Suchen Menü

Kinderwunsch und Chef

Ich arbeite in einer kleinen Physiopraxis. Wir sind zu dritt, meine Chefin weiß von Anfang an ( mittlerweile 3 Jahre) dass wir irgendwann ein 2. Kind möchten. Gestern fragt mich meine Kollegin, die ich mittlerweile schon 7 Jahre kennen, was eigentlich mit dem kinderwunsch sei, da fing ich an zu grinsen und meinte, dass wir üben. Sie hat sich gefreut aber auch gemeint, dass ich doch unsere Chefin darauf vorbereiten soll, ich weiß gar nicht ob ich das will?! würdet ihr das machen?
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und Chef

Hallo Süsse,

nix da! Auf gar keinen Fall! Du könntest gekündigt werden, denn auch wenn es in der Praxis dadurch zum Engpass käme- mit Deiner Mutterschutzfrist würde es auch zum Engpass kommen, bus ein Ersatz für Dich da ist. Schliesslich besteht Kündigungsschutz erst ab der Schwangerschaft und nicht ab Kinderwunsch- da wäre ich ja seit 2 Jahren dabei... Es kann schnell gehen, es kann (was ich Dir nicht wünsche) auch einige Monate dauern, bis Du schwanger wirst. Auf was für Ideen Deine Kollegin kommt. Am Besten Du erzählst Deiner Kollegin auch nichts mehr.

Zu meiner Verteidigung: ich bin Betriebsrätin.

liebe Grüsse

kokosnuss

 

Re: Kinderwunsch und Chef

Danke für deine Meinung! Es geht der Chefin ja auch nichts an, sie wusste bei meiner Einstellung auf was sie sich einlässt, das sollte genügen. Es ist ja nunmal auch sehr privat. Ich glaube zwar nicht, dass sie mich kündigen würde, hab mich für 5 Jahre verpflichtet, weil sie mir meine HP Ausbildung bezahlt, ansonsten zahl ich ihr den Betrag zurück, ausgenommen ist Schwangerschaft, trotzdem, was soll ich ihr sagen"Ich möchte alsbald schwanger werden, nur dass du Bescheid weißt?! " hmmm

Re: Kinderwunsch und Chef

Eben. Habe ich das richtig verstanden, Du bist vertraglich verpflichtet ihr Deine Weiterbildungskosten zur HP zurückzuzahlen, wenn Du in den 5 Jahren schwanger wirst? LG

Re: Kinderwunsch und Chef

Also ich würde es auch nicht erzählen. Das geht den Chef nichts an. Du wirst aber merken, dass die Meinungen dazu auseinander gehen. Wir hatten das Thema schon mal.

Re: Kinderwunsch und Chef

Das kann ich mir vorstellen. Meine Kollegin erzählte mir gestern, dass Chefe irgendwo bald auch damit rechnet, dass es so sein könnte, geschockt waere sie erstmal trotzdem. Hatte sie wohl vor ner Zeit gesagt.
Wir haben ein sehr offenes Verhältnis, aber da geht es mir irgendwie zu weit :-\

Re: Kinderwunsch und Chef

Das Gefühl habe ich auch, dass es zu weit geht...

Re: Kinderwunsch und Chef

Ich würde es nicht erzählen. Wir üben jetzt dann eineinhalb Jahre und wenn ich es von Anfang an erzählt hätte dann würden die wohl jetzt immer fragen was jetzt ist. . und zweitens will ich nicht das mein Chef denkt er kann mich nicht mehr einsetzen weil ich ja sowieso bald schwanger bin.. Zumal er vor vier Monate zu mir sagte "aber sie werden jetzt bitte nicht auch noch schwanger!" nein nein. Ich sag nichts und mir graut s auch echt schon davor wenn ich es tatsächlich ihm mal sagen muss..

Re: Kinderwunsch und Chef

Ich hatte kürzlich aus einem anderen Konzernzweig ein mehr oder weniger Jobangebot, weil ich mich damals mal dort intern beworben hatte. Damals war bereits jemand für den Job vorgesehen. Sie hatten mich aber im Hinterkopf behalten und nun eben angesprochen. Ich habe abgelehnt und habe kurz überlegt ob ich sage warum. Ich habe es dann aber nicht gesagt. Ich fände es einfach unfair, da vielleicht gerade eingearbeitet worden zu sein und dann schwanger zu werden. Ich habe dann aber als Begründung gesagt, dass ich momentan sehr zufrieden auf meiner Stelle bin. Wer weiß denn, wen die gut kennen und das einfach mal weiter erzählen.

Re: Kinderwunsch und Chef

Na super, nach so einem Spruch kann man sich ja auch nur davor grauen....
Grauen tut es mir aber auch jetzt schon, um ehrlich zu sein, zumal sie will, dass ich gleich ins Berufsverbot gehe, obwohl wir kaum Risikofaktoren erfüllen....* hmpf ich arbeite gerne und wenn alles so gut und problemlos verläuft wie in der ersten Sws, seh ich dafür absolut keinen Grund...Na ja noch ists noch nicht soweit.

Re: Kinderwunsch und Chef

Ich hätte auch so entschieden Karamellbonbon, hatte da damals beim Bewerbungsgespräch kein Geheimnis drum gemacht, dass es irgendwann mal so sein könnte.

Re: Kinderwunsch und Chef

Hmm . Das ist echt verzwickt..

Ich arbeite auch gerne und in meiner ersten Schwangerschaft hab ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich hab geheult, wusste aber auch das es bei mir nicht anders ging.. Ich konnte nicht mehr aufstehen. Mir war dauerschwindelig und konnte nichts mehr sehen.. Aber ich fand es furchtbar! Nur Zuhause, alleine.. Echt blöd

Re: Kinderwunsch und Chef

Ja das ist ja dann etwas anderes, wenn es gesundheitlich nicht geht, würde ich mich damit abfinden aber einfach so finde ich blöd :-/

Re: Kinderwunsch und Chef

Guten Morgen,

auf keinen Fall erzählen. Schließlich weiß deine Chefin ja, dass ihr irgendwann ein ". Kind wollt. Das sind schon genügend Informationen!

Bei mir weiß es auch nur meine Kollegin,aber auch nur, weil wir beide nicht so richtig zufrieden sind und naja, die einzigen Frauen sind und daher naja, die Ärsche vom Dienst sind. Wir haben mehr Aufgaben als alle anderen und wir machen halt nur Fehler (Wenn ein Kollegen den gleichen Fehler macht, dann heißt es "kann mal passieren") in deren Augen und wenn halt was schief läuft, waren wir das egal ob anwesend oder nicht. Nun reichts, das ist ein anderes Thema.

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich mich auf den Moment freue, indem ich erzählen kann, ich bin schwanger und fordere einen rauchfreien Arbeitsplatz, an Samstagen nicht mehr alleine zu arbeiten (3 Bereiche, die in der Wochen mittlerweile 6 Personen "betreuen"). Also eigentilich fies von mir, aber leider denke ich schon so, dass mir das egal ist.

Sorry, länger geworden als gedacht, habe mich in Rage geschrieben...

Re: Kinderwunsch und Chef

Den rauchfreien Arbeitsplatz soltest Du jetzt anfordern. Ich meine es ist die Pflicht des AG. Vielleicht steht was in der Arbeitsstättenverordnung drin...

Re: Kinderwunsch und Chef

Finde ich auch! Ich bin selbst Raucher, aber am Arbeitsplatz ist das doch widerlich.

Re: Kinderwunsch und Chef

Das versuche ich schon seit Monaten. Ist bei uns aber nicht so einfach. Schießlich stört es MICH, und wenn mich das stört,bleibt es mir frei zu gehen. So wurde es mir durch die Blume mitgeteilt......

Re: Kinderwunsch und Chef

Unfassbar Jusch, echt. Wenn man nicht den Job bräuchte den man hat, müsste man wirklich gehen. Tut mir wirklich sehr leid sowas zu lesen.

Re: Kinderwunsch und Chef

Das ist ja fies.... das ist gesetzlich tatsächlich geregelt

Für den Nichtraucherschutz bestimmt § 5 ArbStättV:

„(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind. Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.

(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen."

Re: Kinderwunsch und Chef

Boah jusch, das klingt ja fies.... Das geht ja gar nicht.... Das ist im Prinzip mobbing....

Kokosnüsse, also ich hab mich für 5 Jahre verpflichtet, sie bezahlt mein Hp, ich muss zurückzahlen wenn ich den Kurs ohne triftigen Grund abbreche oder aus nicht triftigen Grund kündige, bei Schwangerschaft drohen mir keine Konsequenzen, ( hab ich drauf bestanden dass sie das noch ergänzt)

Re: Kinderwunsch und Chef

Das ist doch nicht Dein Ernst? In welchem Land arbeitest Du? Bin gerade dabei meine Krallen herauszufahren... Ich schaue die Tage mal, wo es im Gesetz steht... LG

Re: Kinderwunsch und Chef

Wusste ich es doch! Google mal die Arbeitsstättenverordnung, Paragraph 5! Nichtraucherschutz, Deutsches Recht! Ja, das ist Mobbing und Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz! Viel Glück!

Re: Kinderwunsch und Chef

Ich danke euch!! Das ist echt lieb, wie viel Mühe ihr euch gebt!

Leider haben wir halt rauchenden Publikumsverkehr und da ist für die Geschäftsleitung das Problem. Und meine rauchenden Kollegen, naja, den geht mein Wunsch am A*** vorbei.

Meine Angst ist halt auch, in diesem Nebel, dass mein Kinderwunsch dadurch begrenzt wird.

Re: Kinderwunsch und Chef

Also in der ersten Sws bin ich innerlich Amok gelaufen, wenn mich jmd vollgequalmt hat, mir wurde davon sofort schlecht, ich konnte es nicht mal ertragen, an jmd vorbei zu gehen und den Qualm abzubekommen * sorry an alle Raucher, war halt so.... Jusch, das geht echt gar nicht :( ich glaube aber deine angst dass das hinderlich waere um schwanger zu werden, ist unbegründet, aber ich kenne natürlich auch nicht die Qualmmengen, denen du ausgesetzt bist, nur ist es aus Prinzip schon ein no go

Re: Kinderwunsch und Chef

Guten Morgen, leider ist es tatsächlich so viel, dass mein Mann abends fast immer sagt, ich solle mich gefälligst erst umziehen bevor ich mich aufs Sofa setze, ich würde wieder stinken, als käme ich gerade aus einer Raucherkneipe (die es in NRW wohlbemerkt nicht mehr gibt....). Daher halt meine Angst.

Re: Kinderwunsch und Chef

Hey Jusch, da bin ich echt mal wieder froh, in einem großen Unternehmen mit Betriebsrat zu arbeiten. Ich bin auch Gewerkschaftsmitglied. Es ist wirklich absolut asozial was da bei euch passiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen