Suchen Menü

Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Huhu. ich nehme nun seit dem 11.12.2014 Mönchspfeffer (vom Arzt verschrieben..) weil meine Zyklen so lang waren (zwischen 50 und 60 Tagen..)
ich hatte dann vom 11.01.2015 (ZT 33) - 20.01.2015 jeden Tag gaaaanz leichte Schmierblutungen (hätte ich nicht gemerkt, wenn ich nicht nach dem ZS immer schauen würde.. war nämlich nie was in der Slipeinlage..)
Bis zum 20.01. hatte ich keinen Eisprung und jetzt auch noch immer nicht (nicht nach den Ovu-Test´s, die davor immer schön einen ES angezeigt hatten; und auch nicht nach meiner Basaltemperaturkurve...)
Könnte das alles vom Mönchspfeffer kommen?
Weiß nicht ob ich deshalb beim FA anrufen kann um nachzufragen, weil ja auf der Packungsbeilage steht, das die Wirkung von Mönchspfeffer erst nach 3 Monaten hilft...
 
Ich hab dann überlegt, ob ich es viell. absetze (find irgendwie meine Haut hat sich verschlechtert, meine Haare werden immer dünner usw. kann aber auch an was anderes liegen..) und dafür dann aber den Zyklustee ausprobiere. Aber wenn ich keinen ES habe, dann kann ich ja auch nicht einen Zyklustee nehmen, den man nach ES wechseln muss oder?
 
Vielleicht geht / ging es ja jemandem genauso und kann mir "helfen"..
 
LG Sarah
 
 
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Hi,

Ich hatte immer regelmäßige Zyklen (26-30 Tage). Seit drei Zyklen messe ich, ES immer klar feststellbar. Dieses Mal habe ich Mönchspfeffer genommen, da ich im letzten Zyklus eine sehr kurze 2. Hälfte hatte. Was soll ich sagen - ZT 26 und weit und breit kein ES in Sicht. Das fand ich merkwürdig...  und habe mal gegoogelt. Offenbar kann Mönchspfeffer tatsächlich gestagenartige Wirkung haben und den Zyklus verlängern (!) oder den ES tatsächlich verhindern (!!!). Ganz verstanden hab ich daher nicht wieso Mönchspfeffer meist so gelobt wird. Ich würde auf jeden Fall bei deinem Frauenarzt mal anrufen und Rücksprache halten. Gut soll auch die Kombi Himbeerblättertee 1. Zyklushälfte und Frauenmanteltee 2. Zyklushälfte sein, hab ich aber nie probiert. Ev. könntest du deinen Frauenarzt auch das mal fragen.

Lg

Butzemann

Re: Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Danke schön für deine Hilfe!  Ich hatte gehofft das ich nun bald doch nen positiven Ovu-Test bekomm und deshalb noch nicht bei der Frauenärztin anrufen muss.  War aber doch  nichts..  Naja.  Werd  ich wohl doch bald mal anrufen müssen 

Re: Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Hi,

Lass mich wissen was sie meint, bin sehr neugierig. Heute ist NMT+2, aber den Test kann ich mir sparen da absolut kein Temperaturanstieg war (nicht mal mit viel gutem Willen reininterpretierbar)... Blöder Mönchspfeffer.

:-(

Lg

Butzemann

Re: Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Oh man das ist ärgerlich! Ich würde dir wünschen das es trotzdem geklappt hat und das Mönchspfeffer einfach die Temperatur verfälscht hat... 

Re: Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Warum genau muss denn überhaupt etwas unternommen werden? Auch mit langen Zyklen kann man doch schwanger werden! Klar ist es ärgerlich, weil man länger auf den nächsten ES warten muss, aber ich denke mir immer, dass der Körper dafür irgendeinen Grund haben wird und man ja nicht immer gleich eingreifen muss, wenn mal was außerhalb der Norm liegt, solange alles gesund ist... Ich hoffe, du verstehst was ich meine ;-)

Ich hatte nach meiner Ausschabung auch sehr lange Zyklen (45-65 Tage) und bin trotzdem im 3. Zyklus schwanger geworden ohne dass ich meinen Körper mit irgendwas versucht habe zu regulieren - vielleicht machen dir solche Geschichten Mut?! Manchmal braucht es nur ein wenig mehr Geduld und Optimismus :KISSING:

Alles Liebe!

Re: Mönchspfeffer - kein Eisprung? und Zyklustee

Bei meinem ersten Versuch schwanger zu werden hatte ich auch so gedacht...  Aber dieses mal dachte ich, ich probiere es einfach mal aus.  Kann ja nichts Schaden (dachte ich)  und bei meiner Schwester hat es sogar gleich im 1 Versuch mit Mönchspfeffer geklappt...  Das macht Hoffnung..  Nur alle 2 Monate die Option zu haben schwanger zu werden find ich auch nicht so toll...  Und wenn dann der Mann grad zur Eisprung Zeit weg oder krank ist hat man wieder 2 Monate "verschenkt"..  Ich habe lange hin und her überlegt, wirklich.  Ich nehme nicht gerne irgendwelche Medikamente, aber hab mich dann trotzdem dafür entschieden..  

Ich weiß auch nicht.  Einfach so absetzen will ich jetzt auch noch nicht..  Mal sehen..  Übrigens, ich bin damals auch im dritten  Zyklus  schwanger geworden..  Mir kam es damals aber eeeewig vor.. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen