Suchen Menü

Mönchspeffer und L-Thyroxin

Hallo, ihr Lieben,

ich war gestern bei meiner FÄ, um einfach mal checken lassen, ob bei mir alles in Ordnung ist - es gab bei mir immer mal den Verdacht, dass die Schilddrüse nicht ganz richtig arbeitet und das hat sich auch bestätigt, nachdem sie Ergebnisse eines Bluttests aus 2013 herangezogen hat. Sie hat mir nochmals Blut abgenommen und nächste Woche erhalte ich die Ergebnisse, aber L-Thyroxin hat sie mir schon jetzt verschrieben, damit ich, sobald das Ergebnis da ist, mit der Einnahme beginnen kann.

Ich bin heute ZT9, aber gestern sagte sie mir, auf dem US sehe es trotz ZT8 eher wie ZT5 aus - eine etwas verzögerte Follikelreifung, was für einen Eisprung um Tag16/17 spricht, wie es bei mir normal ist. Hat sie mir deshalb Mönchspfeffer verschrieben?

Jedenfalls fühle ich mich seitdem noch entspannter als vorher schon und bin gespannt, was mit Beginn der Einnahme passieren wird.

Außerdem wollte ich fragen, ob es hier Mädels in einer ähnlichen Situation gibt, die auch Mönchspfeffer und L-Thyroxin nehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Mönchspeffer und L-Thyroxin

Hallo,

Ich nehme schon Jahre lang L- Thyroxin und seit einem halben Jahr Mönchspfeffer!
Ich glaube mein Zyklus hat sich seitdem verkürzt und mein Eisprung ist regelmäßiger. Aber das könnte auch an anderen Umständen liegen!

Lg

Re: Mönchspeffer und L-Thyroxin

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort, :)

Mein Zyklus ist so schön nicht so lang (29/30Tage), mal schauen, was also passiert... Kannst du mir verraten, wie lange es gedauert hat, bis du eingestellt warst?

Liebe Grüße!

Re: Mönchspeffer und L-Thyroxin

Huhu,

 

Ich wurde gleich auf 100 mg eingestellt. Und hab das auch Jahre lang genommen und letztes Jahr wurde auf 75mg reduziert,  aber seit einer Woche nehme ich wieder 100mg.

 

Lg:-)

Re: Mönchspeffer und L-Thyroxin

Hallo,

L-Thyroxin muss man einschleichen, d.h. mit einer niedrigen Dosierung anfangen.

Besser ist es Du gehst zu einem Endokrinologen, denn es kann auch ein ashimoto dahinterstecken, da müssen dann noch andere Werte bestimmt werden.

Ich hab Hashi und nehme inzwischen Novothyral, ein Kombinationspräparat.

Vit D und Selen sind wichtig.

Ich würde erst mal nur mit dem Schilddrüsenpräparat anfamngen und nicht an zwei Schrauben gleichzeitig drehen. Die Schilddrüsenwerte haben Einfluss auf die Eierstockfunktion. Es dauart etwa drei Monate bis halbes Jahr bis die sich eingestellt haben.

Liebe Grüße

mimi

Re: Mönchspeffer und L-Thyroxin

Huhu Mimi,
danke für deine Nachricht. Ich meine zu glauben, dass meine FÄ Hashimoto damals ausgeschlossen hat. Mein TSH-Wert lag bei 3. Es erscheint mir kein ganz so dramatischer Wert, aber bevor ich etwas Falsches sage, muss ich mich noch genauer informieren. So richtig setze ich mich ja erst seit gestern damit auseinander. Jedenfalls werde ich meine FÄ am Donnerstag darauf ansprechen, wenn ich die Ergebnisse erhalte. Sie lässt auch den Vitamin D-Wert checken.
Sollte ich noch etwas beachten? Ich würde mich über einen Tipp von dir freuen.
Liebe Grüße
Neo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen