Suchen Menü

Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Hallo ihr lieben,
wer war schon mal dort und was wird beim ersten Mal gemacht. Die Frau am telefon meinte, ich solle alles mitbringen und es wäre anscheinend erst mal nur ein Gespräch. Ich dachte, ich könnte auch die Kurven mitnehmen.
Was kostet das? Wer zahlt das?
Wie ist die weitere Kontrolle durch solche Praxen, wenn es geklappt hat? Helfen sie dann weiter?
Wie ist das mit Kindern dort? Kann man die mitnehmen oder wäre das für das Gespräch ungünstig?
*ganzleisefrag*: können die zaubern und ich bin bald ss? ;-)
Danke und GLG Jac
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Hallo Jac,
ich kann Dir nur sagen, wie das bei uns war. Das Erstgespräch ist kostenfrei (war zumindest 2003 so). Der hat die Kurven angeschaut, Blut abgenommen, SG veranlasst, US gemacht und eben ein ausführliches Gespräch mit Anamnese (sind schon Kinder da? Wie lange schon "geübt"? Familiäre Erkrankungen? Was wurde alles schon gemacht?). Die ganzen Vorbefunde (BS, Hormonstatus, SG) hatte ich mitgebracht.
Kind hatten wir keines zum mitnehmen, das Wartezimmer war aber durchaus kindertauglich ;-). Ein schnelles Wunder wurde keines vollbracht *flüster*.
GLG
Biggi

Re: Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Hallo Jac, wir waren das erste Mal auch nur zum Gespräch da. Kurven hatten wir auch mitgenommen. Gezahlt hat das bei uns die Krankenkasse - sind beide gesetzlich versichert. Und nun kommt´s halt immer drauf an, ob beide kommen "müssen" oder nur ich. Als bei mir die Biopsie oder der US gemacht wurde, konnte Männe zu Hause bleiben. Wenn es diesen Zyklus geklappt hätte (geklappt hat?), müsste ich nur noch zur Bestätigung der ss in die Praxis, den Rest der ss würde mich dann meine FÄ weiter betreuen. Wie das allerdings im Falle einer künstl. Befruchtung aussiegt, kann ich dir leider nicht schreiben. Bei den Besuchen in der Praxis habe ich selten Kinder gesehen, nur die Eltern kamen mit Kind, die sich bei den Ärzten dort bedanken wollten. Zaubern können die Ärzte allerdings auch nicht, obwohl sie den meisten Paare Chancen und vielen auch gute Chancen ausrechnen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, LG Ivonne

Re: Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Hallo Jac!
Also bei unserem ersten Termin wurde uns beiden ganz viel Blut abgenommen, wir mußten vorher so einen Anamnesebogen ausfüllen, den ist der Arzt im Gespräch dann mit uns durchgegangen. Männe mußte einen Termin zum SG machen, das war bei denen nur morgens möglich:-( Wenn die Ursache bei Euch noch unklar ist, würde ich sagen nimm ruhig die Kurven mit, schaden kanns ja nicht. Gezahlt wird dieses Vorgespräch von der Krankenkasse, brauchst nur die Überweisung voom Frauenarzt mit hinnehmen.
Bei uns hat es ja nun grad auf künstlichem Wege geklappt und jetzt bekomme ich noch Spritzen, weil mein Körper selbst ja keinen Eisprung hatte und sich erst noch auf schwanger einstellen muß und um eine Fehlgeburt vorzubeugen muß ich auch noch Medis nehmen und regelmäßig in die Praxis. Ich denke spätestens nach zwölf Wochen werden sie mich zum normalen FA "entlassen".
Kinder waren in meiner Klinik auch ab und an dabei, wenns nicht anders geht ist das bestimmt kein Problem.
*flüster:* Mich haben sie in sieben Monaten schwanger gezaubert, hoffe, dass jetzt alles gut geht!
Sorry, dass es so lang war:-(
Ganz viel Glück für Euch und LG Sandra.

Re: Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Liebe Sandra, du musst dich für nix entschuldigen. Ich giere nach solchen Informationen. Da ist mir nichts zu lang an Texten.
Ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir, dass alles so gut bleibt. Ich glaube auch, wenn jemand auf einen aufpasst, klappt das auch. Nur alleine schafft man es ebend nicht. Ich drück dich. GLG Jac

Re: Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Hallo Jac,
bei uns war das so, daß wir einen ziemlich langen Fragebogen und Infomaterial der Praxis zugeschickt bekamen, und diese eine Woche vor Termin reinreichen sollten.
Mann waren das Fragen.
Zum ersten Gespräch mußen wir beide erscheinen, und mir wurde auch schon Blut abgezapft, ich wurde gewogen und vermessen, und mein Blutdruck kontrolliert. Das Blut war zum überprüfen der Schilddrüsenwerte, ich bekam dann was gespritzt, und nach 30 Minuten wurde noch einmal Blut abgenommen. Im gespräch sind wir die weiter Vorgehensweise in der Diagnostik durchgegangen, und wurde auch ausführlich darüber aufgeklärt, was bei einer Behandlung an Mitarbeit unsererseits notwendig wird. US Kontrollen während der Stimu, Kontrolle nach auslösen des ES, Und und und.
Wir hatten dann noch einen weiteren termin, wo die Hormone der zweiten Zykushälfte gecheckt wurden, und auch noch den Eileiter US, von dem ich dir ja schon berichtet habe. Mein Mann mußte zum Spermiogramm, und wir haben mit diesem Zyklus mit der Behandlung angefangen. Den ersten termin hatten wir am 11. Dezember, und das war mitten im Zyklus.
Herausgekommen ist bei mir, daß meine Eizellen entweder niht richtig heranreifen, oder nicht immer Hüpfen, und daß ich eine Gelbkörperschwäche habe.
Der Doc meint beides sei gut mit Medis hinzubekommen.
Also habe ich heute meine erste Clomi eingeworfen, das muss ich jetzt insgesamt 5 tage lang, und kommenden freitag machen wir US. um zu checken, wann ich die Auslösespritze rausholen darf.
Zauber, erwarte ich nicht, aber ein bischen Hoffnung habe ich schon wieder geschöpft.
LG tanja, die ihre Tochter nur einmal zur Blutentnahme mitnehmen mußte, später wenn ich schwanger bin, ud uS gemacht wird, darf sie auch wieder mit, den Rest muss sie noch nicht mitbekommen

Re: Kinderwunsch-Praxis wer kennt sich aus?

Liebe Tanja, toi, toi, dass es bald fruchtet. Ich denke bei meiner Kleinen auch, dass es zu früh ist, sie dort mit hin zu nehmen. *zauberzauberfidibusdeineileinwirdbefruchtet* Danke für deine Infos. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen