Suchen Menü

Kinderwunsch mit knapp 42

Hallo,

ich habe bereits eine 11 jährige Tochter aber wünsche mir noch ein Kind.

Es klappte im vergangenen Herbst auch mit einer SS aber leider hatte ich eine FG, ca.in der 8. Wo. Bis dahin hatten die Ärzte nichts gesehen, ausser eine Verdickung der Gebährmutterschleimhaut und dem ansteigenden HCG-Wert im Blut.

Eine AS war nicht nötig! Seit dem versuchen wir es bisher erfolglos wieder.

Leider habe ich keine festen FA mehr, denn hier wird man oft rumgereicht, zu Äezten, die grad einen Termin frei haben und darauf wartet man meistens auch sehr lange!

So hatte ich ab Januar keine Regelblutung mehr aber die Sprechstunden hilfe meines letzten FA meinet, da sei bei mir wohl hormonell was durcheinander und gab mir 3 Monate später erst einen Termin.

Laut Untersuchung dann, musste bald eine Regel kommen, denn meine Eierstöcke waren mit Eizellen gefüllt, nur kam keine Regel. Erst 1 Monat später, im April diesen Jahres, hatte ich dann meine Tage und auch mal ganz normal.

Ich nahm dann 5 Tage ClomHexal und hatte an meinen fruchtbaren Tagen GV aber wieder nichts mit schwanger unn so geht das nun schon seit der FG. Zwar gezielt GV aber nichts klappt.

Auch diesen Monat wieder keine Regel. Ich kann nicht mal tel.beim FA nachfragen, denn die Arzthelferinnen blocken immer alles ab aber erzählen auch nur unterschiedliches.

Nun muss ich mir wieder einen anderen FA suchen, mich untersuchen und beraten lassen aber weiss ja wieder nicht, ob dieser dann mal ernsthafter mit meinem Kinderwunschthema umgeht, denn uns laufen hier regelrecht die Monate sinnlos davon und ich werde im Dez.schon 42!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gute Ratschläge für mich?

Ich finde es schlimm, dass ich als Patientin dem FA sagen muss, dass er evtl.mal meinen Hormonstatus untersucht und wenn nötig da behandelt, damit es wieder i.O.kommt und eine SS dann vielleicht eher möglich wäre.

Auch nehme ich tägl.Medis gegen chronische Migräne, welche im Tierversuch zu Fehlbildungen führten. Beim Menschen wurde es nicht erprobt. Rauchen tu ich auch.

Beide Probleme sprach ich im Herbst bei meine HA an und da hiess es, dass so viel Frauen in den ersten Monaten nicht mal von einer SS wissen und so viel Medis nehmen ABER von meinem wusste man ja die schlimmen risiken.

Ich weiss bis heute nicht, ob evtl.die Tbl.oder das Rauchen Schuld an der FG waren und der FA regiert auch sonst nicht gross auf meine Fragen.

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Guten Morgen!

Ich würde eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Dort kann man eine umfassende Diagnose (Frau + Mann) machen und eine angepasste Therapieempfehlungen bekommen (das heißt nicht dass es auf künstliche Befruchtung hinauslaufen muss!). Gerade über 35 will man keine Zeit mit Spekulationen und Warten auf Frauenarzttermine vergeuden. 

Mir hat es nach 3 Jahren vergeblichen Probierens sehr geholfen, beim Spezialisten umfassend beraten worden zu sein -endlich hatte jemand einen Plan! Bin 37 und nun in der 26. SSW.

Alles Gute Euch!

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Vielen Dank! Ich war ja bereits schwanger aber hatte eine FG.

Dennoch wissen wir, dass es bei uns beiden durchaus klappen kann.

Meine Hormone scheinen durcheinander, denn es bleibt immer wieder die Regel aus aber der FA unternimmt nichts, untersucht den Hormonstatus nicht mal.

Meine Eierstöcke zeigen auch mehrere Eizellen und grosse, was darau hinweisst, dass ich noch fruchtbar bin aber mir scheint, als wenn die Ärzte meinen entscheiden zu dürfen, dass ältere Frauen besse nicht mehr schwanger werden sollten :(

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Hallo Svege,

ich hatte im letzten August auch eine FG und mein Zyklus wollte danach nicht in Gang kommen ( Eierstöcke OK, 2. Zyklushälfte war gestört) habe dann ein Medikament bekommen und danach hat es sich reguliert. Mein Kiwu Doc hat regelmäßig Blut kontrolliert u US gemacht.

Das Vorurteil mit dem Alter finde ich auch ätzend, aber leider nimmt die Eizellqualität mit der Zeit ab, so dass Ärzte sich da gern an die Statistik richten und negativ eingestellt sind. Wichtig ist, dass in den Eibläschen, die man im US sieht, auch reifen. Und das lässt sich unterstützen, wenn nötig.

Für mich war/ist es wichtig, einen Arzt zu haben, dem ich sozusagen blind vertrauen kann. Gerade bei einem so persönlichen Thems. Vielleicht ist es eine Option für Dich, einen neuen Arzt/Ärztin zu suchen?

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Ja, dass werde ich auch tun. Leider müssen wir hier immer weit fahren, damit man zu Fachärzten kommt und immer wieder muss man alles von vorne erzählen :(

Der vorletzte Arzt, bei dem ich war, wollte sogar eine Abtreibung machen, mal eben sonntags nebenher in seiner Praxis und medikamentös, weil er im US nichts sah, ausser eine verdickte Gebährmutterschleimhaut.

Ich ging dann in die ambulant in die Frauenklinik, die mir Blut abnahmen und im Blut einen HCG von 194 fanden, der sich dann 3 Tage später auch deulich gesteigert hatte. Also suchte ich mir daraufhin einen anderen FA, der aber ebenfalls nichts sehen konnte.

Logisch, denn das war ja auch alles zu früh...ca.4.Woche.

Leider kam dann die FG aber ohne AS. Dies war zu dem frühen Zeitpunkt nicht nötig.

Nur jetzt passiert nichts mehr. Keine Blutabnahme zur Hormonstatus-Abfrage, lange Wartezeiten auf einen neuen Termin, trotz Beschwerden, und gelangweilte Untersuchung von ihm auf dem Stuhl.

Er weiss ja um unseren Kinderwunsch und mein Alter. Da sollte man doch mal behandeln :(

Ich verstehe das alles nicht.

LG

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Ohje, wie unsensibel von dem Doc, egal ob Frühschwangerschaft oder nicht!

Ja, immer fängt man von vorn an: in meiner 'normalen FA' Praxis war die Ärztin in d Ruhestand gegangen. Ich glaube ich war in 3 Monaten bei 3 unterschiedl. Ärzten und jeder hat was neues gefunden: Schilddrüsenunterfunktion, Gebärmutterpolyp, und das alles bei regelmäßigem Zyklus. Als 6 Monate wieder keine Schwangerschaft eintrat, hat mich meine Ärztin zu einer Kiwuklinik zwecks Unterstützung überwiesen.

Die normalen FÄ sind nun mal Allrounder und nicht unbedingt  Kinderwunsch und Hormonexperten. Uns hat der Gang zum Spezialisten jedenfalls weitergeholfen und die Zeit mit viel Druck und Ungewissheit beendet.

Ich wünsche Dir, dass Dein/euer Wunsch erfüllt wird!

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Danke für die Wünsche :-)

Wie ist es denn nun bei dir? Sorry, ich finde dieses Forum hier etwas unübersichtlich u. mich noch nicht so gut zurecht, wem ich was schon schrieb...

Bist du schon schwanger? Oder übt ihr noch? Wie alt bist du?

Re: Kinderwunsch mit knapp 42

Ich habe Anfang 2013 mit der Kiwu Behandlung angefangen. Schilddrüse wurde neu eingestellt, habe fleißig Folsäure genommen und was gegen Vit. D und Eisenmangel.

Bin jetzt in der 26. SSW nach meiner 2 ICSI. Die erste Schwangerschaft endete ja leider in einer FG, hat mir aber dennoch Mut gemacht, weil es ja geklappt hatte :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen