Suchen Menü

Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Hallo Mädels,

obwohl heute so ein wunderbarer sonniger Tag ist, bin ich unendlich traurig:,(

Nach meinen beiden Fehlgeburten im Nov.13 und Feb. 14 habe ich mich in eine KiWu Klinik begeben, um Diagnostik zu betreiben. Es wurde herausgefunden, dass ich eine Fehlbildung in der Gebärmutter (Uterus Subseptus) habe und diese Fehlgeburten höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen sind. Erst mal ich froh, dass ich hingegangen bin und eine mögliche Ursache gefunden wurde, weil meine ursprüngliche FÄ nichts unternehmen wollte. Alles bis 3 FG wäre normal, war ihre Aussage. Das wollte ich nicht hinnehmen.....

Auf der Anderen Seite bin ich traurig, dass ich unters Messer muss. Am 25.04 ist die OP. Keiner kann mir garantieren, dass es die Ursache für die FG ist, ich muss darauf vertrauen, dass es das eben ist.  Meine Sorge ist, dass ich dann garnicht mehr schwanger werden kann nach der OP. Ich werde dieses Jahr 36 Jahre und meine biologische Uhr tickt...

Nach der OP müssen wir 4 Wochen pausieren u. dann gern wieder probieren. Ich habe jetzt schon Angst davor und auf der anderen Seite kann ich es kaum abwarten, bis wir es wieder versuchen können. Ich wünsche mir sehr, dass wir noch dieses Jahr einen positiven Test in der Hand halten und diese ss bis zum Schluss hält.

Hat jemand von Euch auch so eine Fehlbildung (Septum) gehabt und es operieren lassen. Und danach war alles gut und ihr seid schwanger geworden???

Ihr Lieben, ich brauche ein bisschen Zuspruch von Euch:-(

Danke.

 

Bisherige Antworten

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

huhu ich selbst nicht, aber in meinem Freundeskreis ist eine Frau (auch in unserem Alter) die das gleiche hatte. Sie ist operiert worden und nach 3 Monaten war Sie schwanger. Ihre Frauenärztin hatte Ihr gerade alles gut ausheilen zu lasse (Auch 3 Monate). Aber danach war Sie ruckzuck schwanger und heute hat sie eine gesunde 4 jährige Tochter :-) Viel Glück!!!

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Danke für den Zuspruch:-) Das hört sich so gut an. Das hoffe ich für mich auch sehr....

Meine FÄ und der zu operierende Arzt rät mir nur 1 Monat Pause mit Hormonen, damit das alles gut ausheilt und dann dürfen wir wieder probieren.Hoffe natürlich, dass das in Ordnung ist...

LG

 

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Ich selber kenne niemanden aber ich denke, du solltest auf die Anregungen der KiWu positiv rangehen. Die haben einfach die nötige Erfahrung und Wissen genau wovon sie schnacken. Denke immer daran, dass das der nötige Schritt zu eurem baby ist.  Ich bin selber schon fast 38 und habe zwar eine Tochter und eine Stieftochter aber unsere Nr. 3 ist  vor fast 8 Wochen gegangen.auch wir werden es im nächsten Zyklus wieder probieren. Deine Angst, dass es dann vlt gar nicht mehr klappt, kann ich sehr gut verstehen. Aber schieb den Gedanken beiseite und sehe es positiv....ich drück dir ganz fest die Daumen

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Liebe Mandarine,

genau das versuche ich: auf die Diagnose und die FÄ zu vertrauen und es machen zu lassen, um unseren Wunsch näher zu kommen. Trotzdem bleibt die Vorsicht und die Skepsis in mir, weil ich nicht mehr machen will, als es sein muss.

Es tut mir leid, dass du dein Baby verloren hast! Aber es wird wieder klappen, du hast bereits gesundes Kind auf die Welt gebracht. Du kannst davon ausgehen, dass es eine Laune der Natur war...Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt und dann hält.

LG Gänseblümchen

 

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Ich kann dich total verstehen.

Diese Ungeduld, die Zweifel, die Angst, damit bist du nicht alleine. So geht es vielen hier, mich inbegriffen.

Ich hab nur gelesen, dass das die häufigste Fehlbildung der Gebärmutter ist, also denke ich, die OP ist ziemlich safe. Das ist eine Routine-OP und ich denke auch, die Ärzte können die Konsequenzen recht gut einschätzen.

Ich würde also sagen: Hab nicht so viel Angst!

Nach der OP hast du dann auch wenigstens etwas unternommen, was einer intakten SS zuträglich ist.

Klar, ist das Schwanger werden und bleiben ist immer ein Glücksspiel, gerade in unserem Alter, aber ich finde es gut, wenn du solche offensichtlichen Dinge schon mal aus dem Weg räumen kannst.

Ich hatte bisher "nur" eine FG, aber trage mich ebenfalls ernsthaft mit dem Gedanken eine KiWu Klinik aufzusuchen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es nicht etwas ganz offensichtliches gibt, das zu FG führt, was  die FÄ aber übersieht oder nicht richtig einschätzen kann.

Dass man offiziell bis zu 3 FG einfach hinnehmen soll, finde ich nahezu unmenschlich. Ich finde, es sollte von Anfang an, alles getan werden, damit niemand so etwas durchleben muss.

Daher hast du meine höchsten Respekt und ich denke, einer Kämpfernatur wie dir wird am Schluss nur Gutes widerfahren.

Alles Liebe

Zwetschki

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Liebe Zwetschki,

ich habe vor kurzem im Forum gelesen, dass du dein Baby verloren hast. Es tut mir unendlich leid für dich! Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht und Mut, es bald wieder zu versuchen.

Ich weiß, dass ich mit meinen Ängsten und Gefühlen nicht allein bin. Erschreckend oder? Es ist unfassbar wie viele es hier trifft...mir war nie klar, dass es so schwierig werden kann...

Wenn dein Gefühl dir sagt, dass du dich absichern möchtest, dann gehe doch in eine KiWu Klinik. Ich kann dir aber auch aus dem Freundeskreis berichten, dass viele meiner Freundinnen und Bekannten 1 FG hatten und danach ein gesundes Baby bekommen haben. Es könnte auch eine Laune der Natur gewesen sein....

Entscheide für dich, lasse dich aber von den Gefühlen nicht unterkriegen...die Angst ist jetzt erstmal da, verschwindet aber nach und nach ein wenig und dann vertraut man wieder auf seinen Körper und versucht es...und meistens klappt es dann wieder. Ich bin ein schlechtes Beispiel.

Danke für deine lieben Worte.

Wünsche dir ebenfalls Alles Gute und Liebe*

Vielleicht hören wir demnächst voneinander oder finden uns im Entbindungsforum wieder.:-)

LG Gänseblümchen

 

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Danke blümchen!

Wir wechseln bestimmt irgendwann in die ET-Foren. :)

Mir war übrigens auch nicht klar, wie viel da schief gehrn kann, ich bin an die ganze Sache irgendwie supernaiv rangegangen.

Kondom wegelassen, Folsäure genommen und geübt. That's all.

Das nächste Mal mach ich das doch koordinierter, nachdem ich jetzt die Statistiken und Risiken kenne.

Ich habe auch noch mal über die KiWu-Klinik nachgedacht. In der, die am nächsten liegt und wohl ziemlich gut sein soll, gibt es monatliche Info-Abende. ich denke, dort werden wir mal hingehen. Danach entscheide ich weiter.

Momentan geht's mir ja wie dir und ich muss warten und darf weder üben noch hibbeln.

Vielleicht sollten wir eine andere Hibbelliste gründen. Die derjenigen, die auf den Termin hin hibbeln, an dem sie wieder zu üben anfangen dürfen. ;)

Ich wünsch dir alles alles Gute für die OP und bin sicher, wir lesen noch viel Positives voneinander. Tschakka!

Ganz liebe Grüße 

Zwetschki

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

wir haben uns jetzt auch für so einen Info Abend angemeldet... in Heidelberg....  4.6. bin froh darüber, dass es jetzt weiter geht. Wir üben jetzt schon seit Nov. 2013.

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Hallo Gänseblümchen,

das ist ja wie Zwillinge. Ich werde am kommenden Dienstag operiert. Auch wegen einer Septumentfernung und kann deine Ängste total verstehen. Habe leider auch schon eine FG hinter mir und fühle mich im momen genauso wie du.

Bei mir war allerdings das Septum schon von Anfang an erkannt und man hatte mir gesagt das es keine Probleme bei Kinderwunsch geben sollte deswegen. Nun war ich vor einigen Wochen das erste Mal in einer KiWu Klinik und dort haben sie mir gesagt das es sehr wohl ein Grund sein kann. Bei mir kommt allerdings noch dazu das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, die jetzt behandelt wird und ich muss noch zusätzlich Hormone nehmen weil da was nicht in Ordnung ist.

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen für dein OP. Bei mir wird auch gleich geguckt wegen Endometriose und vielleicht, wenn es klappt auch noch die Eileiterdurchgängigkeit geprüft.

Wenn ich wieder aus dem KKH bin, werde ich berichten wie es mir geht und wie es bei mir jetzt weitergeht.

Kann deine Angst aber total verstehen und kann auch fast an nichts anderes mehr denken.

Ich drücke dir die Daumen das bei dir alles gut geht.

Fühl dich gedrückt

LG

Sunshine

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Liebe Sunshine,

ich komme leider erst jetzt dazu, um dir zu antworten.

Ich wünsche dir für die OP morgen Alles Gute und viel Glück, dass alles gut verläuft. Aber das wird bestimmt alles ok!:THUMBS UP:

Ich werde morgen an dich denken und die Daumen drücken!! Bist du wenigstens gleich morgen früh dran? Welche Uhrzeit?

Bei dir war das Septum bekannt und dein FÄ hat gesagt, dass macht nichts?! Ich finde es wirklich schlimm, wie manche Ärzte damit umgehen...das tut mir sehr leid für dich. Wahrscheinlich hättest du dir die FG erspart. Aber gut, es ist nicht zu ändern...

Ich habe meine OP in 3 Wochen und ich bin auch schon sehr aufgeregt und ständig muss ich daran denken. Die Gebärmutterspiegelung erfolgt bei mir in Verbindung mit der Bauchspiegelung und auf Eileiterdurch-lässigkeit wird auch geprüft, auch Myome und Endometriose etc. wird auch geschaut. 

Liebe Sunshine, bitte melde dich gern, wenn es dir wieder besser geht. Ich würde mich freuen von dir zu hören.

Ich wünsche uns beiden, dass alles problemlos verläuft und wir bald schwanger werden und die SS bis zum Ende halten.

P.S. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Ganz liebe Grüße und ich denke morgen an dich!!

LG Gänseblümchen

 

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Hallo Gänseblümchen,

vielen Dank für deine lieben Wünsche. Bin momentan relativ ruhig. Kann ja doch nichts daran ändern was morgen passiert oder eben nicht. Warte jetzt erstmal ab und danach kann es ja eigentlich nur besser werden. Auch wenn ich heute wieder ein "wundervolles" Beispiel von ärztlicher Inkompetenz hatte.

Aber naja augen zu und durch war ja nur das eine Mal.

Ich bin morgen früh um 9 Uhr dran. Gehe also um 7 Uhr rein und dann geht hoffentlich alles ganz schnell. Bin auch danach  nicht alleine sondern mein Mann ist mit dabei.

Bei mir wird das gleiche gemacht wie bei dir, wenn das alles so geht.

Ja das mit den Ärzten und ihren Meinungen ist immer so eine Sache, deshalb bin ich auch echt froh das ich mich getraut habe und den Schritt in die KiWuKlinik gemacht habe.

Ich werde auf jedenfall berichten.

LG

Sunshine

P.S. Ich bin 24 Jahre jung (deshalb habe ich heute auch schon wieder zu hören bekommen, ach sie sind ja noch sooo jung haben noch viel Zeit SS zu werden:DEVIL:)

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Liebe Sunshine,

du musst nicht antworten, wenn du nicht kannst.

Ich wollte es dich nur wissen lassen, dass ich den ganz Morgen an dich gedacht habe und die Daumen gedrück habe:-*

Ich hoffe es geht dir nach der OP gut und alles ist in bester Ordnung.?

Ruhe dich erst einmal schön aus und wir hören sicherlich die Tage von einander. Du kannst mir natürlich auch eine PN schreiben.

Natürlich bist du jung, 11 Jahre jünger als ich, aber diese Sprüche: von wegen du hast noch Zeit, um schwanger zu werden, finde ich unmöglich, wenn man sich aber nun jetzt ein Kind wünscht und es verloren hat.

Ich denke ganz doll an dich* Bis ganz bald

LG Gänseblümchen

Re: Ich bin so traurig :-( zuerst OP, dann wieder einen Neuanfang starten

Hallo Liebes!

Frau sein,ist wie das Meer.

Das Leben wie ein Segelboot.

Die Sonne und die Sterne geleiten Dich aus den Sorgen,

aus der Not...:-*

Für DICH gedichtet,von Katalin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen