Ich brauch mal eure Meinung...OT
Jetzt müsst ihr mir mal bitte die Meinung sagen:)
Wir haben bei uns im Dorf so eine Frühstückstratschrunde, wo wir uns jede Woche mit den kleinen Kindern bei einer anderen Mama treffen. Leider ist es bei einer dieser Mamas immer so ekelig schmutzig, daß sich die meisten nach einer Stunde wegen irgendwelcher Ausreden verabschieden, oder garnicht erst kommen. Der betroffenen Mama fällt das irgendwie nicht auf und ich bin oft die einzige, die aus schlechtem Gewissen durchhält.
Ich bin selber kein Putzteufel, aber ich schaue wenigstens, daß es immer halbwegs vernünftig aussieht und vor allem wenn Besuch mit Krabbelkindern geplant ist, daß der Boden richtig sauber ist. Bei meiner Freundin ist der Boden regelrecht klebrig und im Kinderzimmer war letztes Mal ein angetrockneter grünlich- brauner Fleck, wo mir der Sohn erzählt hat, daß das "von meinem Durchfall in der Nacht" sei.
Nun endlich meine Frage: Würdet ihr dieser Mama sagen, daß alle ein Problem damit haben, wie es bei ihr aussieht? Sie isoliert sich ja sonst mit der Zeit selbst.
Zu allem Überfluss will sie jetzt auch noch Tagesmutter werden und hat schon das O.K. von Hilfswerk und Jugendamt (Häh?), dabei ist sie schon mit ihren zwei Kindern überfordert.
Sagt mir bitte was ihr an meiner Stelle tun würdet!!!!
Liebe und etwas ratlose Grüße,
Kerstin.
ach du lieber....
also putzteufel bin ich auch nicht, kleine wollmäuse begegnen mir manchmal auch, aber solche flecken, ne.
Hast du denn schonmal mit den anderen müttern darüber gesprochen? ich würde mir vielleicht erstmal "rückendeckung" holen, sonst steht nachher keiner dahinter und du bist die "böse"....???
wenn du aber erstmal die anderen drauf ansprichst was die davon halten, kann hinterher niemand sagen das wäre nur gemein von dir oä. vielleicht hat ja eine andere mutter den mumm dich direkt zu unterstützen.
also ich würde auch sehr drüber nachdenken ob ich es tatsächlich sagen soll, da du ja anscheinend nicht gerad in der großstadt wohnst und die betreffende mutter wahrscheinlich immer wieder treffen wirst. (nur für den fall das sie sich angegriffen fühlt kanns sehr unangenehm werden)
ich bin jemand der gut damit klar kommt falls ein anderer sauer ist, also würde ich es sagen. wer mich nicht mag, hat halt pech.
ist echt eine schwierige sache, aber ich würde mein kind dort nciht spielen lassen wollen. wer weiß denn schon was man alles nicht sieht an dreck *grusel*
hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen :)
lg
miri
Hallo Miri,
Sie ist in ihrer Ehe nicht glücklich, mit den Kindern überfordert und in unserem Dorf "eingesperrt", da sie keinen Führerschein hat (sie ist 40) und das Geld fehlt, ihn nachzumachen.
Mann, sonst bin ich auch nicht auf den Mund gefallen...
...
ich muss sagen, manchmal fühle ich mich auch mit meiner hausarbeit überfordert und ich habe nur ein kind. wenn ich meinen schwiegervater nciht hätte der täglich gute anderthalb stunden mit ihm spazieren geht oder spielt, würden mir die nerven durch gehen. dann liegt es nichtmal daran das ich so abgelenkt bin oder zu viel zu tun hab, sondern dann macht es mich ganz konfus weil der Kleine (zweieinhalb und seeeehr munter) ständig zwischen redet, spielt usw. er ist nicht ungezogen oder wild, aber er will ständig mitmischen und das bedeutet für alles gut 2-3x so viel zeit wie "normalerweise" notwendig.
vielleicht würde es ihr weiterhelfen wenn sie jemanden hätte der ab und an mal babysittet? das zweite kind ist ja schätzungsweise noch kleiner. vielleicht hat ja eine der anderen mütter oder du zeit und nerven dafür?! und wenn die/der große im kiga ist und das kleine nicht da, vielleicht gibt ihr das bissi energie?!
also mir würde es weiterhelfen...... glaub ich....
keine ahnung ob das was als vorschlag bringt, aber vielleicht hat ja eins der anderen mädels hier ne gute idee :)
lg
miri
nachtrag..
Heikle Sache
ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich was sagen würde. Wie nah seit ihr Euch denn?
Wenn es eine richtig gute Freundin wäre, würde ich ihr vielleicht schon was sagen.
Also bei meiner Freundin, die grad gebaut hat und dazu 2 Kinder hat, wobei eines 7 Wochen alt ist, da sieht es auch manchmal ziemlcih chaotisch aus. Ich hab dann mal aus Spass zu ihr gesagt ob ich ihr mal ne Putzfrau organisieren soll.
WEnns zu eklig ist, würde ich wahrscheinlich nciht mehr hingehen.
Berichte mal, wei es ausgegangen ist.
LG Bianka
Hallo Bianka,
Ich glaub, sie ist einfach nicht glücklich mit ihrem Leben und das spiegelt ihr Haus wider. Allerdings würde es mich noch unglücklicher machen in so einem Saustall zu wohnen.
LG, Kerstin.
Übrigens...
Sektle gibts heute abend - LG bianka
Ich brauch mal eure Meinung...OT
ich würde zuerst mal alleine mit dieser mutter sprechen. vielleicht braucht sie einfach mal hilfe? in ihren augen ist es vielleicht sauber?
der fleck könnte ja auch ein zerlatschter schokokümel sein, oder? also, wenn dich was stört, dann "greif" sie dir und rede in ruhe mit ihr.
lg michaela
Hallo Michaela,
Hilfe braucht sie sicher, deshalb hat sie ja auch immer so ein immenses Mitteilungsbedürfnis und meistens bin ich diejenige, bei der sie ihren "Seelenmüll" ablädt.
Ich war heute Nachmittag bei einer guten Freundin (ebenfalls aus der Runde) und die meinte wir sollten das Thema lieber nicht ansprechen, um sie nicht noch zusätzlich zu belasten.
Da hat sie auch glaub ich recht... Oder?
LG, Kerstin.
ich denke, dass ihr damit einen fehler macht :-( lg michaela
ich denke, dass ihr damit einen fehler macht :-( lg michaela
DANKE, DANKE, DANKE!
Hallo....
Gibt es da nicht ein sprichwort...das sagt so wie es in der wohnung aussieht sieht es auch in der Seele aus??
Naja egal bin mir da auch nicht mehr sicher...
Also ich finde den vorschlag vom Erdbeerkäfer sehr gut..Rede mit ihr alleine. Ich denke sie braucht hilfe...
Aber man kann es schlecht als ausenstehender beurteilen.
Ich würde mit ihr reden, falls sie danach böse mit dir ist, war sie eh keine richtige freundin....! (Meine Meinung!)
Viel erfolg und berichte wie es war...
Liebe grüße Engel
Hallo Engel,
Ich war nämlich heute nachmittag bei einer Freundin zu Besuch und die sagte, sie denke es sei besser, wenn wir das Thema nicht ansprechen, da sie zu labil sei und die Probleme dadurch noch schlimmer würden.
Mist- verfahrene Situation.
LG und Danke, Kerstin.
mal einschleich
schwierige sache..
ich habe einmal(wirklich echt im guten.. so sensibel wie es irgend ging) jemandem gesagt, dass seine wohnung zum gruseln ist.. und als guter mensch hab ich geholfen das chaos zu besiegen.. as es zwei wochen später wieder so aussah, war mir klar, dass es spurlos an der person vorbei ging..
und noch dazu wird sie sauer sein.. denn wenn es ihr nicth auffällt (und das tut es scheinbar nicht), dann wird sie sich im recht fühlen und dich mit missachtung strafen..
vielleicht sagst du an irgendeinem tag mal, dass es dir gar nicht gut geht und ob sie dir helfen kann.. dann putzt du mit und vielleicht sieht sie dann den gravierenden unterschied zu ihrer haushaltsführung???
aber dann läufst du wohl gefahr, dass sie dich belehrt..
schwiiiiierig..
lg schäfchen
Liebes Schäfchen,
Vielleicht muss sie wirklich erst die Eheprobleme in den Griff bekommen, damit sich etwas ändern kan.
Dank' dir jedenfalls für deinen Rat. LG, Kerstin.
Ich brauch mal eure Meinung...OT
ich würde, wie auch in anderen kniffligen Situationen im Leben, immer ein offenes und vor allem ehrliches Gespräch unter vier Augen suchen..
Auch würde ich die Anderen außen vor lassen.
Du scheinst ja in der Runde die Einzige zu sein, die sich ernsthaft Gedanken macht. Die Anderen scheinen sie zu meiden / abzuschreiben weil sie einen Punkt in ihrem Leben nicht auf die Reihe kriegt.
Ich denke jeder Mensch hat irgendwo seine Defizite une so lange sie eine liebevolle Mutter ist und das wesentliche im Leben nicht vergisst, sollte man ihr in einem Gespräch Hilfe anbieten. Vielleicht helfen ihr ja schon ein paar Tipps in Punkto Putzplanung in denen du sie beraten kannst.
Ich wünsch dir viel Mut dieses Gespräch zu suchen,
ganz liebe Grüße
Foxie
Hallo Foxie,
Punkto liebevolle Mutter- Das ist leider auch nicht so. Wenn ich nicht das Gefühl hätte, die Kinder würden unter den Launen ihrer Mutter leiden, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die beiden laufen am WE bis nachmittags im Pyjama herum, dem Großen wurden mit knapp 4 Jahren schon 3 Zähne gezogen, weil er ständig nascht und nicht putzt (die restlichen Zähne sind braun), Nase geputzt wird grundsätzlich nicht( das machen die Kinder mit dem Ärmel ihrer Kleidung) und wenn sie Ruhe haben will, wird die Kleine einfach mal in die Babyschaukel gesetzt. Außerdem sind die Kinder schon ein paar Mal von Nachbarn wieder zurückgebracht worden, weil sie draußen auf der (Haupt)strasse spazieren gegangen sind, ohne daß die Mutter überhaupt etwas gemerkt hatte!
Ich mach mir halt einfach Sorgen und WERDE mit ihr reden.
LG, Kerstin.
Ich brauch mal eure Meinung...OT
also ich würde sagen, sprich die gute Frau mal unter vier augen drauf an. vielleicht bei ner netten tasse kaffee oder so. manchmal ist es wirklich so, dass sie hilfe braucht und es nur noch nicht weiß. habe jetzt von einer kundin eine story gehört, das hätte auch keiner für möglich gehalten. da war die frau auch einfach überfordert, beziehung kaputt, mann weg und ihr ist das alles einfach über den kopf gewachsen. jetzt hat sie profi-hilfe. aber soweit muss es bei deiner bekannten ja nicht kommen.
also ich würde sagen, lad sie mal auf einen kaffee ein und sprich mit ihr.
lg
susi
Hallo Susi,
Vielen Dank auch an dich, ihr habt mir sehr geholfen!
LG, Kerstin.
An alle, die mir geantwortet haben: DANKE!
Ich werde mit ihr reden. Allerdings hab ich jetzt schon Schiss davor!
Bussi an alle, Kerstin.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen