Suchen Menü

Lange Zyklen

Hallo zusammen, mein Mann und ich (30 Jahre jung) versuchen seit ca. einem dreiviertel Jahr schwanger zu werden, was leider bisher noch nicht geklappt hat. Ich habe leider schon länger unregelmäßige, lange Zyklen... von 30-75 Tagen ist da alles dabei , was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Meine Frauenärztin sieht das relativ locker, sagt, ich solle mich nicht stressen lassen und ohne Druck an die Sache rangehen... Das ist leider leichter als getan :-(... Hat von euch jemand Erfahrung mit langen, unregelmäßigen Zyklen und einer Schwangerschaft? Mönchspfeffer nehme ich bereits! Freu mich auf eure Antworten und mich mit euch auszutauschen :ROSE:!!

Lieben Gruß in die Runde! Lenni

Bisherige Antworten

Re: Lange Zyklen

Hallo Lenni!

Ich würde FA wechseln. Es ist eine Sache, wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast und noch nicht schwanger bist. Es ist eine andere, wenn du so unregelmäßige Zyklen hast. Oft sind dann hormonelle Störungen feststellbar, die mehr oder weniger einfach reguliert werden können.

Mißt du schon deine Temperatur? Das gäbe zumindest Aufschluss, ob du auch in einem langen Zyklus einen Eisprung hast.

Alles Gute von mir.

Re: Lange Zyklen

Hallo Jojo,

danke für deine Antwort. Ich war bereis bei einem anderen Frauenarzt, der mir nicht wirklich neues sagen konnte. Ich solle "abwarten", mich nicht zu sehr beunruhigen lassen- unregelmäßige Zyklen seien nichts ungewöhnliches... Auf meine Nachfrage bezüglich der GKS hat sie gemeint, man könne das Progesteron nach dem Eisprung mal messen lassen. Das werde ich auch tun, der Eisprung lässt nur halt auch mal wieder auf sich warten. Ich habe bereits Ovu-Tests ausprobiert, die auch positiv waren und Tempi gemessen. Das sah durchaus nach Eisprung aus. Einmal konnte man den vermeintlich bevorstehenden Eispung auch am Ultraschall sehen. Meine Hormonwerte wurden schon 2-3 mal überprüft, jedoch ohne Auffälligkeit. Ich würd mir einfach mal ne konkretere Aussage von den Ärzten wünschen und nicht immer nur "Entspannen sie sich"... :TIRED:

Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße:-)

Re: Lange Zyklen

Na sowas, das hört man immer eher von Freunden und Verwandten als von Ärzten :-X.

Mir hilft gerade ein HP mit Schwerpunkt Frauenheilkunde echt super. Vielleicht auch für dich eine Option?

Ansonsten wünsch ich die alles Gute, dass sich das alles bald regelt :-).

Re: Lange Zyklen

Hallo, 

danke für den Tipp, daran hab ich auch schon mal gedacht. Was hast du da für Erfahrungen gemacht, hat sich was positiv verändert?

Liebe Grüße und einen schönen Sonnentag 8-)

Re: Lange Zyklen

Bin noch mitten drin, aber bei anderen Dingen hat mir das schon sehr oft geholfen. Auch meine Ernährungsumstellung. Bin seit 2 Jahren absolut medikamentenfrei. Lieber halte ich mal ein paar Schmerzchen aus, aber meist findet sich ein passendes hp-Mittel.

Allerdings muss man sich (wie ich gerade bei meiner Frauenheilkundlerin) auf einige "esotherische" Aspekte einlassen, die ich früher nur belächelt hätte, obwohl ich selber z. B. Wasseradern suchen kann (gerade: Pendeln). Aber inzwischen weiß ich, dass es mehr zwischen Himmel und Hölle gibt, als wir uns nur erahnen. Leider gibt es in dem Sektor sehr viele Scharlatane und hier jemand seriösen zu finden, ist nicht ganz einfach. Evtl. auf Empfehlung, oder einfach mal einen Termin machen und schaunen, ob man sich dabei wohl fühlt.

 

Re: Lange Zyklen

Hallo Jojo,

ja, da hast du wohl recht... häufig gibts Zusammenhänge, die sich erst auf das zweite oder dritte Mal erschließen. Ich werd mich mal schlau machen und evtl. meine FÄ fragen, vielleicht weiß die noch jemanden. Nen Versuch ists wert! Danke für deine "Beratung" und den Erfahrungsaustausch! Wünsch dir ne gute Zeit...

Lieben Gruß an dich!!

 

Re: Lange Zyklen

Hallo Lenni,

wie hast du denn vorher verhütet? Und wieviele Zyklen hattest du jetzt seit Absetzen der Verhütung? Hormonelle Verhütung kann ja leider ein ganz schönes Chaos anrichten. Vielleicht lässt du auch mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Vielleicht ist das was aus dem Gleichgewicht.

LG Pixi

Re: Lange Zyklen

Hallo Pixi,

ich hab bis 2008 mit der Cerazette verhütet, die hab ich insgesamt 7 Jahre genommen. Danach haben mein Mann und ich mit Kondom verhütet. 2011 hat sich mein Zyklus von selbst wieder reguliert, konnte fast auf den Tag meine Mens vorhersagen und die Zykluslänge war 28-33 Tage. Kinder waren da aber noch überhaupt nicht in Planung... ;-)Ich hatte letzten Sommer ne recht stressige Zeit im Job und seitdem ist irgendwie wieder alles durcheinander. Ich bin skeptisch, obs  immer noch am Stress liegt, hab jetzt wesentlich weniger beruflichen Stress und bin auch sonst- bis auf die Kinderwunschsache- glücklich und zufrieden!Ich denk mir, dass es doch schon längst wieder "normal" laufen könnte, aber ausgerechnet jetzt ist wieder alles durcheinander. Die Schilddrüse wurde überprüft, beim Frauen- und Hausarzt waren die Werte jeweils ok. 

Hab deinen positiven Test gesehen- herzlichen Glückwunsch!!Drück die Daumen, das alles gut geht :-)!!

Liebe Grüße!

Re: Lange Zyklen

Hallo lenni:KISSING:

Ich kann dich ja sooo gut verstehen ich bin im 10 üz und hab im mai 2013 meine abbruchblutung von der pille (11 jahre) bekommen. Ich 27 mein schatz 35!

meine zyklen sind auch echt hammer (42,33,46,32,39, 80!!!-da war ich bei zt 50 ode so beim fa und der hat mir dann was gegeben- danach mönchspfeffer und da gings dann so weiter 47, 32, 36  und ja heut bin ich zt 5 :-)

 

Mein fa hat beim letzten besuch, vor ca 5 wochen mal gemeint, ja schauen wir uns mal die blutwerte an und die schliddrüse und mein mann zum spermiogram geschiickt. Hast du das auch schon machen lassen?

 

ich war zwar gleich beim arzt aber mein schatz lässt mich mit seinem warten und geht erst nächste woche hin :,( Aber egal hauptsache ich krieg dann mal ne info was los ist O:-)

 

Lg und schönen Tag

Re: Lange Zyklen

Hallo Labmommy,na dann: herzlich Willkommen im Club:-D!

Tut gut mal auf jemanden zu treffen, der auch ähnliches erlebt, hab nämlich oft das Gefühl auf weiter Flur allein zu sein mit diesen Monsterzyklen... und das Warten nervt so, nie weiß man so genau,was los is, an welchem Zyklustag der ES sein könnte... wie gehst du damit um? Mein Mann möchte jetzt dann auch ein Spermiogramm machen lassen, was ich einerseits gut finde, andrerseits hab ich auch ein bissl Angst davor! 

Ganz liebe Grüße ;-)

Lenni

 

Re: Lange Zyklen

Morgen lenni

 

ja ich bin deswegen so gerne hier :-) Im bekanntenkreis werden ja alle immer auf wundersame weise einfach so gleich schwanger...ich komm mir da immer wie ein loser vor, weils noch nicht geklappt hat!

 

ich messe jetzt den 4 zyklus meine tempi, da kann mal schön erkennen wann der ES war und dann kann mans sich ein bisschen einteilen!

bei der blutabnahme waren wir beide schon er geht hoffentlich jetzt endlich zum spermigram nächste woche!:DEVIL:

 

Zuerst war er krank und dann ist es mit seinen diensten nicht  zeitmässig gegangen und ja...pbwohl er wie ich gemeint hab dass das ned schlecht wär sofort gesagt hat ja klar macht ers...zieht ers jetzt ein bisschen in die länge, aber ok jetzt hab ich ihm die schraubzwingen angesetzt ;-)

 

Wäre es euer erstes? Bei mir schon, er hat schon eines ( 5 jahre)

 

lg

Re: Lange Zyklen

Mir gehts auch oft so. Soviele Freundinnnen werden ohne jegliche Wartezeit schwanger, das macht echt mürbe, auch wenn man sich natürlich für die anderen freut... mich würd mal noch interessieren, wie "gesund" du lebst, verzichtest du auf was (Kaffee,Alkohol...) oder lebst du im Endeffekt genauso, wie wenn du nicht schwanger werden möchtest? Für uns wäre es auch das erste...:-)! Ist doch beruhigend, dass dein Mann/Freund schon ein Kind hat, dann weißt du dass es bei ihm- höchstwahrscheinlich- keine Probleme gibt.

Ich wünsch dir einen schönen Tag, genieß die Sonne 8-)!!

Re: Lange Zyklen

morgen :ROSE:

 

ähm gesund hmmm, ich hab mit dem rauchen aufgehört (aber schon vor 2 jahren weil ich mit dem magen probleme hatte) und mit dem kaffee, aber dafür trink ich 2 red bull sugarfree am tag....also würd ich mal nein sagen! Ich sollt wahrscheinlich auch noch an gewicht verlieren, aber bis jetzt hat mein fa deswegen noch nichts gesagt, er war zu froh darüber, das ich endlich mit dem rauchen aufgehört hab ;-)

ja das dachte ich auch, aber mein fa meinte, da das ja doch schon 5 jahre her ist sollte er sich trotzdem mal anschauen lassen! 5 jahre sind viel ;-)

 

misst du deine tempi? Bin grad wieder am anfang angekommen zt 7... Also auf ein neues :-)

schönes wochenende:THUMBS UP:

Re: Lange Zyklen

Hallo labmommy, ja, ich mess meine Tempi wieder, hab zwischendurch mal aufgehört, weil ich nur noch genervt war... aber jetzt hab ich wieder angefangen. Bin grad ZT 36, hatte glaub ich noch keinen Eisprung und warte gerade Mal wieder darauf :-[. Wer weiß bei dir im Umfeld von deinem Kinderwunsch?Ich finde das auch oft nicht einfach, zu entscheiden, wem man was sagt und wo's besser ist die Klappe zu halten. Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Re: Lange Zyklen

Hallo lenni

och ja das warten nervt! Ich hab erst im 7zyklus zu messen begonnen, weil icb im 6 zyklus 80 tage gehabt hab! Und da hab ich mir geschworen, dass ich das nie wieder haben will! Also das er do lang wird kannst da ja e nicht aussuchen, aber ab zt 30 auf die mens zu warten und bei jedem zwicken auf toi schauen geheN usw. Voll mühsam! Ich hab mir vorgenommen, dass wenn ich bis zum 30 tag keinen es hab zum arzt und zyklus beenden(dauert dann ja e noch 2 wochen bis die mens kommt) aber sonst verliert man einfach zu viel zeit! Mit mönchspfeffer gehts eigentlich ganz gut bis jetzt! 

 

im direkten umfeld eigentlich nur 1! Also ich komm aus ner kleinen (400 einwohner) ortschaft und da will ich nicht dass das jeder weiß! In der arbeit 2-3 und von uni und alten freunden ein paar! Also ja so 10-15 würd ich mal sagen!

Und alle hier halt ;-)

Wie siehts bei dir so aus? Wissens viele oder bist auch eher nicht der jetzt darüber reden will?! Ich fühl mich manchmal irgendwie ja ka als würdens halt alle immer gleich schaffen und ich halt nicht- so loser mässig! Und da man halt jetzt in das alter kommt wo einfach jedes monat irgendwer kommt und sagt: uhh ich bin schwanger! Geplant? Hmm ja haben grad die pille abgesetzt hat sofort gefunkt...:-!

 

Aber ja ach eigentlich wollt ich gar ned so viel und negativ schreiben...liegt wohl am miesen wetter, das färbt auf meinen gemütszustand ab!

:KISSING: Lg

*einschleich*

Huhu hier ich.
Mein längster Zyklus liegt bei 165 Tage.
Ich hatte nen zu hohen Prolaktinwert.

War in einer KiWu.Erster Clomifen bekommen.Was nichts gebracht hat.Und dann Puregon gespritzt.

Nach 1 1/2 Monaten KiWu  gefühlte 1000 Blutabnahmen und Anrufe wurde ich dann endlich gleich beim ersten Eilein SS :-)

Re: *einschleich*

Danke für deine Antwort...:-)Ich freu mich immer über Erfahrungsberichte! Ist bei dir der hohe Prolaktinwert gleich aufgetaucht  bzw. erkannt worden? Bei mir wurde auch schon öfter ein Hormonstatus gemacht, immer mit dem Ergebnis, dass kein Wert auffällig war, was ich irgendwie komisch finde, sonst könnte ich doch auch "normale" Zykluslängen haben. Würdest du denn im Nachhinein was anders machen? Und wieviele Zyklen hast du es mit Clomifen probiert?Soviele Fragen...:-[ 

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Re: *einschleich*

Schon vor meinen KiWu.
Hatte es mit meiner Ärztin darüber das ich meine Periode nur 3-4 mal im Jahr bekomme.Wurden dann paar Untersuchungen gemacht.Und festgestellt das der Prolaktinwert zu hoch war.

Ich Heldin habe von mir alleine aus abgebrochen.Weil es meiner Ansicht nicht funktoniert hatte (Weiß aber gerade nicht mehr wie die Tabletten hießen)

n knappes Jahr später wieder zum Arzt .Diesmal mit Kinderwunsch.Allerdings war ich da schon ungeplant SS.
Hatte vorher die Pille genohmen wegen einer neuen Beziehung.Musste aber unterbrechen wegen Antibiotika.

Und da hat es dann wohl gleich geschnaggelt.

Anfang 2012 war ich wieder beim Arzt. Das sich mein Zykus wieder einstellt.(Diesmal bei einem anderen Arzt) erster mal so immer Blutabnahme usw. Zwischendurch die Mens ausgelöst.Und hab noch Tabletten bekommen.(Müsste ich auch schauen wie die nochmals hießen, waren auf jedenfall Hammertabletten)
Juli 2012 war ich dann in der KiWu. Da war ich bei ZT 100 :-)
Per US hat sie gesehen das die Gebährmutterschleimhaut sehr dünn ist.Quasi wie bei Anfang des Zykluses.Daher hat sie mir Clomifen verschrieben.
Die habe ich 2 mal genohmen. (Allerdings in einen Zyklus)
Werte sind einfach nicht gestiegen (also das ein Eilein kommt oder so)
Dann habe ich spritzen müssen( immernoch im selben Zyklus)
War schon ein echt miese Zeit. 2 mal in der Woche Blutabnahme.Dann Abends der Anruf....
war schon echt Nervenerreisens.Im Grunde waren es nur ................halt 2 Monate *sorry*....Aber wenn man bedenkt das ich 2 mal in der Woche Blutabnahme gemacht habe.Und alle 2 Wochen in die KLinik gefahren bin.Nervig.
Aber es hat dann auch gleich beim ersten Ei geklappt :-)

IM Nachhinein:............mh..... ich probiere gerade das so aus wie meine Zyklen sind nach der SS und ohne Pille. Bin bei einen Zyklus von 36 TAgen.Auch lange.Aber ok.....ich beobachte das mal. Und wenn es sich wieder ändert.Schau ich mal.
Kiwu ist ja noch keiner da.Aber sobald einer da ist.Werde ich schon zum Arzt gehen und die Werte testen lassen ob alles ok ist.Und dann in Ruhe.Beim letzten war das eine etwas andere (aber auch lange) Geschichte.Diesmal sehe ich das nicht so verkrampft.

Wann den genau hat dein Arzt die Untersuchungen gemacht?
Frage mal nach einem Zyklusmonitoring

LG
BAbsO:-)

Re: *einschleich*

Vielen Dank erstmal für deinen Bericht :ROSE:Ist schön zu hören, dass es dann doch relativ "schnell" geklappt hat bei dir, auch wenn du vorher sicherlich ne unglaublich nervenaufreibende Zeit  durchlebt hast. Die Werte wurden in langen Zyklen- irgendwann mittendrin- gemessen...meine Ärztin meint, es wäre eine Sache der Geduld und möchte bevor ein Jahr vorüber ist, erstmal nix größeres unternehmen, da sie denkt, dass es auch ohne Unterstützung ( clomifen)klappen kann.Ich bin da ja äußerst skeptisch und momentan so genervt von dieser ewigen Warterei...grad bin ich bei ZT 42 und warte auf den Eisprung :-(! Macht denn nur eine KiWu- Klinik ein Zyklusmonitoring? Ich bin auch am Überlegen, den Frauenarzt zu wechseln...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

 Lenni

Re: *einschleich*

Frauenärzte machen das eigentlich auch.
Meiner wollte es erster nicht machen.Da ich ja schonmal SS geworden bin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen