Suchen Menü

Neu hier

Hallo, ich bin bald 34 und heute wieder beim 1. Zyklustag angekommen. Mein Freund und ich versuchen es seit 4 Monaten. Das mag vielleicht noch nicht so lange sein, aber ich bin jedesmal richtig enttäuscht und todtraurig. Wie schafft man es, dass man die Hoffnung nicht aufgibt bzw. sich nicht zu sehr reinsteigert? Mein Kinderwunsch ist schon seit über 10 Jahren stark und jetzt tut es richtig weh.

Hat man euch in der Schule auch so ein Schwachsinn erzählt, man soll bloß aufpassen, man könne vom Lusttropfen schwanger werden? Wenns doch so einfach wäre%)

Einen schönen Tag euch noch, olii

Bisherige Antworten

Re: Neu hier

Hi und willkommen im Forum!

Bin selbst auch ganz neu hier und gerade im ersten ÜZ. Eine liebe Freundin von mir hat schon vor 3 Monaten angefangen zu basteln und hat damals auch erzählt, wie enttäuscht sie war, dass es nicht gleich geklappt hat. Wir haben ihr alle gesagt, dass das halt seine Zeit dauert und waren verwundert, warum sie so "unrealistische" Vorstellungen hat.

Jetzt wo ich selbst am Basteln bin, verstehe ich sie total. Wir sind zwar erst im ersten ÜZ, aber ich weiß jetzt schon, dass ich total enttäuscht wäre, wenn es nicht klappt, obwohl ich doch weiß, dass es sehr lange dauern kann, bis der Klapperstorch vorbei schaut. :-X

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Geduld nicht allzu lange strapaziert wird.

Liebe Grüße,

biri

Re: Neu hier

Hallo biri,

danke für deine Nachricht. Ja, wäre natürlich schöner gewesen, wenn man einfach überrascht werden würde mit der Schwangerschaft. Aber wenn man anfängt zu planen, dann wird es echt problematisch. 

So ganz unrealistisch ist es auch nicht. Eine Freundin von mir ist jetzt das zweite Mal schwanger, direkt beim 1.ÜZ nach absetzen der Pille. 

Ich wünsche dir auch viel Glück und vielleicht klappt es ja auch beim 1. Mal.

Liebe Grüße, ooo

Re: Neu hier

Hallo,

ich bin so eine, die das den Kids erzählt ;-) Jeder ist halt anders und gerade im Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab. Es kommt ja die ein oder andere Krankheit noch dazu, Spermien und Eizellenqualität entspricht nicht mehr der in der Pubertät. Ich habe nach 6 Monaten daher meine Schilddrüse überprüft und tatsächlich war der Wert zu hoch.

Die Ungedult ist aber völlig normal. Mit der Zeit wird es besser, wobei ich mal hoffe, dass du so lange dann doch nicht warten musst.

Ich habe jetzt meine zweite Fehlgeburt hinter mir und weiß auch nicht so genau woher da die Hoffnung kommt. Das Forum hilft mir aber sehr, hier gibt es immer jemanden, der einen auffängt. Manchmal muss man einfach mal jammern, aber dann steht man wieder auf, richtet sein Krönchen und hibbelt weiter.

Re: Neu hier

Liebe Jaimka,
Das hast Du aber schön formuliert :) Das sehe ich genauso. Das Forum hilft auch mir meine beiden FGs zu verarbeiten.Man fühlt sich aufgehoben und kann sich austauschen.
Hast Du nach deinen beiden FGs alles checken lassen?
...bei mir kam eine Gerinnungsstörung raus, so dass ich bei meiner nächsten Schwangerschaft heparin spritzen muss.

LG

Re: Neu hier

Vorallem nur in einem Forum lernt man, dass man nicht alleine ist. Sei es mit mehreren FG oder längerem warten. Im "realen" Leben redet kaum jemand darüber.

Wir sind gerade dabei. Es kam schon mal raus, dass ich von einer Schilddrüsenunterfunktion in eine Schilddrüsenüberfunktion gerutscht bin und wohl wesentlich stärker als normal.

Ansonsten wird nächste Woche auch die Gerinnung überprüft und noch der Zuckerwert.

Ist es für dich leichter geworden, als du eine Ursache hattest? In welchen Wochen waren deine FG?

Re: Neu hier

Hey,
Ich hatte ganz vergessen zu antworten!
Ja,definitiv ist es für mich leichter geworden als ich wusste,dass es einen Grund geben könnte.Die FG KANN daran gelegen haben ,aber auch an einfach an einem klassischen Chromosomenfehler und so hat die Natur entschieden dass es gehen muss.
Ich war in der 9 SSW als festgestellt wurde,dass das Herz nicht mehr schlägt.
Es liegt einfach nicht in unserer Hand...

Re: Neu hier

Liebe Jaimka,

das tut mir sehr leid, dass du schon zwei Fehlgeburten hattest. Hast du denn irgendwelche Medikamente gegen die Schilddrüsen Überfunktion? Und könnte das die Fehlgeburt auslösen?

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft. Gib die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße, ooo

Re: Neu hier

Danke schön.

Ansich im Gegenteil,ich nehme Medikamente gegen eine Unterfunktion. Allerdings wurde die Dosis anscheinend zu hoch. Die Schilddrüse ist ein empfindliches Organ.

Ja theoretisch wäre es möglich,dass diese FG von der Überfunktion kam,allerdings kann das nie sicher gesagt werden. Bei meiner ersten FG war mein TSH Wert hingegen optimal bei gleicher Medikation.

Mal sehen was die Tests jetzt ergeben und wie sich die Schilddrüse entwickelt.

Aufgegeben wird nicht und wenn ich halt wieder viele Monate warten muss.

Re: Neu hier

Oh je, das tut mir leid, dass du so viel durchmachen musst. Wenn man wenigstens die Medikamente schnell einstellen könnte, damit alles ausgeglichen ist, aber so. Ich stelle es mir auch sehr anstrengend für dich vor, diese ständigen Arztbesuche.
Aber anderseits sollte man froh sein, dass jetzt lebt und nicht vor 100 Jahren, da hatte man diese Möglichkeit gar nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück
Liebe Grüße

Re: Neu hier

Hallo liebe ooo,

ich bin auch neu hier und mein Körper hatte gleich im 2. ÜZ seine Tricks ausgespielt! Ich hatte echt sämtliche Symptome , ich wusste nicht: schwanger? gleich zu Beginn? aaaaaaber Pustekuchen! das war nix und irgendwie hat mich das gleich runtergeholt und mir gezeigt, dass sich drauf versteifen gar nix bringt!

Im 2ten ÜZ war ich bitterlich enttäuscht, ich kann dich total verstehen und abschalten fällt echt schwer wenn der Gedanke mal da ist! Trotzdem ist es besser, es zu tun, denn wenn es passt u wenn es sein soll wird es passieren und ja, Lusttropfen reichen aus, aber alles andere rundherum muss auch passen (Mann+Frau gesundheitlich, Zeit etc)!

Gglg u eine entspannte Zeit :)

Re: Neu hier

Liebe Angie,

bei mir war das auch so, im 2.ÜZ habe ich auch gedacht, es hätte geklappt und als meine Tage sich dann auch noch verschoben haben, war ich auch aus dem Häuschen. Aber man kann sich auch viel einbilden, glaub ich. Letzten Monat hatte ich keinen Eisprung (das hatte mir die Feauenärztin bestätigt) und jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich den überhaupt habe oder nur jeden zweiten Monat etc. Da ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden natürlich nur halb so groß.

Ich bin ein Mensch, der alles gern unter Kontrolle hat und plant, deshalb fällt es mir so schwer einfach weiterzumachen und darauf zu hoffen, dass es irgendwann klappt.

In welchem ÜZ bist du denn?

Liebe Grüße, ooo

Re: Neu hier

Guten Morgen,

wir sind im 4ten ÜZ, und ich plane auch gerne! Tja, und jetzt kann man nur abwarten u Tee trinken, hibbeln (oder nicht) u herzeln (u hoffen, dass der Freund mitmacht, was schwer ist. bei ihm) !

Ich bin 35 u habe diesen Zyklus mit der Basaltemperaturmessung angefangen u trinke den 3ten Tag Frauenmanteltee, obwohl ich mir geschworen habe, nicht so ein tamtam um das ss werden zu machen. Aber es geht mir wie dir: im 2ten ÜZ war ich ZT 34 (und sämtliche Symptome), jetzt im 3ten ÜZ Zyklustag 37 (keine Symptome) u ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen ES habe *kopfkratz* ...

deshalb die Messerei, mit 35 soll es ja nochmal bergab gehen mit dem ES, wobei mein Frauenarzt sagte schon junge Frauen hätten nur max. 10 ES im Jahr u keine hätte jemals 12. Tja, u je älter man wird ... du weißt es ... geht es wohl bergab.

Trotz allem: machen wir uns nicht allzu sehr verrückt u genießen jetzt mal das WE.

Alles Liebe!

Re: Neu hier

Da hat dein Frauenarzt aber unrecht, ich habe seid 2 Jahren jedes mal einen ;)

Re: Neu hier

Und wie schafft man das?

Ja, auch Ärzte sind keine Alleswisser! *lach*

Re: Neu hier

Keine Ahnung, ich glaube nicht, dass man das groß beeinflussen kann ;)
Hat mir ja bisher auch nix genutzt :D

Re: Neu hier

Hallo,

dann geht es dir ja wie mir. Ich habe auch angefangen mit Temperatur messen, aber diese geht rauf und runter und man weiß gar nicht, was jetzt was zu bedeuten hat oder fängt sogar an irgendwas rein zu interpretieren.. Ich hab mir sogar Ovulationstests besorgt, die aber auch mal das mal das anzeigen..
Was macht denn Frauenmanteltee?

Ja, das stimmt, eigentlich geht es schon ab 30 mit der Fruchtbarkeit bergab. Das komische ist außerdem, ich hatte immer einen fast auf den Tag genauen Zyklus, aber seit wir es versuchen, ist es auf einem bei 32 oder 36 Tagen, hatte ich vorher nie..

Ja, ablenken bis zur nächsten fruchtbaren Zeit, dann ist wieder hibbeln angesagt :)

Wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende

Re: Neu hier

Guten Morgen,

da mein Zyklus auch spinnt seit 2 Monaten führe ich die Messung durch seit 12 Tagen. Ich finde es super dass man die Tempi-kurve von einer Expertin hier beurteilen lassen kann! Also, wenn du unsicher bist, stell sie ins Experten-Forum u frag um Rat (Frau Dr. Grüne, glaub ich)! Ich bin auch noch Frischling auf dem Gebiet *lach* !

Der Frauenmanteltee soll den Zyklus regulieren, PMS-schmerzen lindern (hab ich aber sowieso nicht) u ist einfach gut für Stärkung des Beckens + der Gebärmutter, etc. Eigentlich sollte man ihn ab ES trinken (oder einen Tag danach) und in der ersten Zyklushälfte soll man Himbeerblättertee trinken. Aber ich habe an ZT 5 mit Frauenmanteltee angefangen u nächsten Zyklus werde ich mit Himbeerblättertee starten!

Aber ansonsten ist wieder Ruhe eingekehrt, meinen Freund habe ich gestern noch einmal gefragt, ob er denn wirklich will (Sorry, wenn ich das jetzt so offen schreib, aber er verfällt schon wieder in sein Sexmuffel-Sein-Verhalten extrem) u ohne ihn keine Schwangerschaft *seufz*. Er will, aber ich bin schon nur mehr gereizt deswegen u wegen seinem Verhalten in diesem Punkt.

Starte gut in die neue Woche u alles Liebe ! *wink*

Re: Neu hier

Guten Morgen, bis jetzt habe ich still mitgelesen. Mir geht es wie Euch, ich plane gerne und wenn ich mir etwas vorgenommen habe, will ich auch, dass es klappt. Alleine das Mitlesen hat mir mal wieder gezeigt, dass es nicht nur mir so geht. Bis jetzt habe ich meine Temperatur noch nicht gemessen. Heute ist mein 1. Zyklustag und ich werde auch damit anfangen und bin irgendwie ganz gespannt, was dabei rauskommt.

Re: Neu hier

Guten Morgen,

ja, gespannt: das bin ich auch bzgl. Tempimessung!

Ich bin auch ein planender Typ u will, dass es "funktioniert", wenn ich was angehe, nur in diesem Punkt (ss werden) wird es bei uns länger dauern u keiner weiß, ob es überhaupt klappen wird!

Ich drück dir die Daumen aber genieße vor allem das herzeln u das Leben! Das Würmchen kommt dann schon ganz von alleine (wenn es will) :)

LG

Re: Neu hier

Hallo ESN,

das komische bei Temperatur messen ist eigentlich, dass man erst im Nachhinein sieht, wann der Eisprung stattgefunden hat. Dann kannst aber schon zu spät sein. Vielleicht stell ich mich aber auch einfach zu blöd an, keine Ahnung.

Ich bin übrigens echt extrem was das planen angeht. Ich rechne auch mal gern den "Geburtstermin" aus und gucke ab wann man dann in den Mutterschutz gehen kann usw. Ich muss echt damit aufhören, das ist ja nicht mehr normal..

Wünsche dir einen schönen Tag und viel Glück :)

Re: Neu hier

Hallo ooo,
Vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut so gut zu hören, dass ich nicht der Einzige 'Planungsfreak' bin.
Ich habe mir dazu die App 'Ovy' auf mein Telefon geladen. Dort kann man neben der Basaltemperatur auch noch die Beschaffenheit des Zervixschleims dokumentiert werden. Dieser ändert sich in den unterschiedlichen Phasen des Zyklus, kurz vor dem Eisprung wird er glasig, klar, dehnbar und spinnbar. Mit diesen beiden Merkmalen soll man einen guten Überblick über die Abläufe in seinem Zyklus bekommen. Ich bin die nächsten Tage beruflich unterwegs und kann so in Ruhe ausprobieren, wie es klappt, gleich morgens seine Temperatur zu messen.
Dir noch einen schönen Abends, oder einen guten Start in den Mittwoch!

Re: Neu hier

Hallo Angie,

danke für den Tip, ich werde mir gleich auch den Frauenmanteltee besorgen. Ich habe zwei Monate Mönchspfeffer genommen, weil ich gelesen habe, dass soll gut sein für Eispung usw. (da ich vorletzten Monat keinen hatte), aber dadurch ist mein Zyklus so extrem lang geworden (um 6 Tage länger!). Jetzt habe ich es wieder abgesetzt, weiß aber nicht, was ich da am besten machen soll.. Macht das auch der Frauenmanteltee? Merkst du da irgendwas?

Die Sache mit deinem Freund kann ich gut nachvollziehen. Meiner hat letztes Mal auch gesagt, dass es ein komisches Gefühl Sex zu haben, wenn man "muss". Deshalb erzähle ich ihm nicht alles, was ich mache (Tempi messen, Ovus, Tees usw.) und habe mich statt dessen hier angemeldet. Mach dir keine Gedanken, Männer sind in diesem Punkt eher lockerer als wir, so nach dem Motto "wenns klappt, dann klappts". Vielleicht muss er auch nicht alles wissen und kann ruhig denken, dass du an besonderen Tagen einfach mehr Lust auf ihn hast ;)

Wünsche dir einen schönen Tag

Re: Neu hier

Hallo ooo,

das ist aus dem Internet: Link kommt gleich! Da kann man viel nachlesen! Nicht mehr trinken, sobald du schwanger bist u scheinbar soll man in nur 2-3 Monate trinken u dann eine Pause machen u nicht trinken, wenn man generell an Verstopfung leidet.

"In erster Linie soll Frauenmantel, ähnlich wie  Mönchspfeffer, auf natürliche Weise den Zyklus regulieren und so die Chance auf eine Schwangerschaft verbessern. Denn bei einem regelmäßigen Zyklus lassen sich Eisprung und fruchtbare Tage sicherer ermitteln.
Außerdem gehen Naturheilkundler davon aus, dass Frauenmantel den Eisprung selbst anregt, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut begünstigt und den Uterus kräftigt. Das Heilkraut kann auch bei Gelbkörperschwäche eingesetzt werden, da es Inhaltsstoffe enthält, die dem Progesteron ähnlich sind.
Frauen mit Kinderwunsch können Frauenmanteltee täglich trinken. Einige Naturheilkundler empfehlen jedoch eine Kombination mit Himbeerblütentee. Letzterer wird in der ersten Zyklushälfte getrunken und dann nach dem Eisprung von Frauenmanteltee abgelöst. Ob ein Eisprung stattgefunden hat, verrät die Basaltemperatur und die Konsistenz des Zervixschleims."

Re: Neu hier

https://m.eltern.de/frauenmantel-tee

Der Link dazu!

Also ich kann bis jetzt noch nichts dazu sagen, außer, das seitdem ich ihn trinke meine Brüste jucken *prust* *lach*! Ist vor allem in der Arbeit lästig, kann mich vor den anderen ja nicht kratzen :D !

Achja, mein Freund weiß weder was vom Tee, noch von der Messung! Ich versuche das Thema auszuklammern. Sex "nach Plan" hört sich ja schon abtörnend an. Irgendwo kann ich die Männer da schon verstehen. Aber schließlich wollen. sie ja auch ein Kind. Gerade bei uns ist es so. Er hat mir "den Floh ins Ohr gesetzt" bis ich JA gesagt habe .

Starte gut in den Tag gglg :)

Re: Neu hier

Hallo Angie,

danke für den Link, ich werde mir das gleich mal genauer anschauen. Ab dem Einsprung will ich auch damit anfangen. Nur wieso jucken dann die Brüste?? Sehr merkwürdig..

Mein Freund fragt auch immer nach und interessiert sich sehr. Ich will ihn aber trotzdem mit dem ganzen Kram nicht überfordern. Ich glaube die meisten Männer machen sich keine Gedanken darüber, wie schwer es ist, schwanger zu werden. Meiner denkt zum Beispiel, "alles ganz locker, wenns passieren soll, wird es passieren.." Da kann ich nicht drauf warten, vor allem auch weil es die letzten Monate auch nicht passiert ist, obwohl wir nicht wirklich verhütet haben.

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Re: Neu hier

Nicht nur Männer zack schwanger, unter den Mädels ist die Schwierigkeit nur punktuell bekannt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen