Suchen Menü

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Hallo Mädels,
bin heute ZT1 im 34. ÜZ und beginne diesen Zyklus mit der Clomiphenbehandlung. Ich hab mich ja wirklich gefreut, dass ich jetzt "aktiv" was machen kann nach der langen Übungszeit. Jetzt hab ich mir die letzten Tage öfters den Beipackzettel durchgelesen und hab Angst bekommen. Zystenbildung, erhöhtes Risiko für ein Ovarialkarzinom, Fehlbildungen am Kind, erhöhtes Fehlgeburtsrisiko das klingt irgenwie beängstigend und teilweise liegt die Wahrscheinlichkeit dafür um die 5%. Und warum darf man die Tabletten nur 6 Monate nehmen? Nehm ich das zu ernst? Und dann hab ich bei vielen von euch gelesen, dass es eh nichts nützt! Hat auch jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
ganz liebe Grüße
mimis
Bisherige Antworten

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Hallo Mimis!
.
ich nehme clomi jetzt im 8.ÜZ und ich muss sagen ich habe keiner Probleme damit! Mein Fa hat die mir verschrieben und da habe ich mit einer tablette am ZT5-9 angefangen und im 3.ÜZ sollte ich zwei nehmen auch von 5-9 ZT und das alles ohne kontrolle und weil ich dann angst hatte so ne hohe dosis und dann ohne kontrolle aus den grund habe ich gewechselt und hatte da erst mal Pause weil ich ja warten musste bis der Termin rann war! Sie hat mir dann auch wieder Clomi verschrieben und das schon im 5.ÜZ und hat jeden Monat US kontrolle gemacht.
und ich hatte immer ein schönen Leitfolli und keine Zyste oder sonst etwas also ganz ohne probleme. jetzt nehm ich noch 1 monat Clomi und wenn es dann nicht geklappt hat muss ich auch wieder pause machen aber warum weiß ich auch nicht! Wie du siehst habe ich zwar keine Probleme mit den Clomi aber Erfolg hatte ich auch noch nicht.
Musst du zum US wegen Folli??
Macht dir nicht so viel sorgen das wird schon!
.
LG Diana

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Liebe Diana,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich muss am 9 oder 10 Tag zur US Kontrolle und da löst der FA dann mit einer Pregnylspritze den ES aus, damit auch 99% einer stattfindet und ich weiss dann auch wann. Er meinte beim letzten Termin, dass mit dieser Vorgehensweise die Chancen schwanger zu werden bei 66%/ Zyklus liegen!
Hat dein FA auch den ES ausgelöst?
Wenn ich nicht schon soooo ungeduldig wäre, würde ich es noch ohne Hilfmittel versuchen, aber ich will einfach nicht mehr warten.
Ich drück dir jedenfalls auch die Daumen!!!
glg mimis

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

hallo,
vorab: ich habe 5 zyklen clomifen genommen (kannst es in meinem profil nachlesen) und bin nicht ss geworden bzw. geblieben...
aber ich meine, im rückblick, ich hatte keine größeren probs (bissel zugelegt leider). na gut, den beipackzettel solltest du lieber nicht lesen, und dein fa sollte auch unbedingt us-kontrolle wegen der überstimulation machen...
clomifen trocknet die schleimhäute aus, deshalb viel viel viel trinken (wegen dem zervixschleim, ohne den ja die spermien keine chance haben). ich habe ab zt1 täglich ne flasche möhrensaft getrunken, ab ca. zt7 täglich eine brausetablette acc akut 600 (schleimlöser) genommen (also aufgelöst und getrunken natürlich).
wegen dem us, das finde ich sehr wichtig! mich hat beim 1. mal clomi meine fa mit einem 30mm folli entlassen (sie hat den es nicht ausgelöst, und follis springen ca. ab 20mm) mit den worten: na hoffentlich bereitet der ihnen keine probleme...
ohne es-auslösen werden die follis oft (aber nicht immer) zu groß und überreif und taugen nix mehr.
meine fa meint übrigens, wenn es nach 6 zyklen clomi nix gebracht hat mit ss-werden, dann bringts später auch nix, also dann muß erst mal ne pause her (zumal clomi meist noch nachwirkt).
und wegen der beipackzettel: eigentlich sollte man die bei keinem medikament durchlesen, oder?
ich wünsche dir alles liebe, du packst das schon.
lg. .

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Liebes swchen,
kennst du eigentlich jemanden wo es mit Clomi geklappt hat? Irgendwie hab ich nur neg. Bsp. gefunden. Ja mein FA macht Kontrolle am 9/10 ZT und löst dabei gleich den ES aus.
Mit den Beipackzetteln das stimmt schon, aber ich denk mir halt, dass es dabei um ein entstehendes Baby geht und ich bild mir zumindest ein das da sowenig wie möglich "Chemie"(zugegebenermaßen hab ich keine Ahnung wieviel Chemie die 2 Medikamente wirklich enthalten) dabei sein sollte.
Vielleicht ärgere ich mich auch nur über mich selbst, dass ich nun nach fast 3 Jahren üben, keine Geduld mehr habe! Ich hätte es einfach schön gefunden wenns spontan ohne irgendwelche Hilfsmittel geklappt hätte!
So jetzt hab ich genug gejammert-> auf in einen neuen ÜZ!
glg mimis
PS: Danke für deine tröstenden Worte an jedem 1ZT!

ich noch mal...

also, das glaub ich ja nun echt nicht, daß dein fa beim us am zt9/10 gleich (und automatisch) den es auslöst!
einen es auslösen ist echt was gutes, aber bringt nur was, wenn der folli/die follis entsprechend groß ist/sind, und das mit ca. einer größe von 20mm
muß mich entschuldigen. aber mich regen fa's total auf, die sagen: ich löse pauschal am zt xxx aus (ohne zu wissen, wie groß folli dann sein wird), oder: nehmen sie utrogest pauschal ab zt14 (wenn sie gar nicht wissen, ob da schon der es war!)
aber selbst für einen laien ist das verständlich: ein folli braucht ne gewisse größe (reife), damit ein es einen sinn macht. und kein mensch, auch kein fa, kann wissen, wie clomi (zumal bei dir der 1. zyklus mit hormonen) bei dir wirkt. vielleicht hast du wirklich am zt10 ein folli von 20mm, dann wäre der plan vom fa okay...
aber es könnte auch sein, daß dein folli am zt10 z.b. erst 12mm ist - da bringt ein es-auslösen doch gar nix, weil das ding noch gar nicht reif ist! aber: wenn das teil am zt10 z.b. 12mm groß wäre, wäre es am zt14 (bei einem normalen und durchschnittlichen wachstum von 2mm/tag) ca. 20mm groß und erst am, zt14 bereit/reif zum auslösen...
oh man...
frauenärzte gibts...
lg. .

ich noch mal...

Hi swchen,
bin auch hin und her gerissen. Fühle mich eigentlich bei meinem FA gut aufgehoben - er kennt sich mit PCO aus und hat gute Erfolgsquoten.
Aber als ich fragte ob man die Wirkung von Clomi nicht per US überwachen sollte meinte er "nein, das ist nicht notwendig - aber wenn Sie wollen, dann kommen Sie vorbei".
Jetzt hab ich entschieden noch einen Zyklus ohne Überwachung zu wagen und wenn sich jetzt nichts tut, dann laß ich nächsten Zyklus überwachen.
Aber ich kann Deine "Wut" auf die FAs durchaus verstehen - hab ja auch schon jede Menge davon "verschlissen" :-[
Alles Liebe, Sue

@swchen

Hi swchen,
also er hat mir ein Rezept mitgegeben für Pregnyl-Spritzen die ich am ZT9/10 mitbringen soll. Er meinte das er zuerst einen Schall macht und dann die Spritze. Er hat nichts von einer Mindestgröße gesagt, aber vielleicht war das für ihn logisch.
Aber dh. dass ich mir wenn der Folli keine 20mm auf keinen Fall eine Spritze geben lassen soll, oder? Aber eigentlich muss er das ja sowieso wissen oder?
Bin jetzt doch schon gespannt und halt dich auf dem Laufendem!
Liebe Grüße
mimis

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Hallo Mimis,
ich kenne leider persönlich niemanden wo es mit Clomi geklappt hat - einfach weil ich keinen kenne der es genommen hat :-P
Aber in den ganzen Foren hier hab ich schon des öfteren Erfolgsmeldungen gelesen und mein FA hat mir halt von einer Patientin erzählt die gern ein 3. Kind wollte und mit Clomi unterstützt hat und dann wurden es 3 dritte Kinder *ggg*
Und das mit der Wartezeit liegt an der Reduzierung möglicher Nebenwirkungen.
Weiß man denn bei Dir warum du keinen ES hast? Neuere Studien zeigen zb bei PCO das die Kombination aus Clomi & Metformin weniger Nebenwirkungen und bessere Chancen hat.
Bin übrigens heute bei ZT4 - ab morgen schluck ich auch wieder mein Clomi....
lg Sue

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Liebe Sue,
mein FA glaubt schon dass ich einen ES habe, nur habe ich Probleme den ES herauszufinden. LH Stäbchen hab ich probiert und auch pos. Ergebnisse gehabt, aber eben selten und als ich letztens zur Kontrolle beim Fa war dachte ich das der ES schon vor 1 Woche war und am US war ein sprungbereites Eilein zu sehen!! Das würde auch erklären warum ich die Mens so unregelmäßig (mal nach 27 mal nach 34 Tagen) bekomme. Lt FA ist die Zyklendauer aber ok. Ich glaub er will durch das Auslösen des ES einfach auf Nummer sicher gehen. Ich bin seit über 10 Jahren bei meinem Fa und bisher immer sehr zufrieden, also vertrau ich ihm einfach mal.
Ich drück dir die Daumen und nächsten Monat können wir dann ja gemeinsam hibbeln!
glg mimis

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

hallo mimis...hole morgen auch das rezept ab für clomi...können uns dann gerne austauschen....lg sasi

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Hi sasi, ja gerne bin schon gespannt wie´s uns ergeht. im wievielten ÜZ bist du denn schon?
bis bald
mimis

Ich hab jetzt irgendwie Angst bekommen! Kann mich bitte jemand beruhigen?

Hallo Mimis, ich hab keine Erfahrungen mit Clomi, würde dir aber trotzdem raten, den Zyklus unbedingt per Ultraschall überwachen zu lassen, damit es ein kontrolliertes Folli-Wachstum ist und vor allem am richtigen Tag ausgelöst werden kann!!!!! Grüßle und viel Glück von Tina :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen