Suchen Menü

Kinderwunsch und Beruf :-/

Hallo ihr Lieben,

ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal 3-4 Monate mit dem Basteln aussetzen!  Traurig

Eigentlich möchte ich gerne weitermachen...es ist aber beruflich momentan etwas heikel. Ich habe einen eigentlich sehr schönen Job, den ich an sich auch sehr gerne ausübe...aber die Abteilung ist einfach Mist. Da kann und will ich nicht bleiben, sonst gehe ich kaputt!! Habe in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich die Chance, in eine andere Abteilung zu wechseln. Damit ich aber nicht direkt nach dem Wechsel aufgrund einer möglichen Schwangerschaft nur eingeschränkt einsatzfähig bin und dann zeitnah ausscheide, werde ich vielleicht jetzt erstmal mit dem Basteln aussetzen! Und wenn ich in der neuen Abteilung dann eine gewisse Zeit gearbeitet hab, starte ich mit meinem Schatz wieder durch!  In Liebe

Bin insgesamt bezüglich dieser Entscheidung aber noch sehr unsicher...mannnooo!  Wacko   Hätte ich vor zwei Monaten (als ich die Pille abgesetzt habe) gewusst, dass ich jetzt die Chance eines möglichen Jobwechsels habe, hätte ich sicherlich von vorn hernein anders geplant!!

Habt ihr euch mit sowas auch schon mal rumschlagen müssen??

Lg und einen schönen Abend noch,

eure etwas verzweifelte Dina  Weinend

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Hallo Diana,

ich war jetzt nie direkt in deiner Situation aber da ich selbständig bin, war bei mir die Entscheidung den Kinderwunsch anzugehen auch sehr gut überlegt.

Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst und mal ehrlich, was sind aufs ganze Leben gesehen, 3-4 Monate WartezeitZwinkernd. Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung auch zu gut, dass es auch sehr lange dauern kann bis es überhaupt klappt und man fragt sich hinterher "warum haben wir es nicht gleich drauf ankommen lassen". Da der %Satz derer die aber lange auf eine SS warten müssen deutlich niedriger ist, als der derer die gleich schwanger werden könnte dieser Plan aber in deinem Fall dann auch ins Auge gehen und du wirst gleich im ersten Monat schwanger.

Für mich war einfach immer wichtig, dass ich mir wenn ich schwanger werde vorher eine gute Basis geschaffen hab um auch jeder Zeit wieder (gern) in den Job zurückkehren zu können! Und ich kann mir auch vorstellen, dass es ein denkbar ungünstiger Start in der neuen Abteilung wäre wenn du dann gleich schwanger bist. Man muss auch immer bedenken, Kinder betreut man max. 16 Jahre intensiver, arbeiten sollten wir im Besten Fall fast 40Jahre.

Letztendlich musst du die Entscheidung selbst treffen aber ich kann deinen Momentanen Plan nur befürworten.

Liebe Grüße und alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Grüß dich!

ich kann dir da auch was dazusagen...

bei mir wars damals so, das ich meinen Job wechseln wollte, aber ich wusste auch, das ich bald mal ein baby möchte ...ich hab mich dann trotzdem einfach mal beworben und ich wurde auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

ich hätte den Job auch haben können, aber ich hatte ein schlechtes gewissen und dachte mir, ich kann doch jetzt nicht in einer neuen Firma beginnen, wo ich doch bald mal schwanegr werden möchte??ich hab dann abgesagt... und ich bin noch immer in der alten Firma.

ich denk jetzt ein bisschen anders drüber, ich an deiner stelle würde "weiterüben", und auch gleichzeitig die abteilung wechseln. Auch wenn du gleich schwanger werden würdest....und??? ich finde nicht, das wir arbeitnehmer, ein schlechtes gewissen gegenüber den chefs haben sollten, nur weil wir kinder bekommen möchten!

Der Arbeitgeber "schenkt" dir ja auch nichts....

also wie gesagt, ich würde "weiterüben" und abteilung wechseln.

Lg sandra

 

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Hallo Dina!

Ja ich befinde mich momentan auch in einer heiklen beruflichen Lage(allerdings ist sie anders als deine).

In meiner Firma/Abteilung wird wohl über kurz oder lang eine Stelle gestrichen werden.

Wir sind insgesamt sechs Männekins von denen 3 einen festen Vertrag haben(anonsten Jahresverträge).

Da ich mich aber nicht darauf verlassen will das mein Festvertrag mich rettet(man weiss ja nie) stand ich vor ca einem Monat genau vor der selben Frage wie du:

Basteln oder nicht?

Ich habe mich für das basteln entschieden! Und zwar weil ich denke das es DEN PERFEKTEN Zeitpunkt nicht gibt. Ich habe echt schon einiges mitgemacht in meinen jungen Jahren und immer auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Der ist leider nie gekommen, nur manche die besser waren und manche die weniger besser waren.

Ich an deiner Stelle würde weiter basteln denn was gibt es auszusetzen an einem Abteilungswechsel in oder kurz vor der Schwangerschaft? Klar für die Kollegen und den Chef ist es besser wenn du warten würdest aber was ist besser für dich?

Ich mein du hast ja immerhin einen Job. Jetzt ja quasi zwei:-)

Ähhh...um das abzukürzen reich ich dir eine Kanne Mut-mach-Tee rüber und hoffe das du weiterbasteln wirst.

LG Meike

P:S:sorry das es so lang geworden ist, aber über sowas könnte ich ganze Vorträge führen :-P

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

ja, genau so seh ich das auch! Breites Grinsen

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Hi Dina,

bei mir ist die Situation ebenfalls heikel und ich kenne deine Gedanken nur zu gut.

Ich habe mich letztendlich gegen das Verhüten entschieden, denn wir versuchen es schon sehr lange und es wäre ja verhext, wenn es jetzt klappen würde. Aber wenn, dann wäre es mir schon unangenehm, wobei ich ehrlich denke: Frauen können nun mal schwanger werden und ob jetzt oder in einem halben Jahr ist auch schnuppe, begeistert werden sie so oder so nicht sein. Und wir müssen uns doch nicht immer in der Pflicht fühlen, denn es ist ja nicht so, dass wir dadurch bewusst jemandem schaden würden, sondern es liegt in der Natur.

Letztendlich kannst du dir ja auch morgen das Bein brechen und dann? Alles absichern kann man nicht, aber ich bin inzwischen dagegen, die privaten Pläne nach dem Job zu richten.

Hast du dich denn schon endgültig entscheiden, jetzt wirklich mit dem Kiwu zu pausieren?

LG

Marleen

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Endgültig entschieden, ob ich mit Basteln aussetze, habe ich mich noch nicht...werde am Montag ein Gespräch mit dem Betriebsrat führen, ob sich bei einem möglichen Abteilungswechsel vertraglich für mich etwas ändern könnte. Sollte sich das nachteilig für mich auswirken, werde ich natürlich nicht wechseln. Habe heute gehört, dass ich in der Gehaltsstufe wahrscheinlich abrutschen würde...muss das aber erst klären.   Traurig

Ich tendiere eigentlich eher zum Weiterbasteln! Irgendwie macht mich die Vorstellung, jetzt zu pausieren, auch ein wenig traurig! Immerhin haben wir uns vor 2 Monaten zusammen FÜR ein Baby entschieden... 

Und grundsätzlich muss jeder Arbeitgeber ja damit rechnen, dass immer eine seiner Mitarbeiterinnen schwanger werden kann! Oh man, ich rede mich hier um Kopf und Kragen...einmal hüh - einmal hott!!Verwirrt

Hach ja, ich bin einfach so ein "blöder, viel zu pflichtbewusster und selbstloser" Mensch und kann mit solchen Situationen einfach schlecht umgehen! Wünsche mir in solchen Momenten echt mehr Mut und Selbstbewusstsein...ich denke viel zu wenig an mich und viel zu viel an alle anderen! 

Danke für's Zuhören, Zusprechen und einfach nur DA sein!

In Liebe Dina  

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Hallo Diana,

ich hatte auch schon Angestellte und kenn beide Seiten. Ich kann nur soviel sagen. Du bist kein "blöder, viel zu pflichtbewusster und selbstloser mensch"...du bist einfach "Rücksichtsvoll". Genau das was jeder auch von seinem Arbeitgeber erwartetZwinkernd

Ich selber war in der Situation eine Angestellte, 3 Jahre lang mitgezogen zu haben (auch zu Zeiten der Wirtschaftskriese auf Kosten meines eigenen Gehaltes). Hintergrund war, dass sie (sie war damals 21, Singel und ich kurz vor der Hochzeit) mich Vertritt wenn ich nach der Hochzeit ein Baby bekomme. Das Ende vom Lied war, dass sie nicht richtig verhütet hat und nach 3 Monaten von ihrem neuen Freund schwanger war.  Ich hatte dann riesen stress während meiner Hochzeitsvorbereitung, das alles zu regeln und stand nach der Hochzeit wieder alleine in meinem Betrieb und konnte den KIWU erstmal begraben.

Aus dieser Sicht versteht man es vielleicht wieso ich mich meinen Vorrednerinnen nicht anschließen kann. Natürlich liegt es in unserer Natur Kinder zu bekommen aber ehrlich gesagt find ich  es keine Schande wenn man seine Wünsche nicht immer an erste Stelle stellt und bei manchen Entscheidungen auch auf andere Rücksicht nimmt!

Aber jetzt klinke ich mal wieder aus der Diskussion aus, ich wollte nur mal noch die andere Seite etwas aufzeigen!

Drück die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung findest!

liebe Grüße

 

Re: Kinderwunsch und Beruf :-/

Hallo Dina,

ick kann mit dir mitfühlen! Habe mich auch lange in einem hin und her befunden bevor für mich der richtige Zeitpunkt war ;)

Wollte immer früh Kinder, dennoch war mir mein Studium wichtiger. Danach hatte ich nur befristete Jobs und da ist ein Baby auch ungünstig. Derzeit arbeite ich auf der Uni und schreibe an meiner Dissertation - auch kein günstiger Zeitpunkt. Jetzt bin ich 30 und hab noch immer kein Baby, also aus dem "frühen" Kinderwunsch ist nichts geworden. Was ich sagen will: der Zeitpunkt ist glaub ich nie optimal, nur wenn man selbst wirklich bereit ist, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen :) 

ich wünsch die alles Gute, du wirst für dich den richtigen Zeitpunkt finden!!

Liebe Grüsse

Chrisi

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen