Suchen Menü

Kinderwunsch und Depressionen

Hey.

Ich bin seit Okt. 2014 hier. Seitdem verhüten wir auch nicht mehr und versuchen ein Baby zu bekommen. Seit einigen Wochen ist es jedoch so, dass ich wieder eine depressive Episode (vor 4 Jahre war die erste und letzte, jedoch mit 3 Monaten Psychiatrie verbunden) habe und mein Hausarzt mir dazu geraten hat, meine Tabletten wieder zu nehmen. Die habe ich ebenfalls im Oktober (nach sehr langer Ausschleichphase) abgesetzt. Es kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage, in erster Linie wegen den schlimmen Absetzsymptomen, aber natürlich auch weil ich schwanger werden will. Natürlich kommt an dieser Stelle der Einwand, dass es ja eh nicht so ein sinnvolles Konzept ist, ein Kind zu bekommen, wenn man Depressionen hat, aber Antidepressiva nimmt man schließlich auch nicht mal eben für ein paar Wochen.Pflanzliche kommen nicht in Frage, weil man damit nicht in die Sonne darf, was meine Depressionen grundsätzlich verschlechtern würde.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr Tipps oder vll sogar eine annehmnbare arzneiliche Lösung?

Auch Fragen beantworte ich gerne...

Viele Grüße

 

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und Depressionen

Liebe Paddy,
Klar ist es nicht toll in der SS Medis zu nehmen. Aber es gibt ja wohl bei einigen Erfahrungen, das sie nicht oder kaum schaden. Siehe Embryotox.de
Ich selbst habe nach der.1. Fehlgeburt lange und hoch dosiert Johanniskraut genommen , auch vorher schon in Prüfungsphasen und kaum Photosensibel reagiert. Ein paar Sommersprossen mehr, aber keine großen braunen Flecken oder vermehrte Sonnenbrandneigung.
Ich denke ein Rückfall mit Klinikaufenthalt wäre schlimmer. Kannst du dir ne 2. Meinung holen beim Gyn oder Neurologen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Lucy.

Re: Kinderwunsch und Depressionen

Hallo,

ich weiß, dass es auch Antidepressiva gibt, die man nehmen kann und die dem Embryo nicht schaden, habe ich nach meiner Ausschabung letztes Jahr genommen und meine Psychiaterin hat ausdrücklich betont, dass ich damit schwanger werden darf.

Vielleicht mal nachfragen

 

LG

Hanna

Re: Kinderwunsch und Depressionen

Wie heißt denn das, dass du genommen hast?

Re: Kinderwunsch und Depressionen

Venlafaxin 37,5mg

Re: Kinderwunsch und Depressionen

Wie gesagt, Venlafaxin nehm ich unter keinen Umständen wieder, wegen der schlimmen Absetzsymptome. Aber danke

Re: Kinderwunsch und Depressionen

Ich muss jetzt leider los, aber schreibe Dir gerne per PN.

Ich habe 18 Jahre Erfahrung mit Depression/Medikamenten/Schwangerschaft/Stilzeit.

Bitte schreibe mir kurz wenn Du magst und ich antworte Dir wenn ich aus der Arbeit komme. Kann leider morgen werden, da ich heute bis 21.00 Uhr unterwegs bin.

 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen