Suchen Menü

Kinderwunsch, aber keinen Partner

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig "aufgenommen" werden kann bzw. akzeptiert werde, aber ich möchte es mal versuchen.

 

Und zwar habe ich einen starken Kinderwunsch, aber leider keinen Partner. Da ich bereits einen Sohn habe, der fast 10 ist, möchte ich nicht mehr so lang warten und da ich seit 8 Jahren single bin, habe ich auch aufgegeben, nach einem Partner zu suchen.

 

Nachdem ich mich seeehr lange mit dem Thema "Samenspende" beschäftigt habe, möchte ich diesen Schritt nun gehen - über eine private Samenspende.

 

Einmal haben wir es jetzt auch schon versucht und ich hoff ein wenig, dass es vielleicht schon geklappt haben könnte (wenn auch die Chancen wohl sehr gering sind in diesem Fall, da man schon sehr davon abhängig ist, den Eisprung richtig auszurechenen...).


So, ich bin gespannt, ob es hier welche gibt, die meinen Weg akzeptieren können und mir vielleicht ein wenig die Daumen drücken können...

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Hallo herzlich Willkommen:)
Ich kenne einige Frauen, die ohne Partner schwanger werden.
Viele lesbische Frauen in meinem Freundeskreis zum Beispiel.
Mit Hilfe von Ovu Tests und Temperatur kann man den ES sehr gut eingrenzen und den Spende-Termin richtig legen.
Zur Not kann man den Zyklus auch per US überwachen.
Du hast alle Möglichkeiten wie die anderen auch:)
Viel Glück :)

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Hallo Micky,

herzlich willkommen hier! Warum solltest du denn nicht akzeptiert werden? Hier gibt es die unterschiedlichsten Frauen mit den verschiedensten Geschichten, sodass hier jede willkommen ist. Und warum nicht per Samenspende? Ich weiß von einem lesbischen Paar, dass es sich so den Kinderwunsch erfüllt hat.

In deinem Fall würde ich Ovu-Tests benutzen und dann das Sperma einführen, wenn der Test positiv ist. Und wenn noch was übrig bzw. verfügbar ist, am nächsten Tag nochmal.

Weil ich sehr neugierig bin: Heißt privat, dass du jemanden im Umfeld hast, der dir Sperma spendet? Wird die Person auch Kontakt zum Kind haben bzw. was wirst du dem Kind später erzählen? Wenn das zu persönlich ist, brauchst du auch nicht zu antworten.

Daumen sind gedrückt!

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Hallo Micky,

ich finde es überhaupt nicht schlimm,das du auf diesem Weg versuchst deinen Kinderwunsch zu erfüllen und drücke dir ganz fest die Daumen :THUMBS UP:

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Sich einenKinderwunsch ohne Partner erfüllen zu wollen, finde ich per se nicht schlimm. Ich kenne ein lesbisches Pärchen, das dank Samenspende und KiWu-Klinik jetzt schon sein zweites Kind erwartet.

Nur die private Samenspende kann halt heikel werden. Aber wenn du dich dafür entschieden hast... Du musst das ja später mit Kind und Kindsvater klären.

Warum eigentlich privat? Wegen der Kosten?

Kontaktier mal Gabriele_ aus dem Januar/Februar-Forum, ich glaube, sie ist einen ähnlichen Weg gegangen.

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Ach, das sind ja nette Antworten - hätte ich echt nicht erwartet - danke dafür :-).

Ja, also eine private Spende kommt für mich nur in Frage (und keine über eine Samenbank), da es mir seeehr wichtig ist, den "Erzeuger" persönlich kennenzulernen. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber auch wenn ich das Geld für eine Samenbank hätte, würde ich den Weg wahrscheinlich nicht wählen.
Die Risiken einer privaten Samenspende sind mir bewusst und deswegen habe ich auch noch lang gezweifelt, ob ich den Weg tatsächlich gehen sollte, aber ich bin bereit, diese Risiken einzugehen und hoffe, dass alles gut geht.

Mit dem Vorhersehen des Eisprungs habe ich aber wirklich so meine Schwierigkeiten, da mein Zyklus recht unregelmäßig ist. Laut der Temperaturmethode war mein Es immer am 19. Tag in etwa... Der wäre am Donnerstag gewesen und ich habe mich deswegen mit dem Spender getroffen... Der Ovu-Test war mal positiv, mal negativ, dann wieder positiv, etc. - also hat mich ziemlich verwirrt... Seit heute weiß ich allerdings, was wirklich "positiv" bedeutet - denn heute ist die zweite Linie fetter denn je... Aber dann war die Spende am Donnerstag bestimmt zu früh?!? Spinnbaren Zervixschleim hatte ich da nur gaaaaanz wenig...
 Was meint ihr - kann ich ein wenig hoffen?
 Heute oder morgen kann der Spender leider nicht nochmal einfach spontan vorbeikommen und ich kann auch nicht weg so spontan...

Habe aber auch eine Schilddrüsenerkrankung - das macht es wohl nicht einfacher mit dem Schwanger werden :-(.


Ach ja - den Spender habe ich online kennengelernt - falls ich schwanger werden sollte, werde ich dem Kind mal offen erzählen, wie es entstanden ist :-). Der Spender räumt die Möglichkeit ein, dass sich die beiden nach ein paar Jahren mal treffen, gern auch zwei- oder dreimal, mehr Kontakt möchte er aber nicht, da er auch eine eigene Familie hat, weitestgehend anonym bleiben möchte, etc.

 

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Hallo Micky,

erst einmal möchte ich dir sagen das ich es voll verstehen kann, das dir ein weiteres Kind wünschst.

Ich habe 3 Söhne im Alter von 16 J. , 5 J. und 4 J.

Dennoch kann ich deinen Weg, den du dir wahrscheinlich sehr lange und reiflich überlegt hast, nicht nach vollziehen.

Hast du auch darüber nach gedacht wie das Kind sich fühlen könnte bei dieser Entstehungsgeschichte, die du ihm ja mal erzählen willst.

Denkst du über eventuelle Krankheiten (auch Erbkrankheiten) des Spenders nach?

Du hast doch ein Kind und ihr seid eine kleine Familie, ich würde das dabei belassen und nicht so ein hohes Risiko eingehen.

Ich finde deinen Entschluss sehr mutig und ich will dir nicht zu nahe treten, nur meine Ansicht dazu mitteilen.

 

Viele Grüße 

Ulrike

 

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

@Ulrike: Ja, also ich habe mir das seeehr gründlich überlegt und bin mir, wie gesagt, der Risiken bewusst. Wenn ich diesen Weg nicht wählen würde, bin ich mir sicher, dass ich das einmal stark bereuen werde. Und ich habe auch nicht den "erstbesten" Spender genommen, sondern lang nach ihm gesucht. Selbst wenn ich jetzt einen Partner hätte, dann könnte das Ganze schief gehen (gibt es ja oft genug) und das kann dann für ein Kind mal noch viel schlimmer sein. Ich möchte das hier aber auch nicht bis ins Detail ausführen, weil ich mich hier gern wie jede andere Frau mit Kinderwunsch austauchen/unterhalten möchte und nicht über das "richtig" oder "falsch" diskutieren...

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Diese Risiken hast Du auch mit einem Partner. Wenn nicht genau diese, dann eben andere.

Nichts ist sicher. 

Es gibt Kinder aus One-night-stands, es gibt Kinder aus homosexuellen Beziehungen, es gibt Kinder, die ein Elternteil verloren haben, es gibt so vieles...

Ich habe mein erstes Kind auch "ohne Mann" bekommen. Ich war jung und in einer Beziehung. Habe mich vor der Schwangerschaft getrennt und hatte noch einmal im Vollrausch Sex mit ihm. Daraus entstand mein Sohn. Er wollte ihn nie haben, aber ich habe mein Studium, meine Ausbildung...ja mein ganzes Leben verändert und bin mit meinem Sohn den Weg ohne Papa gegangen.

Die anderen beiden Kinder habe ich in einer wunderbaren Ehe bekommen. Haus, Garten, finanzielle Absicherung, große Liebe...

Heute sind wir getrennt aber sehr eng befreundet.

Das Leben spielt wie es will, nichts ist planbar. Ich höre immer auf mein Herz und entscheide dann. Mein Herz möchte jetzt mit 42 Jahren auch noch ein Kind mit meinem neuen Partner.

Ob das vernünftig ist? Keine Ahnung. Es ist ein Wunsch und deswegen versuche ich mir diesen noch mal zu erfüllen.

Auch wenn ich doch schon drei gesunde Kinder habe, einen guten Job und eben "alt" bin. 

Ich möchte nochmal Mama werden und ich würde es auch ohne Partner tun:-)

Kinder gewöhnen sich an jede Lebenssituation solange es dort LIEBE gibt. Alles andere kann man organisieren.

Dort wo Liebe ist, ist man zu Hause:IN LOVE:  Bezugspersonen gibt es viele. Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde...

Es heißt nicht, dass nur Papa + Mama + Kind Glück bedeutet. 

Geh Deinen Weg. Alles Gute.

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Genau, also ich denke auch, man sollte bei sowas auch mal auf sein Herz hören :-).

Mein Sohn ist auch aus einer festen Beziehung heraus entstanden, die nicht gehalten hat. Er ist dann letztendlich auch ohne Papa aufgewachsen - also passieren kann das ohnehin immer :-(.

 

 

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Micky,
Ich möchte mit dir nicht über richtig oder falsch diskutieren, ich kann deine Argumente nachvollziehen und sie auch verstehen. Du hast Recht.... Es kann immer etwas passieren nichts im Leben ist mit Garantie.
Trotzdem musst du dir auch hin und wieder kritische Meinungen anhören wenn du deine Geschichte öffentlich machst und dich nicht angegriffen fühlen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und drücke dir die Daumen das alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

VG
Ulrike

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Ja, klar - also angegriffen fühle ich mich nicht, aber ich möchte mir das halt auch nicht mehr ausreden lassen und deswegen eher gedrückte Daumen, dass es bald klappt als das Gegenteil :-).

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Hallo Mickey ,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich kenne auch ein Pärchen das diesen Weg gegangen ist.

Mach weiter Ovus, und miss dazu deine Temperatur. Dann lernst du deinen Zyklus besser kennen.
Bei mir wurden die Ovus nur hellrosa, an der Temp. konnte ich aber erkennen wann der ES war .

Bis bald'! Lucy

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Nun, das Thema des Forums ist eindeutig ICH will schwanger werden - wer noch?!!!! Also gehören da alle dazu, die schwanger werden wollen, nur herein mit dir!!! Und herzlich willkommen!!!!
Ich finde es weniger befremdlich wie du schwanger werden willst als mutig ein Kind alleine großzuziehen!!! Hut ab!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt, denn so kommt zu dem ganzen Drama in der hibbelzeit ja noch der finanzielle Aspekt!!
Lg, Naddy

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Dankeschön, dass ihr mich so Willkommen heißt :-).

 

Sagt mal, bella75 meinte doch, dass im Januar/Februar-Forum eine Gabriele ist, die eventuell einen ähnlichen Weg gegangen ist - ich kann sie aber nicht finden - ihr vielleicht?!?


Laut Temperaturmessung war mein ES immernoch nicht... Laut Ovu-Test müsste er spätestens heute sein... Ob ich Chancen habe, dass das am Donnerstag geklappt haben könnte?!?

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Gabriele_ mit nem Unterstrich dahinter. ET ist der 05.01.2016, am besten schreibst du ihr mal ne PN (ich hoffe, ich hab mich nicht geirrt).

Wann war denn die Samenspende am Donnerstag?

Der Ovu-Test zeigt ja an, dass der ES in 12-24 (36) bevorsteht, könnte also knapp werden.

Temperaturmessen ist zuverlässiger, das würde ich an deiner Stelle versuchen.

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Habe sie gefunden bzw. sie mich - danke :-).

 

Der GV am Donnerstag war nachmittags...Also wenn ich heute Nachmittag meinen ES hätte, dann wären das ja 3 Tage, die die Spermien hätten warten müssen - theoretisch soll das ja reichen können, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen :-(.

Das Problem mit der Temperatur ist ja, dass ich erst nach dem ES sehe, wann er war... Und mein ES verschiebt sich jeden Monat um paar Tage :-(.

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Gabriele ist im Jan/Feb - Forum... Aber ich glaube, das hat sich erledigt... Du hast sie, stimmt's??
Ich hab mal ne Frage, nur aus Neugierde.. Du verabredest dich also zum gv?? Oder sorgt er für ne "Probe" und du führst den Samen ein??
Also drei Tage könnten ausreichen!!! Ist der Ovu nicht zuverlässig, oder hast du nur noch zu wenig Erfahrung?? Bei mir war der Ovu zwei Tage pos, dann war ES u dann stieg die Temp (vier Tage...), demnach war der ES wahrscheinlich an dem Tag zw letzten pos Ovu u tempanstieg...
Mein ES verschob sich auch in einem bestimmten Bereich von 4 Tagen....
Lg, Naddy

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Ja, mittlerweile ist das eine "Verabredung zum GV"... Echt verrückt - ich weiß... Aber dass wir die natürliche Methode gewählt haben, liegt bei mir wohl nur daran, dass ich ihn echt toll finde - muss nur aufpassen, mich nicht zu verlieben :-(. Mit einem anderen Mann bzw. irgendeinem x-beliebigen hätte ich wohl die Bechermethode gewählt (oder es gelassen).

Ich glaube, ich habe noch zu wenig Erfahrung mit dem Ovu-Test... Ich dachte immer, er sei positiv, was er dann doch nicht war... Aber gestern war er definitiv positiv und heute auch (die zweite Linie war viel stärker als die andere). Aber oh nein - wenn das bei mir auch so wäre, dass er Es erst nach dem zweiten positiven Ovu-Test ist, wäre das ja erst morgen und das wäre ja viel zu spät :-(. Aber gut - der Spender hätte heute und gestern eh nicht gekonnt (das ist wohl ein Nachteil bei Spendern :-(.

 

 

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Oh ja... Da musst du wirklich aufpassen, dass am Ende keine verletzten Gefühle aufkommen!!! Aber solange ihr/du Spaß habt ist das ok!!!:)
Und zu dem ES muss ich dir leider sagen, dass der lh-Peak (=Max konzentration des Hormons im Blut) 12-36h VOR dem ES zu einem fettpositiven Ovu führt! Der ES ist sicher erst morgen... Aber vielleicht hat er ja morgen noch Zeit?? So früh wie möglich???
Lg, Naddy

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Nein, so spontan hat er leider keine Zeit - wir wohnen auch ein ganzes Stück auseinander...

 

Also der Ovu war jetzt am Samstag, am Sonntag und heute morgen positiv, heute Nachmittag war er negativ... Das müsste doch heißen, dass der Es am Sonntag abend war, wenn man den 1. Ovu interpretiert... wenn man den letzten positiven Test nimmt, käme er erst noch... Was ist denn nun richtig?!?

Meine Temp. ist leider immernoch nicht gestiegen bzw. nur um 0,15 Grad :-(. Habe ich vielleicht nichtmal einen Es?!?

 

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Eigentlich kannst du keine Tests vergleichen, die du zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht hast... Denn es gibt Schwankungen im Tagesverlauf, die einen Anstieg vorgaukeln, wo keiner ist. So hab ich mal gelesen, dass das lh erst im Tagesverlauf gebildet wird... Ovus sollten immer zur gleichen Tageszeit, möglichst nicht mit morgenurin gemacht werden... Vorher halt ne zeitlang nichts trinken... Ich hab z.b. gefrühstückt und dann über den Vormittag nichts getrunken und um zwölf rum hab ich den Test gemacht (oder zw 12 u 13 Uhr... Jenachdem wann ich in die Mittagspause ging...).
Lg, Naddy

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Ja, also ich habe die Tests ja jeweils zur gleichen Tageszeit gemacht?!?

Aber wie ich gelesen habe, kann man wohl nie genau sagen, wann der Es ist, weil der Test 1en Tag vor dem ES positiv sein kann oder auch 2 Tage vorher oder letztendlich kann es auch sein, dass der ES erst ist, wenn die Tests schon wieder negativ sind? Zudem steigt bei manchen die Temperatur erst 2 Tage nach Es, bei manchen 1 Tag nach ES, bei manchen erst am Tag des ES :-( - dann werde ich wohl einfach geduldig sein müssen und schauen, was passiert, was?

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Ja... Deshalb schrieb ich ja, dass man Erfahrung braucht, bis man das beim eigenen Körper weiß, wie's läuft...
Bei mir war der Ovu an einem Tag positiv, am nächsten fett positiv, am nächsten negativ und da war ES (MS), am nächsten stieg die Temp... Aber das hab ich, glaub ich schon geschrieben...
Du wirst es immer besser abschätzen können!!!
Lg, Naddy

Re: Kinderwunsch, aber keinen Partner

Puh, ich bin ja mal gespannt, ob ich irgendwann schwanger werde ;-) (ist ja doch nicht so einfach, wie man manchmal denkt ;-).

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen