Suchen Menü

Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallo! ich habe jetzt schon viel hier im Forum gestöbert und gelesen. Wir wollen Ende Juli damit anfangen die Pille abzusetzen. Bei mir wurde im Januar leichte Endometriose (Grad I ) nach einer Zystenentfernung sowie ein Myom festgestellt. Habe vor ein paar Jahren mal für ein Jahr die Pille abgesetzt und war überrascht das ich  sofort einen regelmäßigen Zyklus hatte. Ich hoffe das ist dieses mal auch so. Ich würde mich über ganz viele Tipps bezüglich Zykluskurve, Ovulationstests, Tipss für nützliche Mittelchen die helfen könnten. Mein FA hat mir Folio empfohlen, das werde ich mir dann zulegen. Oder solltd ich damit schon anfangen? Würde mich ganz doll über Tipps freuen... liebste Grüß
Bisherige Antworten

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallo und herzlich willkommen,

 

mit dem Folio kannst du ruhig schon anfangen. Je eher desto besser. Ansonsten gibt es hier ganz viele Artikel, die dir weiterhelfen. Also z.B. zur Temperaturmethode und so. Würde mich einfach mal durchklicken.

 

Viel Erfolg dann, wenn es los geht :-)

 

Liebe Grüße

Julia

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallo!

nach langem überlegen fangen wir doch jetzt schon an zu üben :-)

 

 

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Viel Spaß und auch viel Erfolg beim Üben :-)

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallo Sommer Maus 86!

Ich bin aktuell im 3. ÜZ und habe mir in den vergangenen Monaten auch einige Gedanken zu den selben Themen gemacht. Habe im ersten ÜZ damit begonnen Folsäure 800 von Doppelherz einzunehmen. Allerdings sind mir die Tabletten da etwas zu groß zum schlucken, deshalb werd ich ab morgen auf folio forte umsteigen. Auch wenn viele sagen, dass es nicht notwendig ist bereits ab Kinderwunsch Folsäure einzunehmen, bin ich der Meinung, dass es bestimmt nicht schaden kann. Allerdings wären mir die teuren von femibion zu kostspielig (vor allem, wenn es möglicherweise 1 Jahr oder länger dauert, bis ich überhaupt schwanger bin).

Im 2. ÜZ hab ich auch Ovulationstests gemacht, um den ES festzustellen. Das hat mich persönlich allerdings mehr gestresst (vor allem wenn es täglich um die gleiche Tageszeit sein sollte). Diesen Monat mach ich die Tests zwar weiterhin, aber halt nicht täglich. Um den ES zu berechnen hab ich mir am Handy auch den Eisprungkalender von urbia heruntergeladen. Den find ich persönlich sehr hilfreich und übersichtlich und kann ihn nur empfehlen!

Alles liebe und viel Glück für euch! :GIRL 252:

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Habe mir auf Anraten meiner FÄ sofort Folio forte 800 gekauft. Hab heute damit begonnen diese zu nehmen! Sind schön klein und mit ca. 8€ nicht teuer. Mit dem Temperatur messen werde ich versuchen, ist jedoch bei Schichtarbeit nicht so einfach. Habe auch Ovulationstests  gekauft. Welche sind. Denn hier zu empfehlen? Habe mir günstige von StepOne aus dem Internet bestellt.  ich bin mit dem zählen der Tage wann wie was gerechnet wird noch nicht so vertraut. Vielleich kann mir da noch jemand helfen :-X  Habe mir mal die urbia App runtergeladen. Ich kann aber auch die von Netmoms empfehlen!

 

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallo Sommer Maus 86, 

Mit den Ovus kenne ich mich persönlich nicht aus,  aber Seestern1975 Hat mir gestern die von Storch empfehlen, Kosten wohl 15€ für 50 Stück... (auch aus dem Internet bestellt)

Darf ich fragen als was du arbeitest,  wenn du auch Schichten hast? 

Ich bin Krankenschwester. 

Wünsche dir einen schönen Tag

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Ich hab mir auch die von One Step bestellt, da ich erstmal die günstigen testen wollte. Verwende sie jetzt das zweite Monat und bin noch vor dem errechneten ES. Im letzten Monat ist mir bei den Ovulationstests aufgefallen, dass die Striche allgemein sehr hell sind und auch der zweite Strich bei weitem nicht so deutlich angezeigt wird, wie der Kontrollstrich. Trotzdem haben mir die Ovulationstests den ES recht gut angezeigt (dickste zweite Linie einen Tag nach dem errechneten ES). Bin daher ganz zufrieden und werde sie weiterhin verwenden. Letzten Monat hatte ich zwar überlegt an den fruchtbaren Tagen noch andere Ovulationstests zu kaufen, um einen Vergleich zu haben bzw. zur Absicherung. Allerdings fehlt mir diesen Monat das Geld dafür und ich werde es bei den günstigen belassen.

Mit Temperatur messen habe ich keinerlei Erfahrung. Habe das von Anfang an abgelehnt. Mir fällt es so schon schwer genug das Thema Baby aus dem Kopf zu bekommen und gleich in der Früh beim Aufstehen daran erinnert zu werden hilft da bestimmt auch nicht weiter %)

Beim zählen der Tage bin ich auch immer etwas verwirrt, deswegen verlass ich mich da auf die Eisprungrechner-App, die erledigt das für mich ;-)

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Herzlich willkommen und ganz viel Glück! Lieber Gruss Susi

 

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallöchen,

herzlich willkommen :) Es ist gut das du viele Fragen hast...so geht es mir auch noch oft.

Mir geht es ähnlich, habe letzten Monat auch bei einer BS die Diagnose Endo im 4. Stadium bekommen. Obwohl ich noch nie Probleme/Schmerzen hatte. Hat mich erst mal etwas zurück gehauen. Von den Ärzten im KH habe ich gesagt bekommen, dass ich keine große Chancen mehr hätte auf natürlichen Weg schwager zu werden. Wenn überhaupt ist die Chance nach der BS am höchsten.

Dagegen hat mich mein Frauenarzt beruhigt und mir geraten es einfach zu versuchen. Er sagte auch das viele Frauen erst nach der Entbindung die Diagnose Endo bekommen haben und alles ohen Probleme geklappt hat. Also sind wir nun fleißig am üben.

Habe schon vorher die Basaltemperatur gemessen. Ich finde es ist eine schöne Methode und man hat einen guten Überblick über seinen Zyklus. Habe damit auch vorher verhütet.

Mit Folsäure habe ich auch diesen Zyklus angefangen. Zusätzlich habe ich mir Himbeerblättertee und Frauenmanteltee gekauft. Da ich sowieso tgl. Tee trinken, nehme ich halt diesen. Er soll den Zyklus regulieren.

Werde auch diesen Zyklus Ovu Test ausprobieren... Daher kann ich dir dazu noch nichts sagen.

...aber das aller Wichtigste ist, dass du dich nicht verrückt machst und entspannt an das üben gehst. Und dich nicht in der Hibbelzeit in alles hinein steigerst.

...genau das hatte ich mir auch vorgenommen, habe aber schnell gemerkt das es leichter gesagt ist als getan  :-[

Wenn du dich austauschen möchtest melde dich gern :)

GrüßeLaura :KISSING:

 

 

Re: Neu hier bin dankbar für Tipps

Hallo Laura

vielen Dank für deine Antwort... Ich bin erst mal gespannt wie sich mein Zyklus so entwickelt. Hoffe es ist wie immer. Könnte es immer genau auf den Tag sagen wann ich meine Mens bekomme. Trinke auch viel Tee. Bisher nicht genau einen ZyklusTee. (Den werde ich im nächsten probieren)

Wäre schön wenn man sich weiterhin austauscht über Erfahrungen etc.

liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen