OT - Bin total am Boden zerstört...
ich war heute richtig fies zu meiner kleinen Maus und es tut mir echt leid.
Hab ja schon mal gepostet dass sie an einer Sprachförderung im Kindi teilnimmt. Die findet jeden Mi von 13 - 17 Uhr statt. Da meine Kleine schon ab 7.30 Uhr im Kindi ist (ich arbeite von 8 - 14 Uhr) hatte ich schon vorher kein gutes Gefühl dabei sie im Kindi so lange zu lassen. Hab mir aber gedacht ich versuchs mal.
Als ich sie heute um 17 Uhr abgeholt habe, lag sie im Kindi auf dem Spieli total erschlagen in einem Spielautoreifen (??o.s.ä.??) Zuhause war sie total fertig und mies drauf.
Beim Abendessen gabs nur Streß, sie wollte Schoki - ich sag nein nicht vor dem Abendessen - okay. Kurzes Geheule aber ging noch. Dann wollte sie zum Abend Spinat. Ich, steh in die Küche, und mache Spinat. Sie - "ich will aber kein Spinat, ich will jetzt einen Joghurt!!!!" Ich wiederhol brav meinen nicht vor dem Abendessen - Satz. "Doch ich will aber *BRÜLL* Ich bin dann sauer geworden und hab mit ihr geschimpft. Viel zu schnell find ich. Hab sie total angeschrien. Soweit so gut. Nachdem ich ihr die Sache mit dem Joghurt minutenlang unter die Nase gerieben habe, haben wir uns wieder zusammengerauft und Lego gespielt.
Plötzlich hat sie nur noch geheult weil es nicht so klappte wie sie wollte. Sie kam nicht mehr aus dem Heulen raus. Ich, tapfer wie ich bin, hab mich echt zusammengerissen und bin ruhig geblieben. Sie hat sage und schreibe 1 Stunde lang nur gebrüllt und geheult, mich sogar gehauen. Ich bin ruhig geblieben.
Als Schlafenszeit war, ging es weiter mit "nein Papa soll das machen" Papa ist aber nicht da. Ist arbeiten bis 23 Uhr. Tja, dumm gelaufen. Isi läßt sich keine Nachtwindel anziehen. Das ging ewig. Dann bin ich total ausgeflippt, hab sie festgehalten und hab selbst auch geheult und hab sie richtig feste festgehalten und sie angebrüllt. Hab die Windel nicht anziehen können. Sie hat sich total gewehrt. Okay, dann halt ab ins Bett ohne Schlafi und ohne Windel. Mäusle hat geheult Ende. Und schrie "Buch lesen". Das hab ich dann auch gemacht (total lieblos, aber:-((( ). Danach hat sie sie sich die Windel und Schlafi anziehen lassen, inkl. Kommentar "morgen soll mich der Papa in den Kindi bringen" *Ups*
Ich bin total enttäuscht von mir dass ich so ausgeflippt bin. Ich möchte das nicht. Sie hat es ja auch nicht leicht, wenn ihre böse Mama sie solange im Kindi läßt und sie natürlich fix und alle danach ist und dann auch noch so ausflippt.
Sorry, war lang aber mußte raus wie schlecht ich bin. Aber ich konnte nicht ruhig bleiben. Hat jemand von den Schonmamis einen Tip für mich???
Lg Simone *schlechtfühl*
mit Tip meine ich, ruhig zu bleiben.
OT - Bin total am Boden zerstört...
Du bist natürlich auch angespannt durch deine Arbeit, alles verständlich - da kochen die Gemüter schnell über und die Sache eskaliert. :-( Da hilft nur eins: Entweder der Ruhe wegen dem Kind das geben was es möchte (möchte natürlich niemand, weil's zur Gewohnheit werden könnte *g*) oder aber du machst für DICH eine Auszeit und verlässt in Situationen wie die die du beschreibst (brüllen bei Nichterhalt eines Joghurts/Schokolade) und gehst aus dem Raum indem ihr euch gerade aufhaltet raus und atmest ganz tief durch und lässt deiner Maus ihren Frust freien Lauf. Dazu hat sie ein gutes Recht, du aber auch dein gutes Recht darauf, das nicht anhören zu müssen. Dreh dich um und geh raus!! Diskutieren mit der Kleinen bringt in diesem Moment gleich gar nichts. Ihr schaukelt euch nur beide hoch. ;-))
Das sie in solchen Situationen nach ihrem papa verlangt, ist völlig normal. Das kenne ich von uns hier auch *nerv* Der Papa könnte ja ganz anders entscheiden als du. Von dem könnte ich ja doch noch das Stück Schokolade bekommen oder den Joghurt ..... ;-)) Verstehst? Da würde ich konsequent sein und gar nicht drauf eingehen. Sie will dir damit nicht wehtun, sie will nur den angenehmeren Part der Eltern. Das wäre in eurem Falle der Papa, der die Windel nicht auf Ach und Krach um den Po machen möchte .... Du hast richtig gehandelt und sie einfach ohne Windel ins Bett gelegt. Die Geschichte hätte ich für heute einfach weggelassen. Ich hätte ihr vielleicht erklärt, das du (so wie sie keine Lust hat die Windel anzuziehen) keine Lust darauf hast, ihr eine Geschichte vorzulesen. :-) Dann wäre ihr bewusst geworden, was sie da eigentlich mit dir veranstaltet.
Ich denke, ihr seit heute Abend beide ziemlich müde und gnadschig gewesen, deshalb hat sich das so hochgeschaukelt. Vielleicht nehmt ihr euch (trotz der Eile sie ins Bett bringen zu müssen, weil sie wieder früh raus muss) einfach in die Arme und heult gemeinsam und sagt euch was euch nicht passt??!!
Kopf hoch, solche Momente werden dir alle Eltern erzählen können, ich kenne keine Familie/Eltern, die nich auch schonmal am Rande des Wahnsinns getrieben wurden und mal "eklig" zu ihren Kindern waren. ICH war das auch schon :-))
GGLG und viel Durchhaltevermögen und ganz viel Trost von Ilona *mitfühlend*
OT - Bin total am Boden zerstört...
vielen Dank für die tröstenden Worte.
Ich denke auch das es einfach zuviel gestern für sie war. Hab heute auch schon mit der Erzieherin gesprochen. Sie hat es auch gemerkt das es gestern zuviel war. wir haben uns jetzt auf 16 Uhr geeinigt. Dann ist es nicht mehr ganz so lange.
Ich bin halt nur enttäuscht von mir das ich nicht ruhig geblieben bin obwohl ich wußte das sie gestern einfach nur total überfordert von dem Tag war (Sprachförder-Programm im Kindi).
LG Simone (die sich heute ganz sicher zusammenreißt ;-))
Gaanz ruhig bleiben ;-)!!
dass kenne ich von meinem Sohn (2. Kind, gerade 3 Jahre alt geworden) auch sehr, sehr gut!! Wenn er übermüdet ist, kann ich ihm nichts(!) mehr recht machen und er heult und schreit und schlägt um sich :-((. Ich lasse ihm dann absolut seinen Willen. Meist weiß er aber selbst nicht mehr, was er genau will, weil er völlig erschöpft ist. Dann geht auch: mit sanftem Druck das wenigstens Nötigste (neue Windel, z.B.) machen, sonst in Ruhe lassen. Entweder kommt er nach eine kurzen Ruhephase von selbst wieder. Oder er schläft dann halt.
Heute morgen (viiiel zu wenig Schlaf ... ) habe ich ihm unter Protest wenigstens eine neue Windel und neue Wäsche angezogen. Dann hat er sich nochmal für 20 Minuten zurückgezogen - und dann ging es wieder ;-).
Ich habe mir auch abgewöhnt, mir Sorgen um ein ausgefallenes Abendessen zu machen. Wenn er so fertig ist, dass er am späten Nachmittag einschläft, lege ich abends wenigstens noch eine Banane zurecht (damit ich nachts im Halbschlaf nicht mehr runter in die Küche muss *gg*). Aber meistens schläft er sogar durch bis zum nächsten Morgen!
Ich finde, Du hast sogar noch recht beherrscht reagiert!!! Ich habe 2 Kinder, die Große ist 4,5 Jahre alt. Und beide schaffen es auch gern, mich so zu triezen, dass ich abends nur noch heule!! Gib Euch beiden mehr Zeit, Euch an die Situation zu gewöhnen. Setz Dich ruhig durch. Aber lieb. Das heißt: mach das, was wirklich notwendig ist. Das verstehen die Mäuse auch. Lass sie bei einer =Reizüberflutung= aber auch in Ruhe. Selbst wenn sie erst schreit - manche Kinder brauchen das auch um zur Ruhe zu kommen. Nur wichtig: lass sie spüren, dass Du dann auf jeden Fall in der Nähe bist!! Aber Du musst sie nicht durch (übertriebene) Fürsorge noch überreizen.
Wow, schwierig geschrieben ;-(. Sorry. Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch etwas helfen. Allerdings ist ja auch jedes Kind anders ... Das ist auf jeden Fall mein/unser Erfahrungsbericht. Erzähl doch dann mal gern, ob es bei Euch geholfen hat oder nicht. Oder was besser geklappt hat. Bin ja da auch immer offen ;-)).
Viele liebe Grüße und gute Nerven!!
Dany
kein schlechtes Gewissen...
ersteinmal solltest du vor allem kein schlechtes Gewissen haben, weil deine kleine Maus so lange im Kindergarten war. Das brauchst du nicht. Ich kenne viele Mütter die das haben, weil sie ihre Kinder "weggeben" und arbeiten gehen...das ist der allergrößte Schwachsinn.
Weil du ein schlechtes Gewissen hast, tust du sie dann noch "übermuttern" - wie von den anderen schon erwähnt - und sie wird dadurch nur noch mehr überreizt.
Ich gehe auch 4 Tage die Woche für 7 Stunden arbeiten, mein Sohn ist zwei Jahre alt...wenn wir nach Hause kommen ist erstmal eine halbe Stunde "Ruhe" angesagt, d. h. wir sitzen auf der Couch und gucken ein Buch oder legen uns beide hin zum kuscheln, das bringt beide runter und danach gehts dann geregelt weiter...dann muss die Wäsche halt warten oder der Geschirrspüler oder oder...es wird auch Tage geben, wo ihr beide "gut drauf" seit und dann kann man den "Rückstand" ja aufarbeiten...wichtig ist, Ruhe reinzubringen, d. h. auch, wenn sie zu müde ist, ruhig nochmal um 4 oder 5 mal für ne halbe Stunde/ Stunde ins Bett und danach nochmal frisch weiter, dann geht sie halt ein bisschen später ins Bett, funktioniert bei uns ganz gut, auch wenn wir morgens früh raus müssen...und wenn dann das Abendessen mal ausfällt...vom Fleisch fällt so schnell niemand.
Fühl dich nicht so schlecht. Ihr hattet halt beide einen schlechten Tag und sie nimmt dir das auch nicht übel. Je weniger Aufhebens man wegen solchen "schlechten" Dingen macht desto besser.
Ich umärmel dich
Nicole
kein schlechtes Gewissen...
wir haben normalerweise immer einen ruhigen gemütlichen nachm. Auch gestern. Sie war einfach überfordert gestern. Mich ärgert einfach das ich so ausgeflippt bin obwohl ich wußte das sie echt fertig sein muß.
Heute morgen war alles schon wieder vergessen und meine Kleine hat mich immer noch lieb ;-)
Vielen Dank und LG
Simone
Gaanz ruhig bleiben ;-)!!
vielen Dank für deine Tips. Das mit dem Bemuttern kann schon sein ;-)
Na ja, heute ist sie nur bis um 15 Uhr im Kindi. Bin gespannt obs heut besser ist.
Lg Simone
OT - Bin total am Boden zerstört...
tip?! hm, ne....... aber ich versteh das total!
mein sohn hatte kurz vor dem kindergarten einfach zu wenig zu tun, er hat sich schlicht gelangweilt und ich hatte manchmal einfach keine nerven mehr... klar fühlt man sich schlecht wenn man dann auch mal ausflippt, aber man kann es auch nicht vermeiden.
solang es eine absolute ausnahme bleibt und man sich hinterher noch versucht zu vertragen (die zwerge wollen dann ja oft nicht)
also beispiel: mein sohn hat eine zeitlang IMMER wiedersprochen. Egal um was es ging.......... wenn ich gefragt habe ob er tee möchte wollte er wasser, wenn das wasser dann drin war wollte er tee usw....
in der phase ist dann das passiert:
er hat als ich im keller wäsche aufgehängt habe eine große flasche (auch kinder)cola aus dem kühlschrank geholt (haben wir sonst nie da!!) und er weiß das er nur ein glas nach dem essen bekommt.
er hat die kühlschranktür offen gelassen und die cola einfach auf den couchtisch gekippt! war bestimmt noch ein guter liter drin weil erst ein glas fehlte und zu allem überfluss hat er es schön mit den händen überall verteilt....
ich weiß nicht was mich am meisten aufgeregt hat, dass er einfach cola aus dem kühlschrank nimmt, oder das er sie auskippt oder das er mit essen spielt....
jedenfalls als ich geschimpft habe sagt er auch noch, dass er garnichts davon getrunken hat, sondern nur damit gespielt........
ich hab so gebrüllt, ich dachte das hören die nachbarn auch noch... passiert mir sonst nie! ich warte immer und REDE dann. aber er hat auch die ganze zeit wiedersprochen und ich wurde immer wütender. hab ihn dann in sein zimmer gechickt und erklärt ich wäre jetzt zu wütend um zu reden, aber er kam immer wieder und fing auch immer wieder davon an........
äh, ja, was ich sagen wollte: wir sind auch nur menschen *G* klar wäre es schön wenn wir immer die guten tipps und ratschläge befolgen würden, nie schreien und immer fair sind, aber das schafft ja keiner!!! die sollen mir nicht erzählen das die super-nanny mit ihren kindern perfekt ist!!!
ausserdem finde ich, wenn du schreibst das ihr nach dem streit wegen jogi usw noch gespielt habt, dann ist es ja von dir aus der versuch euch zu vertragen...... und wenn kinder müde sind können sie wirklcih wild werden...... da kannst du nichts machen und sie wird dich deswegen nicht weniger lieben ;)))))
ganz ganz verständnisvolle grüsse!!!!!!
miri
ps: wie alt ist sie denn?!
OT - Bin total am Boden zerstört...
vielen Dank für die lieben Worte :-) Das tut gut. Fühl mich jetzt gar nicht mehr so schlecht.
Isabel ist 3 Jahre und 3 Monate alt.
LG Simone
OT - Bin total am Boden zerstört...
naja, helfen konnte ich ja nicht so richtig, aber ich fühl mich auch oft schon besser wenn ich höre das ich es gut mache oder das es anderen auch so geht......
meiner ist jetzt 3 jahre und seit er im kindergarten ist sagt er neuerdings er hätte angst vor monstern, gespenstern usw...... das ist schwierig weil er bisher ganz angstfrei war..... *seufz* aber da gibt es einen älteren jungen der ihm das immer weißmacht.... naja.....
glg
miri
OT - Bin total am Boden zerstört...
Vorher war alles noch so behütet für die Kleinen und jetzt müssen sie anfangen sich durchzusetzen und auch lernen Einiges einzustecken.
LG Simone
OT - Bin total am Boden zerstört...
das einzig wirkliche problem ist im moment das er nur noch süsses will............ was natürlich garnicht geht *G*
hallo simko, erstmal knuddel ich dich. und muss dir sagen wenn ich
also das würde ich nicht als reaktion auf den gestrigen tag sehen.
das sie natürlich völlig fertig ist nach so einem langen tag, vorallem wenn sie es nicht gewöhnt ist, ist auch verständlich. aber ich würde sie trotzdem bei der sprachförderung lassen. schön wenn im kiga sowas angeboten wird. bei uns leider nicht.
ich bin vollzeit arbeiten und meine maus geht tgl. bis 16.30 uhr in die kita. sie ist auch eine der ersten die beim mittagsschlaf eingeschlafen ist. aber trotzdem manchmal am abend unausstehlich.
also mach dir nix draus. es gibt sich wieder.
lg
susi
hallo simko, erstmal knuddel ich dich. und muss dir sagen wenn ich
sie ist halt schon um 7.30 Uhr im Kiga und bis um 17 Uhr sind das fast 10 Std. Es ist ein Sportkindergarten, d.h. die Kinder sind nachm. echt ausgepowert und dann kommt noch dazu dass sie, obwohl sie müde ist (bestätigt mir die Erzieherin), nicht einschläft.
Die Förderung findet zw. 13 und 17 Uhr statt. Also kann sich die Pädagogin ja vorher etwas mehr mit ihr machen (sie ist die Jüngste) und mit den Großen ja auch später, oder?
Danke fürs knuddeln :-)
LG Simone
OT - Bin total am Boden zerstört...
ich kann Dir nachfühlen. Für die Kleinen ist so ein langer Tag wie ein stressiger Arbeitstag für uns. Meine Kleine ist, wenn wir frei haben, ganz lieb, ausgeglichen und kuschelig. Wenn sie mal einen langen Tag im Kindi hat, ist sie auch schlecht drauf. Deshalb bin ich froh, wieder ss zu sein, damit ich endlich wieder mit ihr zu Hause bleiben kann.
Bin gerne Hausfrau und Mutter, auch wenn man das heute schon nicht mehr sagen darf...
Einen Tipp fürs Ruhig bleiben hab ich nicht. Wie alt ist sie denn? Versuch es einfach weiter mit Verständnis und Liebe. Das brauchen die Kleinen am meisten.
LG Jana
OT - Bin total am Boden zerstört...
sie ist 3 Jahre und 3 Monate alt.
Ich reagier normalerweise fast immer mit Liebe und Verständnis und weiß das sie das braucht, genau deswegen fühl ich mich ja so mies:-(
Heute hatten wir aber einen sehr schönen und harmonischen nachmittag. Hab sie ja auch schon um 15 Uhr abgeholt.
LG Simone
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen