Suchen Menü

Mönchspfeffer und PMS

Hallo,
Nachdem bei mir festgestellt wurde, dass ich stressbedingt ab und zu einen zu hohen Prolaktinspiegel habe, hat mein FA mir Mönchspfeffer verschrieben. Es hilft tatsächlich gut und der Milchfluss ist schon zurückgegangen. Jedoch meine ich einige Nebenwirkungen bemerkt zu haben und wollte euch fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!?
Zunächst einmal habe ich einige Tage nach der ersten Einnahme starke Stimmingsschwankungen gehabt (ich habe auf der Straße angefangen zu heulen, weil ein Kind hingefallen ist... ) und meine Basaltemperatur ist wie ein Flummi hoch und runter gehüpft. Dann hatte ich ZT 10,11 und 12 einen starken Temperaturanstieg aber der Ovu war immer negativ, fast schneeweiß! Danach ging es mir prima für einige Tage. Jetzt bin ich ZT 24 (von normalerweise 27/28 Tagen) und ich habe seit zwei bis drei Tagen Unterleibsschmerzen, Ziehen in den Brüsten und heute früh sogar Übelkeit.
Hattet ihr das auch? Ich habe das Gefühl mein PMS ist eher schlimmer geworden!!! Wann würdet ihr erwarten, dass sich alles wieder einpendelt?
Ich habe heute früh getestet, aber der Ovu zeigt nur eine schwache zweite Linie und der Schwangerschaftstest war so was von negativ... ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass der Mönchspfeffer fast mehr Chaos stiftet als Probleme zu beheben.

Liebe Grüße
Violein
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer und PMS

Welchen nimmst du denn und wieviel?

Die gängigen aus der Apotheke sind gegen PMS vielvielvielVIEL zu schwach :D Da hab ich mir hochdosierte bei Amazon bestellt und seitdem haben sich die PMS erledigt. Die nehm ich in der 2. ZH und vorm ES die "normalen" 2 Stück. Meine Tempi ist eher ruhiger durch den Möpf und mein ES eher... Stimmungsschwankungen hab ich gar nicht.

Re: Mönchspfeffer und PMS

Aha, das ist ja sehr gut zu wissen. Ich nehme 1 Mal täglich eine Tablette von folgendem Prärparat aus der Apotheke:

Agnus Castus 1 A Pharma mit 4 mg/Filmtablette

Wie hoch ist den Mönchspfeffer dosiert?

Ich werde auf jeden Fall noch nächsten Zyklus abwarten bevor ich was an der Dosierung ändere. Mir scheint es bei mir schon stark genung zu sein, denn es bringt ja schon einiges Durcheinander...

 

 

 

Re: Mönchspfeffer und PMS

Von den 4 mg Tabletten (ratiopharm) nehme ich bis zum ES zwei Stück täglich. Nach ES nehme ich täglich eine Agnus Castus von Lindens (bestellt via Amazon). Ich hatte ja mit Möpf wegen PMS begonnen. Von den 4mg-Tabletten habe ich teilweise in der 2. ZH 6 Stück täglich genommen und hat nichts gebracht. Zum ES ankurbeln reichen die aber gegen PMS (zumindest bei mir) nicht. Bei mir ist sogar die Haut besser geworden und weniger Kopfschmerzen durch den Mönchspfeffer. Aber der braucht teilweise Zeit bis sich alles einpendelt, also ohne Geduld funktioniert das nicht :)

Re: Mönchspfeffer und PMS

Oh wow, das ist dann ja eine regelrechte Mahlzeit an Tabletten ;-)

Ja, ich werde mich wohl gedulden müssen. Aber heute ist wirklich schlimm: Kreuzschmerzen, Unterleibschmerzen, Blähbauch, Ziehen in den Brüsten, leichte Übelkeit, Aufstoßen und Müdigkeit. Das macht kein Spaß!:-(

Re: Mönchspfeffer und PMS

Huhu,

Möpf wirkt leider bei jedem anders und die Meinungen und Erfahrungen gehen da weit auseinander. Bei manchen wirkt es wunder und bei manchen wirkt es genau im Gegenteil... Grundsätzlich kann es bis zu drei Monate dauern, bis es richtig wirkt. Bei mir hatte es so gut wie nichts bewirkt und ich habe ihn dann wieder abgesetzt, Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, ob es sich wieder beruhigt. Aber wenn die Nebenwirkungen überhand nehmen, würde ich es absetzen, das musst aber letztendlich du entscheiden.

Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell wieder einpendelt!

Re: Mönchspfeffer und PMS

Hallo Zaja,

einfach absetzen kann ich es leider nicht, weil ich es gegen das Prolaktin brauche. Mit erhöhtem Prolaktin lässt es sich nur schwer schwanger werden und Mönchspfeffer senkt das Prolaktin.

Ich arbeite zwar auch an anderen stressreduzierenden Maßnahmen, aber ich denke, dass ich nur durch Meditation und Entspannungsübungen nicht so einfach Erfolge erzielen werde. Ich hatte nun mal leider gerade eine beruflich sehr stressige Phase. Die "Probleme" oder sagen wir eher mal Herausforderungen lösen sich gerade zwar alle auf, aber ich spüre noch die Nachbeben...

 

Viele Grüße,

Violein

Re: Mönchspfeffer und PMS

dann würde ich erst mal abwarten, ob es sich bessert. aber wie gesagt, bei manchen Frauen wirkt es auch gar nicht oder eben nicht so wie es soll. bei manchen bleibt der ES zB komplett aus...

gibt es denn keine andere Behandlungsmöglichkeit bei zu hohem prolaktin?

Re: Mönchspfeffer und PMS

Nein, bei mir ist der ja nicht durchgehend zu hoch. Die Behandlungen, die mir sonst bekannt sind, sind für schwerwiegendere Ursachen wie Tumore an der Hirnhangdrüse. Das ist bei mir aber nicht der Fall, zum Glück! Ich glaube der korrekte Begriff ist eine leichte, funktionelle Hyperprolaktinämie, die durch Stress verursacht wird.

Ich glaube ansonsten kann man nur CHILLEN ÜBEN 8-)

Re: Mönchspfeffer und PMS

ohje das ist ja wirklich blöd. ich drücke dir die daumen, dass sich das schnell bessert!

Re: Mönchspfeffer und PMS

Ach nö... Ich glaube, dass ich das auch habe- da ich ja vor 8 Monaten abgestillt habe und immer noch (auf leichten Druck) etwas Milch kommt. Wie wurde denn bei dir der Prolaktinwert bestimmt und an welchem ZT?? Ich habe nämlich erst in 3 Wochen einen FA-Termin...
Mönchspfeffer nehme ich auch seit ca. 6 Monaten (dieselben wie du), habe aber kaum Veränderungen bemerkt, außer, dass die SB vor der Regel weniger geworden sind. Das mit der Basaltemperatur habe ich auch- das könnte natürlich auch von den Möpf-Tabletten kommen , hab ich gar nicht dran gedacht. PMS habe ich auch, und ich schätze, die Stimmungsschwankungen sind etwas stärker geworden, mein Mann beschwert sich manchmal :-D. Immer ein paar Tage vor der Regel. Obwohl - ich bekomme meine Tage am Sonntag und bisher bin ich gut drauf
Sonst hab ich nix bemerkt. Dir gute Besserung :-)

Re: Mönchspfeffer und PMS

Übers Blut. Und Zyklustag ist da egal

Re: Mönchspfeffer und PMS

Ok, danke! Dann kann der FA das ja in 3 Wochen gleich machen :-)

Re: Mönchspfeffer und PMS

Und unbedingt VOR der Brustuntersuchung Blut abnehmen.
Und am besten 1-2 Tage vorher auch nicht an den Brüsten kneten oder rubbeln (beim duschen, abtrocknen ...usw) , ganz vorsichtig. Das kann den Wert erhöhen.

Re: Mönchspfeffer und PMS

Oh... mein Sohn ist leider sehr brustfixiert und wann immer er es schafft, steckt er seine Händchen unter mein Oberteil (obwohl ich ihm deutlich sage, dass ich es nicht mag). Habe schon dauernd Kratzer dort und manchmal zwickt er auch ganz fies... Mal sehen, ob ich das komplett verhindern kann!

Re: Mönchspfeffer und PMS

Oh  =-O das ist ja ein kleiner Schlawiner ;-)

 

Habe gerade in Deinem Profil gelesen,

er ist süße 2 Jahre :GIRL 039:

Vielleicht schaffst Du es ja doch noch, ihm das ein bisschen ab zu gewöhnen..   ;-)

Re: Mönchspfeffer und PMS

Haha, ja, ich arbeite dran. Ist schon peinlich, in der Öffentlichkeit halb entblößt dazustehen (ohne Stillkind)! Und es ist mir echt auch unangenehm.

Inzwischen greift er nach der Brust und sagt direkt dazu: Mamas Brust nein. Hand raus! :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen