Suchen Menü

Junge Eltern - Vorurteile der Arbeitskollegen-

Hallo,

meine Freund und ich (beide 21) haben jetzt schon seit ca. 1 Jahr den Wunsch nach einem Kind. Es würde soweit auch alles passen (Arbeit etc.) und wir fühlen uns auch bereit dazu.

Nur ist es so, dass ich weiß, dass einige aus unserer Familie und vorallem meine Arbeitskollegen, die vor 25 nicht mal an ein Kind denken davon nicht sehr begeistert sein werden.

Ich mache mir jetzt einfach sorgen, dass wenn ich dann schwanger bin, ich mich in der Arbeit nicht mehr wohl fühlen werde und die hintenrum das Gerede anfangen, da ich ja doch noch etwas jünger bin.

Ich weiß auch das mir das eigentlich egal sein kann, immerhin ist das unsere Entscheidung, aber ich möchte die Schwangerschaft genießen und mich auf das Kind freuen und mir nicht immer diese Kommentare anhören müssen/mich rechtfertigen müssen.

Gibts hier zufällig auch noch jemand der das kennt und wie seit ihr damit umgegangen?

:)

Bisherige Antworten

Re: Junge Eltern - Vorurteile der Arbeitskollegen-

Hallo Mischa,

herzlich Willkommen erstmal.

Ich bin selbst mit 21 Mama geworden und ich würde es niemals anders haben wollen, ich wollte immer jung Mama sein und für mich ist es perfekt so. Natürlich kamen blöde Kommentare und als "junge Schwangere" wurde ich teilweise beim Arzt icht richtig ernst genommen, aber ganz ehrlich..... Als Mama wird man immer gedrängt werden, sich zu rechtfertigen, auf Spielplätzen, Supermärkten, im Park wird geguckt, wie du mit deinem Kind umgehst, bist du zu"nachgiebig" ist es nicht richtig, zb lief mein Sohn vor einigen Wochen mit eine Spiderman Faschingsmütze, die bis zur Nase reicht, durch die ganze Stadt bis nach Hause, was meinst du was da für Kommentare kamen :-D bist du zu streng, wird auch geglotzt...das Leben mit Kindern ist spannend und das beginnt schon in der Schwangerschaft, beziehe Stellung und wenn das für EUCH der richtige Zeitpunkt ist, ist es wunderbar - dann:GIRL 176: Anderrum käme ich auch nie auf die Idee, zu verurteilen, wenn für eine Frau der richtige Zeitpunkt erst mit 40 kommt, so spielt das Leben.

Die einen kennen mich, die anderen können mich - geredet wird doch immer oder?! ;-)

Ganz liebe Grüße

Re: Junge Eltern - Vorurteile der Arbeitskollegen-

Hallo mischa
Also ich bin mit 19 das erste mal Mama geworden und ja es wurde geredet aber da steh ich mittlerweile drüber hab jetzt drei Kinder und das 4. Is in Planung
Na und lass die Leute reden wenn ihr euch dazu entschlossen habt dann ist das ok und wie schon vor mir gesagt geredet wird immer mach dir nichts draus
Ihr werdet das Kind schon schaukeln
Lg miemchen

Re: Junge Eltern - Vorurteile der Arbeitskollegen-

Hey, also ich habe für mich auch schon lange das Alter 20 oder 21 als "perfektes" Alter fürs erste Kind ausgewählt - aus logischen (niedriges Risiko für FG oder Behinderung beim Kind) und persönlichen Überlegungen. Tja und wie du siehst, bin ich hier ;-) Ich finde, jeder muss selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Und wenn eben jemand erst mit 40 den passenden Partner findet o. ä. dann ist das eben so, auch das finde ich völlig in Ordnung.

Und wenn es hoffentlich bald klappt, denke ich mir, sollen andere doch reden wie sie wollen, ist doch nicht ihr Problem, sondern meine Sache? Wer mir doof kommt, egal ob Familie oder Arbeitskollegen, kriegt Ärger :-D

Also lass dich nicht beirren, ich finde es immer super, wenn jemand schon früh Kinder haben will, sonst verschiebt sich ja der Durchschnittswert mit der Zeit immer weiter nach oben^^ Und insbesondere, wenn man mehrere haben möchte, ist es doch nicht schlecht, auch beim letzten noch nicht so alt zu sein :-)

Re: Junge Eltern - Vorurteile der Arbeitskollegen-

Ich bin mit 21 unerwartet Mama geworden und ich kann dir eins versprechen: das Gerede hört nie auf!

Selbst mit 25 zwei Kindern, Haus, Auto, Hund und Katz sind wir immer noch die die so jung Eltern geworden sind.

Heutzutage ist das nicht mehr üblich so jung Kinder zu bekommen. Das einzige was du tun kannst ist ignorieren

Und außerdem wird es nie genau passen für deine Kollegen.

Da müsst ihr und vorallem du durch. Ignorieren und ja dann stehst du halt als assi da ;)


Du wirst jedenfalls überall die Jüngste sein :D so geht's mir seit der ersten Schwangerschaft schon haha

Viel viel Glück und liebe Grüße

Re: Junge Eltern - Vorurteile der Arbeitskollegen-

Hallo Mischa, 

ich bin mit 21 und 25 geplant schwanger geworden und habe es niemals bereut. Im Gegenteil, ich fand und finde es immer toll und habe enorm davon profitiert. Damals war ich noch Studentin, beim zweiten Referendarin und ich glaube kaum, dass ich das ohne Kind(er) so stringent durchgezogen hätte. Jetzt bin ich 34 und wir wollen uns an ein Drittes wagen und ich bewundere meinen eigenen Mut damals. Ich würde niemals jemandem raten, mit 21 schwanger zu werden, aber eben auch nicht ausreden. Wenn ihr es wollt, wird es richtig sein. KInder kriegen ist wahnsinn(ig) und ob Du nun 21 oder 35 bist, es wird Dich vom Hocker hauen, Nerven kosten und erfüllen. 

 

LG, Sada

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen