Kinderwunsch-Praxis
ich hatte heute einen Termin in der KiWu-Praxis. Hm.
Die Ärztin machte mir keine großen Hoffnungen, außer wenn ich einer IVF (Künstliche Befruchtung) zustimmen würde.
Sie sagte, ich sei schon sehr alt (36), hätte Endometriose gehabt, eine Bauchhöhlen-SS und würde vermutlich in den nächsten 12 Monaten nur zu 10% schwanger. Dabei wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Schwangerschaft wegen meines Alters und meiner Vorgeschichte schief geht. Sie riet mir zur IVF, was ich dann auch gleich innerlich annahm.
Sie sagte dann, dass es pro Versuch ca. 1200,00 kostet und es eventuell, wenn ich denn ss werden würde, auch zu einer Mehrlings-SS kommen könnte. Das wäre für mich auch kein Problem. Das geld ist schon heftig. Aber, das könnte man ja bissel sparen, man gönnt sich ja sonst schon nix, wenn man KiWu hat. Habe nun am 20.11. (in 2 Wochen) den nächsten Termin mit meinem GöGa.
Bin danach heim gefahren und wurde gleich von meinem Mann ausgefragt. Eigentlich wollte ich es ihm ganz ruhig unter 4 Augen erzählen. Doch er wollte gleich beim Abendbrot alles detailiert wissen und...rastete schier aus.
Er will plötzlich kein Kind mehr! Er findet mich zu alt und will auch nicht adoptieren, weil wir ja schon ein Kind haben. Geld ausgeben kommt überhaupt nicht in Frage, da er noch andere Dinge kaufen will. Wir haben uns wieder einmal wegen diesem Sch...Baby-Thema vor unserer Kleinen angeschrieen, dass die Wände wackelten.
Mein Persona-Stäbchen war heute früh auf der linken Seite ganz hellblau, fast nciht sichtbar. Gestern war es auch schon ganz hell und bestimmt bekomme ich morgen mein 1.Ei und würde so gern noch selber basteln, aber mein GöGa ist stinkesauer auf mich und hat sich in seinen Computer verkrümelt.
Wieso ist es nur so schwer?
Ich habe ihm auch gesagt, als ich 27 war und ein Kind von ihm wollte, fühlte er sich zu jung und nun das. Er kann mir doch jetzt keinen Vorwurf machen, dass ich älter geworden bin, nur weil er vielleicht damals zu jung war.
Hm?
Habt ihr Erfahrung mit solchen Herren? Oder mit IVF?
Oder mit Mehrlings-SS nach IVF? Oder mit *zig erfolglosen Versuchen?
Vielen lieben Dank eure Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
mein Mann hat ein schlechtes Sperma, der 1. Test im Juli hat ein mittelmäßig schlechtes ausgesagt. Er hat sich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Im Urlaub hatten wir dann eins Diskussion, wo für mich klar war (so einigermassen) dass wir mit dem Sperma kein Kind zeugen können, für ihn aber nicht. Er war der Meinung, es wird schon irgendwann klappen, bisher ist ihm alles "zugeflogen", wenn es nicht klappt möchte er eben kein 2. Kind. Ich hab mir viele Gedanken gemacht, auch ob man sich deshalb trennen soll, da ich immer schon mehr Kinder haben wollte. Ich glaube erst nach dem Gespräch - es vergingen wieder Wochen - und dass ich ihm deutlich gesagt habe, so kriegen wir wahrscheinlich kein 2. Kind, hat er sich darüber Gedanken gemacht. Er hat einfach noch Zeit gebraucht um sich mit dem Gedanken vertraut zu machen. Ich glaube wir Frauen sind da einfach schmerzloser. Ich kann Dir nur raten ihn nicht zu drängen aber doch dranzubleiben. Und natürlich auch gedanken machen was, wenn er wirklich nicht will, reicht die Liebe trotzdem aus? - wenn er Dir Deinen Wunsch nicht erfüllt? Kannst Du damit umgehen?
Wir hatten gestern auch einen Termin in der KiWu Praxis. Der 2. Test meines Mannes war noch schlechter. Mein Mann fand - ich musste ihm zustimmen - es war ein richtiges Verkaufsgespräch. Mit dem 1. Sperma kann man eine IUI oder IVF machen und mit dem 2. nur ein IXI (oder so ähnlich) was natürlich viel teurer ist. Da man ausgehen kann dass das Sperma schlecht bleibt, bleibt nur eine IXI, was natürlich für mich das volle Programm bedeutet. Überhaupt kein Ratschlag, was man zur Verbesserung machen kann usw. Wir sollten noch ein weiteres schlechtes Spermiogramm machen lassen, dann sparen wir uns viel Schreibkram mit der Krankenkasse - hää...!
Warst Du zufrieden mit der Beratung? Ich bin übrigens 37...
lg karin
Re: Kinderwunsch-Praxis
so ähnlich wie es mit deinem Mann ablief, war es auch bei mir. Plötzlich braucht mein Kind, mein Mann und ich kein weiteres Kind mehr.
Ich habe ihm ganz deutlich gesagt, dass es nicht an ihm liegt, sondern an mir. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn geheiratet habe, weil ich Kinder haben möchte und nicht nur eines. Und wir haben seit einem Jahr ein Haus, dass ich gern mit mehr als nur einem Kind füllen möchte. Für mich ist die IVF jetzt die letzte Chance.
Wir haben die letzten 3 Tage wieder fleißig geexelt. Ich will ihm dadurch die Möglichkeit geben, dass er meinen starken Wunsch erkennt und einsieht, dass es auf normalen Weg nciht klappt. Gestern abend hat er sich total betrunken und danach hatten wir GV. Er trinkt sonst fast nix und war nach 1,5 Flaschen Bier total durch den Wind. Ich versuche ihn jetzt in den nächsten 2 Wochen noch ganz vorsichtig an den Gedanken zu gewöhnen. Dann brauche ich ja noch einen Überweisungsschein für ihn und er muss fit fürs Spermiogramm sein.
Du hast mir ausgesprochen gut geholfen! Vielen Dank.
Das ISCI oder so ähnlich heißt wohl, dass das Sperma mit einer Pipette in das Ei eingespritzt wird. Das wird wohl bei langsamen Schwimmis angewendet.
Bei mir wäre es so: Ei raus aus dem Körper, rein in das Reagenzglas, Sperma dazu und gut schütteln. 3 Tage warten und 3 gut entwickelte Embryonen in die GM einsetzen udn warten, was passiert.
GLG Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
laß deinen mann doch erst mal "ausdampfen" sozusagen. er muß das ja auch seiner (männer-)sicht auch erst mal verarbeiten.
klar ist das eine menge geld, und bei allem empfinde ich persönlich es als schlimm, daß man nicht mal ne garantie hat, daß man auch ss wird und bleibt...
blöd natürlich auch, daß jetzt grad dein es bevorsteht, wenn ihr jetzt funkstille habt. vielleicht kannst du für heute abend einen "versöhnungsabend" planen, so nach dem motto: "war gestern ganz schön heftig, vergessen wir das thema doch erst mal..." evtl. kannst du später, viel später deinen göga doch noch zum gespräch am 20.11. überzeugen.
alles gute für dich.
lg. swchen
Re: Kinderwunsch-Praxis
mein GöGa hat sich gestern abend aus Frust gleich mal total betrunken. 1,5 Flaschen Bier, wo er sonst nur alle 2 Monate mal eines trinkt. Er war fix und alle danach, aber Gott sei Dank unsere Versöhnung hat noch geklappt. ;-)
Ehrlich gesagt habe ich sogar etwas Schiss, weil die FÄ meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste SS wieder schief geht, ist größer, als die positiv zu bleiben. Und überhaupt ss zu werden liegt bei mir in den näöchsten 12 Monaten(!) bei 12%. Irre was?
Ich denke auch, ich werde weiter fleißig üben, um meinen Mann ruhig zu stellen und das IVF-Projekt nicht aus den AUgen lassen.
GLG Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
eieiei, das scheint ja mal wieder so ein typischer mann-frau diskussionsabend gewesen zu sein..... ich glaube männer brauchen einfach ihre zeit, um sich mit gewissen themen auseinander zu setzen. und damit sie das nicht sofort auf der stelle tun müssen, erbauen sie flott eine große mauer um sich herum um bloß keine andere gedanken, ideen oder vorschläge an sich heran zu lassen. sie müssen zuerst mal für sich grübeln und müssen vor allem immer das gefühl haben, selbst auf die lösung gekommen zu sein. gib ihm ein wenig zeit. mit sicherheit will er noch ein kind, und so ein quatsch, dass er dich von heute auf morgen zu alt findet! das war jetzt nur der selbstschutz und somit natürlich eine kurzschlussreaktion.
versuche etwas los zu lassen und ihm etwas luft zu geben - sicherlich kommt er dann irgendwann von selbst und rollt das thema nochmal auf (so kenne ich das jedenfalls von meinem mann!).
schade allerdings, dass diese auseinandersetzung vor eurer tochter statt gefunden hat. aber manchmal kann man solche dinge einfach nicht abwenden. vielleicht zeigt ihr ihr umso mehr, wie eng ihr alle in wirklichkeit zusammen gehört.
lg und ich drücke dir die daumen, dass ihr euch noch vor dem ES versöhnt ;o)
sandra
Re: Kinderwunsch-Praxis
>>vor allem immer das gefühl haben, selbst auf die lösung gekommen zu sein.
das ist eine wirklich gute Aussage, die ich dick und fett unterschreibe. Das merkwürdige ist, dass mein Mann schon am Tag, als ich den Termin dort gemacht habe, mit mir darüber stritt, dass er keine Künstliche befruchtung will. Und gestern sagte er gleich, er habe es ja von Anfang an gewusst.
Vielleicht ist es gar nicht so hoffnungslos, wie ich es bisher gesehen habe, denn immerhin hatte er schon die richtigen Gedanken. Ich habe ihm auch immer wieder gesagt, dass es an mir und nicht an ihm liegt. Ich hoffe, das hilft ihm ein wenig bei seiner Entscheidung.
Die Versöhnung gestern abend hat sogar noch geklappt. Ich muss meinem Mann doch jetzt zeigen, wie sehr ich mir Mühe gebe, es auch ohne IVF zu schaffen, damit er nicht sagen kann, ich hätte ja nicht alles versucht.
Heute abend haben wir schon das nächste Date ausgemacht, weil mein Persona zwar heute eine rechte, dickere Linie angezeigt hat, aber noch kein Eilein.
GLG Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
du weißt doch aber, dass die schwimmerlis auch etwas erholung benötigen, sprich ein tag pause zwischen den "x" wäre nicht verkehrt, vor allem wenn der ES erst morgen oder so bevorsteht. überlegt es euch doch nochmal, ob ihr euer date nicht um einen tag verschieben wollt? die frischen spermies müssen doch erst noch produziert werden!
lg sandra
Re: Kinderwunsch-Praxis
als ich mit meiner Tochter ss wurde, haben wir auch jeden Tag. Das habe ich vorher und danach nie wieder geschafft. Ich habe Bammel, dass ich den Tag heute nicht nutze und morgen keine Zeit oder Streit oder etwas anderes im Wege steht. Ich weiß, wenn man zu oft, wird es ein Mädchen, aber das wäre mir auch sehr recht. Vielleicht hatte ich ja auch heute früh meinen LH-Peak. Ich hatte heute zum ersten Mal im Zyklus eine rechte kräftigere Linie. Links war es ganz blass. Vielleicht hat das LH nur nicht ausgereicht, um das Ei-Symbol anzuzeigen. Kein Ahnung. Dieses Mal werde ich bestimmt bis zum Tempi-Erhöhung basteln, wenn kein Streit dazwischen kommt. GLG Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
habe keine Erfahrung mit IVF, mit *zig erfolglosen Versuchen und wankelmütigem GöGa schon! Und: Ich bin noch drei Jährchen älter als Du. Also als erstes, laß Dir nicht einreden, Du seist zu alt! So ein Unfug!
Was den Umgang mit GöGa betrifft: Tja, das ist schwierig. Meiner sieht das auch alles "nicht so eng" ("Dann haben wir halt nur 1 Kind, ist doch auch ok"). Ich glaube, für Männer spielen Kinder einfach keine so zentrale Rolle wie für uns Frauen. Ist auch kein Wunder, soooo viel haben sie ja auch nicht damit zu tun. SChließlich sind wir ss und wir ziehen sie doch auch auf (oder ist Dein Mann zuhause geblieben????).
Ich würde auch sagen, ausdampfen lassen, versöhnen (auch, wenn´s Dir vielleicht gegen den Strich geht) und dann vorsichtig am Thema bleiben....
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinen "diplomatischen Verhandlungen"!
LG. Sabine
Re: Kinderwunsch-Praxis
vielen Dank! Ehrlich gesagt wollte ich auch nie eine KP, aber wenn gar nix geht, ist mir das auch egal. Hauptsache es kommt noch ein Kleines Krümelchen in unsere Familie.
Ja, ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wie sich mein Mann in den nächsten 2 Wochen verhält. Irgendwann müssten wir ja auch den Überweisungsschein besorgen. Hm?
GLG Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
tut mir leid das deien situation immer noch nicht besser ist.
jetzt hast du eine tochte, die unbedingt ein geschwisterchen will und einen mann, der kein kind mehr will.
oh man, das ist echt nicht einfach. cih kenne mich mit ivf oder mehrlingsgeburten nicht aus. kann dir deshalb dazu auch nichts sagen.
aber ich wünsche dir von herzen, das sich alles bald regelt und ihr wieder eine harmonische familie seid.
du weißt ja, wir sind für dich da.
lg melanie
Re: Kinderwunsch-Praxis
Danke!
Ja, ich verstehe meinen Mann auch nicht. Aber, die Antworten auf mein Posting hier haben mir schon bissel geholfen, auch ihn besser zu verstehen und nicht nur meinen Willen und Wunsch durchzusetzen.
Ich werde die nächsten 2 Wochen besonders und ausgesprochen liebenswürdig zu meinem GöGa sein und so oft xeln, wie nur möglich, damit er vielleicht besser versteht, wenn ich in 2 Wochen wieder meine Mens habe und rumheule.
Ich habe mir vorgenommen, ihm jetzt das Gefühl zu geben, dass er noch mal alles geben kann, um mich ss zu kriegen. Außerdem die IVF würde erst im Januar starten, bis dahin kann er also noch ganz oft, um einen Ausweg kämpfen.
GLG Jac
Re: Kinderwunsch-Praxis
schön, das du wieder mut und kraft gefunden hast. denn das wirst du die nächste zeit auch brauchen.
und ich glaube gegen das xeln hat dein mann nix einzuwenden. bei sowas sind die männer doch immer gleich dabei. typisch, oder?!?
viel glück und vor allem spaß.
glg melanie
Re: Kinderwunsch-Praxis
Noch hoffe ich, dass wir es aus eigener Kraft schaffen, aber ich bin froh, schon mal eine Akte in der KiWu_Praxis zu haben, die jetzt für mich arbeitet. GLG Jac
Ich habe zwar keine Erfahrung, doch
Re: Ich habe zwar keine Erfahrung, doch
Na ja, am Ende eigentlich auch egal. Ich habe mein Bestes gegeben.
Eine Bekannte sagte gestern, Frauen sind von Natur aus, so gemacht, dass sie ihre innere Uhr stärker und früher ticken hören als Männer und dass der Kinderwunsch nicht abgestellt werden kann. Und Männer Verständnis haben sollen und sich fügen sollten, wenn sie ihre Frau lieben.
Sie erzählte mir dann noch eine Menge über Männer und Frauen und sagte abschließend, das hätte ihr alles ihr Mann erzählt. Nanu, dachte ich da. Der hat ja Verständnis.
Ich überlege, was ich mit dem Termin in der KiWu-Praxis machen soll. Er geht nicht mit und ich brauche wieder jemanden, der auf meine Kleine aufpasst.
Momentan habe ich schon ziemlich Wut auf Meinen.
GLG Jac
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen