Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mich mal umhören, wie ihr in der Kinderwunschzeit mit Reiseplänen umgeht. Einerseits ist ja vor Ankündigung eines neuen Familienmitgliedes vielleicht eine gute und vorerst letzte Gelegenheit besondere Reiseträume (Fernreisen, Abenteuerurlaub o. ä.) umzusetzen. Zudem kann es ja mitunter länger dauern bis man schwanger wird und ewig nicht verreisen ist für mich auch keine Option. Zudem entspannt die Freude auf einen tollen Urlaub in einer solchen Zeit vielleicht auch und hilft so sogar mit bei der Empfängnis.
Wenn es dann aber doch bald klappt mit einer Schwangerschaft , wird man sich wohl zumindest etwas sorgen (Belastung durch Flug, Sport oder Gepäck tragen, Reisekrankheiten z. B.). Langfristig planen oder nur last minute, um den eigenen Zustand zu kennen?
Rücktrittsversicherungen dürften wohl "nur" wegen Schwangerschaft kaum eingreifen.
Wie handhabt ihr das? Gleich nur nahe/zivilisierte/entspannte Reiseziele (Deutschland, Europa) und schwangerenverträgliche Aktivitäten (zB eher kein Ski, Wellenreiten o. ä.).? Oder lässt ihr es drauf ankommen? Erfahrungen mit Fernreisen o. ä. als Schwangere?
Bei der Gelegenheit: persönliche Tipps für schöne Reiseziele mit Kleinkind sowie mit oder ohne Bauchbewohner für Herbst/Winter auch gern gesehen (leicht Off-topic), gern warm.