Suchen Menü

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Hallo liebe Mädels,

ich beschäftige mich gerade mit ganz unangenehmen und unschönen Gedanken und schäme mich irgendwie auch dafür :-/

Es ist ziehmlich warscheinlich, daß die Freundin von dem Bruder meines Mannes gaaanz frisch ss ist. Ich weis, daß sie nun seit zwei, drei Monaten üben. Ich freu mich, daß unsere Tochter einen Cousin oder eine Cousine bekommt.

Jetzt das eigentliche Problem: Ich habe aber Angst, daß unsere Tochter irgendwie eine Reihe nach hinten rutsch in der Familie. Sie ist was besonderes ;-) Na ja, das erste Enkel, das erste Kind, das erste Urenkel, den Onkel zum ersten mal zum Onkel gemacht. Ich habe Angst, daß das neue Baby viiiel lieber ist, mehr auf die Familie zu geht, mehr lächelt. Schon wenn ich das schreibe schäme ich mich sooo sehr für diese Gedanken :0( Wem soll ich davon erzählen als sonst hier ein wenig anonymer.Versteht mich aber nicht falsch. Das Baby kann natürlich nichts dafür und ich würde das kleine Menschenwesen sehr lieb haben und sehr lieb behandeln, wie alle Kinder !!!! Ich habe Kinder sehr, sehr gerne :0)))

Natürlich beschäftigt es mich auch, daß es bei den beiden scheinbar so schnell klappt. Wir mußten auf Nina 8 Monate warten (ich weis, das ist so rückblickend und in Hinblick auf manch andere von Euch auch nicht wirklich lang) und jetzt beim zweiten dauert es schon mindestens so lange. Ich werde in 7 Monaten 40. Das macht mir auch sehr Angst. Es stresst mich, daß ich das Geschwisterchen so schnell für Nina wünsche, damit die beiden nicht so weit auseinander sind. Und wann ist der Zug für mich abgefahren? Ich werde nun ja schon 41 sein bei einer möglichen Entbindung, wenn ich noch einmal Mama werden darf.

Also, die ss ist noch nicht bestätigt aber das spiel ja keine Rolle, denn die Gedanken habe ich ja so oder so und es beschäftigt mich eben, daß ich überhaupt so denke.

Ich bin also fast 40 und habe teilweise so unreife Gedanken. Kann mich denn jemand von euch verstehen oder bin ich irgendwie ein bischen panne im Kopf?

LG, Dani

Bisherige Antworten

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Hallo Dani!!!
Hey, es ist doch normal, dass man solche Gedanken hat. Gut ist doch, dass du dir aber bewusst bist, dass du so denkst... Vielleicht spielt da ja der Neid so ein bisschen rein und kein Mensch kann guten Gewissens behaupten, noch nie neidisch gewesen zu sein. Gut ist aber doch, dass du es weißt. Ich finde, das ist normal und menschlich. Ich denke mir auch, meine Schwägerin will auch ss werden und probiert jetzt seit nem halben Jahr.Ich gönne es ihr, wenn es klappt, sehr sogar. Aber ich hab auch schon die gleichen Gedanken gehabt wie du. (Miriam ist auch erster Enkel, Urenkel, Nichte...)
Wir sind Menschen, das macht uns menschlich. Das ist okay.
LG, TANJA

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

hallo dani,
ich kann solche gedanken total gut verstehen. komme mir aber auch immer total blöd deswegen vor.
bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.
mein freund und ich sind seit sieben jahren zusammen. obwohl sein bruder zwei jahre älter ist, war bis vor kurzem noch keine spur von kindern und ich habe mich daher total darauf gefreut, die erste in seiner familie zu sein, die die eltern zu großeltern, die großeltern zu urgroßeltern usw. macht. in den ersten monaten unserer kiwu-zeit habe ich mir das immer sooo schön ausgemalt.
und dann plötzlich ist es passiert: sein bruder hatte plötzlich eine freundin und nun, nach zwei jahren beziehung haben sie ein kind. aus der traum... nun ist er der ERSTE und unser kind, falls wir überhaupt je eins bekommen, ist immer nur nr. 2 :-( mich macht das auch deshalb extrem traurig, weil mein freund selbst das zweite kind war und in der familie auch immer hinter seinen großen bruder gereiht wurde.
ich hoffe sehr, dass das eh alles nur humbug ist, und unsere sorgen völlig unnötig sind, aber ich kann dich jedenfalls sehr gut verstehen und du brauchst dich nicht zu schämen...
lg
romana

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

hallo süße,
ich glaube solche gedanken hat doch wohl jeder mal, oder? klar, am anfang wird das baby sicher mehr aufmerksamkeit bekommen, aber das legt sich auch wieder. mit deiner tochter kan man ja schon was "anfangen" ein baby wird anfangs nur bestaunt.
mach dir mal im vorfeld keinen kopp. alles rankommen lassen...
lg michaela

Ach weißt Du...

ich glaube auch das diese Gedanken ganz normal sind, aber...
also bei meinen Eltern würde sich da Enkel Nr.4 anbahnen und man denkt , boah nur das 4.! Aber meine Mutter ist ja jetzt schon komplett gaga , obwohl das letzte Enkelchen erst kurze Zeit her ist. Aber sie sagt auch selbst , daß man immer dazu neigt sich am meisten um die ganz kleinen zu kümmern, da die eben so mini sind und so viel Hilfe und Schutz brauchen! EBen viel mehr wie die Großen!
Also... mach Dich ganz locker und lass es erst mal laufen. Baby ist Baby . Ich kenne Schwestern die grad mal einen Monat auseinander ss waren und die Oma ist nahezu ein Freak. Ständig schwärm sie von einem der zwei Zwerge und ist absolut happy!!
Sei ruhig mal motzig! Das ist ganz normal!
Motzi

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Hallo Dani,
also zum Thema, dass Deine Tochter evtl. "nach hinten rutscht": Liebe vervielfältigt sich. Du hast bei Dir doch auch keinerlei bedenken, dass Du ein zweites Kind nicht so sehr bzw. mehr lieben würdest als Deine Tochter, oder?
Natürlich tickt die innere Uhr. Und momentan hörst Du sie relativ laut. Lass Dir Zeit und gewöhne Dich an den Gedanken, dass (möglicherweise) ein neues Familienmitglied heranwächst. Und ich bin mir sicher, in 9 Monaten kannst Du Dich darüber freuen.
Die Wehmut, vielleicht nie wieder ein Kind zu bekommen kenne ich nur zu gut. Auch wenn ich erst 30 bin ... für Sandra brauchten wir 4 Jahre (und 7 fehlgeschlagene Repro-Versuche). Fühle Dich einfach gedrückt und verstanden.
Mitfühlende und liebe Grüße
Biggi

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Hallo Dani,
unser Sohn ist in der Familie meinerseits das 1. Enkelkind, Urenkelkind, Neffe usw. und wird daher natürlich auch von allen Seiten verwöhnt.
In der Familie von meinem Mann ist er das 4. Enkelkind und ist trotzdem genauso wichtig und interessant wie die anderen 3.(Manchmal sogar noch wichtiger ;-) )
Denke nicht, dass Du Dir da solche Gedanken machen musst deine Kleine wird immer das 1. Enkelkind, die 1 Nichte bleiben und auch immer wichtig für die ganze Familie sein, egal wieviele Kinder noch kommen.
Schämen brauchst Dich auch nicht, kannst ja nichts dafür das gerade dieses Thema Dich so beschäftigt.
LG Jasmin

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Liebe Dani,
du brauchst dich nicht zu schämen.
Ich glaube jeder Mensch hat ab und zu solche Gedanken/Ängste.
Die einen reden darüber, die anderen nicht.
Du wirst aber sehen, dass sie alle ihre Enkel gleich lieben werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein weiteres Kind so lieben kann wie Mara. Jede Mehrfachmami bestätigt mir aber, dass man viele KInder unendlich viel lieben kann.
Das gleiche gilt sicher auch für die Großeltern ;o)
Kopf hoch.
Ich wünsche dir, dass es bald klappt und, dass deine Zweifel dann verschwinden.
LG Nadine

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Hallo Dani,
ja, ich kenne das nur allzu gut! Als meine Schwägerin schwanger wurde, hab ich mir auch die dollsten Dinger ausgemalt wie es sein wird, wenn erstmal das neue Baby da ist. Denn Alicia war bis dato das jüngste von bisher 3 (Töchterlein also inllusive) Enkelkindern und hat alle Aufmerksamkeit bekommen die es nur gab.
ABER: Ich habe es dann nach der Geburt des 4. Enkelkindes alles viel gelassener und lockerer gesehen, DENN es war wie sonst auch (was Aufmerksamkeit und Liebe anderer Familienmitglieder gegenüber meiner "Kleinen" angeht). Klar wurde/wird das neue Baby begutachtet, bestaunt, verliebt angehimmelt (ist ja auch was schnuckeliges so'n kleines Wesen). Aber für meine "Kleine" hat sich nichts geändert. Überhaupt nicht!! :-))
Im Gegenteil, mein Töchterlein liebt ihre kleine Cousine sehr, schmust, streichelt, spielt mit ihr. Und alle 4 Enkelkinder sind immernoch die Top 1 bei den großeltern und Tanten! Keiner ist benachteiligt, finde ich zumindest! ;-)
Mach dir darüber keinen Kopf, alles wird ganz anders werden als du es dir jetzt vorstellst. war bei mir auch so ;-)
Dennoch kann ich deine Gedanken verstehen und finde überhaupt nichts schlimmes daran, das du solche hast! Völlig normal, hat jeder, glaub mal. ;-)
LG
Ilona

Ich habe ganz blöde Gedanken und schäme mich so dafür

Hallo Ihr Lieben,

Eure Beiträge haben mich nun doch sehr aufgemunter. Durch manche Sicht von Euch kann ich mir die Sache auch mal anders betrachten. Die Freude über einen evtl. Familienzuwachs wächst mit :0) Aber irgendwie hilft es immer, wenn man nicht in den eigenen Gedanken nur rumkreist.

Ich stell mir schon vor, wie ich die beiden Kinder manchmal dann zusammen hier habe und ich werde die Tante sein!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich selber habe keine Geschwister und ich bekomme die Chance Tante zu werden :0)

Ihr habt Recht, für Liebe ist viiiiiel Platz. Hat mir auch geholfen zu hören, daß so ein kleines bestaunt wird. Sie sind ja auch so winzig und hilflos. Es wird alles zusammen wachsen.

Es hat mich einfach entlastet, daß ihr auch so Gedanken kennt :0)

DANKE


Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen