Suchen Menü

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Hi ihr Lieben,

am Ostermontag in der Nacht hatte unsere kleine Maus einen Fieberkrampf und wir wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Nachdem unsere Tochter mit 19 Monaten noch nicht laufen kann wurde sie dann komplett auf den Kopf gestellt. Heute sind wir den ersten Tag wieder zu Hause. Es war furchtbar, was sie nach dem Krampfanfall noch für Untersuchungen über sich ergehen lassen mußte. Wieder zu Hause ist sie noch schneller als sonst ungeduldig und erträgt es schwer, wenn etwas gegen ihren Willen geschieht. Ich denke, wir brauchen nun alle etwas Geduld mit ihr und uns.

Ihren Mittagsschlaf lasse ich sie gerade wieder alleine machen. Zum Glück fühle ich mich nicht panisch und ich kann es recht gut aushalten. Heute Nacht habe ich aber bei ihr im Zimmer geschlafen. Gemein ist nämlich, daß sie sich aus dem Krankenhaus noch eine dicke Erkältung mitgebracht hat. Ich habe einfach Angst, daß sie wieder Fieber bekommt.

Mein Kinderwunsch ist irgendwie duch den Schreck verstummt. Ich werde ja sehen, wie es sich die nächsten Tage und Wochen entwickelt.

Es hat sehr weh getan, diese Angst zu spüren, man könnte sein Kind verlieren und ich dachte mir so, daß diese Angst mit einem zweiten Kind sich ja dann verdoppelt. Auf der anderen Seite kann man im Leben nicht alles kontrollieren und muß auch vertraun. Ich weiß auch nicht. Die Bilder des Anfalls kommen garnicht so hoch. Nur, wenn ich bewußt dran denke. Dann schiebe ich sie natürlich sofort aus meinen Gedanken. Ob ich sie nur verdrängt habe oder ob ich dem Leben doch vertraue weiß ich im Moment noch nicht.

Ganz liebe Grüße, Dani

Bisherige Antworten

Kinderwunsch durch Schock verstummt

liebe dani,
das ist so schrecklich, was mit deiner maus passiert ist und ich bin froh, dass sie langsam auf dem weg der besserung ist. man steht als mutter oder vater diesen dingen immer so hilflos gegenüber, gelle? ich kenn das, weil meine tochter als kleines kind 2x mit krupp anfällen in kh mußte. ich bin vor angst fast gestorben.
lass dich und deine maus mal ganz dolle knuddeln.

lg michaela

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Hallo Michaela,

ja, man ist wirklich hilflos. Wir hatten noch zwei Monate vorher einen Notfallabend zu dem Thema bei Säuglingen und Kleinkindern besucht. Fieberkrampf war auch Thema gewesen. Dennoch weis ich nicht mehr, was man hätte machen sollen. Ich habe den Kühlschrank geöffnet, weil ich das mal zum Thema Krupp Anfälle gehört hatte. Dann setzte ich mich vor die offene Balkontür mit ihr. Nur, um irgend etwas tun zu können. Nichts tun können ist das schlimmste.

Der Abend war heute sehr schön mit ihr. Wir haben gegrillt, die Oma war da und sie war sehr entspannt. Wir haben eben noch geschmust und sie war so anhänglich. Heute ging es ihr sichtlich besser und sogar richtig gut :0)

Nun schläft sie. Wieder alleine in ihrem Bett. Ich habe etwas Angst. Das Babyphone ist an. Das hatten wir nie an, wenn wir im Haus sind. Die Nacht wird vielleicht noch mal schwierig für mich aber ich denke, es ist alles O.K. ;-)

Sind die Kinder dann größer und aus diesen Sorgen raus gewachsen kommen bestimmt neue ;-) Was kannst Du ebrichten?

GLG, Dani und lieben Dank für die Besserungswünsche!

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Hallo dani!
ach mensch, da wäre ich ganz bestimmt auch geschockt. was kann einem schon schlimmeres passieren, als das man so angst um sein kind haben muß? zum glück geht es deiner maus wieder besser. bestimmt muß sie sich auhc erst mal ne ganze weile von dem schreck und der ganzen aufregung erholen, bevor sie wieder ruhiger wird. schließlich ist sie noch so klein, und wußte ja gar nicht was mit ihr passiert ist.
ich kann verstehen, das es für dich grade wichtigeres gibt, als den kinderwunsch, schließlich mußt du auch erst mal alles verdauen. die angst das dem kind was passieren könnte hat wohl jede mama, aber ich denke nicht das sie sich bei jedem kind verdoppelt. sie ist immer irgendwo da, dochwenn man nicht ständig dran denkt, was alles passieren könnte, sicher auch nicht größer als bei einem mäuschen.
lg und weiter alles gute für eure schnecke
jassy mit riana und noemi

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Hi Jassy,

danke :0)

Wir hatten heute einen sehr schönen Tag. Ich denke, wir haben beide sehr genossen wirder zu hause zu sein. Am Nachmittag und besonders jetzt am Abend war Nina sehr, sehr entspannt. Kein NEIN, kein geweine. Super anhänglich, ausgeglichen und einfach süß. Wir haben gegrillt, haben den warmen Abend draußen genossen und die Oma hat sich wie immer sehr um Nina gekümmert. Sie hat es einfach genossen und das hat mir so Freude gemacht, sie so zu sehen :0) Noch dazu ist sie kurz davor das Laufen zu lernen und hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Den kann sie hier besser ausleben als im Krankenhaus und das entspannt die Sache auch wieder :0)

Nun schläft sie alleine in ihrem Bettchen und ich bin froh, wenn ich diese erste Nacht, die sie wieder alleine schläft gut überstehe ;-)

Ja, ich denke auch, man darf wirklich nicht ständig daran denken, was alles passieren könnte. Da würde ich verrückt werden! Vielleicht stellt sich die Sehnsucht nach noch einem Mäuschen dann auch bald wieder ein. Wir werden sehen ;-)

GLG und lieben Dank, Dani

Kinderwunsch durch Schock verstummt

liebes otterchen,
auweia, du arme!! ich habe das bei unserer tochter auch erleben müssen und dachte, sie stirbt nun mit herzinfarkt in meinem arm. hatte damals noch nie davon gehört! inzwischen haben wir auch schon den 2.
krampf hinter uns und haben aber trotz diazepam den notarzt gerufen....die nächsten wochen wird nun das
3. EEG geschrieben (sie ist nun 4,5 jahre alt) und wir hoffen, daß das nun endlich mal unauffällig sein wird! um dich jedoch nun zu beruhigen: unsere tochter entwickelt sich trotz allem total normal (meine einschätzung!) sie hat aber auch erst mit 19 monaten laufen gelernt, daher hat sie der neurologe auch eingehend untersucht. das EEG war damals 2 mal auffällig aber das kann sich zu einem großen prozentsatz rauswachsen. du siehst also: eine sehr ähnliche geschichte wie bei euch und alles gut!!! aber der schock sitzt bei mir auch heute noch in den knochen....
LG und kopf hoch!!! und viel glück für den kinderwunsch!!!!
chris

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Liebe Chris,

ach Du Gott, ja wirklich sehr ähnliche Geschichte. Wie hast Du den zweiten Anfall erlebt? Wie bist Du in der Zeit nach dem ersten zurecht gekommen und nach dem zweiten. Habt ihr das Kind wieder alleine im Zimmer schalfen lassen. Zu welchen Uhrzeiten kamen denn die Anfälle bei Euch? Warst Du immer gerade dabei? Ach, 1000 Fragen. Ich habe noch niemanden gesprochen, der das auch erlebt hat. Ich kenne auch nur eine Familie, die sehe ich nicht so oft.

EEG hat Nina auch bekommen. Das fand ich noch die einfache Untersuchung von all den vielen. Röntgen war auch nicht so schlimm aber das viele Blut abnehmen. Pipibeutel, ständig Fieber messen im Po, Zäpfchen einführen und einfach die 4 Tage Krankenhaus purer Stress.

Nebenbei, wie hat sich Eure Tochter denn dann so weiter entwickelt motorisch. Kommt sie mit den anderen Kindern im Kiga mit? Ich meine, kann sie genauso gut klettern und schnell laufen? Jemand sagte mir, ich muß jetzt besser darauf achten, sie motorisch zu fördern, sonst kommt sie im Kiga unter Umständen nicht mit. Ich habe heute, also am ersten Tag nach dem Krankenhaus beobachtet, daß sie schon viel besser freihändig steht und erste Schrittchen gehen kann. Ich hoffe, daß sie dann endlich mit 20 Monaten auch laufen kann :0)

Lieben Dank, für Deine Antwort :0)))

GLG, Dani

Kinderwunsch durch Schock verstummt

liebe dani,
das sind aber viele fragen ;o) also erstmal: wie war denn das erste EEG? wenn das keine auffälligkeiten gezeigt hat, ist es unwahrscheinlich, daß ihr einen zweiten anfall erleben müsst, so hat das unser neurologe erklärt. unser erstes EEG (wochen NACH dem anfall!) war auffällig, sie hatte generalistische anfälle über jeweils ca. 3-5 sekunden, bei jedem einschlafen. (war ein schlaf EEG)
der zweite anfall war nicht soo schlimm, den hatte sie abends um 8 kurz vor dem einschlafen auf meinem arm. der körper erschlaffte plötzlich und die augen (iris) gingen zur seite weg, ich blickte also in komplett weiße augen. sie war nicht mehr ansprechbar und einfach wie komplett erschlafft. danach zuckte sie so am ganzen körper, die augen sind aber wiedergekommen. mein mann hatte viel mit epileptikern zu tun, er wollte kein diazepam geben, aber ich habe mich in meinem schock durchgesetzt, den notarzt haben wir dann doch gerufen, weil sie einfach nicht mehr zu sich kam. (war aber wohl einfach zu müde nach dem valium (diazepam ist valium). beängstigend an diesem anfall war, daß er so gut wie ohne fieber aufgetreten ist.
nach dem ersten anfall waren wir auch 2 tage im kkh, ich habe mich dann aber gegen ärztlichen rat entlassen lassen, weil wir beide echt verrückt wurden und es mir vorkam, als würden wir beide dort immer kränker......!
die motorische entwicklung hat sich danach "ganz normal" fortgesetzt, heute fährt sie seit sie 3,5 ist fahrrad ohne stützräder, sie schwimmt, fährt inlineskates, klettert (im kleid!!!) auf bäume *grusel* ok, laufen ist / war sie nie so ein großer fan von, aber klar, sie rennt schon mit, generell nimmt sie allerdings lieber ihr fahrrad!
oft kommt nach krankheiten bei kids ja ein regelrechter entwicklungsschub, also vielleicht läuft sie dann ja ab heute! ;o)))
LG und viel glück, chris

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Hi Chris,

ja, ich weis, das waren viele Fragen ;-) Je, je, da habt ihr aber auch schon sehr viel Angst ausgestanden.

Nina traue ich auch zu, daß sie gerne all die schönen Sachen machen wird, wie Rollschuhe laufen usw. Ich werde sie zu einigem Unfug anstiften ;-)

Das EEG war zum Glück unauffällig.

Ich wäre am liebsten auch schneller aus dem KH gegangen. Die hätten mich dann glaube ich glüncht ;-) War das bei Euch einfach zu gehen?

Ja, Du hast recht, oft ist es wirklich so, daß nach einer Krankheit bei den Kindern ein Entwicklungsschub kommt. Es geht geht vorwärts, was das Laufen lernen angeht. Sie kann es schon aber traut sich noch nicht so richtig alleine. Ich denke in 14 Tagen geht es dann prima :-)

Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Tag!

GLG, Dani

OHJE!

hallo,
das klingt ja echt alles sehr krass.. da kann ich deine bedenken verstehen... wünsche euch, dass ihrbald ne medizinische entwarnung für die sache seht..
lass dich nicht unterkriegen.. viele daumen..
lg schäfchen

OHJE!

Hej, Dir kann ich ja gratulieren :0)))))))

Das ist wenigstens eine tolle Nachricht hier. Bei dem ganzen Hin und Her vorher mit Zyklus und Fa ist das doch mal ne tolle Nachricht :0))))))))))))

FREUT MICH!!!

Ja, uns geht es zum Glück auch schon wieder besser. Der sonnnige Tag heute zu Hause hat vieles gut gemacht. Eben war sie so süß, als ich sie ins Bett gebracht habe. Einfach so anhänglich und schmusig.

Es ist schön Kinder zu haben :0)

GLG und alles Gute Dani

Kinderwunsch durch Schock verstummt

hallo otterchen, es tut mir schrecklich keid, daß ihr so eine schlimme erfahrung machen und so viele ängste ausstehen mußtet.
wie geht es dir heute? wie geht es deiner kleinen sonne?
ich wünsche euch alles erdenklich gute!
lg.

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Ach swchen,

lieben Dank der Nachfrage. Ich fühle mich heute Abend leider irgendwie lausig. Der Mini geht es scheinbar recht gut soweit.

Ich bin aber heute in großer Sorge. Eine Kleinigkeit aber sie hatte scheinbar ganz leichtes Nasenbluten. Das setzt bei mir Panik in Gang. So innerlich. Morgen sollen wir ja direkt zum Doc laut Krankenhaus. Das mache ich natürlich auch. Vielleicht schlafe ich heute lieber wieder in ihrem Zimmer mit. Letzte Nacht hatten wir das Babyphone an. Mein Mann war um 3 Uhr in der Nacht bei ihr, weil sie weinte. Ich habe nix gehört. So fest hatte ich geschlafen. Und meine Mutter meinte, eine Mutter hätte einen Ammenschlaf. Ich fühle mich unfähig :-/

Na ja, ich hoffe, es wird schon wieder werden.

Ängstliche Grüße, Dani

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Liebe Otterchen
comes with ByteThumb V 1.4 © Byteandi Ich hoffe dass es euch besser geht heute, es ist wirklich schrecklich so was zu erleben, aber irgendwie gehört das wohl dazu, nicht wahr? Wir waren auch schon 4 Mal im KH wegen verschiedene Kopfverletzung, unser Sohn ist so ein Lumpsack! Er hat kein Angst und macht Sachen die noch zu weit sind. Na ja, es war immer wieder fürchterlich.
bitte liebe Grüsse an deine Tochter und gute Besserung
und eine schöne Krankenschwester für Sie auch:

LG
Sweetpeas

Kinderwunsch durch Schock verstummt

Ach, lieben Dank Sweetpeas.

Na, Du weist ja um die Sorgen!!! Krankenhaus ist so schlimm. Ich möchte nie wieder da hin müssen und schon 3x nicht wegen meiner Tochter.

Heute fühle ich mich schlechter als gestern. Komisch. Vielleicht habe ich doch etwas verdrängt. Ich hatte nun schon mehr Gespräche und mehr Zeit mir Gedanken zu machen:-/ Das beeinflußt natürlich die Gefühle.

Na, mal sehen, was der Doc morgen sagen wird.

LG, Dani

kennen wir auch!

hallo oterchen,
ja da werden bei mir ganz schlimme erinnerungen wach! mein älterer sohn hatte mit einem jahr auch einen fieberkrampf. da waren wir im urlaub und der knirps bei seiner oma. glücklicherweise war es wohl nur ein leichter. als unser zweiter sohnemann dann auch gerade mal ein jahr war, hatte er mit einer kräftigen erkältung mit hoher tempi auch einen fieberkrampf. leider einen komplizierten, das heißt, er hatte ehe der krankenwagen kam einen etwa 10minütigen krampf und danach im krankenwagen noch zweimal einen. er reagierte gar nicht auf die gespritzten gegenmittel. er musste dann auch eine woche im krankenhaus bleiben und ihm wurde z.b. auch rückenmarkswasser entnommen, um eine gehirnentzündung auszuschließen. er hatte kurz vorher gerade laufen gelernt und danach musste er erst wieder üben ehe er wieder soweit war.
ich hatte im übrigen auch als baby einen fieberkrampf. vielleicht ist sowas ja doch vererbbar! der doc meinte, dass das nicht bewiesen wäre.
jedenfalls hatte ich danach bei jedem fieberchen angst auf wiederholung und habe auch auf anraten des arztes schon bei niedrigerem fieber ein zäpfchen verpasst. bei uns ist es gottseidank zu keiner wiederholung gekommen!!!
also hab hoffnung! meistens bleibt dieser schrecken einmalig!
ich wünsche dir ein bischen mehr ruhe und der kleinen maus gute besserung!!!
doreen

kennen wir auch!

Hallo Doreen,

danke für Deine Antwort!

Oh je, oh je, Du weist, wie man sich fühlt.

Ja, unsere Ärzte haben auch gefragt, ob es in der Familie irgendwo solche Krämpfe gab. Da ist nix gewesen. Es kann schon erblich bedingt sein.

Wie hast Du denn die Wochen nach dem Anfall gelebt. Hast Du Deinen Sohn wieder ins eigene Bettchen gelegt?

Die Abendstunden finde ich so schlimm, denn da treten diese Anfälle meistens auf. Ich messe jetzt jden Abend noch die Temp bei ihr, weil sie aber auch noch einen Husten aus dem Krankenhaus mitgebracht hat. Jetzt gleich um 8:00 Uhr werde ich den Kinderarzt anrufen und einen Termin für heute oder morgen bekommen.

Ich will auch hoffen, daß es bei dem einen Schreck bleibt!!!

Danke für die Besserungswünsche und Euch auch immer alles Gute!

LG, Dani

kennen wir auch!

liebes otterchen,
ja, die tage nach den anfällen. erst mal waren die jungs ja im krankenhaus unter ständiger kontrolle. zu hause sah das natürlich anders aus. ich habe immer wieder mal reingesehen ins zimmer und die tür natürlich auf gelassen. bei uns war der erste krampf am nachmittag und der von unserem kleinen am frühen morgen. so hatte ich nicht die angst so doll in der nacht. aber warte mal die nächsten zwei wochen ab. bei mir hat die angst dann so langsam nachgelassen.
ich drück dich ganz dolle, bis bald mal wieder! doreen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen