Suchen Menü

Kinderwunsch bei Endometriose

Hallo!

Ich bin neu hier, in der Hoffnung, „Leidensgenossinnen“ mit guten Tipps zu finden :)
Ich bin 28 Jahre alt (mein Partner bald 30) und wir basteln seit knapp 2 Jahren. Ich hatte schon zwei Endometriose-Operationen und bin derzeit auch beschwerdefrei.
Sowohl mein Partner als auch ich wurden schon komplett durchgecheckt. Bei ihm ist alles in Ordnung und ich nehme nun das vierte Monat Arefam ( Progesteron) aufgrund einer Gelbkörperschwäche. Beruflich stehen wir beide leider sehr unter Stress (zum Abbau mache ich wöchentlich Yoga) und es will einfach nicht klappen. Meine Gyn möchte nun noch zwei Monate mit Arefam therapieren bevor wir zu Stimulieren mit Clomifen beginnen.

Wer von euch (mit oder ohne Endometriose) hatte auch so einen langen Weg vor sich? All meine Freundinnen um mich werden schwanger und ich belaste mich selbst von Monat zu Monat immer mehr :(

Ich freue mich über eure Antworten :)
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch bei Endometriose

Hallo princess :)

Ich versuche es auch schon seit etwas über 2 Jahren. Ursachenforschung haben wir allerdings noch nicht gemacht, das möchte ich dieses Jahr gerne angehen. Du hast ja schon einen längeren Weg hinter dir und ich drücke dir die Daumen, dass euch bald geholfen werden kann und es dann bei euch klappt.

Wenn du magst, schau mal ein paar Beiträge weiter unten bei "Junge Langzeit-Hibblerinnen...". Wir sind ein bunter Haufen netter Mädels, die es alle schon etwas länger probieren und mit mehr oder weniger großem Problemen zu kämpfen haben. Wir bauen uns gegenseitig wieder auf, stehen uns immer mit Rat und lieben Worten zur Seite und unterhalten uns über dies und das. Du kannst gerne mitmachen, falls du möchtest. Austausch mit Gleichgesinnten tut oft sehr gut und macht Mut...

Re: Kinderwunsch bei Endometriose

Hey MissSunshine!

Vielen lieben Dank für die „Einladung“ in die Langzeit-Hibbel-Gruppe :)
Hast du auch Endometriose oder wurdest du glücklicher Weise davon verschont. Habt ihr schon irgendwelche unterstützenden Mittel verwendet?

Auch wenn ich nur diesen einen Beitrag von dir gelesen haben, klingst du nach so langer Bastelzeit noch so positiv und fröhlich gestimmt. Wie machst du das? :)
Seit ein paar Monaten falle ich in den ersten Zyklustagen immer wieder in ein Loch volle Zweifel. Gott sei Dank hab ich einen so liebevollen Partner, der es immer wieder schafft mich aufzubauen. Aber jede Menstruation und neue Schwangerschaft im Freundeskreis reisst mir echt den Boden unter den Füßen weg.

Re: Kinderwunsch bei Endometriose

Ich habe das noch nicht überprüfen lassen, aber erstmal spricht nichts dafür, hab keine übermäßigen Schmerzen oder so, deshalb hoffe ich mal dass ich nicht betroffen bin, aber man weiß ja leider nie...

Naja ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Bei ein paar Sachen bin ich hängen geblieben, wie z. B. Zyklustee, der reguliert meinen Zyklus echt schön und ich trinke allgemein gern Tee... Was ich auch ganz gut finde ist Bryophyllum. Das soll die Einnistung fördern, aber darum gehtes mir gar nicht primär, sondern eher darum dass es einen guten, beruhigenden Einfluss auf Psyche und Nerven hat. Gerade wenn man häufig gestresst ist, tut das wirklich gut... Mein Partner und ich nehmen auch Nahrungsergänzungsmittel, um uns optimal mit allem zu versorgen was für die Fruchtbarkeit wichtig ist. Ich könnte jetzt noch mehr aufführen aber das soll jetzt kein Roman werden ;)

Ich habe auch meine Hochs und Tiefs, ich glaube die schlimmste Phase war für mich so bei 6/7/8 ÜZ, danach hatte ich mich irgendwie dran gewöhnt dass es halt nicht klappt und konnte eben entspannter damit umgehen. Meine momentane Strategie ist, dass ich so bei ES+11 oder so teste und wenn der Test negativ ist, finde ich das zwar schade, aber ich weiß dann dass die Mens kommen wird und bin nicht mehr traurig, wenn es soweit ist. Für mich ist das angenehmer als irgendwo unterwegs überrascht zu werden. Außerdem kann ich dann, falls nötig, schon mal anfangen Sachen nachzubestellen (Tee, Ovus, Vitamine) und die sind dann pünktlich zum Anfang vom neuen Zyklus da... alles irgendwie schon Routine. Ich lebe wieder ein Leben das nicht nur aus Gedanken um den Kiwu besteht. Das macht einen sonst irre irgendwann ;)

Re: Kinderwunsch bei Endometriose

Welchen Zyklustee kannst du denn empfehlen? Hat dir dein Arzt diesen Tee empfohlen oder bist du einfach in die Apotheke gegangen und hast ihn dir geholt?
Das Bryophyllum ist rein pflanzlich oder? D.h. Nebenwirkungen mit meiner Progesteron-Therapie könnte doch rein theoretisch nicht bestehen? Selbst wenn er nur für die Psyche bei mit wirken sollte, wäre das doch schon mal genial :)
Deine Taktik mit ES+11 find ich gut.
Hast du eine durchschnittliche Zykluslänge? Meine ist nämlich auch von Monat zu Monat unterschiedlich lang. Das nervt ziemlich.

Re: Kinderwunsch bei Endometriose

Ich bestelle mir seit mehr als 2 Jahren Zyklustee 1 und 2 bei meine-teemischung.de der Shop gehört einer Apotheke also die Tees werden von fachkundigen Leuten hergestellt... hab dort nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
Bryophyllum ist ein homöopathisches Mittel und kann auch unterstützend zu anderen Therapien angewendet werden.

Meine Ärztin hat mir noch Mönchspfeffer empfohlen, den nehme ich manchmal und manchmal nicht ;) wenn ich ihn nehme kommt mein ES normalerweise um den 13./14. ZT und wenn ich ihn nicht nehme ZT 15-17. Also an sich kann ich meinen Zyklus ganz gut timen. Auf den Tag genau gleich muss er nicht sein, eine Länge von +/- 2 Tagen gilt als regelmäßig :).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen