Medikament in der Schwangerschaft?
Ich leide seit ein paar Jahren an einer hyperversieblen Haut, das äußert sich indem meine Haut extrem juckt nach Reibung oder Kratzen bis hin zur Quaddelbildung (Quattel?)...
Ich muss alle 4-5 Tage eine Allergietablette nehmen sonst dreh ich durch :-( ...
Hat jemand Erfahrung mit Allergiemedis in der Schwangerschaft? Sobald ich einen positiven Test in der Hand halte muss ich ja aufhören mit der Einnahme, oder ich wäre vorbereitet und hätte ein vergleichbares Präparat .
Danke und LG
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Hallo,
also völlig unbedenklich ist in der Schwangerschaft leider kein Antihistaminikum...da es keine Studien an Schwangeren gibt sichern sich die Hersteller natürlich ab und schreiben in die Packungsbeilage, dass man das Mittel in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte.
Wenn man weiß, auf welches Allergen man reagiert, kann man vor der Schwangerschaft ne Desensibilisierung machen, nur ist das leider sehr aufwändig und langwierig...
Das ist dann leider immer ne Gradwanderung und Abwägungssache.. Wenn die Symptome so schlimm sind, dass es dir richtig schlecht geht, dann geht es deinem Baby auch nicht gut und dann wäre es besser etwas zu nehmen...
Präparate für die lokale Anwendung, z.B eine niedrig dosierte Cortisoncreme wäre in dem Fall vielleicht besser, weil dadurch der gesamte Organismus nicht so belastet wird.
Ich hab auch Heuschnupfen und werde, wenn es dann soweit ist versuchen, auf orale Antihistaminika zu verzichten und wenn unbedingt nötig Lokal ein Nasenspray benutzen..
Aber vielleicht sprichst du mal mit nem Allergologen darüber, die haben ja sicher auch Erfahrungen mit Schwangeren..
Übrigens auf der Seite embryotox.de gibt es immer ganz nützlich Infos zu Arzneimitteln in der Schwangerschaft... Ich arbeite in der Apotheke und da schauen wir auch öfter mal nach.
Lg
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Und danke für den Tipp mit der Internetseite
LG
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Halo Hina
Wie die anderen auch schon sagen, sollte man in der SS kein Antihistamin zu sich nehmen.
Ich würde dir aber vielleicht raten, mal zu einer Homeopatin zu gehen, die kann dir ganz bestimmt, was vergleichbares geben, das aber unbedenklich auch in der SS einzunehmen ist.
Ich hatte gut 2Jahre mit einer starken Nesselsucht mit Angioödemen zu kämpfen. Obwohl ich bis zu 4 Antihistaminikas nahm, wurde es nicht besser, ich war bei sämtlichen Ärzten,selbst in der RWTH Aachen habe ich an einer Xolair therapie teilgenommen und nichts half, Keiner konnte herausfinden, woher das kam.Und bekamen auch die Nesselsucht nicht unter Kontrolle. Fazit, die Medizin hat kläglich versagt. Ich bin jetzt seit längerem in Behandlung bei einer Homeopatin und ich war innerhalb von kürzester Zeit Beschwerdefrei.
Klar die Kosten werden leider nicht von der Krankenkasse übernommen, aber die Kosten halten sich in Grenzen und ich nehme sie gerne in Kauf, wenn ich dafür die Nesselsucht nicht mehr bekomme.
Und vielleicht kann eine Homeopatin, dir ja auch so gut helfen. Ich kann dich gut verstehen. Denn so ein Juckreiz, bringt einen schon an den Rand der Verzweiflung.
Ich drück dir Daumen, das dir aufjedenfall geholfen wird. Und Gute Besserung.
Liebe Grüsse
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Doch bei der Urticaria konnte sie mir nicht helfen! Sie hat mir die Urtinktur der Brennersel verschrieben, aber es half nicht!
Und nach langen Juckerein hab ich mich dann für die Tabletten entschieden! Ich hab sie ne Zeit lang jeden Tag genommen, jetzt nur noch wenn es ganz schlimm ist einmal die Woche!
LG
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
Ich leide an Asthma (abhängig davon was grade blüht und wie das Wetter ist - feucht/nass und kalt = SCHLIMM :-() und ich kann dir berichten, dass ich als ich schwanger wurde kaum Asthmaprobleme hatte, mir gings so gut wie lange zuvor nicht mehr.
Es gibt sehr häufig den Fall, dass chronische Krankheiten während einer SSW verschwinden, manche bleiben sogar weg. Bei mir ist es seit mein Sohn geboren ist wieder genauso wie vorher. Es hatte zumindest den Vorteil, dass ich in der SSW nur mein Langzeitmittel nehmen musste aber auf das Akutspray komplett verzichten konnte.
Das muss aber alles durch den Facharzt (Allergologe, bei mir war es der Pneumologe) abgeklärt und bestimmt werden.
Alles Liebe <3
Re: Medikament in der Schwangerschaft?
ich habe auch ziemlich schlimm Heuschnupfen, Hausstaub und Co. - mein Frauenarzt hat sich in der letzten SS extra mit dem Allergologen beraten, weil ich überhaupt keine Luft mehr durch die Nase bekommen habe. Ergebnis: Ich bekam Aquacort (ein Cortison-Nasenspray, wirkt lokal und außerdem steigt in der SS auch natürlicherweise der körpereigene Cortisonspiegel an, es schadet also nicht; Alternative ist Nasonex), das hat nach ein paar Tagen super geholfen. Zyrtec (also alle Cetirizin-Präparate) hätte ich notfalls auch nehmen dürfen, hab ich aber dann nicht mehr gebraucht.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen