Suchen Menü

Ich schlechte Freundin...

Meine Gute Laune von gestern hat sich ziemlich schnell in Luft aufgelöst:-(

Da hier einige neue sind, reiße ich die Vorgeschichte mal kurz an:

Meine beste Freundin (mit der ich im letzten halben ja sehr oft aneinander geraten bin...) ist genau zur selben Zeit (ungeplant) schwanger geworden wie ich... Sogar inklusive selben Entbindungsdatum... Erst hab ich mich gefreut und dann kam der Gedanke, was ist wen einem von uns was passiert?!

Wie ihr ja leider wisst hab ich das Baby in der 9. SSW verloren:,(

Ich habe sofort beim ersten Gespräch nach der Fehlgeburt gesagt, das sie immer zu mir kommen kann wenn sie Fragen hat etc. (Ist ja auch ihr erstes...) Und das habe ich ich auch genauso gemeint... Trotzdem fällt es mir schwer, wenn sich jedes Gespräch zu 100% um das Thema "Baby" dreht... Und ziehe mich immer mehr zurück... Meine Mutter hat mir da einen mega Einlauf verpasst, das das scheiße von mir wäre...

Aber kann ich nicht auch etwas Rücksichtnahme verlangen? Das mich das verletzt wird doch jedem Mensch klar sein...

Selbst wenn wir über meine!!! Hochzeit sprechen, kommt sie nur drauf wie schön es ist das ein Baby dabei ist... Kann sie sich sich nicht vorstellen, das mich das nur dran erinnert, das mein Baby nicht dabei sein kann?

Uiii, jetzt ist es mega lang geworden... Sorry...

Bisherige Antworten

Re: Ich schlechte Freundin...

Hast du ihr das schon mal gesagt?  8-)

Vielleicht ist sie ja im SS-Hormon-Taumel [:-}:GIRL 154::GIRL 155::GIRL 252:, dass sie selber gar nicht merkt, wie schwerzhaft es für dich ist:,(.

Hier bist du ja immer sehr lustig und gut gelaunt, da könnte man "übersehen", dass du in diesem Punkt momentan doch sehr empfindlich bist, was ja völlig normal ist.

Red doch mal mit ihr.

 

Re: Ich schlechte Freundin...

Also ich bin ganz deiner Meinung und würde mich genauso verhalten wie du.

Und das ist überhaupt nicht egoistisch...wenn sie nicht auf DICH und deine aktuelle Situation Rücksicht nehmen kann, ist SIE egoistisch. Ich würde ihr glaub ich an deiner Stelle aktuell auch etwas aus dem Weg gehen, aus Selbstschutz.

Vielleicht kannst du ihr erklären, dass du dich bestimmt in ein paar Wochen / Monaten mit ihr freuen kannst, aber du im Moment einfach ein bisschen Zeit brauchst...

Liebe Grüße

Ina

Re: Ich schlechte Freundin...

Liebe Jenny,
Erstmal fühl dich von mir gedrückt.
Und dann möchte ich mich andrea anschließen. Du solltest mit ihr offen reden,wie es dir grad damit geht. Deine Mama hat in der Hinsicht ein bissl übertrieben bzw ist wohl da nicht ganz taktvoll gewesen. Du verhältst dich keineswegs scheiße!!! Es ist ganz normal,dass du nach solch einem traumatischen Erlebnis sensibel auf das Thema reagierst,zumal es dich wegen dem ET immer daran erinnern wird. Und du hast Recht,dass auch DU Rücksichtnahme verdient hast,unbedingt!
Aber:ich bin mir ziemlich sicher,dass deine Freundin das nicht mit Absicht macht. Sie steckt voller Hormone und kann nicht anders. Ich könnte mir auch vorstellen,dass sie selbst wenn sie versucht,weniger davon zu reden,es trotzdem immer wieder tut.
Daher ist es natürlich dein gutes Recht,dich bei Bedarf zurückzuziehen,auch wenn du ihr mal was anderes versprochen hast. Ich fänd es deinerseits nur fair,wenn du ihr das vorher mitteilst. Entweder im direkten Gespräch oder,wenn das für dich zuviel Überwindung oder Tränen wäre,in einem lieben Brief. Auf jeden Fall könnt ihr beide davon profitieren:du kannst dich zurückziehen,wenn es zu sehr wehtut und deine Freundin,weiß,warum bzw dass es nicht für die Ewigkeit ist.
Liebe Grüße

Re: Ich schlechte Freundin...

Oh jennyyyy :(
Kann voll gut nachvollziehen dass dir das weh tut!
Meine Freundin ist auch schwanger geworden (ungeplant) zu der Zeit als ich geplant hatte schwanger zu werden!
Leider hat es bei mir immer noch nicht geklappt, und sie wird im Januar Mutter!
Klar freue ich mich für sie... Ist auch ihr erstes.
Aber musste mir die letzten Monate, immer das Baby Thema anhören! Und das tut verdammt weh! wenn man sich selbst, so sehr eins wünscht.

Und dass du dich da immer mehr zurück ziehst, ist klar! Das hab ich auch! Weil das einfach zu sehr schmerzt.
Bei dir ist es bestimmt noch viel heftiger! Nach einer fg...

Aber Kopf hoch! Es klappt bestimmt schon bald wieder! Ich drucke dir die Daumen!

Re: Ich schlechte Freundin...

Hallo Jenny,

ich kenne das Gefühl, habe gerade das gleiche mit meiner Cousine durch. Sie war auch meine Trauzeugin. Sie ist schwanger, sagte es mir als sie in der 13. Woche war. Ich wußte vorher schon, dass sie mir sowas sagen möchte. Bin immer zu ihr hingegangen und habe mich richtig ausgek... wenn wieder die Mens im Anmarsch war.

Jetzt habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr - mir geht es damit besser.

 

Sorry, ich find das krass...

...den Kontakt zu jemandem komplett einzustellen, nur weil diejenige schwanger ist, und man selbst nicht...

Das vermittelt ebenfalls kein schönes Gefühl, und tut ebenfalls weh, als müsse man ein schlechtes Gewissen haben...

Bevor ich meine Große bekommen habe, haben bis auf eine Freundin, ALLE um mich herum 2-3 Kinder bekommen, und ich war noch immer ohne...Freundinnen, Familienmitglieder, Kollegen...es war hart, gerade bei Familienfeiern, aber deswegen kann ich ja nicht alle meiden!

Das wollte ich nur mal ganz allgemein loswerden...

Man muss schon den Mund aufmachen und sagen, wenn einem das Babygequatsche zu viel wird...

Liebe Jenny,

klar hast du deiner Freundin damals gesagt, sie kann immer kommen, wenn sie Fragen hat. Genauso solltest du ihr jetzt aber auch sagen, dass es dich nach deiner Fehlgeburt belastet, und sie doch bitte etwas mehr Rücksicht auf deine Situation nehmen sollte...Eine gute Freundin kann das ab! Sollte sie zumindest...

Auch deine Mutter könnte etwas mehr Taktgefühl an den Tag legen...aber wahrscheinlich meint auch sie es nicht böse...

Ich wünsche dir einfach, dass es ganz schnell wieder klappt!

 

Re: Sorry, ich find das krass...

naja, ich mache das nicht ohne Grund.

Denn sie ist eher Schadenfroh und gibt mir das auch zu spüren - warum soll ich mir dann sowas antun?

Dann ist es natürlich was anderes ;)

Re: Ich schlechte Freundin...

Ihr habt alle recht meine Mutter hat das Taktgefühl nicht empfunden...
Ich habe meiner Freundin das noch nicht auf den Kopf zugesagt... Bis jetzt setzte ich irgendwie voraus, das man nach 15 Jahren Freundschaft soviel Feingefühl hat, das selbst zu merken...
Zumal sie eine der wenigen war, die von unseren KiWu wusste...
Kontakt abbrechen kommt für mich vorerst nicht in Frage... Aber Kontakt eindämmen auf jedenfall... Was ich ihr auch mit den Worten "ich brauch Zeit für mich, um das alles zu verarbeiten, um damit klar zu kommen" gesagt hab...

Re: Ich schlechte Freundin...

Dann hast du alles richtig gemacht.:THUMBS UP:

Und vielleicht hast du Glück und sie hat soviel Feingefühl. Aber bitte sei ihr nicht böse, wenn das Gefühl bei ihr erst später eintritt... du weißt, die ss-Hormone%):JOKINGLY:

 

Ganz liebe Grüße

Re: Ich schlechte Freundin...

ich versteh dich total!

Ich denke ich würde das Thema ansprechen - sie ist ja deine beste Freundin, so wird sie dich bestimmt verstehen und vielleicht in Zukunft mehr Rücksicht darauf nehmen... Vermutlich kann sie halt an nichts anderes denken und bemüht sich eh extra wenig Baby-talk zu führen... Und vielleicht würde sie selbst gerne mehr darüber sprechen, wie es dir geht, aber traut sich nicht so recht, weil sie dich nicht verletzen will?

Hm... ich kann mir gut vorstellen, dass sich ihre Gedanken nur noch um das Baby drehen - ist ja auch etwas sehr aufregendes. Und, dass sie wenn du von deiner Hochzeit sprichts, sofort ein Bild sieht, wo sie mit Baby im Arm da steht... Mir gehts mir dem Babythema nämlich auch so, dass ich an nichts anderes denken kann - und ich bin noch nicht mal sw...

Mir geht es da ähnlich. Ich hatte zwar keine FG (tut mir sehr leid!), aber meine beste Freundin ist nun nach dem 2. ÜZ in der 8. Woche ca. und ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits will ich alles über die sw wissen - immerhin ist sie ja meine beste Freundin, und ich freu mich sooo mega, dass es bei ihr geklappt hat und es ist für mich selbstverständlich, dass ich für sie da bin - andererseits verletzt es mich, weil sich dann all meine Gedanken tagelang nur darum drehen, dass es bei mir (noch) nicht klappt. Vielleicht trifft es mich auch so, weil ich meine beiden Freundinnen (8.SW / 4.SW) erst mit dem Baby-Thema angesteckt hab (weil wir uns eigentlich schon ein Jahr lang ein Baby wünschen) und ich jetzt die bin, die Fruchtlos ist XD Und mein Mann verpasst mir dann regelmäßig nen Einlauf :-D Und im Endeffekt sieht es bei uns im Moment so aus, dass wir recht wenig kontakt haben... Vermutlich weil ich nicht wirklich weiß worüber ich mit ihr reden soll, weil ich sie nicht die ganze Zeit nur anraunzen will, und sie vermutlich versucht Rücksicht zu nehmen und mich nicht die ganze Zeit daran zu erinnern, dass es bei ihr geklappt hat und bei mir nicht...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sehr bald klappt :GIRL 252:

Re: Ich schlechte Freundin...

Hmmm, schwieriges Thema. Ich kann Deine Gefühle total gut verstehen, denn es gibt nichts Schlimmeres als eine hormongeschwängerte schwangere beste Freundin, wenn man selbst noch am Knabbern ist an der FG und das ganze Baby-Gerede eigentlich gar nicht hören mag. Auf der anderen Seite ist es ja vollkommen verständlich, dass sie ihr Glück mitteilen möchte...nur vielleicht mit etwas mehr Feingefühl. Vielleicht solltet Ihr wirklich einmal offen miteinander reden (wenn Ihr das nicht schon getan habt). 

Ich kenne das Problem nur zu gut...während ich 2012 zwei FG verarbeiten musste, haben sich meine beiden Schwägerinnen halb totgelacht über die plötzliche Fruchtbarkeit in der Familie, weil sie kurz hintereinander ungeplant schwanger wurden. Ich stand dabei und hätte sie am liebsten sonstwo hin geschickt. Und nun ist meine Schwester schwanger (mein ET wäre einen Monat nach ihrem gewesen) und ich darf mir den ganzen Film anhören von wegen richtige Größe bei SS-Klamotten etc. Aaargh...kann Dich so gut verstehen

Re: Ich schlechte Freundin...

Hmmm, also ich glaube auch nicht im Geringsten, dass das was mit schlechte Freundin zu tun hat... und das sollte doch eigentlich jeder nachvollziehen können. Ist doch schon schwer genug, selbst damit umgehen zu müssen, aber wenn man dann noch dauernd dran erinnert wird, macht es das doch auch nicht besser. 

Kann mich den Ratschlägen der anderen nur anschließen... ich würde ihr das sehr nett sagen, und wenn ihr weiterhin Kontakt habt, sucht doch bewusst andere Gesprächsthemen und Dinge zum unternehmen, die nix mit Baby zu tun haben - so schwierig das für deine Freundin im Moment auch sein mag ;-)

Ich hab für mich selbst beschlossen, wenn ich schwanger wäre würde ich es keinem sagen, weder Freunden noch Familie (außer meinem Freund natürlich^^ und hier wo mich niemand persönlich kennt^^) vorm vierten Monat oder so... wenn was schief ginge könnte ich nicht damit umgehen wenn mich jeder drauf anspricht... da würde ich wahrscheinlich schreiend wegrennen oder schlimmstenfalls die Person schlagen :-P

Von daher kann ich das Verhalten auch absolut nachvollziehen und finde daran nix verwerflich, Versprechen hin oder her... manchmal muss man einfach auch an sein eigenes Wohlbefinden denken.

Sorry für den etwas längeren Text!

Re: Ich schlechte Freundin...

Hallo Jenny

Ich verstehe dich total. Mir würde es nicht anders gehen.
Wenn es eine sehr gute Freundin ist, finde ich das du ihr es sagen kannst, dass es dich verletzt.

Kopf hoch, es wird ganz bald wieder klappen bei dir :-)

glG :ROSE:

Re: Ich schlechte Freundin...

Hi liebe Jenny,
ich kann dich da schon verstehen, dass es dir weh tut drüber zu sprechen, aber anstatt dich zurück zu ziehen solltest du mal mit ihr darüber reden, wie es dir dabei geht. Ihr seid Freundinnen, sie wird das verstehen und wenn nicht, dann solltest du die Freundschaft überdenken.

Ganz liebe Grüße
Marleen

Re: Ich schlechte Freundin...

Ich bin da auch absolut  der gleichen Meinung.Klar freut sie sich über ihr Baby.Aber als gute Freundin muss ich mich auch mal in die Lage meines Gegenübers versetzen.Und auch Verständnis und Mitgefühl an den Tag legen.Ein Baby zu verlieren ist schlimm.Nur weil du etwas den Rückzug antrittst,bist du noch lange keine schlechte Freundin.:STOP:

Es ist sicher schwer für dich, aber es ist nicht ihre Schuld!

hallo, ich verstehe deinen schmerz - und auch die freude deiner freundin. für sie dreht sich jetzt alles um ihr baby - und so soll es auch sein. auch wenn es hart ist, musst du da jetzt durch. dir winkt sicher bald ein neues babyglück und dann wird es einfacher für dich!

als ich gerade mit meinem ersten sohn schwanger wurde, hatte meine beste freundin nur wenige tage zuvor eine fehlgeburt. als ich ihr dann von meinem positiven schwangerschaftstest erzählt hatte, legte sie glatt den telefonhörer auf. ich war unheimlich verletzt. sie hat sich später entschuldigt und fand sich selber zum kotzen.

nun habe ich inzwischen drei kinder. bei unserem dritten kind war es wieder so, dass sie kurz zuvor schwanger wurde. und wieder eine fehlgeburt in der 12. ssw. ich habe diese schwangerschaft ihr lange verschwiegen, um sie nicht noch trauriger zu machen. aber da ich aufhörte über unseren wunsch nach einem dritten kind zu sprechen, war ihr klar, dass es bei uns geklappt hat. das thema wurde nicht angesprochen. - nun, bis sie wieder schwanger war. diesmal fehlgeburt in der 11. ssw. einige zeit später eine fg in der 8. ssw.

nun ist sie wieder schwanger und ich bin mit ihr sehr aufgeregt. mache mir sorgen und gedanken - und hibble,  wie verrückt!

ich denke darüber nach, was ich ihrem ungeborenen kind alles vererben kann. ich freue mich für sie. und ich bin froh, dass unsere freundschaft nicht zerbrochen ist, weil mir das glück dreier gesunder kinder gegönnt war - und ihr bislang noch nicht.

versuche dich mit ihr zu freuen. sie kann NICHTS für deinen schmerz!

liebe grüsse! 

claudia mit ihren jungs (5 bzw. 3 1/2) und ihrem mädel (11 monate)

Re: Es ist sicher schwer für dich, aber es ist nicht ihre Schuld!

Liebe Claudia,

anscheinend hast du mich etwas missverstanden.

Es geht nicht um Schuld, natürlich hat sie keine Schuld an meiner Fehlgeburt...

Ich gönne und wünsche ihr von Herzen ein gesundes Baby und eine wunderschöne Schwangerschaft...

Aber generell finde ich das eine Freundschaft aus Mitgefühl und Einfühlungsvermögen dem anderen gegenüber besteht...

So sehr ich mich für sie freue, hab ich auch Rücksichtnahme verdient...

Und so gern ich über ihre Schwangerschft rede, hab ich auch Non-Baby-Talk verdient...

Eine Freundschaft geht nie nur in eine Richtung, im besten Fall...

Glaub mir ich lasse nicht zu das die Fehlgeburt mich verbittert, ich wünsche jeden der sich Kinder wünscht einen ganzen Haufen davon...:-)

Re: Es ist sicher schwer für dich, aber es ist nicht ihre Schuld!

nein, ich habe es schon verstanden. aber es ist als aussenstehender natürlich auch so, dass man eigene erfahrungen miteinbringt und parallelen zu eigenen erfahrungen zieht, die sich vielleicht am ende in der gewichtung entscheidend unterscheiden.

und ich weiss, wie sehr einer schwangeren die gedanken nur um eben dieses thema kreisen. es ist für sie sicher einfach im moment das zentrale thema in ihrem leben.

wenn sie immer wieder das thema darauf bringt, dann wahrscheinlich, weil alles andere im moment für sie dahinter zurück tritt. das ist ja auch gut so, dass frauen sich mental und physisch auf ihre rolle einlassen. 

vielleicht sprichst du aber deine gedanken bei deiner freundin an. sie wird dich sicher nicht verletzen wollen. mit sicherheit wäre es auch für sie phantastisch gewesen, wenn ihr ungefair gleichzeitig entbunden hättet und schwangerschafts- und babykurse hättet zusammen machen können. und was sie sicher am meisten hasst, ist, dass du traurig bist. ich kann dir aus eigener erfahrung, dass es schmerzt, wenn man seiner freundin auch das babyglück von herzen gönnt, aber es sich nicht einstellen will. man leidet mit und ich hatte oft ein richtig schlechtes gewissen, weil ich mich so über meine schwangerschaften und kinder freute. - morgen hat sie ihren zweiten ultraschall und ich bin schon richtig aufgeregt!

liebe grüsse! claudia +3

Re: Ich schlechte Freundin...

Du bist absolut keine schlechte Freundin!!!!!

Das vergiss mal ganz schnell. Ich finde es eher erschreckend, dass deinen Freundin keine Rücksicht auf DICH nimmt. Das ist mega unfair, was sie macht. Und wenn sie unsicher wäre, dann könnte sie dich doch bestimmt einfach ansprechen, ob sie so viel über ihr Baby sprechen "darf".

Ich an deiner Stelle würde garantiert genauso reagieren. Mach dir keine Gedanken oder vielleicht sprech sie einfach drauf an, dass dich das trifft, wenn sie jedes Thema umkrempelt und ihr Baby zum Thema macht!

Fühl dich gedrückt! Und dein Verhalten ist vollkommen o.k.!!!!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen