Suchen Menü

Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Hallo zusammen,

gerade hat mich mein FA angerufen. Bin schon seit der letzten Schwangerschaft engmaschig untersucht worden und musste alle 3 Monate zum Abstrich da mein Pap-Test immer das gleiche Ergebnis zeigte:Pap 3d. Gerade hat er angerufen und mir gesagt, dass der letzte Pap-Test 4a ergeben hat :(((. Er rät zu einer Konisation und danach ein halbes Jahr keine Schwangerschaft!

Bin am Boden. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

jup *einschleich*

hallo,

lass das bloss machen, bevor du ernstlich krank wirst.

ich hatte das auch vor ein paar jahren, war nicht schlimm.

die 6 monate kinderwunsch aufschieben schaffst du ganz bestimmt.

und du hast ja auch eine verantwortung dir den/m vorhandenen kind gegenüber. das mag bestimmt auch keine kranke mami haben.

lg und alles gute für dich

jack

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Hallo Klara,

ich hatte 4b... und Panik. Aber alles gut. Ist jetzt schon über 10 Jahre her, seitdem nix mehr auffällig. Die Konisation hab ich auch gut überstanden. Aber mach das stationär - manche sagen, es ginge ambulant. Ich persönlich würde davon abraten. Hab ziemlich dolle Blutung gehabt.

Und ich habe die Schwangerschaft normal ohne Cerklage (schreibt man das so? Blush ) und mit normaler Entbindung gehabt.

 

Alles Gute, ich drück die Daumen!

lg gedischen

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Hallo Klara,

ich hatte damals bei 3d eine Konisation und bin 2 Monate später ungeplant schwanger geworden. Die Schwangerschaft ist völlig unkompliziert verlaufen.

Da wir keinen akuten Kinderwunsch hatten, weiß ich nicht, was einem geraten wird, wielange man bis zur nächsten Schwangerschaft warten sollte. Vermutlich ähnlich lange wie bei anderen Ausschabungen (eine Ausschabung wurde in dem Krankenhaus standardmäßig mitgemacht, warum und ob das wirklich nöltig ist, hatte ich nicht ganz verstanden).

Alles Gute!

nicrino

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Ich hab keine Erfahrung damit, aber eine gute Freundin von mir hat das ende 2011gemacht.

Sie war erst 28 und wir  ( sie und ihre Freunde) waren wohl alle etwas geschockt.

Sie wollte immer erst mit ca. 33 Kinder, aber ihr Arzt hat ihr nun geraten nicht mehr allzu lange zu warten.Ihr Freund ist aber noch nicht soweit (und sie sind auch noch nicht so lange zusammen) und somit üben sie noch nicht.

Soweit ich weiss hatte meine Freudin keine Probleme damit, sie sagt die Operation war 'ne kleine Sache, Vollnarkose hat 45 min gedauert der Eingriff bloss 15min.  Allerdings hatte sie danach 3-4 Wochen Blutungen.  Krank geschrieben war sie nur 4 Tage, da sie eine Büro job hat. Verheilt ist alles gut und sie hofft jetzt mals das es nicht wieder kommt und dann irgendwann in den nächsten Jahren mal noch Mutter zu werden.

Meine Freundin hat übrigens wegen dem Eingriff meine Hochzeit passt. Ihre Auswahl war, entweder an meiner Hochzeit oder 3 Monate später. Ich bin ihr deswegen nicht böse, auch wenn wir natürlich beide über die schlechte Terminlage unglücklich waren. Ich verstehe aber, dass  ihre Gesundheit natürlich Vorrang hatte.

Wie lange man aber bei akutem KiWu genau warten muss weiss ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

 

 

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Liebe Klara,

 

ich bin 25 und musste mich letzten November auch kurzfristig einer Konisation bei PAP 3 unterziehen, gleichzeitig wurde in der Tagesklinik eine Ausschabung gemacht - ich hatte auch große Sorge, da wir uns ein Kind wünschen (unser erstes!). Meine Ärztin hat mir eine sehr gute Tagesklinik empfohlen, die OP dauert keine Stunde (bin um 8 Uhr in die Klinik und wurde schon um 11 Uhr wieder entlassen) krank geschrieben war ich eine gute Woche, die Blutungen haben ca. 2 Wochen angedauert (war aber wirklich nicht  sehr schlimm). Drei Monate nach der OP, also nächste Woche, wird dann ein neuer Abstrich genommen, bei dem dann der PAP-Wert wieder normal sein sollte, und ab dann darf ich schwanger werden sagt meine Ärztin. Ich nehme schon seit Oktober Folsäure damit es bald klappt - die Ärztin hat mir geraten nach der Konisation recht bald schwanger zu werden...

Und ... die Konisation hat ergeben, dass es allerhöchste Eisenbahn war das "befallene" Gewebe zu entfernen, denn es hatte sich bei mir schon zu einer schweren Dysplasie entwickelt... also lass es machen!!!

 

LG, ich hoffe meine Erfahrung kann dir etwas Mut geben!

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hab mich wieder beruhigt. Es kam nur so überaschend für mich. Ich lebe ja jetzt mit dem "schlechten" Pap3d seit über einem Jahr und man hat mich immer beruhigt und gesagt das wird schon wieder. Noch bei der letzten Untersuchung, bei der ja das 4a-Ergebnis rauskam, hat der FA gesagt es sähe nach einem ganz gesunden Gebärmutterhals aus. Daher hab ich mir eigentlich keine Gedanken mehr gemacht. Jetzt fühlte ich mich total überumpelt da er am liebsten gleich am Telefon einen Termin für die OP ausgemacht hätte. Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir die nächste Mens erst mal abwarten. Falls ich in diesem Zyklus schwanger sein sollte könnte man eh nicht mehr operieren und ich müsste es nach der Schwangerschaft machen lassen. Also warte ich jetzt noch ne gute Woche und weiß nicht was ich mir wünschen soll... Ich würde so gerne hibbeln aber jetzt hat es ja so einen negativen Beigeschmack. Naja, wenn ich mich dann operieren lasse hätte sich das Thema "Winterkind" zumindest erledigt und ich könnte vielleicht 3 Monate später an einem Frühlingskind basteln ;-). Mann muss auch die positiven Aspekte berücksichtigen.

Viele Grüße und Danke noch mal an Alle!

Klara

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Hallo Klara,

Dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, aber da ich mich erst jetzt hier angemeldet habe, möchte ich Dir auch kurz schreiben. 

Bei mir war auch der Zellabstrich viele Jahre auffällig bevor es irgendwann PAP4a war. Dann hat mich meine Gynäkoligin direkt ins Krankenhaus zur Konisation geschickt. Der erste Abstrich nach der OP war in Ordnung, nach weiteren 1-2 Monaten wurde noch ein Abstrich gemacht und die Diagnose war PAP3d und mir wurde baldmöglichst zu einer weiteren Konisation geraten, was ich dann auch gemacht habe. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir nach der 2. Konisation zu einer baldigen Schwangerschaft geraten wenn ich denn mal Kinder haben möchte. Damals war ich 21 Jahre, wollte in ein paar Monaten zum Studium ins Ausland ziehen und Deutschland dauerhaft den Rücken kehren und einen festen Freund hatte ich auch nicht. Also Kinder waren für mich kein Thema. Als dann irgendwann das Thema Kinderwunsch in der Zukunft aufkam, hat mich mein Gynäkologe mich beruhigt, dass auch zwei Konisationen kein Grund gegen eine Schwangerschaft seien und es etliche Sache gibt, die man machen könnte um den Wunsch zu erfüllen. Weis nicht mehr genau was es alles war. In der Zwischenzeit bin ich wieder viel hin und her gezogen. Inzwischen besteht ein sehr konkreter Kinderwunsch, bin 32 Jahre, und auch mein jetziger Arzt hat keinerlei Bedecken geäussert. Ich bin natürlich trotzdem total verunsichert, ob alles gut gehen wird etc. aber ich habe Vertrauen in die Ärzte. Leider habe ich im Internet nicht allzuviel gelesen und natürlich ist jeder Mensch anders.

Ich würde mit der Ärztin noch einmal das Thema besprechen. Konisation und Kinderwunsch schließen sich nicht aus. Deine Gesundheit geht absolut vor.

Ein andere Sache, die mir immer wieder durch den Kopf geht ist, dass meistens die Zellveränderungen durch das HPV Virus ausgelöst werden (klar gibt auch andere Ursachen). Meine Überlegung ist, wenn man eine starke Zellveränderung hat, ob das nicht ein zusätzliches Risiko in der Schwangerschaft ist. Naja, vielleicht ist das absoluter Blödsinn. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht... aber wie gesagt, es gibt wohl medizinisch einiges, dass man machen kann und ich möchte es trotzdem wagen.

Ups, jetzt ist mein Betrag ziemlich lang geworden. Ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr verwirrt. 

Lg,

Sabi

 

Re: Mist! Pap 4a, jemand Erfahrung bei Kiwu?

Liebe Klara,

Tut mir leid, dass Du jetzt die Diagnose hast. Gerade wenn Du schwanger werden möchtest.
Schlage mich ja auch seit über 10 Jahren mit Pap rum und habe seitdem bereits 2 Eingriffe hinter mich gebracht.
Allerdings wurde ich jedes Mal belasert statt dass ne Konisation gemacht wurde. Da wird weniger Gewebe abgetragen und das ist besser für folgende Schwangerschaften. Das war allerdings vor knapp 10 Jahren. Macht man das heute nicht mehr?

Ich an Deiner Stelle würde mal nachfragen, ob das keine Alternative wäre. Denn ich wurde immer ohne Narkose und ambulant gelasert. Wie lange man danach nicht schwanger werden darf, weiß ich allerdings nicht, denn damals stand das bei uns nicht an.

Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen