Suchen Menü

Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

 

Hallo...Bin neu hier und habe lang überlegt ob ich mich in diesem Forum anmelde... Hoffe hier ein paar Erfahrungen austauschen zu können.  Hatte am 15.5.13 eine Not-Op aufgrund einer Eileiterschwangerschaft in der 7 Woche. Bis dahin war alles " ganz normal" , meine Regel blieb aus, Test war positiv und ich machte meinen 1. Untersuchungstermin. Nach 3 Jahren üben war die freude riesig. Dann bei der Untersuchung der Schock... Das Herz schlägt, aber  an der falschen Stelle... Els in der 7. Woche, Blut im bauch und bevor ich es wirklich realisieren konnt lag ich im Op- Raum. Die welt ist für mich zusammen gebrochen. Nach der Op kam der nächste Schock, die Schwangerschaft war im rechten Eileiter, der zwar erhalten werden konnte aber die gefahr ja nun noch größer ist das es wieder passiert. Als ob das nicht reicht bekomme ich noch die Diagnose das mein linke Eileiter nicht durchgängig ist. Wer kann mir mit ähnlicher Erfahrungen weiter helfen ob ich auf natürlichen weg nochmal Schwanger werden kann oder das Risiko zu hoch ist das es wieder passiert. Wer war in einer ähnlichen Situation? Hoffe ihr könnt mir helfen...

Bisherige Antworten

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Oh, das ist ja schräcklich... Ich hatte auch eine eileiterschwangerschaft und drei Fehlgeburten. Allerdings habe ich mittlerweile zwei gesunde Jungs und wir wollen nun doch Nummer drei versuchen trotz Vorgeschichte. Bei mir wurde auch gesagt, das noch eine eileiterschwangerschaft wegen der Narben möglich wäre. Mein rechter Eileiter ist aber inordnung und ich bin dann ja doch erfolgreich schwanger geworden. ich weiß nicht ob ich dir weiter helfen konnte, Wünsche dir aber ganz viel kraft! Das ist wirklich furchtbar nervenaufreibend... Lg Ines 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Ohja nervenaufreibend trifft es genau... weisst über welchen Eileiter du Schwanger wurdest? Hab so angst das es wieder passiert. Ich versteif mich so sehr darauf, da ich weiss wenn es wieder passiert bleibt nur noch kinderwunschklinik. Bin hin und hergerissen...

Aber vielen dank für deine antwort und ich drücke dir die daumen das es mit nummer drei schnell klappt:-)

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Das weiß ich leider nicht. Drei Jahre auf ein Baby warten ist auch echt eine langen zeit. Warst du schon in der Kinderwunschklinik? Vielleicht können die dir weiterhelfen? Wie alt bist du?

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Ja hatte schon einen Termin da und hätte am Dienstag noch einen Termin den ich absagen muss da mein freund noch nicht soweit ist, er möchte es lieber auf natürlichen weg versuchen. Wo ich mir aber noch nicht so sicher bin ob ich es wagen soll... Bin 24. 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Verstehe ich! Hoffentlich antwortet dir noch jemand der in einer ähnlichen Situation war und dir guten Rat geben kann... Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!!

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Danke. Versuch die Hoffnung nicht aufzugeben:)

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo Christina,ich bin auch neu hier. Auch ich habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelde. Ich denke, dass es mir hilft. Zunächst einmal tut es mir sehr leid, was dir zu gestoßen ist. Bei mir war es eine ähnliche Situation. Ich habe an 28.9. positiv getestet. Voller Euphorie rief ich den Montag darauf bei meiner Frauenärztin an. Dort bekam ich zum 10.10. den Termin. Sollte mich jedoch melden, wenn blutungen oder schmerzen auftreten. Nichts von den Sachen hatte ich, bis auf die typischen ss-Symptome (straffende brüste usw.).

 

Am10.10. dann der Schock...keine Fruchthöhle im uterus. Nach Berechnungen wäre ich in der 7 ssw gewesen. Sofort wurde mir Blut abgenommen.  Noch am selben Abend bekam ich Bescheid, dass der ß-hcg wert bei 3800 war und somit der Verdacht auf Eileiterschwangerschaft bestand. Am nächsten Tag bin ich mit meinem Mann ins Kh gefahren. Dort stellte man Blut im Bauchraum fest und sofort ging es in die op. 

Ich kann somit den Schmerz und die Ängste deinerseits sehr gut nachvollziehen.  Jeden Tag denkt man daran...jetzt wärst du in der und der ssw usw. 

Meine Frauenärztin hat uns empfohlen 3 Monate zu warten. Zwischendurch muss ich alle 4-6 Wochen zur Kontrolle. Da ich auch große Angst vor einer erneuten Eileiterschwangerschaft habe, hat sieir empfohlen meine Durchlässigkeit der eileiter zu überprüfen, um

                 

 

                 eventuelle mehr Sicherheit zu haben.

Bei mir war die ss im linken eileiter, somit könnte man dann den eisprung im rechten abwarten, wenn der li nicht mehr durchgängig ist

und der rechte ja. 

Ichwünsche mir für dich und für mich, dass beim nächsten mal einfach alles gut geht.

Glg steffi s

Ich hoff, dass

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo das tut mir leid für dich. Wünschte das niemand so etwas erleben muss... ja das stimmt jede woche denkt man daran wie weit man wäre.  Wär jetzt in der 30. Wochen:( und kann immer noch nicht verstehen warum das passieren musste... naja denke hätte weniger bedenken wenn nicht mein linker Eileiter noch undurchgängig wäre. Hat deine Ärztin was gesagt wo du die durchgängigkeit der Eileiter machen lassen sollst? Hatte ja eigentlich einem Termin in der Kinderwunschklinik aber mein freund möchte mehr zeit haben und nicht gedrängt werden. Deshalb frag ich. 

Glg Christina

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Sorry, irgendwie wurde mein eintrag anscheinend nicht richtig hochgeladen.

Also meineFrauenärztin würde mich auch in die kinderwunschklinik schicken.  Jedoch nur, um die Durchlässigkeit der eileiter zu überprüfen. Mein Mann ist da zunächst außen vor. Wenn dabei raus kommt, dass beide eileiter durchgängig sind, , würdenwir es ganz normal erneut versuchen. Aber unter strenger Kontrolle meiner Frauenärztin. Sollte durch das Narbengewebe verwachsungen im li eileiter entstanden sein und dieser nicht mehr durchgängig sein und der re eileiter ist top, könnt man den eisprung des re abwarten und es dann normal versuchen. Erst, wenn die Diagnose lautet, dass beide eileiter nicht mehr durchgängig sind, käme die ivf in frage. Gut und dann natürlich auch der Mann. Möchtest du das nicht vllt auch so machen? Vllt ist der eileiter wo

die ss war ja in Ordnung? dein freund bräuchte sich zunächst nicht bedrängt fühlen und ihr wisst mehr?

 

 

Glg Steffi

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hatte ja eigentlich gestern den termin zu einem vorgespräch aber die wollten auch gleich die Untersuchung von meinem Freund. Aber werd dann nochmal dort anrufen und mit denen abklären das es ja erstmal nur um mich geht und das erst wenn bei mir soweit alles ok ist mein freund die Untersuchungen macht.

 

Dann weiss ich ja jetzt das ich es erst mal so versuche:)

Danke

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Das würde ich an deiner Stelle auch so machen.  Du kannst dich ja mal melden, wenn du mehr weißt. Ich drücke dir für alles die Daumen. 

Von wo kommst du denn?

Wir müssen ja jetzt erst einmal 3 Monate warten. Hat man euch das auch empfohlen? Ich glaube, viel früher wäre ich auch gar nicht bereit. Momentan zumindest nicht. 

Hastdu denn jmd, mit dem du über alles reden kannst? 

 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Melde mich auf jeden fall:)

Bin ausm Westerwald, Siershahn...

Mir hatten se gesagt soll 6 monate warten. Die sind ja jetzt fast rum...

Naja meine schwestern sorgen sich sehr um mich und ne gute Freundin aber die können es ja alle nicht wirklich nachvollziehen. Das war auch mit ein grund mich hier anzumelden um mich mit frauen austauschen zu können die es nachvollziehen können und vorallem einem mit ihren erfahrungen tipps und mut geben zu können. Und das hab ich hier in jedem fall machen können. Es macht viel mut lesen zu können das es bei vielen doch noch geklappt hat.

Hoffe hast auch jemandem dem du immer wieder dein herz ausschütten kannst:)

 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Genau das war auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. 

Zum einen findet man jmd, der die Situation komplett nachvollziehen kann und weiß, wie man sich fühlt. Zum anderen gibt es einen wieder Mut und Hoffnung, wenn es bei jmd nach els dich wieder geklappt hat. Da hast du vollkommen recht. 

Bei mir ist es so, dass mein Mann versucht, für mich da zu sein. Er aber auch selbst gesagt hat, dass es für ihn eher darum geht, dass ich alles gut überstanden habe, und weniger der Verlust des Embryos ihn nahe geht. Das kann ich auch vollkommen verstehen. Er kann es nicht nachvollziehen, wie eine Frau sich fühlt, wenn sie schwanger ist. Und für mich war es halt ein leben in mir. Dafür verurteile ich ihn nicht, , sondern bin froh, dass er alles tut, was er kann. er hat natürlich auch Ängste. Was, wenn es beim nächsten Versuch wieder schief geht. Er hat mich auch gefragt, ob es auch seine Schuld sein kann. Was ich natürlich sofort versucht habe, aus seinem Kopf verschwinden zu lassen. 

Dann habe ich auch zwei ganz tolle Freundinnen, die für mich da sind. Dieeine ist vor kkurzem Mama geworden und versteht wenigstens ein bisschen, was ich meine. 

Ganz schlimm ist es jedoch mit meiner Schwägerin. Sie ist schwanger. Worüber ich mich wirklich freue. Ich habe mich trotzdem nie so richtig mit ihr verstanden, da ich heraus gefunden habe, wie falsch sie ist und sehr viele lügen verbreitet, um immer gut da zustehen. Jetzt tut sie so, qls wären wir ein Herz und eine Seele und bombardiert mich mit Nachrichten ohne ende. Sie ist aber momentan die letzte mit der ich über die Sache sprechen möchte. Außerdem meinte sie letztens, das es doch eh nur ein Zellklumpen war. Das hat mich sehr verletzt. Dabei müsste sie es doch besser wissen. 

Naja solcheLeute hat man auch.l

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Ich habe jetzt am 26.11 ein Termin bei meiner Frauenärztin, mal schauen, was dabei herauskommt. 

Glg Steffi unddie Daumen sind gedrückt 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Du bist noch so jung. Ich an deiner Stelle würde alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass ich auf natürlichem Weg wieder schwanger werde und wenn es nicht mehr geht oder du langsam um die 30 wirst, erst dann an künstliche Befruchtung denken. Das sagt dir eine 33 jährige Frau mit 3 Fehlgeburten hinter ihr und nur einen Eierstock von Geburt an. Ich habe die Hoffnung, dass es auf natürlichem Weg klappt, noch nicht verloren :-)

Wünsche dir viel Erfolg und Kopf hoch!:OK:

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Da seh ich das ich zu schnell aufgebe... das du noch so positiv denkst nachdem was du schon mitmachen musstest... Soweit hab ich noch gar nicht gedacht die künstliche befruchtung als letzte option zu sehen aber ist ne gute idee:) 

Ich muss positiver denken... 

Danke deine Antwort hast mir weitergeholfen. Wünsche dir noch viel Erfolg :OK:

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo!

Meine Mutter hatte nach ihrem ersten Kind eine Eileoterschwangerschaft und dabei würde festgestellt das beide Eileiter verklebt und nicht durchgängig waren. Sie hat sich dann als wieder Kiwu bestand beide Eileiter durchpusten lassen und hat so noch 2 normale SS erleben!

Ich hoffe du gibst nicht auf, alles ist möglich!

LG

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Versuche immer positiv zu denken aber es ist schwer. Hab mir nichts mehr gewünscht wie endlich ein baby zu bekommen und dann kam das womit ich nie gerechnet hätte:( 

Aber werd meine Ärztin mal wegen der durchspülung der Eileiter fragen. Danke für deine Antwort das macht mir Mut nicht aufzugeben.

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo Christina, 

wir versuchen seit 2011 schwanger zu werden und im März hat es endlich mit Hilfe von Clomifen Stimulation geklappt (leider FG mit AS). Im Juli bin ich dann wieder schwanger geworden, diesmal auf natürlichem Weg aber es war eine ELSS. Bisher ist meine Periode noch nicht wieder gekommen. Auch wenn ich mit meiner ELSS etwas glimpflicher abgelaufen ist (d.h. keine OP) ist das Risiko natürlich erhöht nochmal eine ELSS zu bekommen, zumal ich auch noch andere Risikofaktoren habe (andere OPs an ES, GM und GMH), die eine neue ELSS begünstigen. Daher habe ich natürlich ziemlich Schiess vor einer erneuten SS.

Mein FA sagte mir, dass nach der ersten SS der Körper germerkt hat wie es mit dem schwanger werden funktioniert und daher war er sehr optimistisch, dass es beim nächsten Mal schneller klappen würde. Dem war dann auch so. 

Ich denke, dass ein Termin in einer KiWu Klink nicht schaden kann. Es geht ja nicht direkt darum eine künstliche Befruchtung oder ähnliches zu machen, sondern um abzuklären ob bei beiden Partnern alles in Ordnung ist (d.h. Hormonwerte, Spermiogramm etc) und eine Beratung zu erhalten (wie bereite ich mich vor, was kann ich machen, wie gehe ich mit Ängsten um etc). Das ist zumindest mein Verständnis. Vielleicht kannst Du Deinen Freund doch noch zu dem Termin überzeugen. Vielleicht kann man nach dem Termin das ganze entspannter sehen und es klappt dann auf natürlichem Weg. Ich versuche auch optimistisch zu bleiben. :)

Lg, 

Sabi

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Danke für deine Antwort. Das du noch so positiv denkst obwohl du es gleich zweimal erleben musstest macht mir auch mut. Willst du es weiter auf natürlichen weg versuchen? 

Hoffe werd meinen freund noch davon überzeugen können doch noch einen Termin in der KiWu wahrznehmen. Denke er kann meine Bedenkenn nicht ganz nachvollziehen. Hab angst das wenn ich es weiter versuch und eine erneute Elss habe mir nur noch die künstliche befruchtung bleibt. Was sein größtes problem ist das er ein Spermiogramm machen lassen muss. Er sagt es zwar nicht aber ich merke es. 

Immer positiv denken...:THUMBS UP:

 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo,

meine Freundin hatte auch eine ELS mit anschließender Entfernung des Eileiters. Sie hatte das große Glück, direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger zu werden. 

Also, Kopf hoch, es kann klappen. Danach hat sie übrigens 3 ganz normale Schwangerschaften gehabt. Also, alles ist möglich! 

Nicht den Mut verlieren!

LG summertime

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo... 

 

Melde mich mal wieder. 

 

Genau heute vor einer woche nahm das schönste im leben wieder ein beschissenes ende...

 

Hatte wieder eine Eileiterschwangerschaft im re. Eileiter 6 Ssw. Ich habe mich so drauf gefreut. Vielleicht auch deshalb eindeutige Symptome ignoriert. Hatte schon 3 tage nach gang immer wieder starke Krämpfe und bin sogar vor Schmerzen umgekippt. Da ich aber keine Blutungen sowie beim letzten mal hatte war die Hoffnung das es diesmal klappt und ich ganz bald endlich Mama bin sehr groß. 

 

Aber nein... Not op in der Nacht und der Eileiter musste da es das 2 mal im selben Eileiter war entfernt werden. Fast genau 10 monate später muss ich das alles nochmal durchstehen und bekomme diesmal die Empfehlung es auf keinen fall nochmal auf natürlichen weg zu versuchen. 

 

Ich fühle mich so leer und wertlos. Warum muss das alles nochmal pasdieren. Ich wünsche mir doch nur ein baby :(

 

Weiss echt nicht mehr weiter...

 

Lg

 

 

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Mein Gott, du Arme!

Was für eine Tortur! Ich drück dich ganz fest!

Wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt, hast du den Eizellen eingefroren oder produziert dein linker Eileiter noch Eizellen?

Dann bliebe dich wenigstens die künstliche Befruchtung.

Sonst vielleicht Eizellenspende?

Alles Gute!

Zwetschki

Re: Normal Schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Nee eingefroren haben wir nichts. Laut den Ärzten würde es wohl noch über künstliche Befruchtung klappen. 

Mit viel Glück auch über den linken Eileiter auf natürlichen weg aber die Gefahr das es wieder nicht durchgeht sei zu groß da er ja nicht ganz durchgängig ist und das alles normal mit machen schaff ich nicht.

Danke für deine liebe Antwort. 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen