Suchen Menü

Kryptozoospermie

Hallo zusammen,

mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Seit etwa Juli wissen wir, dass es an ihm liegt. Das erste Spermiogramm vom Juni war sehr schlecht, aber für für eine ICSI ausreichend.
Wir haben uns eine KiWuPraxis ausgesucht, ich wurde durchgecheckt (bei mir ist alles super), am Samstag kam der Behandlungsplan und heute kam das Ergebnis vom zweiten Spermiogramm.
Dort, wo davor beim ersten Spermiogramm noch 0,5 oder 1 Prozent stand, steht jetzt überall nur noch "0". Es wurden keine Spermien gefunden.
Wie geht es jetzt weiter? Ich versteh nicht, warum jetzt gar keine Spermien mehr vorhanden sind. Für mich ist heute eine Welt zusammen gebrochen. Mein Mann war auch etwas geschockt, aber er braucht immer Zeit, darüber zu reden.
Ich weiß nicht, wie es ihm geht, was er denkt.

Hat jemand was ähnliches schon durchgemacht? Ich bin gerade echt verzweifelt :-(

Liebe Grüße
Maria
Bisherige Antworten

Re: Kryptozoospermie

Hallo Maria,

wie alt seid ihr denn? Habt ihr mit einem Arzt über das Spermiogramm gesprochen?

Re: Kryptozoospermie

Hallo Natalia,

ich bin 28, mein Mann 37 Jahre.
Wir haben mit dem Arzt nicht darüber gesprochen. Ende September hat mein Mann bei dem Urologen einen Termin zur Besprechung.

Re: Kryptozoospermie

Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ein Spermiogram ist immer eine Momentaufnahme. Meine Bekannte bekommt auch bald ihr Baby und der Mann hatte auch ein grottenschlechtes Sperma da viel der Postkoitaltest negativ aus. Wenn beim 1. Test ein bisschen was vorhanden war kann das allemal ausreichen. Ich würde gerne mit dir tauschen. Bei mir gibt es tausend Baustellen. Nichts passt bei mir. Kopf hoch das wird schon werden. Lg Buffy

Re: Kryptozoospermie

Danke für die aufmunternden Worte, Buffy!

Ich habe vorhin mit der KiWuPraxis bzw. dem Labor telefoniert.

Die Analyse bzw. die Aufbereitung des SGs vom Urologen ist nicht gut. Es ist nur eine Seite mit Werten, man kann nicht viel rauslesen. Wenn das SG in der KiWuPraxis gemacht wird, sind es drei Seiten und es wird viel genauer untersucht, allerdings übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht.

In 2-3 Woche (eine Woche nach dem ES) haben wir nochmal einen Termin in der KiWuPraxis zur Besprechung der Stimulation und für einen Ultraschall, da bis dahin der Behandlungsplan genehmigt sein sollte und wir im nächsten Zyklus mit der ICSI beginnen wollten.

Dort wird dann besprochen, ob wir die Punktion riskieren oder ob mein Mann davor noch ein SG in der KiWuPraxis (231 €) macht. Sollte die Punktion gemacht werden und nicht genügend oder zu schlechte Spermien vorhanden sein, würden die Eizellen eingefroren werden (was wir natürlich selbst zahlen müssen) und mein Mann müsste später nochmal was abgeben.

Heute Abend bespreche ich das alles mit meinem Mann und dann schauen wir weiter. Er ist mir gerade zu entspannt. Ich weiß nicht, was das bedueten soll.

Ich kann mich gar nicht richtig freuen, dass bei mir alles ok ist, auch wenn wir wenigstens "nur" eine Baustelle haben, wobei für mich Fremdsperma nicht in Frage kommt, weil ich glaube, dass mein Mann und auch ich nicht damit klar kommen würden. Ich vermute, dass mein Mann das Kind dann nicht richtig annehmen könnte.

Re: Kryptozoospermie

Hi also ich denke dass du das Ergebnis mit dem Arzt besprechen solltest um Fehlinterpretation zu vermeiden. Man kann beim Mann sehr viel mit Ernährung und Vitaminen u Minerslstoffen was verbessern. Ich bin mir sicher dass eine ICSI oder IVF klappen wird! Wichtig ist es vor allem dass ihr jetzt wisst woran es liegt! Drücke euch ganz fest die Daumen dass es klappt! Halt uns auf dem Laufenden..LG Natalia

Re: Kryptozoospermie

Hallo zusammen,

heute kam die Genehemigung des Behandlungsplans durch die Krankenkasse. Das ging jetzt echt schnell und ist schon mal ein Schritt.

Jetzt heißt es warten auf den Eisprung, eine Woche darauf gibt es ein Gespräch mit den KuWuArzt und dann sehen wir weiter. Hoffentlich gibt er sein ok.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

 

Re: Kryptozoospermie

Hey Maria, darf ich fragen bei welcher Krankenkasse ihr seit?

LG

Re: Kryptozoospermie

Wir sind bei der AOK Bayern. Der Behandlungsplan wurde noch am selben Tag genehmigt.

Re: Kryptozoospermie

Ah okay cool, dass es so schnell ging. Mein Mann isr auch bei der AOK, ich glaub die übernehmen ja sogar 100% oder? Ich bin aber privatversichert, falls es bei uns bald dazu kommt, muss ich mich mit dem Papierkram mal vertraut machen...

Re: Kryptozoospermie

Die AOK zahlt je nach Bundesland unterschiedlich viel. In anderen Bundesländern zahlt sie auch 100%, bei uns leider nur 50%, dafür hätten wir noch einen vierten Versuch, den wir hoffentlich nicht brauchen.

Ich "dope" meinen Mann jetzt noch mit Vitaminen, vielleicht hilfts ja. Schlechter werden kanns nicht mehr ;-)

Re: Kryptozoospermie

Ach so okay, wir sind in Berlin, ich glaub hier sinds 100%.

Sag das nicht, ich pumpe mein Mann seit Mai auch mit Vitaminen und das zweite Spermiogramm Anfang August war schlechter als das erste :-(

LG

Wir versuchen es

Heute bei ES+6 waren wir in der KiWuPraxis.

Der Arzt war sich nicht sicher, ob ich schon den Eisprung hatte, weil noch ein großer schwarzer Fleck zu sehen war, aber laut Temperaturkurve hatte ich eindeutig meinen ES. Bzw. hat er dann gemeint, dass der ES erst vor kurzem war.
Ich hab jetzt meinen Pen (Spritze) und ein Rezept für die Hormone bekommen. Ich werde mit Ovaleap stimulieren. Ab dem ersten oder zweiten Tag meiner Periode fang ich dann mit dem spritzen an, jeden Abend zur gleichen Uhrzeit. Hoffentlich kann ich das...

Nach 3-4 Tage spritzen muss ich zur Kontrolle. Ich darf erst mal nur eine sehr geringe Dosis spritzen, weil ich sehr viele Folikel habe, daher kommt vermutlich mein verlängerter Zyklus und auch der hohe AMH-Wert. Ich muss 100 Einheiten täglich spritzen, normalerweise fängt man mit etwa 200 Einheiten an. Er möchte eine Überstimulation vermeiden, da ich wie gesagt so viele Eibläschen habe. Aber ich denke mir, lieber etwas mehr Eizellen als zu wenige ;-)

Jetzt müssen wir nur hoffen, dass am entscheidenden Tag mindestens 10-15 brauchbare Spermien dabei sind. Meine Sorge ist momentan, dass die Qualität nicht ausreicht... Im schlimmsten Fall werden die Einzellen eingefroren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen