Suchen Menü

L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hallo Mädels,

Hab am Montag meine blutergebnisse bekommen und es ist soweit alles in Ordnung bis auf den Schilddrüsenwert der sollte lt meiner FA bei höchstens 2 sein bei KiWu und meiner ist bei 2,5. Nun hat sie mir angeboten gering dosiert L-Thyrox zu verschreiben. Jetzt bin ich total verunsichert weil ich gehört habe dass es die Schilddrüse faul machen kann wenn man die Hormone erstmal nimmt. Und dass sich die Ärzte bei diesen TSH Wert eh nicht einig sind wie hoch der sein darf...

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bitte mitteilen:(?

Möchte nicht wieder die falsche Entscheidung treffen...

Danke!
LG
Nala
Bisherige Antworten

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Bei 2,5 würde ich persönlich noch kein L Thyroxin nehmen. Es sind immerhin Hormone. Schwanger werden kannst du mit dem Wert,du solltest nur bei einer SS regelmäßig das kontrollieren lassen.

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Bei Kinderwunsch sollte der TSH Wert um 1 liegen. Wichtig sind auch die weiteren Schilddrüsenwerte.
Ich hatte zwei Frühaborte und erst als mein Wert bei 1,2 lag war alles gut. Mich persönlich schränken die Hormone nicht ein, ganz im Gegenteil, hatte zuvor mit hohen Gewichtszunahmen zu kämpfen und vor allem sehr depressive Laune bzw. lustlosigkeit. Aber diese Entscheidung musst du für dich selbst treffen.
Mir schadet es nicht, sondern es hat geholfen.
Lg

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hi Bverena,

das tut mir schrecklich leid dass du gleich zwei Fehlgeburt hattest :(

Ich weiß gar nicht was richtet denn dieser zu hohe Wert überhaupt an? Kann der verantwortlich für eine FG sein ich dachte bei dem Wert geht es nur ums schwanger werden...

LG
Nala

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Ich bin.zweimal recht schnell schwanger geworden, allerdings hatte ich dann aber auch sehr schnell die Abgänge. Als ich mit dem L-Thyrox eingestellt war, ist es unter Zugabe von ASS 100 alles gut gegangen. Und wie gesagt es hat nicht nur meine SS begünstigt.

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hi nochmal,

Darf ich noch fragen wie hoch dein TSH wert war?

Danke dir!
LG
Nala

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Klar. 3,8 und die anderen Wert waren in der Norm. Bin mit 50mg gut eingestellt.

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Okay danke dir! Also bei uns hat es nach 10 Jahre Pille, 1,5 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde und dann hab ich unser Sternchen in der 8. Woche verloren:( ich war heute nochmal zur blutentnahme wegen den Werten für die zweite zyklushälfte und hoffe mein Progesteron wert passt weil ich Angst haben eine GKS zu haben. Und nun muss ich mir Gedanken über die Schilddrüse machen so ein Mist!

LG
Nala

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Ich würde es mit dem Hormon probieren. Zu verlieren hast du nichts. Much schränkt es auch in keiner Weise ein. Nehme die Pille immer direkt morgens, zusammen mit folio.....

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Man sollte L-Thyroxin 20min vor allem anderen, auch der Folio-Tablette nehmen, damit dieses optimal vom Körper aufgenommen werden kann.

 

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Da habe ich andere Informationen. 20 min.vor dem Frühstück, aber ob ich dazu auch noch Folio nehme macht keinen Unterschied.
Lg Verena (bei 37+3 und einem bisher gesunden Kind!)

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Danke Mädels für eure ganzen Infos:) habt mir sehr geholfen

@Bverena: ach du bist aktuell in der 37. Woche Schwanger?

Herzlichen Glückwunsch das macht mir Hoffnung!
LG
Nala

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Um genau zu sein, in der 38 SSw. Bald ist's geschafft. Dir bzw euch viel Glück!

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Also das Risiko einer Fehlgeburt steigt ab dem Wert an..

Ich hatte ebenfalls 2 FG weil der Wert nicht stimmte...

Und beim 2. Wurde ich erst Schwanger als der Wert bei 0,6 lag.

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Ich weiß ja nicht wie lange du schon hibbelst oder ob du schon einmal einen Abort hattest. Selbst wenn du von den von einigen Laboren korrigierten Wert von 2,5 ausgehst und nicht von 4 liegst du noch in der Norm. Der Wert von 1,0 für den Kibderwunsch richtet sich an Frauen mit einer kranken Schilddrüse. Wenn die Werte ft3 und ft4 in der Norm sind ist es bei deinem TSH unwahrscheinlich das die Schilddrüse krank ist. Diese zeigen an wieviele Hormone der Körper tatsächlich hat um zu arbeiten, Man könnte zusätzlich einen Ultraschall machen um ganz sicher zu gehen.

Ohne diese Werte (ft3 und ft4) zu kennen würde ich bei einem TSH, das wie bei dir in der Norm ist, nicht mit L-thyroxin beginnen. Denn die Wahrscheinlichkeit es je wieder absetzen zu können ist definitiv gering, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit das die Dosis gering bleibt.

Ich selbst denke: Nicht jede Frau mit Kinderwunsch hat ein TSH von 1,0, trotzdem werden die meisten von ihnen bei gesunder SD im normalen Zeitraum schwanger, wenn nicht noch andere Ursachen für das Ausbleiben der Schwangerschaft vorliegen.

Lass den Wert vielleicht in 8 Wochen nochmal überprüfen, er schwankt ja auch. Und frage ob dein Arzt die freien Werte mitbestimmt hat und ob sie in der Norm sind.

Das ist meine Sicht auf die Dinge, eine Entscheidung kannst aber nur du treffen!

Lg Katrin

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Ich kann mich Kathrins Meinung nur zu 100% anschließen. Bei meinem ersten Hormoncheck kam ein TSH von 10,4 raus. Ich hatte überhaupt keine Probleme bis dahin. Dann habe ich angefangen L-Thyroxin zu nehmen und die Beschwerden gingen los...
Man darf das nicht unterschätzen, es sind halt Hormone. Ich würde es nicht nehmen, wenn ich nicht müsste.
Aber im Endeffekt musst du das in Absprache mit deiner Ärztin entscheiden :)
Ich denke auch das die meisten Frauen keinen Tsh von 1 haben und trotzdem schwanger werden.

Liebe Grüße

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hi Eulchen,

Was hast du denn für Beschwerden bekommen?

LG
Nala

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Ich hatte dann sämtliche Symptome einer Unterfunktion, die ich vorher nicht hatte...Ich war ständig extrem müde, schlecht gelaunt, depressiv, Kreislaufprobleme, hab zugenommen, antriebslos, Verdauungsprobleme.
Also eigentlich alles :D

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Huhu.
Ich habe mich in der Kiwu Klinik durch Checken lassen. Alles tip top nur der Tsh - Wert nicht. Der lag bei 4...oder so. Laut dieser Ärztin normal- hoch. Sie verschrieb mir auch L-tyrox.
Erstmal habe ich genauso darüber nachgedacht. NiImmst du die oder nicht? So vergingen 2 Monate. Und dann ! Ach was solls. Ich hab die genommen und bekam meine Tage nicht. Hab sie wieder abgesetzt. Ich bin Kerngesund und sollte Tabletten nehmen. Mein Bauchgefühl rebellierete. Ich habe sie seither nicht mehr genommen. Werde ich auch nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumal ich ein Jahr vorher die Schilddrüse untersuchen lassen. Mit Ultraschall und allem drum und dran. Da war alles gesund.
Hab das Gefühl dass die Kiwu Klinik wo ich bin! Einen Vertrag mit der Pharmaindusrie hat und diees Tabletten von einer bestimmten Firma verschreibt. Schwanger bin ich auch immer noch nicht. Ob es an dem Tsh-Wert liegt? Ich weiß es nicht.
LG und alles Gute.

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hallo Nala, frag eine Frage-erhalte zig verschiedene Meinungen :-) wie die anderen Mädels schon sagen, jeder muss das sebst entscheiden. Jeder Körper ist auch anders, manche haben Nebenwirkungen manche nicht. Bei manchen verhilft die Tablette zur Ss bei manchen nicht..

Ich selbst versuche seit September schwanger zu werden. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt, mein Zyklus war lang (37 Tage) und einen Eisprung hatte ich auch die letzten Zyklen irgendwie nie. Da hat mir meine FA mal im Januar Blut abgenommen, der tsh Wert lag bei 2,3. Also wie schon die anderen meinten, eigentlich im Normbereich. Sie meinte dann auch, ich soll eine gering dosierte Tablette nehmen (25er). Vor 2 Wochen war ich nochmal Blut abnehmen lassen, und da lag der Wert schon bei 1,3. Also es hat sich was getan und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Nun hatte ich nach 1 Jahr endlich wieder einen 30 Tage Zyklus. Ich weiß nicht, ob es 100% an der Tablette liegt, aber was anderes habe ich nicht geändert.Nun hoffe, dass es diesen Zyklus klappt..

Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

Lg

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hi butterfly,

Ich danke dir für deine Antwort:))

Ich habe mich dazu entschieden die Tabletten zu nehmen.

Hab ziemlich lange recherchiert und letztendlich auf mein Bauchgefühl gehört. Wie du es geschrieben hast.

Ich checke hin und wieder meinen Puls weil es ja sein kann dass man herzrasen bekommt und in ca 6 Wochen wird mein Wert nochmal gecheckt:)

Ich hoffe ja dass es diesen Monat wieder geklappt hat :))))

Hab irgendwie so ein gutes Gefühl dass die Chancen gut stehen <3

Naja dachte ich schon öfter aber mal sehen was kn den nächsten Tagen so passiert bald bin ich in der heißen hibbelphase:-O

Oh wünsch dir dass es bei dir gsnz bald klappt und wir dann beide ins ss Forum umziehen und eine wunderbare kugelzeit habe :)


LG
Nala

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Kannst ja mal berichten, ob dein Wert nach 6 Wochen auch so schnell gesunken ist, wie bei mir.

Ja danke, das hoffe ich auch =)

LG

Re: L-Thyrox nehmen oder nicht...?

Hallo Nala, also ich muss L-Thyroxin nehmen und ohne wäre ich nicht Schwanger geworden.

Dein Wert ist Grenzwertig. Alles über 2,5 ist nicht gut um Schwanger zu werden

Nimmst du Tabletten sollte der Wert sogar bei 1 liegen.

Ich würd die Tabletten nehmen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen