Kompliziert, aber ich bitte um eure Erfahrung!
Ganz liebe Grüße
Sabine
Kompliziert, aber ich bitte um eure Erfahrung!
also für meine IUI's (ca. 30 km) habe ich IMMER Überstunden abgebaut. Die Termine hab' ich frühmorgens oder spätabends gelegt, so dass davor und danach Zeit zum Arbeiten war. Meinem Chef (ich arbeitete in einer Allgemeinarztpraxis) habe ich die Wahrheit erzählt. Klar war er über so häufige Fehlzeiten nicht begeistert - aber es war möglich.
Wie willst Du das denn in Zukunft handhaben? Schließlich stehen da doch noch einige Termine (US-Kontrollen, die IUI selbst und im besten Falle eine SS-Vorsorge) an. Ich glaube nicht, dass Du da jedes Mal Sonderurlaub bekommst. Das macht der geduldigste Chef nicht mit.
Für die IVF (50 km einfache Strecke) bekam ich eine Krankmeldung - incl. 2 Wochen nach dem Transfer, da ich Stress und körperliche Anstrengung unbedingt vermeiden sollte.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch im Betrieb ausschaut. Aber wenn Du um 6 Uhr anfängst, dann müsste ein Termin um 18 Uhr doch irgendwie machbar sein? Dann kostet es auch nur 1 oder 2 Überstunden. Mit dem Chef würde ich mich nicht anlegen. Denn sollte es mit einer SS nicht klappen (Gott bewahre!) kann er Dir das Leben in den nächsten Jahren zur Hölle machen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Du da ein Anrecht auf Sonderurlaub hast.
Der AG muß Dich nur für die Zeit des Arztbesuches freistellen (wenn es aus med. nicht außerhalb der übl. Arbeitszeit geht). Er darf aber durchaus verlangen, dass Du die fehlende Zeit durch Überstunden ausgleichst oder nacharbeitest. So war das wenigstens vor 3 Jahren noch - vielleicht erkundigst Du Dich nochmal bei der Gewerkschaft oder Betriebsrat?
Für die IUI drücke ich Dir ganz feste die Daumen!
GLG
Biggi
Hab' gerade nachgeschaut, dass sagt eine Gewerkschaft:
Ist der Arztbesuch in der Arbeitszeit unumgänglich, so hat der Arbeitgeber das Entgelt für diese Zeit weiterzuzahlen. Es muss ein Grund in der Person des Arbeitnehmers vorliegen. Dies ist der Fall, wenn die Behandlung sofort erfolgen muss, z.B. bei akuten Schmerzen.
Zunächst muss der Arbeitnehmer versuchen, einen Arzttermin außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit zu vereinbaren. Ist es dem Arbeitnehmer, z.B. wegen den Bedingungen der Arztpraxis nicht möglich, einen Behandlungstermin außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit zu vereinbaren, so muss der Arbeitgeber weiterzahlen, obwohl keine besondere Dringlichkeit der Behandlung besteht.
Wichtig: Auch in diesen Fällen ist der Arbeitnehmer grundsätzlich verpflichtet, einen frühen oder späten Termin zu wählen, damit der Arbeitgeber durch die notwendigen Fahrtzeiten nicht zusätzlich belastet wird.
Was ist, wenn die Praxis einen Behandlungstermin in die Arbeitszeit legt?
Gibt der Arzt aus organisatorischen Gründen in seiner Praxis Behandlungszeiten vor, so hat der Arbeitgeber für diese Zeiten das Entgelt fortzuzahlen. Dies gilt z.B. für eine morgendliche Blutabnahme im nüchternen Zustand des Patienten.
Was gilt für Teilzeitkräfte?
Teilzeitkräfte haben nach Ansicht der Arbeitsgerichte auf Grund ihrer geringeren Arbeitszeit die Möglichkeit, ihre Arzttermine außerhalb ihrer Arbeitszeit zu legen. Aber auch hier sind Ausnahmen denkbar, wie z.B. bei einer ambulanten Spezialuntersuchung im Krankenhaus.
Wichtig: Es liegt also immer nur dann ein persönlicher Verhinderungsgrund vor, wenn der Arztbesuch zum jeweiligen Zeitpunkt medizinisch notwendig war, wie dies stets bei akuten Beschwerden der Fall ist (BAG v. 29.02.1984, AP Nr. 64 zu § 616 BGB).
(Redaktioneller Stand: April 2006)
GLG
Biggi
Hab' gerade nachgeschaut, dass sagt eine Gewerkschaft:
glg sabine
Hab' gerade nachgeschaut, dass sagt eine Gewerkschaft:
so war es bei meinem Chef auch. In kleinen Betrieben kann frau auch nicht einfach so "verschwinden".
Ist halt einfach doof, wenn man so lange Fahrzeiten hat. Ich war auch immer 5 Min. beim Arzt (brauchte da aber GsD nie lange zu warten, außer bei der IUI selbst wg. Aufbereitung) und 1,5 Stunden im Auto.
GLG
Biggi
Hallo Sabine...
... die erste Frage bei meinem KIWU-Doc war die, ob ich (wir) einen Krankenschein brauchen. Manchmal habe ich mir einen geben lassen. Waren ja immerhin 130 km (eine Strecke) und zur Arbeit dann nochmal 75 km.
Bei uns gab´s mit dem Krankenschein keine Probleme. Nun kenn´ ich leider deinen KIWU-Doc nicht. Würde aber an deiner Stelle mal nachfragen. Vielleicht hat die Schwester nur vergessen zu fragen.
Ich habe nur gesagt, dass das wegen ner Unterleibsgeschichte ist, wenn doch mal jemand nachgefragt hat. Meine Kolleginnen im Büro wussten allerdings Bescheid und da hatte ich auch einiges an Unterstützung.
Ich drück´ dir die Daumen, GLG Ivonne (8+1)
PS: Ich habe ab und zu aber auch die ein oder andere Überstunde geopfert und es nicht bereut.
Kompliziert, aber ich bitte um eure Erfahrung!
meiner Meinung nach, ist eine Kinderwunschbehandlung keine Krankheit.
Bei uns liegt es am Sperma meines Mannes und nicht an mir, also bin ich auch nicht Krank, sondern nehme einfach Urlaub.
Mein Mann übrigens auch.
Das wir auf normalem Wege keine Kinder bekommen können, dafür kann mein AG nichts.
Allso mache ich es auch ohne einen "gelben Schein". So muß ich auch niemandem Rede und Antwort stehen (Wir hätten beide inzwischen schon viele gelbe Scheine gebraucht)
Gruß Stefanie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen