Suchen Menü

Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Heute muss ich mal den Forum nutzen, um mich auszukotzen. 

Bin einfach nur untröstlich heute und überhaupt. Erkenne mich im Moment selbst kaum noch! Meine Uhr tickt so laut, ich kann kaum noch hören. 
War letzte Woche zum Ultraschall und endlich endlich tat sich was. Ein kleines Eibläschen von 13mm. Sie meinte wenn überhaupt würde es am Wochenende springen. Also haben Schatz und ich Fr. und So. geübt. 
Nun hatte ich gestern aber ein ziemliches UL ziehen und hatte irgendwie im Gefühl das der ES gestern war. 
War auch ganz glücklich endlich mal zu merken das sich was tut und wir wollen diesen Zyklus voll zu "nutzen"! 
Allerdings kam es gestern nicht dazu...hatten das erste Mal einen richtig großen Zoff wegen des Kinderwunschs. Möchte nicht ins Detail gehen...wir reden immer über alles, aber seit ein paar Monate wurschtelt bei diesem Thema jeder mit sich selbst rum. 
Klar reden wir darüber wenn wir traurig sind und der Wunsch übermachtig wird usw.! 
Aber gestern kam irgendwie mal der ganze Frust raus und jetzt tut es mir total leid das sich mein innerer Druck schon auf meinen Mann überträgt. Ich weiß ja das sich dieses versteifen auf die Sache nichts bringt (und trotzdem habe ich Angst diesen Monat diese minimale Chance verpasst zu haben-wie schrecklich oder? Nicht mal in solchen Momenten kann ich klar denken). 
Aber ich kann es einfach nicht abschalten. 
Und für ihn ist es total blöd, weil er so auf Kommando muss! Auch wenn wir´s uns immer schön machen. 

Wir haben nun aber nur noch 4 Zyklen mit Clomifen und dann ist laut FÄ KiWu-Klinik angesagt. Leider hatte mein Mann Anfang des Jahres einen Jobwechsel der missglückt ist und war 2Monate arbeitslos (was gerade jetzt total Mist ist) und jetzt ist´s finanziell gerade auch nicht so rosig. Ich bin noch Studentin, also auch keine große Hilfe. Hab Angst das wir es nicht so wuppen können, sollte wir wirklich in die Klinik müssen. 

Ich weiß, ein Kind kostet auch Geld, mein Studium dauert nicht ewig, es kommen hoffentlich auch wieder andere Zeiten. 
Aber momentan scheint einfach nichts zu klappen und ich fühle mich fürchterlich. In vielen Bereichen klemmt´s einfach und alles scheint mir über den Kopf zu wachsen. Der Leidensdruck ist enorm! 

Respekt wer dieses "Jammertal" durchlesen hat. Drücke alle im Geiste, die ebenfalls einen miesen Tag heute haben! 

LG,

Ananda

 

Bisherige Antworten

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Hi ananda,

Ach du arme! Ich kann dich soooo gut verstehen. Wir haben das auch schon alles durch mit dem auf Kommando sex und der Angst und dem Zweifel ob etwas nicht stimmt.

Wir haben ca 1,5 Jahre geübt und dann hat es letzten Oktober endlich geklappt. Doch leider verlor ich unser Sternchen in der 8. Woche. Das war ein Schlsg ins Gesicht. Doch wir haben es weiter versucht und letzte Woche hatten wir wieder einen positiven Test in der Hand. Leider hatte ich dann direkt wieder eine FG nach ein paar Tagen.

Jetzt haben wir überlegt was wir tun sollen. Kiwu Klinik oder nicht?? Ich wurde die letzten Monate nach der ersten FG auf eigenen Wunsch schon von meiner FA auf einiges gecheckt und seit dem nehme ich L-thyroxin. Nach der zweiten FG möchte ich ab diesem Zyklus auch die zweite Hälfte mich Progesteron unterstützen weil es sein kann dass davon evtl zu wenig vorhanden war um eine SS zu halten.

Aber wir haben trotzdem einen Termin in der Klinik vereinbart so schwer es uns auch fiel weil das ja irgendwie ein total großer Schritt ist und ich panische Angst davor hatte. Aber seit dem geht es mir sich irgendwie besser
Weil ich mir denke die werden uns sicherlich helfen können und wenn sie nichts finden dann ist alles okay und die FG‘s waren einfsch nur schreckliches pech. Aber gsnz ehrlich diese Ungewissheit auf Dauer macht uns beide fertig und sobald das weg ist können wir besser damit umgehen.

Aber du hast dich ja scheinbar auch schon durchchecken lassen weil du ja clomifen nimmst oder?

Also ich würde dir raten sprich mit deinem Mann drüber und macht euch einen Termin aus weil so wisst ihr ob etwas los ist und könnt aktiv etwas dagegen tun. Ich wünschte ich hätte mich viel eher checken lassen so wären mir evtl die FG‘s erspart geblieben aber normal wird sich erst ab der 3. FG getestet ob etwas nicht stimmt.

Und wenn alles okay ist dann wird es sicherlich bald klappen:)

In welchem ÜZ seit ihr denn momentan und hast du davor hormonell verhütet?

Es ist auch oft gsnz normal dass es eine Weile dauert. Manche haben eben Glück und werden gleich schwanger und andere so wie wir müssen leider Geduld haben.

Glaub mir ich weiß wie das ist wir habe uns gestern auch furchtbar gezofft wegen dem ganzen Stress und der FG da liegen die Nerven oft blank aber das ist gsnz normal. Versucht einfsch darüber zu sprechen über eure Ängste und was euch beschäftigt vllt hilft euch dass die Zeit besser zu überstehen. Und danach seit ihr noch ein stärkeres Team:)

Und das mit dem drauf versteifen...nimm das nicht so ernst. Mir haben auch so viele Leute gesagt wenn ihr euch da so drauf versteift dsnn klappt das nie. Weil ich halt meine tempi Messe und ovus benutzt usw. Aber ich habe das auch in dem Zyklus gemacht in dem ich schwanger wurde. Natürlich ist es möglich das sich Stress negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt aber ich denke das muss schon sehr starker und lang anhaltender Stress sein damit sich das auswirkt. Und dass ihr drauf achtet wann du deinen ES hast Ist ja auch völlig klar weil dadurch die Chancen einfsch stark erhöht sind.

Manche erzählen dass sobald sie nicht mehr auf ihren Zyklus geachtet haben wurden sie schwanger. Ich hab das über 6 Zyklen gemacht und es endete kn dem totalen Chaos weil ich plötzlich UL schmerzen hatte und zum FA gerannt bin. Es war aber nur mein Mittelschmerz und ich hab wieder angefangen meinen Zyklus zu beobachten und zwei Monate später wurde ih schwanger.

Am besten ist es immer noch nicht auf andere zu hören sondern individuell für sich selbst zu entscheiden was einem gut tut. Ich bin ein Mensch der mit Ungewissheit schwer klar kommt und mir dann oft einen Kopf mache so vllt gar nix ist. Also es für mich besser zu wissen was Sache ist auch wenn es Angst macht aber die Ungewissheit ist schlimmer.

Ich wünsche es dir soooo sehr dass du in den nächsten Monaten einen positiven Test in der Hand hast und dann ein gesundes Baby bekommst!

Fühl dich gedrückt und denke immer daran du bist nicht allein es gibt so viele die das gleich wie du durchmachen :)))

LG
Nala

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Hallo,
Wie alt bist du? In welchem Üz und warum nimmst du Clomifen?
Lg

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Hallo ihr lieben!

Vielen dank euch für den input!

Bin 37, wir üben bereits seit 4 Jahren! Das erste Jahr haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, dann war ich in ziemlich mieser ärztlichen Behandlungen und nun hatte ich endlich Glück mit einer tollen, engagierten Ärztin. Daher erst die späte Clomifen- Behandlung.

Für mich ist das gefühlt eine lange Zeit, auch durch die falsche Behandlung vorher! Vielleicht hat es das Gewitter mit dem Streit gebraucht um die Luft zu reinigen?! Macht mir nur so unheimlich traurig weil in letzter Zeit ohnehin viel schief ging und ich nun auch noch Streit mit meinem Mann hatte...obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, nicht so verbissen zu werden. 

Sollte es auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen, müssen wir ohnehin warten bis der finanzielle Engpass vorüber ist (was mich ja so traurig macht!) Leider hat man nie die Garantie das alles so läuft wie man es sich vorstellt...hätten nie an eine plötzliche Kündigung meines Mannes gedacht! Aber gut, das bekommen wir auch noch hin. 

LG,

Ananda

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Huhu...
Was hast du denn laut deiner Fä weshalb sie dir clomifen verschreibt? Hast du eine Diagnose? War dein Mann beim Spermiogramm?
Ich denke, in der Kiwu Klinik bist du am besten aufgehoben.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Hallo Ananda. Geht bitte gleich in die KiWu sonst verliert ihr zuviel Zeit. Mich haben auch 2 Frauenärzte 4 Jahre lang hingehalten das wird schon klappen. Und das obwohl schon 1 FG vorlag. Letzte Woche hatte ich eine Bauchspiegelung bei der Endometriose entdeckt wurde. Der KiWu Arzt ich werde nun eine IVF brauchen um überhaupt noch eine Chance zu haben. Ich werde bald 36 Jahre alt.

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Wie lange geht dein Studium denn noch?? Liegt das in einem zeitlichen Rahmen, den du dir noch Zeit geben könntest deinen Kinderwunsch aufzuschieben (wahrscheinlich nicht. Wenn der KiWu da ist, dann muss es ja meist JETZT sein - zumal es ja in den letzten vier Jahren schon hätte sein können...).

Nüchtern betrachtet wäre es natürlich sinnvoll das Studium zu beenden (Hausarbeiten und Lernen für Klausuren mit Kind ist auch nicht lustig), deinem Mann die Chance zu geben wieder irgendwo Fuß zu fassen und richtig im Job anzukommen und erst dann loszulegen. Jetzt kann man nach vier Jahren mit 37 diese Sache wohl eher nicht mehr nüchtern betrachten...

Setz dich doch nochmal mit deinem Mann zusammen. Ihr habt ja sicher zusammen entschieden diesen Schritt, eine Familie zu werden, zu gehen. Sag ihm, dass du das wirklich gerne möchtest, dass die Kiwubehandlung zur Zeit ja nur schwer zu finanzieren ist (bezahlen die Krankenkassen nicht zumindest einen Teil???) und dass ihr die Chance mit Clomifen deshalb richtig nutzen solltet. Habt ihr ein Spermiogramm machen lassen??? Ihr solltet die Bedingungen soweit optimieren, wie es zur Zeit möglich ist um eure Chancen bestmöglich zu nutzen. Dazu muss dein Körper otimal funktionieren aber auch seine Schwimmerchen überhaupt in der Lage sein eine SS zu beginnen... Und ihr müsst nun einmal die fruchtbare Zeit nutzen.

Geht doch in ein Kiwu-Zentrum. Ich gehe mal davon aus, dass die Diagnostik noch komplett von den Kassen übernommen wird - oder??? Es gibt ja auch medikamentöse Unterstützung zur Verbesserung der Schwimmerchen und so... Nun... Habe damit keine Erfahrung...  Wenn alles untersucht ist und alles getan ist was man ohne hohen finenziellen Aufwand getan werden kann und nichts gefruchtet (;-)wortspiel;-)) hat, dann müsst ihr euch eben mit der Situation Kiwubehandlung auseinandersetzen. Aber bis dahin alles tun es zu vermeiden.. Und ja - vielleicht braucht ihr ja auch nicht diese ganz teuren Behandlungen aber es könnte noch was verbessert werden...

So, ich glaube ich komme in eine Phase in der ich mich wiederhole :-[

Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute

 

Naddy

Re: Kann niht mehr: sollten wir in die Klinik??

Hallo Ananda!

Kommt erstmals beide runter, jetzt auf zwang bringt letztlich auch gar nichts, man vergisst oft in der Kinderwunschzeit sich als Paar! Das ist nicht zu verachten, versucht doch mal ein Wochenende zu zweit zu verbringen, macht es euch schön und seit einfach mal wieder nur Paar und lasst da das Kinderwunsch Thema außen vor! 

Zum Thema Kinderwunschklinik: Freut euch wenn ihr da hingeht (nur von der empfohlenen dir ukrainischen Kiwu-Klinik würde ich dir abraten: es ist nämlich sehr riskant, sich in ein Land zu begeben, wo es gerade ein Krieg tobbt), denn da wird erstmals Diagnostik betrieben und das bezahlt so oder so die Kasse, wenn alles stimmig ist, fehlt vielleicht nur eine kleine Schraube an der gedreht werden muss. Es gibt so viele Gründe wieso es bisher noch nicht geklappt hat und das muss auch noch nichts kosten, wenn es denn doch zu einer IUI, IVF oder gar Icsi führen sollte, gibt es jetzt auch Möglichkeiten. Seid ihr verheiratet? Die Knappschaft zum Beispiel übernimmt 100% der Kosten für glaube ich 3 versuche, wenn beide dort versichert sind.. 

Als bei uns feststand dass wir Icsi benötigt stand es finanziell bei uns absolut nicht rosig. Mein Mann befan sich da in einer Umschulung und hat dadurch Harz IV eine Weile bekommen und ich mich in meiner 2. Lehre. dennoch haben wir es geschafft, wir haben ein Jahr lang jeden Cent zweimal umgedreht, vieles auch verkauft, was wir so oder so nicht mehr gebraucht haben, Also uns von alten Büchern Unmengen von DVD's /CD's getrennt, viel Ebay gemacht, vieles auch an rebuy verkauft und uns somit 2 Icsis finanzieren können. Daher sag ich wirklich immer, es geht...wenn man will, schaut guckt und tut, auch wenn wenig Geld da ist. Mein Tipp wäre noch, geht an eine Uniklinik, das sind die preisgünstigsten Kliniken, wenn man besonders aufs Geld schauen muss.

LG,

Sohel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen