Suchen Menü

Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hallo Mädels,

ich muss mich mal richtig auskotzen in der Hoffnung dass mich vielleicht jemand von euch 

aufheitern kann dem das gleich passiert ist.

Vor fast 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und hatte diese ganze Zeit extreme Nachwirkungen davon sowohl psychisch als auch physischer Natur. Und dann endlich am 25.10. wurde meine Schwangerschaft bestätigt. Doch leider hielt sie nicht lange an die Freude....In der 8. Woche bekam ich Blutungen und verlor unseren kleinen Krümel.Das war die schlimmste Nachricht die ich je erhalten habe. Ich hätte nie gedacht, dass uns so etwas schreckliches passieren könnte. Es fühlte sich an als könnte ich nie wieder glücklich sein.

Mittlerweile geht es mir schon wieder besser und wir versuchen es weiter. Da ich keine AS hatte und wir der Meinung sind man sollte den Körper selbst entscheiden lassen wann es wieder klappt haben wir nicht verhütet. 

Ich habe momentan einfach nur mit der Angst zu kämpfen. Angst davor dass es lange nicht mehr klappt und Angst davor, dass wenn es wieder geklappt hat wieder das gleiche passieren könnte.

Ich fühle mich einfach so wertlos und leer ohne meinen Krümel.

Habe am 25.01. einen Termin bei einer neuen FA weil ich mich auf GKS testen lassen möchte weil ich immer Probleme mit SB habe und hatte obwohl meine Hochlage passt. 

Ich habe gelesen, dass es auch sein kann eine GKS zu haben mit normaler Hochlagenphase.

Kann mich jemand von euch irgendwie aufmuntern?:,(

Hat jemand von euch vielleicht auch eine FG und dannach viele gesunde Kinder:SORRY:

Danke schon mal an alle POSITIVEN Antworten (bitte nix negatives das kann ich momentan einfach nicht vertragen)

LG

Nala

Bisherige Antworten

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

denk einfach positiv...

ich selbst hatte zwar noch keine FG, aber eine Freundin von mir hatte 3x FG, keiner Wusste warum. Dann wurde sie wieder schwanger und das Kind ist ganz normal zur Welt gekommen. Jetzt ist sie mit Kind nr. 2 kurz vor Geburt und es hat gleich geklappt und ist problemlos verlaufen. Nicht aufgeben - das hat sie auch nie gemacht.,

 

drück dir die daumen :-*

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ich schleich mich mal ein :)

Ich habe 2002 einen gesunden Sohn ohne Probleme zur Welt gebracht. Danach wurde ich selbst mit medizinischer Unterstützung nicht mehr schwanger. Wir hatten aufgegeben.

2015 war ich dann wie aus dem Nichts schwanger, verlor es aber direkt wieder.

Zur gleichen Zeit 2016 hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand und was soll ich sagen. Er ist am 2.1. 1 Jahr alt geworden und schläft gerade neben mir.

Und nun bin ich schon wieder in der 13. Woche schwanger.

Es kann klappen und alles kann gut werden.

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hallo Nala,

von mir auch kurz positive Nachrichten :-)

Dez.'16 Fehlgeburt 10. Woche mit AS.
Meine Welt ist zusammen gebrochen.
Keinen Grund gefunden.

Mai'17 hat es wieder geklappt :-D
Jetzt warte ich auf mein 1. Wunder und hoffe ich kann es bald gesund in meinen Armen halten!

Bin mir sicher du wirst schnell wieder schwanger! Schließlich warst du es ja schon und wieso sollte es jetzt nicht mehr gehen? Viele werden garnicht erst Schwanger.


Liebe Grüße Bella

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Danke Bella und auch an alle anderen! 

Echt lieb von euch. Ich kann mir kaum vorstellen wie schön das sein muss wenn man sein Baby in den Armen halten kann.

Ich hoffe sehr auf dieses Jahr. Versuche positiv zu denken. Genau wie du sagst Bella, ich war schwanger und viele Frauen haben dieses Glück erst gar nicht.

Wir werden sicher nicht aufgeben und wenn wir Glück haben dauert es nicht mehr lang und ich hab endlich wieder einen Krümel im Bauch.

Man wird nur so wütend wenn man andere Frauen sieht die keine Ahnung haben wie schwer das sein kann erst mal schwanger zu werden und es dann auch 9 Monate zu bleiben.

Aber so ist die Natur nun mal. Und das muss man akzeptieren und versuchen das Beste draus zu machen auch wenn ich so oft schon mit der Faust wo gegen gehauen habe und mich gefragt hab warum ich....und hätte ich was tun können.

Aber aus dem Gedankenkarusell muss man aussteigen sonst sitzt man ewig drin.

Also ich werde weiter versuchen Ruhe zu bewahren und freue mich auf jede positive Erfahrung von euch!

Danke!

LG

Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ich kann dich so verstehen!!!
Ich war auf alles und jeden sauer, Freundinnen die Schwanger geworden sind hab ich zu der Zeit auch gemieden weil ich es einfach nicht ertragen konnte.
1 Freundschaft ging dabei zu Bruch aber dann war sie wohl auch keine feste.

Ich bin auch jetzt absolut keine entspannte Schwangere *lach* bin die ersten 12 Wochen jede Woche bei meinem FA gestanden. Und auch jetzt bin ich alles andere als entspannt.
Mir ist klar das Hilft mir und dem Baby nicht aber so ein Verlust sitzt tief.

Bin übrigens in dem Zyklus Schwanger geworden als ich angefangen habe nicht ständig über eine Schwangerschaft nachzudenken. Ich war im Urlaub hab Alkohol getrunken und einfach nur Spaß gehabt, umso erstaunter war ich als mir klar wurde was ich da aus dem Urlaub mitgebracht habe :-D

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

ja genau Bella so geht es mir momentan ich versuche diese Wut zu unterdrücken weil ich mir denke das bringt doch nichts und es kann ja keiner was dafür aber hin und wieder überkommt es einem einfach man ist ja auch nur ein Mensch und genau wie du sagst der Verlust sitzt so tief.

Eine relativ neue Freundin von mir ist schwanger und als ich schwanger war haben wir auch was miteinander unternommen weil wir uns so gefreut haben dass wir diese tolle Zeit miteinander verbringen. Und jetzt schreiben wir uns im Whats App aber immer wenn sie über ihre SS redet bricht es mir das Herz.

Aber das wird glaub ich erst besser wenn ich unser Baby endlich irgendwann in den Armen halten kann. 

Am schlimmsten ist es ständig dran zu denken in welcher Woche ich jetzt wäre und an den Geburtstermin werd ich auch ständig erinnert. Seltsamerweise laufen neuerdings alle Lebensmittel am 30.06.18 ab und dann sind sie wieder da Trauer und Wut.

Ja das mit dem nicht dran denken schwanger zu werden ist auch was des mir jeder sagt aber ich glaub nicht dass ich dazu fähig bin :SORRY:

Ich will das schon zu lange viel zu sehr...Ich trau mich nicht was zu trinken weil entweder bin ich in der zweiten Zyklusphase und denk mir es könnte theoretisch wieder geklappt haben oder ich hab Angst weil das ja so schlecht für die Fruchtbarkeit sein soll....

Ich hoffe das es auch klappt wenn ich nicht so "cool" bin weil als es das erste Mal geklappt hat war ich auch nicht gerade cool.

Würde so gern die Zeit vorstellen. Weil alles so sinnlos scheint ohne Baby.

Man als Frau hat mans echt ned leicht :HEADSHOT:

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ja das mit dem Geburtsdatum stimmt :-(
Ich denke so oft mein Kind wäre jetzt... Monate alt.

Ich war damals auch in ner Whats App Gruppe aus nem Forum mit dem gleichen Geburtsmonat, hab noch nicht alle Nummern gelöscht und sehe demnach immer die Bilder der mittlerweile 6. Monate alten Babies :-(

versuch dich irgendwie abzulenken mit schönen Ausflügen mit deinem Freund/Mann und versuch am besten auch garnicht auf gewisse Dinge zu verzichten weil du eventuell schwanger sein könntest!
Ich glaube mittlerweile das ist wirklich der Schlüssel.
Iss und trink auf was du Lust hast!
Wenn du eine Schwangerschaft feststellst, ist dein Baby noch lange nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden und du könntest ihm auf keinen Fall schaden.
Die ersten 12 Wochen gilt ja das berühmte alles oder nichts Prinzip. Wenn es sich festhält und nicht krank ist wird es auch bleiben! :-)

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

okay danke Bella, ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen und nicht mehr auf alles zu verzichten weil es ja schädlich sein könnte. 

Mal schauen ob ich das schaff...Bin nicht der typ der seinen Kopf besonders gut auschalten kann. Bin total der unsichere, grüblerische und ungeduldige Mensch. Und das ist in so einern Situation natürlich nicht hilfreich.

Aber irgendwie vergehen die Tage schon.

Ja genau das mit den Fotos ist auch so ne Sache. Das gleiche Problem hab ich auch. Aus meinen Kontakten in Whats App sind so einige die gerade geheiratet haben oder schwanger sind und das sind beides so wunde Punkte bei mir. Aber natürlich muss man versuchen es den anderen zu gönnen und sich von der Eifersucht nicht auffressen zu lassen. Meistens schaffe ich das auch ganz gut zumindest nach außen hin wirkt es hoffentlich so.

Aber es tut wirklich sehr gut sich hier mit euch auszutauschen dann fühlt an sic nicht so alleine =)

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ich weiß wie es Dir geht..auch ich hatte letztes Jahr zwei FGs.Bin zwar direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden,das Baby jedoch in der 9 Ssw im Juli verloren.Ich komme mit dem Verlust mittlerweile klar.Aber genau wie Du schreibst,warte ich sehnlichst auf eine neue SS,die noch nicht eintreten wollte.Und ja ich kenne die Gedanken,dass man sich fragt,ob es überhaupt noch einmal klappen wird..
Ich habe ähnlich wie Bella geschrieben hat einiges geändert und zwinge mich den Kinderwunsch nicht zu fokussieren,sondern nebenbei laufen zu lassen.Auch ich glaube das ist der Schlüssel.So mache ich endlich wieder Sport,trinke Alkohol ohne auf den Zyklus zu achten,unternehme viel...

Ändere aktiv was an der Situation,sonst setzt man sich unterbewusst zu sehr unter Druck und ich glaube dann klappt es nicht.

Alles wird gut-2018 haben wir Glück

LG Anna

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hallo,

ich hatte eine Fehlgeburt. Eigentlich war ich froh darüber, da die SS ungeplant war, ich bereits 2 Kinder hatte und die Ehe damals schon kaputt. 5 Jahre später (2011) hielt ich meinen Sohn mit einem neuen Partner im Arm. 

Januar 2016 entschieden wir uns dann nochmal zu einem Kind. Also Spirale entfernt und losgelegt. Wir haben uns allerdings wegen unsers Alters (ich 39 und er 46) eine Grenze gesetzt. Wir wollten lediglich 1 Jahr probieren schwanger zu werden. Im Mai 2016 stellte ich dann fest, dass ich schwanger war. Meine FÄ konnte das mittels Ultraschall am 01.06. leider nicht bestätigen. Mein HCG war aber in der 6. SSW schon bei fast 15000. Also Krankenhaus mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Nach der OP am 02.06.2016 erfuhr ich dann, dass es eine Eierstockschwangerschaft war. Der ET wäre der 28.01.2017 gewesen.

Hoffnung fast aufgegeben, wegen Alter, Gesundheit und so. Hab mich dann wirklich auf meine Gesundheit konzentriert. Meine Schilddrüse sollte komplett entfernt werden, da ich kalte und warme Knoten habe. Vorgespräch dazu am 10.01.2017. Es kam dann eine Lungenentzündung und ich musste die OP absagen. Zum Glück. Um den ET der vorhergehenden abgebrochenen SS bin ich erneut schwanger geworden. Und nun liegt ein Püppie im Alter von 14 Wochen neben mir auf der Couch und meine Schilddrüse ist immer noch da, wo sie hingehört.

Also Hoffnung nie aufgeben und absolut nicht unter Druck setzen. Leichter gesagt als getan, ich weiss. Drück dir ganz doll die Daumen, dass auch du bald das Glück im Arm halten kannst.

LG Janine

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ich kann verstehen, wie es dir geht.
Ich hatte Anfang Dezember eine FG. Gerade diese Woche wär die 12.SSW geschafft gewesen. Um mich rum sind alle schwanger oder haben schon Kinder, oft erwische ich mich dabei wütend und traurig zu sein.
Aber wir können nichts dagegen machen, außer es immer weiter zu versuchen. Ich glaube fest daran, dass wir dieses Jahr einen positiven Test in den Händen halten!
Kopf hoch:)

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ach Schenny das tut mir schecklich leid für dich. Ja genau, ich hoffe auch auf das neue Jahr! 

Seit einiger Zeit schaffe ich es auch immer öfter die traurigen Gedanken in irgendeine Ecke meines Hirns zu verbannen.

Bin froh um jeden Tag der vergeht weil es mich meinem zukünftigen Baby immer näher bringt.

Mein Kopf ist auf jeden Fall jetzt schon höher als vorher =)

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Es ist gemein und unfair. Aber es ist das Leben. Und wir müssen unseren Weg finden damit umzugehen.
Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes zwei Verluste zwischen der 6. Und 8. Woche und bin grade in der 13. Woche angekommen :-)

Meine FG im Oktober 2016 war dramatisch, ich war allein daheim als die Blutung los ging und habe viel zu spät den RTW gerufen. Hätte nie daran gedacht, das ich so viel Blut verlieren kann.
Und meine Oma hat den Spruch geprägt : schwangere Können immer im dreierpack. So war es damals auch, nur das ich die doofe vierte war, die ihr Kind verloren hat. Gedanken wie : warum ich und nicht die anderen haben mich lange verfolgt. Dabei wünscht man diese Erfahrung nun wirklich niemandem.
Und obwohl ich wieder schwanger bin treibt mir die Erinnerung immer noch Tränen in die Augen. Ich habe mir lange selbst die Schuld gegeben, was natürlich völliger Quatsch war. Und die Zeit um den ET war noch mal mega schwierig, weil die anderen drei Babys auf die Welt kamen. Mittlerweile kann ich die auch auf den Arm nehmen und mich freuen. Die Zeit heilt, die Erinnerung bleibt.

Alles gute für dich!

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hallo Nala,
ich kann dich auch sehr gut verstehen...
Ich habe im Nov. 2016 die Pille abgesetzt. Am Anfang war ich noch ganz entspannt, aber als es dann einige Monate nicht klappte, hab ich mir schon die schlimmsten Ursachen ausgemalt, warum es wohl nicht klappt. Und dann wurde auch noch meine Schwester schwanger, und ich nicht, diese Situation war für mich kaum zu ertragen, aber mit der Zeit konnte ich dann doch ganz gut damit umgehen. Ich glaube man muss sich wirklich gut von anderen abgrenzen.
Im August 2017 hielt dann endlich den lang ersehnten positiven Test in den Händen. Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass es schief gehen könnte. Aber leider war es so. Ich hatte Ende der 7. SSW eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Es war so schrecklich und so traurig. Aber auch diese Zeit haben wir mit meinem Mann gemeistert.
Und: Ich bin ganz schnell wieder schwanger geworden, direkt im 1. ÜZ nach der FG. Jetzt habe ich die 12. Woche fast geschafft und kann ein bisschen aufatmen. Wir glauben ganz fest daran, dass alles gut geht. Aber due ersten Wochen waren wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt.
Mir hat der Gedanke oft geholfen: "Heutzutage ist so viel möglich, auch wir werden unser Baby bekommen, egal auf welchem Weg."
Gib niemals auf!
Liebe Grüße, Julia

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hey Julia,

Wow ich bin wirklich überrascht wie viele "armen" Mädels die gleich Probleme hatten wie ich.

Tut mir auch für dich furchtbar leid, dass du diese schlimme Erfahrung auch durchmachen musstest.

Mir ging es wirklich genauso. Weil immer alle zu mir gesagt haben "Jetzt steiger dich da doch nicht so rein, das klappt schon. Wenn du dich so reinsteigerst und das so sehr willst dann klappt das nie!" Ich finde das kann auch wirklich nur jemand sagen der all das noch nicht so lange mitgemacht hat. 

Außerdem finde ich es ziemlich fies zu sagen es klappt ja nie wenn man das so sehr will weil mir das immer furchtbare Angst gemacht hat weil ich mir noch nie etwas sehnlicher und länger gewünscht habe als ein Baby und da ist es doch klar ,dass man sich (besonders in der heutigen Zeit) irgendwann so nach nem Jahr echt Gedanken macht ob es jemals klappen wird oder ob man gar Unfruchtbar ist. 

Schließlich hat man ja einen gewissen Plan im Leben. Mein idealer Plan wäre gewesen meinen Schatz zu heiraten und dann unser Haus mit Kindern zu füllen.

Das mit dem heiraten hat leider bis jetzt noch nicht geklappt (Ausbildung, Studium, jetzt Haus und entsprechend keine finanziellen Reserven mehr) Außerdem würde ich gern (traditionell) gefragt werden und das ist nunmal bis jetzt nicht passiert...Sorry ich schweife ab.

Und naja da ich keine Zeit verlieren wollte (wegen biologischer Uhr usw) sollten halt die Babies nun ohne Ehering kommen. 

Aber leider ist das einzige was bis jetzt von dem Plan geklappt hat das Haus.

Mir ist schon klar dass man im Leben nicht immer alles planen kann aber manchmal hab ich das Gefühl als wäre ich einer von wenigen Menschen bei denen dieser Plan überhaupt nicht funktioniert.

Ich kenne einfach zu viele Freundinnen, Bekannte, Arbeitskolleginen bei denen alles so perfekt und einfach wirkt und dann fühle ich mich so klein und werde furchtbar traurig und natürlich auch eifersüchtig:SORRY:

Und dafür schäme ich mich widerum....Weil Eifersucht einfach ein schlechter Charakterzug ist und ich versuche das eh ständig zu unterdrücken aber immer gelingt das einfach nicht. Deshalb kann ich das so unendlich gut verstehen wie du dich da mit deiner Schwester gefühlt haben musst.

Mein Bruder und seine Frau (ja die hatten ihre Hochzeit) versuchen es auch schon seit einiger Zeit und ich muss ehrlich sagen wenn es bei denen klappen würde bevor ich wieder schwanger wäre...Puh das wäre für mich einfach eine total schwierige Situation und wie du das beschrieben hast wohl kaum zu ertragen...Auch wenn es gemein klingt weil es ja der Bruder ist aber wir versuch es halt einfach schon länger und dazu noch die FG.

Aber wie du auch geschrieben hast ist mir mein Freund eine tolle Stütze und wir werden alles egal was kommt wohl irgendwie gemeinsam durchstehen weil wir das selbe Ziel vor Auge haben und das ist das Wichtigste.#

Also vielen Dank Julia für deine Geschichte und deine netten Worte und ich wünsche dir auch alles erdenklich gute für dich, deinen Krümel und deinen Schatz :-)

LG

Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Liebe Nala,

Bei meiner ersten SS hat es ein 3/4 Jahr gedauert bis ich endlich schwanger war, Herzchen geschlagen alles super und dann in der 11. Woche die Nachricht das mein Baby seit 2,5 Wochen nicht mehr lebt. Ich War am Boden zerstört, dachte immer FG =Blutung, das ein Kind unbemerkt im Mutterleib sterben kann War mir völlig neu, ich hatte alle Schwangerschaftssymptome , Übelkeit, Heißhunger.... so kam ich zu meiner ersten Op. Die Zeit danach.war schlimm, bin auf der Straße fast heulend zusammengebrochen wenn ich einen Kinderwagen sah , vor lauter Wut, Trauer, Neid...
Es dauerte wieder ein 3/4 Jahr.bis zur.nächsten SS, der Embryo War eine Woche zu klein, und hat irgendwann das Wachstum eingestellt, ich habe gespürt das was nicht stimmt aber die FÄ meinte noch ist alles möglich... pünktlich zu Weihnachten haben wir dann erfahren das der.HCG nicht.gestiegen ist und wieder eine OP ansteht.
Dann haben wir erstmal Untersuchungen machen lassen und abgewartet. Keine pathologischen Befunde. Mit 40 bin ich dann im.2. ÜZ schwanger.geworden, ein Nervenkrieg denn ich hatte Schmierblutungen und dachte jedesmal das wars schon wieder. Und am.ende.der.SS hoher.Blutdruck und Verdacht.auf Gestose... aber alles ging gut.
Baby Nr 2 soll in wenigen Tagen auf die Welt.kommen, es.wurde im 1.ÜZ gezeugt.... wir dachten wir versuchen es mal, mit unserer Vorgeschichte kann es ja länger dauern, Falls es überhaupt klappt.

Also gib nicht.auf, ich.weiß nicht wie alt du bist aber vermutlich keine Ü40erin.
Was.mir geholfen hat waren Globuli, Himbeerblätter- und Frauenmanteltee. Außerdem.nach.der.zweiten FG Schilddrüsenhormone und Vitamin D. Temperatur misst du ja schon.
Unsere.Sternchen sind bis heute nicht vergessen, aber der Schmerz lässt.irgendwann nach.
Alles Gute dir !
Lucy.

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hey du..
Du hörst dich wirklich sehr traurig und wütend an. Das ist sehr schade, solltest du dich doch freuen bald auch Mama zu sein. Du bist schon schwanger gewesen, das ist ne Riesen Hürde. Also wird es auch wieder klappen. :)

Was mir immer Bauchweh macht ist die Eifersucht von der du sprichst. Versuche daran zu denken, selbst wenn dein Kind nun so alt wäre wie das deiner Freundin.. wäre es dennoch nicht dein Kind! Warum neidest du etwas, was du dir selber erfüllen musst? Das macht alles viel schlimmer! Stell dir vor, es wäre andersherum. Und deine Freundin wäre nur missgünstig und zickig dir gegenüber weil du ein Kind hast. Das würde mich sehr traurig machen. Vielleicht suchst du dir mal jemanden zum Reden. Dann hört diese Bauchwut vielleicht auf..

Dir alles Liebe und gute!

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hi Buntkariert,

also an sich geb ich dir natürlich recht, dass es sehr schön ist/war dass ich schwanger wurde.

Jedoch ist es leider nicht so einfach mit dem Verlust seines Kindes (auch wenn es noch winzig klein war es war dennoch mein Baby) fertig zu werden und deshalb ist es auch klar das ich immer noch etwas Wut und viel Trauer in mir habe.

Außerdem ist so eine FG sehr oft ein traumatisches Erlebnis das erstmal verarbeitet werden muss. Weil wie du dir vorstellen kannst verschwindet das Kind nicht einfach so aus dem UL sondern das ist mit viel Blut und oft auch Schmerzen verbunden und dann noch der FA Besuch bei dem die FG festgestellt wird....

Und da ist auch noch vieles anderes passiert, dass ich gar nicht erzählt habe (Arbeit, Frauenärztin usw.) das macht alles noch viel komplizierter und die Situation für mich auch nicht leichter.

Ich denke auch, dass es irgendwann wieder klappen wird aber bis dahin geht diese ewige Warterei und das ständige versuchen alle Gedanken daran zu verdrängen und das während ich 40 Stunden die Woche in der  (sau dummen) Arbeit sitzte und viel zu viel Zeit zum Grübeln habe....

Weißt du bei deinem Beitrag habe ich so das Gefühl als wärst du mein Vater und wolltest mich belehren. Sorry das ich das so offen ausspreche aber das war das erste was ich dabei dachte als ich deinen Beitrag laß.

Weil das mit der Eifersucht, die dir so "Bauchweh" bereitet ist denk ich  auch ganz normal. Und ich zicke meine Freundin sicher nicht an und missgönne ihr das Baby. Ich frage sie sehr oft wie es ihr geht und wir reden auch über ihre SS aber denoch gebe ich einfach ehrlich zu, dass ich mir jedes mal denke, warum ist es bei ihr so einfach und bei mir nicht. Und ich finde nicht, dass das Missgunst ist sondern einfach nur eine Mischung aus Trauer und auch Neid.

Und ja das mit deinem Rat mir jemanden zum Reden zu suchen tue ich hier eigentlich. Weil leider ist es so, dass mein Freund erstens selbst von dem Verlust betroffen ist und für ihn deswegen die Situation auch nicht leicht ist, außerdem gibt es Dinge die halt nur eine Frau versteht der das Selbe passiert ist.

Da wäre auch noch meine Familie aber da habe ich das gleiche Problem, die sind alle wirklich lieb und versuchen mich zu trösten vor allem meine Mutter aber alles können sie halt nicht verstehen und deshalb hab ich ich an diese Community gewandt in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu finden und andere Frauen die mir Mut machen und durch diese schwere Zeit helfen.

Bitte versteh meine Antwort nicht falsch, du wolltest sicher nur helfen aber es fühlte sich für mich nicht so an.

Darf ich fragen ob du auch eine FG hattest oder was dich in dieses Forum geführt hat?

Grüße

Nala

 

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Liebe Nala, 

nach 2 FG verstehe ich absolut wie es dir geht und dass "gut gemeinte Ratschläge" nicht immer ankommen wie sie vielleicht gemeint sind. 

Ich selbst musste mir anhören, dass es doch toll sei, dass ich überhaupt zweimal so schnell schwanger geworden sei, das würde ja bei vielen nicht so schnell gehen. Nun ja, aber was habe ich davon, wenn die Schwangerschaften nicht bleiben?

Ich kann jeden deiner Sätze absolut nachvollziehen: Ja, das Baby verschwindet nicht einfach so. Ich fand die Krankenhausaufenthalte furchtbar. Dann die Nachuntersuchung. Dann die Untersuchungen nach den Ursachen...man ist ständig wieder mit dem Thema konfrontiert. 

Ich bin froh, dass es hier Frauen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, die davon schreiben, wie wütend und traurig sie sind. Denn dazu haben wir ein Recht! Wir sollten uns nicht einreden lassen, dass das alles "halb so schlimm" wäre. 

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt und alles gut geht!

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hi yb,

Ich danke dir sooo sehr für deine lieben Verständnisvollen Worte :)

Es ist das einzige was einem irgendwie ein einigermaßen gutes Gefühl verschafft weil man sich nicht so alleine fühlt oder wie eine Aussätzige:(

Am schlimmsten finde ich es bei mir in der Arbeit alle tun so als wäre nichts keiner sagte ,es tut mir leid oder wie gehts dir....nichts es wird gar nicht war genommen was ich für einen Verlust erlitten habe und was für ein thrauma man durchleiden muss.

Wenn jemand heiratet wird gratuliert wenn jemand stirbt, Beileid ausgesprochen aber bei sowas da schweigen es die Leute Tod :( ist einfach ein Tabuthema und deshalb wissen die Leute nicht wie sie reagieren sollen und besonders alte Männer sind wahre Rüpel und das verletzt unendlich.

Wir können nur versuchen uns nicht von all dem was uns das Leben aufbürdet unterkriegen zu lassen und irgendwann sind wir dann die glücklichen Gewinner und werden von unserem Sternchen von oben beschützt:*(

Ich wünsche auch dir alles alles gute und hoffe dass wir bald endlich unsere gesunden Babies im Arm halten dürfen!

GLG
Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hallo Nala,

Allein bist du auf keinen Fall :-* und ich kann dich so gut verstehen
Kollegen sind leider oft überfordert und sagen darum einfach mal gar nichts...das kenne ich auch.Ich war extra offen darüber und bat um Verständnis, tja aber Verständnis klappt nicht so gut wenn sich keiner in einen rein versetzen kann. Dann wird halt doch nur mit den Augen gerollt wenn ich sage dass ich mich mal nicht gut genug fühle um länger als nötig zu arbeiten. Ich denke die wissen oft einfach nicht das es an manchen Tagen schon herausfordernd genug ist morgens aufzustehen, tagsüber nicht zu weinen und zu funktionieren.
Reden mit Menschen die die eigene Situation nicht unmittelbar betrifft tut sehr gut.
Bei mir waren es die Krankenhaus Seelsorgerinen die mir zugehört und echt geholfen haben.
Meine FG war leider auch sehr traumatisch und die Umstände im Krankenhaus absolut nicht würdevoll. Die Seelsorgerin hatt mir zum Glück gleich klar gemacht das an dem was im Krankenhaus lief nichts in Ordnung gewesen ist und ich in keinem Fall denken darf das es das war. Und sie steht im engen Kontakt mit den Ärzten da es leider immer wieder zu schlechten erlebnissen bei Betroffenen Eltern kommt und ist dort um die Ärzte zwischen menschlich zu schulen, damit zumindest all die Frauen die so etwas in Zukunft erleben müssen so gut wie eben möglich betreut und aufgefangen werden in dem Moment wo sie erfahren müssen das ihr Kind gehen musste.
Und auch über das "körperliche" Trauma was ja sehr intim ist und einen evtl auch beschämt zu reden tat unerwartet sehr gut.
Tja, und nun versuchen wir es jeden Tag ein bisschen besser zu verstehen. Mal geht's ganz gut mal nicht. Und ich glaube so wird es immer sein. Aber irgendwann geht es eben an viel mehr Tagen gut als schlecht und dafür kämpfen wir doch alle gerne weiter oder?! :-*

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hi becky,

Wow ich danke dir! Du sprichst mir aus der Seele :*(

Ganz genau ich hab das Gefühl ich stehe in einem Raum und schreie aus Leibes Kräften aber alle um mich herum tuen so als wäre nichts und lachen und machen dumme Witze und gehen ihrem normalen Alltag nach.

Am liebsten möchte man dass die Welt still steht....weil sie für einem selbst in diesem schrecklichen Moment einfach zusammengebrochen ist. Von einem Moment auf den anderen alles Glück verschwunden und nur noch Wut Trauer Verzweiflung....ich ertrage es zum Beispiel nicht mehr bestimmte Radiosender zu hören obwohl ich das früher den ganzen Tag in der Arbeit getan hab weil es mich so an die Heimfahrt von dem FA Termin erinnert als wir die schlimmste Nachricht erhielten....

Solche Seelsorgeinnen sollten auch Gynäkologen Schulen :( die hätten das dringend nötig.....

Ich hoffe das es dort bald einen Ruck gibt und dieses Thema präsenter ist und die Ärzte dafür sensibilisiert werden damit die Frauen denen das in Zukunft passiert nicht auch noch schlecht betreut werden in ihrer Notsituation:(

Es tut mir schrecklich leid für dich dass du all das durchmachen musstest:(

Ich wünsch dir alles Glück der Welt und dass unser Alptraum endlich endet und wir am Ende des Tunnels angekommen sind....

GLG
Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ach mensch:-( das mit den Dingen die man nicht mehr tun mag weil sie einen so schmerzhaft erinnern kenne ich
Am Anfang waren es so so viele Dinge...das Bad betreten in dem die starken Blutungen und der Abgang begannen, manche Songs om Radio, Serien im tv und vor allem duschen fand ich furchtbar. Dann musste man sich so lange seinen Körper und den noch großen Busen ansehen.
Aber mittlerweile sind die meisten Sachen wieder ok.
Einen echten Rückschlag hatte ich letzten Freitag. Da hätte die 13te Woche begonnen und ich hätte es im Büro bekannt geben wollen. Und genau an dem Tag gibt dann eine Liebe Kollegin ihre Schwangerschaft bekannt. Da musste ich dann schon sehr schlucken und mal kurz 5 min raus um einfach nur mal richtig zu weinen
Aber ich glaube solche Momente in denen man sich erinnert wird es auch in Jahren noch geben und irgendwie ist das erinnern ja auch wichtig.
Mein erster Zyklus nach der FG hat begonnen und bald kann dann die kiwu Behandlung wieder starten. Das ist irgendwie toll und komisch gleichzeitig
Und im Juni gibt es noch eine beisetzung auf dem sternenkinder Friedhof. Darauf freuen wir uns irgendwie sehr um ab dann einen Ort zum gedenken zu habrn und in der Hoffnung das es hilft einen richtigen Abschluss mit beerdigung zu haben.

Und ich weiß du und auch Ich und so viele andere sternen mamis,wir werden irgendwann neben unserem Kind/Kindern im Herzen auch ein Kind im arm haben

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Danke Becky das ist das eines der wenigen Dinge die mir helfen den Kopf über Wasser zu halten und nicht zu ertrinken. Damit meine ich liebe Menschen zu finden die das selbe schreckliche Schicksal erleiden mussten.

In meiner Umgebung gibt es nur glückliche werdende Eltern und welche die bereits süße gesunde Babies/Kinder haben und dadurch fühlt man sich ständig gedemütigt und verletzt :*( weil man denkt man wäre die einzige und mutterseelenallein. Und ich habe bereits vor einiger Zeit festgestellt dass niemand dem das nicht selbst passiert ist einem verstehen kann :(

Und mir ging es fast Wort für Wort genauso wie dir und geht es noch :( das mit dem duschen und vor allem das mit dem Bad in dem die Blutungen begannen....und ich mag nicht mehr alleine in unserem Wohnzimmer sein weil ich während der FG alleine dort tagelang lag.

Es stimmt auch dass vieles leichter geworden ist aber seit der zweiten FG ist die Wut und Verzweiflung nicht mehr so einfsch zu besänftigen und ich habe stark zu kämpfen, jeden Tag :(

Sag mal wie funktioniert das mit dem sternenkinder Friedhof ? Also das kostet sicher etwas oder? Und was muss man dafür tun?

Sorry für die vielen Fragen :-/

Es ist so schön von jemanden als mami bezeichnet zu werden Dankeschön Becky das wollte mir bis jetzt niemand zugestehen aber aber ich fühle mich wie eine mami nur ohne Baby :*(

Genau wir werden auch unsere Babies bald in den Armen halten dürfen und unsere kleinen Engel werden von oben über uns wachen!

GLG
Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Ich glaube dir, dass es nach der zweiten FG noch viel schlimmer ist. Ich selbst mag mir nicht mal vorstellen wie es mir ginge wenn es nochmal passiert:-(

Na klar sind auch wir Muttis
Ich habe mein Kind doch im US gesehen und auch seinen Herzschlag♡ demnach war es ganz klar schon unser Kind

Also, wenn wir eine eigene Bestattung wollten würde es Geld kosten. Aber die sammelbestattung an der wir teilnehmen nicht.
Das KH und die im gleichen Ort ansässige Kirche kümmern sich automatisch darum und alle "überreste" werden aus dem KH abgeholt und eingeäscher und zwei mal im Jahr werden dann alle fehlgeborenen Kinder des KHs gemeinsam in einer Urne beigesetzt. Dazu gibt es auf dem Friedhof extra einen kleinen separaten sternenkinder Friedhof der schön angelegt wurde. Da können die Eltern dann ganz normal trauern und etwas ablegen. Wirklich toll wie ich finde

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hi Becky,

Ja das zweite mal war in der Hinsicht schlimmer als das erste Mal weil man sich dann fragt wie oft es nun noch passieren wird und man verliert sämtliche Sicherheit und fühlt sich wie im freien Fall :(

Doch um wieder etwas Sicherheit zu bekommen sind wir jetzt in einer kiwu Klinik um auszuschließen dass es organische Ursachen für die FG’s gibt und die Ergebnisse bekommen wir nächste Woche.

Ja wir haben das Herzchen unseres kleinen Sternchens auch schlagen gesehen den Moment werd ich nie vergessen und ich bin trotz allem dankbar dafür.

Das ist ja toll dass euer KH und der Friedhof so etwas machen. Also bei mir ist es so dass es ein natürlicher Abgang war und es geschah zuhause von dem her gibt es nichts zu bestatten. Alles was mir gelblieben ist ist der mutterpass und den hab ich zusammen mit einem Brief und den SST‘s in eine hübsche Truhe gelegt :(

Ich hoffe wir können bald all den Schmerz hinter uns lassen und uns auf ein gesundes Baby freuen auch wenn wir unsere Sternchen ne vergessen werden!

Ich danke dir nochmal vielmals für die netten Worte und all die Infos!

LG
Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hmm..
Ich hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortet hattest.
Gut gemeinte Ratschläge sind leider nicht immer auch gut gemachte, da hast du Recht.
Belehren wollte ich dich nicht, ich hab diese Art Eifersucht bei meiner Schwester erlebt und das hat sich so hochgeschaukelt, das wir seit 2 Jahren nicht mehr reden. Sie hat fast zeitgleich mit mir ihr erstes Kind bekommen. Allerdings mit einigen Hindernissen mehr. Mein "einfach schwanger werden" hat sie mir einfach missgönnt.
Ich weiß wie viel Glück ich habe.

Gleichgesinnte bin ich da wohl nicht. Verstehen kann man das nur, wenn man das selber erlebt hat glaube ich. Mein Gedanke war, wie schlimm es sein muss wenn einen sowas auffrisst. Ich wünsche mir oft, meine Schwester hätte das erkannt. Aber das ist ne andere Geschichte.

Tut mir jedenfalls leid, dass es sich so oberschlau liest, was ich geschrieben habe.

Alles Gute und hoffentlich bald ein Krümelchen für dich!
Liebe Grüße
Suse

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hi buntkariert,

Leider hatte ich nun bereits meine zweite FG und es ging mir die letzten Wochen dadurch und durch die Tortur der 3 besuche in der kiwu Klinik dementsprechend mies :*(

Aber nun kann es kaum schlimmer werden weil wir bald die Ergebnisse der Tests bekommen und dann endlich Gewissheit haben ob entweder alles okay ist oder sie den Grund für die FG‘s gefunden haben.

Außerdem hab ih mir bedingt durch schlimme Alpträume und Angstattacken eine Therapeutin gesucht die mir hilft das alles ohne weitere Schäden durchzustehen.

Das ist echt sehr schade das ihr nicht mehr miteinander sprecht :( tut mir leid aber ich habe sicher nicht vor mich mit jemanden zu zerstreiten oder nicht mehr mit ihm/ihr zu sprechen. Ich brauche nur etwas Abstand um meine Wunden etwas heilen zu lassen.

Es fühlt sich fast jeden Tag an als ob es mich auffrisst aber damit muss ich wohl so lange klar kommen bis ich endlich mal Glück habe :( bald ist der ET meines ersten Sternchen davor hab ich Angst...

Naja wie gesagt du hast es sicher nur gut gemeint und ich hoffe das mit deiner Schwester wird wieder!

Danke dir für die lieben Wünsche!
LG
Nala

Re: Nach Fehlgeburt wieder warten bis es endlich klappt

Hi Liebes,

um Fehlgeburte zu vermeiden, solltest du paar Informationen wissen. Es gibt Anzeichen dafür und hoffentlich passiert dir das nicht noch mal! Ich wünsche dir vom ganzen Herzen viel Glück und Geduld :-*

Vielleicht könnte dir das weiterhelfen? https://www.elternkompass.de/gibt-es-anzeichen-einer-fehlgeburt/

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen