Suchen Menü

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

Hallo nochmals,
da mir ja die LH-Tests anscheinend keinen ganz eindeutigen Hinweis auf meinen ES liefern können (zumindest diesen Zyklus so), möchte ich im nächsten dann ganz gerne paralell noch meinen Mumu beobachten.
Deswegen meine Frage, ob das wer macht, und ob sich jemand damit auskennt. Auf was muss ich achten? Gleiche Uhrzeit, immer gleiche Position, und sonst auch noch was?
Wann ist der Muttermund weiter unten? In fruchtbaren oder unfruchtbaren Tagen? Wenn der ES naht ist er weich und offen, oder?
Habe grade eben mal aus Interesse getestet, müsste jetzt bei ES+15 (also Ende des Zyklus sein), und er ist weit oben (also schlecht erreichbar), und ganz hart.
Was sagt mir das jetzt? Ist das in diesem Zyklusstadium normal und es naht die Mens? Wie sollte er sich denn kurz vor der Mens anfühlen?
Fragen über Fragen, also bitte her mit euren Antworten damit ich bald loslegen kann.
Glg
Chaos
Bisherige Antworten

*einschleich*

Also bei mir war der Muttermund ganz weit oben ..kaum erreichbar und hart als ich schwanger war. Er müsste eigentlich weich und weiter unten sitzen und leicht offen, wenn die Mens eintruddeln soll. Aber kann ja auch bei jedem anders ein.

LG 13+0 :-)

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

hallo. soweit ich noch weiss ist der mumu am anfang vom zyklus weiter unten; wenn es näher zum ES geht, was der mumu weiter nach oben wandert, und dann wieder runter.

bei mir selber spüre ich ´leider´keine veränderung von höhe,tiefe,... ich komm immer gleich gut dran. ich setze mich auf das klo, so habe ich immer die gleiche position. ich mache es aber jetzt nicht mehr so regelmässig; durch das ganze getaste hatte ich ein paar tage leichte schmerzen :-|

und immer dran denken die finger zu waschen, vorher,wie nachher ;-)

Das würd mich auch mal interessieren, denn komme damit auch nich klar ;(

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

Ich orientiere mich zwar nur am ZS, aber das habe ich im Netz gefunden:
Am besten begint man mit dem Muttermund ertasten direkt nach der Menstruation, denn in dieser Zeit lässt sich der Muttermund besonders gut tasten und man bekommt schnell ein Gefühl für die Veränderung des Muttermund zum Eisprung hin und die Veränderung innerhalb vom Zyklus.
Zum Ertasten des Muttermundes nimmt die Frau vorzugsweise eine leicht nach vorne gebeugte Haltung ein. Wichtig für den Erfolg beim Muttermund ertasten ist eine komfortable Basis daher sollten unterschiedliche Vorgehensweisen getestet werden wie zum Beispiel in der Hocke, morgens im Bett auf der seite liegend oder beim Duschen mit einem hochgestellten Bein. Auf saubere frisch gewaschene Finger sollte dabei geachtet werden.
Nun geht die Frau mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger in die Scheide als würde sie einen Tampon einführen. Hintgen angekommen lässt sich eine Vorwölbung mit einem runden Knubbel bzw. einer runden Delle ertasten - dies ist der Muttermund. Der Muttermund fühlt sich ähnlich wie eine pralle Kirsche an, deren Stiel entfernt wurde. Der kleine Knubbel bzw. die Delle am Muttermund ist die Öffnung der Gebärmutter. Zu Beginn des Zyklus während der unfruchtbaren Tage ist der Muttermund geschlossen und man kann keine Öffnung ertasten. Zum Eisprung hin ist der Muttermund weich und geöffnet - und steht weit oben und hinten - dies ist signifikant für die fruchtbaren Tage um den Eisprung. Diese Veränderung vom Muttermund geht im Verlauf des Zyklus wieder zurück und vor der Menstruation ist der Muttermund wieder geschlossen und hart und kommt dem Finger Tag für Tag wieder entgegen.
Die regelmäßigen Beobachtungen vom Muttermund tasten sind ebenso wie die Veränderung vom Zervixschleim während dem Zyklus für die Auswertung zu dokumentieren. Vorzugsweise erfolgt dies in standardisierten Abkürzungen in einem Zyklusblatt und dann erfolgt die Auswertung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage nach festen Auswertungsregeln.

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

Ich dank dir ganz lieb für deine Recherche :ROSE:
Werd mir stichpunktartig abschreiben und das mal ab nächster Mens (die doch gar nich kommen soll ;-) ) ausprobieren.
Knutschi für deine Mühe :ROSE:

Gerne!!!

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

Hi,
danke für deine Antwort! Das hilft mir schon etwas weiter!
Das bedeutet so quasi, es ist nicht unüblich das der Mumu vor der Mens, weit oben und fest ist, und er sollte jetzt bis zu Mens wieder tiefer wandern? Zumindest hab ich das so verstanden, oder?
Bin schon gespannt ob dann mein nächster Zyklus aussagekräftiger wird, immerhin kann ich dann LH-Anstieg und Mumu deuten.
Glg
Chaos

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

Ja, so verstehe ich das auch. Aber ich selber mache das nicht. Ich hab irgendwie Bedenken wg Hygiene. Auch wenn ich mir die Hände wasche.
Am besten ist es einfach regelmäßig :IN LOVE: eln, dann wird es schon klappen :-)

Elkemariam: Das mit der Hygiene sehe ich gar nicht so als Problem...

Guten Morgen,
ich denke wenn mann sich gut die Hände wäscht eventuell noch mit einer Desinfektions-Seife ist das gar kein Problem.
Mein Mann desinfiziert sein "Dingens" immerhin für gewöhnlich auch nicht vor dem Sex! Und der darf da ja auch rein... ;-)
Aber stimmt ein bischen überwindung ist schon da, aber nachdem es ja jetzt keine unangenehme Prozedur ist oder so wird die schon schwinden.
Das mit dem :IN LOVE: eln ist klar, nur bin ich mir nach der AS einfach nicht sicher ob und wann ich überhaupt einen ES habe, und möchte sicher gehen.
Glg
Chaosqueen

Muttermundfrage??? Wer kennt sich damit aus?

http://www.9monate.de/Wartezimmer/wunsch_schwanger/9850842
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen