Suchen Menü

Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo zusammen!:-)

Ich möchte euch hier die Geschichte meiner besten Freundin erzählen, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht etwas hilfreiches dazu sagen kann.

Sie ist 26 Jahre alt und damit in einem super Alter, um Kinder zu bekommen. Sie ist seit 10 Jahren mit ihrem Freund zusammen und seit 2 Jahren mit ihm verheiratet. Kurz nach der Hochzeit, haben die beiden mit dem Versuch schwanger zu werden angefangen. Das erste Jahr in dem es nicht klappte, war sie noch relativ entspannt und ist total ruhig geblieben. In der Zeit hatten sie es auf ganz natürlichem Wege versucht und zusätzlich lediglich Ovalutionstests durchgeführt, um die fruchtbarsten Tage zu bestimmen. Als es nach einem Jahr immer noch nicht klappte, gingen sie in eine Kinderwunschklinik. Dort wurde zunächst sein Sperma überprüft, welches wohl überdurchschnittlich gut war. Danach wurden mehrere Tests bei ihr gemacht, welche alle unauffällig waren. Als bei den Untersuchungen nichts raus kam, unterzog sie sich einer Laparoskopie und Hysteroskopie, welche auch beide unauffällig waren. Die Ärzte sagten ihr, dass bei beiden kein Grund für das ausbleiben der Schwangerschaft festgestellt werden könnte und ob sie und ihr Partner offen für künstliche Befruchtungen wären. In ihrer Verzweiflung willigte sie ein und bekam eine Hormontherapie mit anschließender Insemination. Diese künstliche Befruchtung ist jetzt schon zweimal fehlgeschlagen und das, obwohl sie diese Möglichkeit so beruhigt hatte, dass sie wieder auf einen normalen Stresspegel gekommen war. Diese Woche sollte eigentlich die dritte künstliche Befruchtung statt finden, doch die Hormontherapie schlägt nicht mehr an (Eizellen reifen nicht mehr wie geplant). Die Ärzte warten jetzt wohl noch etwas ab, um zu sehen wie es etwas später mit den Eizellen aussieht, aber sollte sich nichts tun, sollte man wohl auch die Hormontherapie einstellen. Im August diesen Jahres werden es 2 Jahre ohne Erfolg. Es tut mir einfach so unfassbar leid, dass es einfach so grundlos nicht klappen will. Sie hat ein gutes Alter, eine super Figur, isst sehr ausgewogen und gesund, ist Nichtraucher und bewegt sich regelmäßig. Auch bei ihrem Ehemann ist es nicht anders. In beiden Familien gab es nie Probleme mit der Fruchtbarkeit. Ihre ältere Schwester hat sogar 10 Kinder bekommen.

PS: Etwas, dass mir durch die ganzen Misserfolge wieder eingefallen war, lässt mich auch etwas stutzen. Als wir 20/21 Jahre alt waren (damals war kein Kind geplant), erzählte sie mir einmal, dass sie momentan nicht die Pille nehmen würde und die beiden seit über 1 1/2 Jahren schon quasi unverhütet Sex hatten. Ich fragte sie damals, ob sie wahnsinnig sei, aber sie meinte, dass die beiden aufpassen würden und er vorher "rausziehen" würde. Ich sagte ihr damals, dass sowas überhaupt nicht sicher sei und sie nahm dann kurze Zeit später wieder die Pille. Ich selbst kenne zwei Paare, bei denen es durch so eine "Verhütung" nach nur 3 Monaten schon zur ungeplanten Schwangerschaft kam. Dass es bei den beiden damals schon fast 2 Jahre nicht passierte, passt irgendwie zu der Situation heute, in der es jetzt auch schon 2 Jahre lang trotz aller Bemühungen nicht passiert.

Hat jemand hier vielleicht ähnliches erlebt? Und falls ja, wodurch hat es am Ende doch geklappt (falls es geklappt hat)?

Da ich hier keine Namen nenne, muss ich mich nicht schlecht fühlen diese Geschichte zu erzählen. Ich tu dies hier nur, damit ich ihr vielleicht helfen kann und besser für sie da sein kann!

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Bei uns wurden noch die Gerinnung überprüft und wir wurden zum Humangenetiker geschickt, allerdings erst nach 2 FG.

Ich wurde auch erst bei der 3. und 4. Insemination jeweils schwanger. Nur weil jetzt mal ein Zyklus fehl schlägt, muss man die Hoffnung ja nicht aufgeben. Und das ist ja auch noch die unkomplizierteste Art der künstlichen Befruchtung. Falls es nicht glückt,  wird ihnen bestimmt eine IVF oder ICSI empfohlen. 

Vlt hilft ja dann das...aber bei manchen Paaren findet man halt auch einfach keinen Grund. Leider können auch die Ärzte in der KiWu-Praxis nicht zaubern :-(

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo Schenny,:)

ich meine, dass bei ihr auch die Gerinnung überprüft worden war, sie aber nicht bei einem Humangenetiker war.

Das stimmt natürlich, dass man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, aber ich glaube es ist trotzdem eine unglaublich belastende Situation, gerade wenn man nicht weiß warum es nicht passiert.

Sie meinte auch einmal zu mir, dass sie es fast besser finden würde, wenn etwas gefunden werden würde, nur damit sie Klarheit hat.

Ja diese Möglichkeiten ständen auch noch offen, aber sie meinte zu mir, dass diese für sie nicht in Frage kommen würden, da diese einen noch größeren Aufwand (körperlich/zeitlich) bedeuten und deutlich mehr Geld kosten würden (Vielleicht ändert sich das, wenn der Kinderwunsch sich noch ewig zieht).

Ich hoffe ganz doll, dass die beiden nicht zu diesen Paare gehören werden, bei denen es einfach ohne Grund nie klappt. Natürlich gibt es solche traurigen Schicksale, aber erstmal ist es noch Zeit positiv zu denken.

Danke für deine Anregung!

LG Saskia

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo,

schön dass du dich so für deine Freundin einsetzt! Ich selbst hatte auch ein paar belastende Monate, in denen es nicht klappen wollte und den unglaublich starken Wunsch nach einem Kind (bin jetzt 37 und in der 23. SSW :-)) so dass ich die psychische Belastung, wenns nicht funktioniert, sehr gut nachvollziehen kann.

Mein Tip: TCM! Ich habe eine sehr gute TCM Heilpraktikerin, die festgestellt hat (Puls-und Zungendiagnose), dass mein Nieren-Yang extrem schwach war, so dass eine Befruchtung wohl nicht klappen konnte. Etwas, was "normale" Ärzte der Schulmedizin nie erkennen würden, meine Werte sind ansonsten top, ich bin sportlich, ernähre mich gut, mein Mann genauso. Es sind also manchmal "energetische" Blockaden, die den Erfolg verhindern.

Nach 2 Monaten Behandlung (chinesische Kräuter in Form von Tee und Akupunktur) hat es dann geklappt! Ich kann also wärmstens empfehlen, von dieser Seite her mal nachzuschauen. Alles natürlich und gegenüber anderen Methoden, die auch nicht unbedingt erfolgreich sind, sehr günstig :-) Natürlich müsste deine Freundin angeben, dass sie diese Hormontherapie gemacht hat (die ich persönlich schleunigst aufgeben würde, v.a. wenn sich zeigt, dass sie bis jetzt nix gebracht hat...) und evtl abwarten, bis sich wieder alles eingependelt hat, aber das könnte man ja vor dem ersten Termin bei einem TCM Arzt abklären.

Was ich aber auch glaube: Wir können den Zeitpunkt, wann eine Kinderseele zu uns kommt, nicht wirklich beeinflussen...und manchmal gehts gerade dann nicht, wenn wir auf Teufel komm raus an den fruchtbaren Tagen alles versuchen :-) Es passiert spontan, manchmal sogar an einem Zeitpunkt, wo die Frau laut Kalender gar nicht fruchtbar sein kann, da hab ich schon einige Geschichten gehört.

So schwer es in dem Moment auch ist: Ohne inneres LOSLASSEN und Vertrauen, dass das Kind dann kommt, wenn es eben passt, verhindert man vielleicht auf eine Art und Weise sogar selbst, dass es passiert.

Ich wünsche deiner Freundin und ihrem Mann alles Gute und dass sich ihr Wunsch bald erfüllt!

Liebe Grüße

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo Erdbeerbauch :)

Ja das mit dem TCM wurde in dem anderem Forum auch schon vorgeschlagen und ich werde es ihr weiterleiten :)

Es stimmt, dass dieser Eigendruck auf "Teufel komm raus" nicht sonderlich förderlich ist, um schwanger zu werden, jedoch war dies ja erst nach einem Jahr des "Nichtklappens" der Fall. Ich kann da nur von mir sprechen und ich glaube, dass ich genauso reagieren würde, wenn es bei mir nach einem Jahr immer noch nicht passiert wäre, gerade wenn man in einem Alter ist in dem es heißt, dass man problemlos im ersten Jahr schwanger werden sollte.

Natürlich versucht man sie zu beruhigen und ihr gut zuzureden (sowohl ich als auch ihr Mann), aber sie bleibt schon von sich aus verhältnismäßig cool was das angeht. Natürlich gibt es immer mal wieder Tage, an denen sie das Thema besonders runterzieht, aber meines Erachtens nach ist sie die meiste Zeit über überraschend positiv gestimmt. Meine Angst ist nur, dass wenn es weiterhin einfach nicht passieren sollte, dass ihre "Coolness" im Bezug darauf zu brökeln beginnt und dann der ganz große Fall kommt. Deshalb suche ich hier Tipps und Anregungen für alles Mögliche was man sonst noch probieren könnte.

Deshalb vielen Dank für deinen Beitrag!

LG Saskia

 

 

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo. 

Mein Mann und ich versuchen es schon fast 5 Jahre. Wir haben alles hinter uns, außer künstl. Befruchtung. 3 Insemination waren negativ. Wir sind beide kerngesund. Es gibt angeblich keine Gründe warum  es nicht klappt. 

Mittlerweile möchte ich mich gerne von dem Kiwu verabschieden. Wir werden nicht jünger. Ich bin 34 mein Mann 39. Es war eine harte Zeit bisher. 

Ich hoffe, es klappt bei deiner Freundin.

Lg und alles Gute.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen