Suchen Menü

Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Hallo,

Seit Januar 2017 verhüten wir nicht mehr. Ich hatte anfangs fast nie meine Tage.

Mein Hausarzt hatte dann bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) festgestellt.

Seit Oktober 2017 bekomme ich nun L-Thyroxin. Und schon nach vier Wochen zeigten sich erste Ergebnisse. Ich bekam doch endlich meine Periode.

Meine Frauenärztin sagte, dass mein TSH Wert auf 1 muss.

Im April 2018 lag mein TSH Wert bei 1,5. Nächsten Monat muss ich wieder zur Kontrolle.

Ich befürchte allerdings, dass ich keinen Eisprung habe oder wenn kurz vor der Periode. Meine Periode beträgt genaue 28 Tage. Ich messe die Basaltemperatur.

Meine Basaltemperatur hat sich auch allgemein erhöht. Seit der TSH Wert bei 1,5 liegt, beträgt sie immer zwischen 36,2 und 36,8. Letzens sogar einmal 37.

Früher lag sie immer unter 36.

 

Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiß, ob jetzt der TSH wert, keine Eisprung etc schuld sind das ich noch nicht schwanger werde.

Ich habe immer das Gefühl Frauenarzt und Hausarzt nehmen mich nicht ernst. Immer soll ich Monate abwarten und Tee trinken. Gibt es einen Spezialisten  der mich genau untersucht und mir endlich sagen kann, was bei mir nicht stimmt und es behandelt?

LG

Bisherige Antworten

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Hallo, vlt wendest du dich direkt an eine Kiwu Klinik. LG

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Hallo,
Bin selbst betroffen mit Hashimoto, hatte zu Beginn des Kinderwunsch einen TSH von 10,4 und hatte trotzdem eisprünge. Wenn du so gut eingestellt bist und trotzdem keine eisprünge hast, würde ich ein anderes Problem vermuten.
Hast du vielleicht mal ein Zyklus Monitoring machen lassen?

Liebe Grüße

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Was ist ein Zyklus Monitoring?

Basaltemperatur messe ich jeden Tag. Und typische Eisprunganzeichen wie Brustschmerzen, Mittelschmerz habe ich jeden Zyklus.

Meine FA hatte im ersten Quartal mir ca. am 22 Zyklustag bei einem 28 Tag Zyklus Blut abgenommen und dabei Progesteronmangel festgestellt.

Daher bin ich mir unsicher, ob ich einen Eisprung habe.

Meine FA meinte dann, ich soll weiterhin den TSH überprüfen lassen und anpassen lassen und bis August jeden 2. Tag GV haben und wenn  ich dann keinen positiven SChwangerschaftstest habe lässt sie sich was anderes einfallen.

Das Warten macht mich ehrlich gesagt wahrnsinnig. Und solange mein TSH nicht die 1 erreicht hat, schiebt sie das eh darauf.

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Im Zyklus Monitoring begleitet dich der Arzt einen Zyklus lang. Man kann ja im Ultraschall und durch Blutuntersuchungen feststellen, ob es einen Eisprung gibt oder nicht.
Dein Frauenarzt scheint nicht grade auf Kinderwunsch spezialisiert zu sein, ich würde dir tatsächlich auch einen Spezialisten empfehlen :)

Und dein Partner sollte sich vielleicht auch checken lassen :)

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Wenn Du Deine Basaltemperatur misst kannst Du da doch ablesen ob Du einen ES hast.
Führst Du die Kurve auch hier? Dann kannst Du sie veröffentlichen dann könnten wir da mal einen Blick drauf werfen.
Wenn Dein FA einen Progesteronmangel festgestellt hat, hat er Dir dann Progesteron verschrieben?

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Ne hier führe ich das nicht, habe diesen Cyclotest. Kann ich hier ein Foto davon reinstellen? ODer Kann ich die Daten hier nachträglich im aktuellen Zyklus eingeben? Bin noch neu hier:-)

Nein, mein FA hat mir kein Progesteron verschrieben. Sie meinte, es kann ja mal ein Zyklus ohne Eisprung geben.

Ich sage ja, immer höre ich von Ärzten abwarten bis der TSH WErt stimmt und erstmal so probieren und nach ein paar Monaten wieder kommen. Ich soll Basaltemperatur messen und ihr dann vorzeigen.Sie meinte nur, wenn ich wirklich keinen Eisprung hätte würde mir der Weg in die Kinderwunschklinik nur helfen.

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Dein TSH ist mit 1,5 schon sehr gut. Ja, bei Kinderwunsch wird 1,0 angepeilt. Aber Frauen ohne Schilddrüsenunterfunktion haben ganz selten einen Wert von 1 und kleiner und werden ja auch schwanger. An deinem TSH liegt es ziemlich sicher nicht. Ich habe selbst Hashimoto, mein Wohlfühl TSH liegt zwischen 1,7 und 1,8 und ich bin mit diesen Werten 6x schwanger geworden.

Der Facharzt für Hormone ist der Endokrinologe. Da würde ich Mal hin und ein Hormonbild machen lassen. Wenn Progesteron evtl auch zu niedrig ist, muss das vielleicht behandelt werden. Hashimoto kann sich aber auch sonst negativ auf Kinderwunsch auswirken. Z.B. auf immunologischer Seite.

Oder wirklich in ein KiWuZentrum. Dort arbeiten unter anderem auch Endokrinologen...

Liebe Grüße

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Ok, dann werde ich mir mal einen endokrinologen hier suchen.

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Und ich bin immer davon ausgegangen, wenn meine Periode exakt nach 28 Tagen einsetzt, dass dann da alles ok sei.

Als ich noch einen viel höheren TSH Wert hatte, hatte ich fast nie meine Periode. DIe kam dann mal alle 3-4 Monate. Und seit ich L-Thyroxin nehme habe ich wieder einen genau 28 Tag Zyklus.

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Ach ja, bei hormonellen Problemen würde ich empfehlen, einen Endokrinologen aufzusuchen :)

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Hallo, also was den TSH betrifft kann ich dich beruhigen. Der ist bei dir mit 1,5 völlig in Ordnung. Mein Endokrinologe sagt solange er unter 2,5 ist ist alles Ok.
Habe auch Hashimoto und versuche schwanger zu werden.
Selen könnte ich dir mit Hashimoto noch empfehlen falls du das nicht schon nimmst.

Hat dein Partner denn schon ein Spermiogramm machen lassen?

Liebe Grüße Zaubermaus

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Du brauchst ganz dringend einen Experten, der sich mit der Schilddrüse auskennt. Allein dass die durch die Bank weg alle nur vom TSH reden, macht mich ja schon wieder sprachlos. Es gibt da auch noch freie Werte, die eine Rolle spielen, die müssen auch bestimmt und berücksichtigt werden! 

Such dir einen guten Endokrinologen oder Internisten (ich bin selbst bei einem), der Ahnung von der Materie hat. Ich habe seit sieben Jahren die Diagnose Hashimoto und seit mein aktueller Arzt mich auf ein Kombipräparat umgestellt hat, bin ich ein völlig neuer Mensch. 

Vor allem solltest du dich auch unbedingt selbst über deine Krankheit schlau machen. Eine gute Anlaufstelle hierzu ist die Seite http://ht-mb.de, die von einer Ärztin ins Leben gerufen wurde. Für den Einstieg ist auch das Buch "Meine gesunde Schilddrüse" von Mary J.Shomon nicht schlecht. 

Hashimoto kann auch einige Nährstoffmängel mit sich bringen - Vitamin D, Magnesium, Selen. Das sind alles Dinge, auf die man gucken muss. 

Meine Schilddrüse war zum Glück schon jahrelang gut eingestellt, als wir uns dafür entschieden haben, es mit dem Nachwuchs zu versuchen. Geklappt hat es auf Anhieb. Das ist alles möglich, aber dafür brauchst du selbst ein Grundwissen über die Erkrankung und einen guten Arzt. 

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Also im Endokrinologiezentrum wurde mir eben gesagt, dass sie speziell zur Untersuchung der SChilddrüse ein Aufnahmestopp haben und im Bereich Kinderwunsch nur Patentieten aufnehmen, wo schon vieles versucht wurde und nicht klappt und das bei mir nicht so wäre.

Sie meinte, ich solle zum Nukleararzt.

Was soll ich machen?

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Ich würde die empfehlen einen Termin im Kinderwunschzentrum zu machen. Dort werdet ihr beide erstmal vollständig gecheckt, dann findet man vielleicht einen Grund, den man beheben kann. Lass dir von deiner Frauenärztin eine Überweisung geben :)
LG

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Nuklearmediziner geht auch. Es gibt nicht "den" Schilddrüsenexperten. Wichtig ist, dass der individuelle Arzt Ahnung hat. Das kannst du aber nur beurteilen, wenn du selbst welche hast. 

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Erstmal vielen Dank - ihr habt mir viel geholfen.

Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt wegen meiner Erkrankung. Ich weiß, dass die freien WErte u.a. auch eine Rolle spielen.

Auf Rat meines Arztes nehme ich Selen ein. Da konnte er damals einen Mangel sehen.

Ich versuche es mal beim Endokrinologiezentrum Hannover.

 

Re: Kinderwusch - Hashimoto - Verzweiflung

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich nicht so sehr auf die Schilddrüse zu fokussieren. Ich persönlich denke auch, dass es nicht daran liegt. 1,5 ist gut. Es gibt zig Frauen, die mit weitaus höheren Werten schwanger wurden.
Ein 28 Tage Zyklus muss nicht unbedingt heißen, dass du einen Eisprung hast. Oder einen sehr späten zumindest. Und durch deinen Progestoronmangel, kann auch wenn etwas klappt, sich nichts einnisten. Du solltest wirklich weder zum Nuklearmediziner noch zum Internisten etc. Auf jeden Fall zur KiWu. Und nenn da beim Terminmachen nichts von deiner Befürchtung zur Schilddrüse, dann wirst du wie jetzt auch nur abgewiesen. Sag einfach du probierst schon ewig und du willst dich (und ich würde hier auch ein Spermiogramm hinzuziehen) abchecken lassen. Das wird dir mehr Aufschlüsse geben, als diese Ungewissheit..
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen