Suchen Menü

Ich ärger mich so dermaßen!

Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt mal auskotzen weil mich das schon seit zwei Tagen nicht in Ruhe lässt!

Vorweg: Meine Schwägerin ist ja zeitgleich mit mir schwanger geworden (selber ET sogar). Bei ihr war es ein "Unfall im Suff".

Ja... Nun ich hatte ja in der 8 SSW eine FG. 

Jetzt zu dem eigentlichen Thema: Sie Raucht!! Ich wusste von Anfang an, dass sie Schwierigkeiten hat es bleiben zu lassen und ganz am Anfang meinte sie, sie hätte auf 6-8 reduziert und hätte sich aber fest vorgenommen ganz aufzuhören. Das ist jetzt über zwei Monate her.

Vorletztes Wochenende habe ich sie das erste mal wieder gesehen. Sie ist jetzt in der 19 SSW und wisst ihr was? Sie raucht immer noch. Das macht mich so dermaßen wütend! 

Letztes Wochenende habe ich sie dann auf dem Geburtstag meiner Schwester wieder gesehen und als ich dann wieder sah, dass sie alle Stunde ums Haus geschlichen ist um eine rauchen zu gehen (Ist ja auch peinlich wenn das alle mitbekommen), bin ich einfach geplatzt und hab ihr meine Meinung dazu gesagt. 

Ich finde es soooooo unfair! Millionen Frauen versuchen Monate oder Jahrelang ein Baby zu bekommen und es klappt nicht. Oder haben eine FG nach der anderen ohne, dass es einen bestimmten Grund dafür gibt. So viel Eltern haben kranke Kinder zu Hause und wissen nicht warum es ausgerechnet sie getroffen hat. Und sie setzt das Leben ihres Kindes absichtlich aufs Spiel nur weil sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht hinten anstellen kann! Aber dann vor jeden Vorsorgetermin jammern weil sie so Angst hat, dass etwas nicht in Ordnung ist!

Das Beste daran war die Reaktion meiner Familie: "Wie kannst du ihr nur solche Sachen an den Kopf hauen" durfte ich mir anhören! 

Ich verstehe das einfach nicht! Wenn ich meinen 4 Jährigen zwingen würde jeden Tag 6-8 Kippen zu qualmen würde mit Sicherheit auch keiner sagen "Naja ist ja nur mal eine!"

Man könnte ja sagen es ist ihr Körper und ihr Kind, damit kann sie machen was sie will. Aber ich finde es trotzdem nicht richtig dazu dann einfach nichts zu sagen. Vorallem von meiner Familie verstehe ich es einfach nicht. Es ist nicht nur ihr Kind. Es ist genauso das Kind meines Bruders, das Enkelkind meiner Eltern und Nichte/Neffe von den restlichen Geschwistern. Gerade da sollte man doch versuchen an ihr Gewissen zu appelieren und versuchen ihr beim aufhören zu helfen und ihr dann nicht noch eine Zigarette geben wenn sie keine mehr hat, oder sehe ich das so falsch??

Ich bin/war selber Raucherin und weiß sehr gut wie schwer es ist aufzuhören, aber niemals nicht in keiner SS habe ich jemals auch nur darüber nachgedacht eine zu rauchen!

Bisherige Antworten

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Hi Chranie...

Oh ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehen, ich könnte jeder Schwangeren auf der Straße die Zigarette ausm Maul reißen (ähm sorry, für die harten Worte) aber ich habe während meiner Ausbildung Raucherbabys gesehen und so bald sie geschlüpft sind, machen sie einen kompletten Entzug durch =-O

Ich mein jeder Erwachsene kann für sich entscheiden, ob er rauchen möchte oder nicht, aber das kleine Würmchen hat keine Wahl...

Aber leider wird genau das Viel zu oft legitimiert... warum :-X

Leider wissen diese Frauen gar ned was sie ihren kind damit antun... es bekommt einfach schlechtere Zellen mit und kann evtl viel anfälliger für Allergien und Co sein,  meist weinen die Babys zu Beginn viel, weil ihnen das Nikotin fehlt, ... vielleicht sollte man im TV statt kein Alkohol in der SS auch mal das Thema rauchen thematisieren...

Naja... so nun habe ich da meinen Senf auch mal zu abgegeben 

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Ich kann sowas einfach überhaupt nicht verstehen.

Sie weiß glaube ich gar nicht zu schätzen, was sie da hat! 

Vor allem, FALLS mit ihrem Kind irgendwas sein sollte (Krank, FG oder sonst was), wie soll sie sich selbst jemals verzeihen, dass sie geraucht hat?

Ich wünsche wirklich keinem, dass man mit seinem Kindern oder Schwangerschaften irgendwas schlechtes durch machen muss, aber wenn ich sowas sehe macht mich das einfach nur wütend!

 

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Meiner Erfahrung nach machen sich sollte Leute nachher kein schlechtes Gewissen. Die, die nachher nach dem Warum fragen und sich zerfleischen, sind Leute wie du und ich, die von Anfang an immer versuchen, alles richtig zu machen.

Mich machen rauchende Schwangere auch aggro oder Leute, die mich jetzt trotz Babybaucges zuqualmen oder Leute, die ihre Kinder zuqualmen, so mit der Fluppe im Maul oder zwischen den Fingern, den Kinderwagen schieben. Kotz!

Ich finde, du hast vollkommen richtig gehandelt, Chranie. Was hat deine Schwägerin eigentlich erwidert?

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Ich sehe das genauso wie du! 

Ich dachte bei meiner FG eigentlich, dass das spätestens für sie der richtige Anreiz ist ganz aufzuhören eben weil sie weiß wie schlimm es enden kann!

Tja... Was hat sie erwidert...

Sie war völlig aufgelöst und meinte nur wie jemand aus der eigenen Familie nur so herzlose Sachen sagen kann wie "Stell dir doch mal vor dein Kind ist Krank oder noch schlimmer es stirbt".

Sie meinte sie hätte ja schon auf ein Minimum reduziert und sich fest vorgenommen ganz aufzuhören. Und sie hat mehr oder weniger versucht alles zu relativieren...

Ich kann ja nachvollziehen, dass wenn einen eine Schwangerschaft so überrumpelt und man es weder geplant noch gewollt hat, es ein paar Tage dauert bis man sich einen ruck gibt. So ging es mir bei meinem ersten Sohn auch. Der war auch ungeplant und eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine Kinder, aber nach 2 Tagen als das alles gesackt hat und ich das realisiert habe, habe ich bis nach der Stillzeit keine Zigarette mehr angefasst. Sie weiß von ihrer Schwangerschaft nun aber schon seit zwei einhalb Monaten. Da kann mir keiner sagen sie hätte sich fest vorgenommen ganz aufzuhören! Und wenn sie meint es sind 6-8 am Tag, kann man sich ja ausrechnen wie viele es wirklich sind, da der Mensch ja dazu neigt solche Sachen herunter zu spielen. Das hat nichts mehr mit "auf ein Minimum reduziert" zu tun. Ein Minimum wäre wenn sie eine oder zwei in der Woche raucht und selbst das finde ich schlimm genug!

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Will sie denn das Kind und freut sie sich inzwischen darauf? Oder vermittelt sie den Eindruck, sie müsse da nun halt durch, wolle deswegen aber nicht auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten?

Ohne irgendwelche Suchterfahrung habe ich vielleicht leicht reden, aber zumindest im Falle einer Schwangerschaft sollte es doch möglich sein, dass der Geist stärker als der Körper ist. Und es ist ja nicht so, dass man sich keine Unterstützung holen könnte.

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Ich finde so etwas furchtbar. 

Ich flippe auch jedes Mal aus (innerlich) wenn ich eine Schwangere rauchen sehe. So was ist unverantwortlich dem Kind gegenüber.

Ich kann mich flo da nur anschließen man sollte da auf jeden Fall mehr Werbung dafür machen.

Hat deine Schwester denn mehrer Kinder? Raucht sie auch in deren Anwesenheit? 

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Ich habe dafür keine Worte.

Ich bin ausserdem dafür bekannt wenig Toleranz zu haben. Bei Themen, bei denen es keine Meinung gibt und es auch nicht gilt, dass jeder machen kann was er will.

Rauchen in der Schwangerschaft gehört da dazu. Ich halte nie meinen Mund. Auch nicht bei Fremden.

Es gibt einfach Dinge, die werden durch Fakten belegt und da interessiert mich die persönliche Meinung nicht.

Ich finde das das Letzte! Und genauso würde ich das kommunizieren. Verantwortungslos, egoistisch, unreif...So eine Frau könnte ich auch nicht lieben (wenn ich Dein Bruder wäre). Mit meinem Kind könnte sie das nicht tun! 

Und da ist es mir egal wie schwer ihr das Aufhören fällt. Es geht um ein Kind. Um sein Kind, um ihr Kind. Sie sind die Eltern. Wie sollen wie das Kind behüten, wenn sie das schon nicht können?

Mich macht das mehr als wütend:DEVIL: Das ist meine Meinung!

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Hi!

Ich stimm,dir komplett zu. Ich find das einfach nur unverantwortlich und egoistisch, genauso wie rauchend Kinderwagen zu schieben oder an sich rauchen und ein Kind daheim zu haben, das dem nonstop ausgeliefert hat.

LG und ich find es super und mutig, dass du es gesagt hast!!!

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Hi!

Meine Schwägerin hat geraucht und sogar gekifft.

:DEVIL:

Da machst du nix dran, habe mich auch tierisch darüber aufgeregt, aber wie gesagt, es ist ihr Kind.

 

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Liebe Chranie,

mir sagte mal eine Hochschwangere Rauchende auf eine Party "Kleine Kinder, kleine Köpfe, dann ist die Geburt nicht so anstrengend...! Meine Mutter hat auch geraucht als sie mit mir ss war, und - hats mir geschadet? "

Ja, hat es - aber du bist zu doof um es zu erkennen!

Zum Glück sind solche unverantwortlichen Frauen ja wirklich die Ausnahme!

 

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Erst mal danke für euren Zuspruch!!
Ich war die letzten paar Tage fast schon so weit zu denken "hättest du bloß fir Klappe gehalten!"
Ich hätte von ihr nur gedacht dass sie so rücksichtslos ist.
Gut, sie ist erst 23 und wollte wie gesagt im Moment noch keine Kinder und ist auch jemand der gerne mal feiern geht. Aber wer hat das mit 23 nicht gern gemacht!
Sie und mein Bruder sind verheiratet seit einem Jahr. Beide gehen arbeiten und sind eigentlich total vernünftig und auch familiär.
Ich hätte nie gedacht dass sie so ist auch wenns jetzt gerade nicht geplant war...
Wie gesagt ich glaube sie weiß einfach nicht um die Risiken und schon gar nicht zu schätzen was sie da hat!

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Ne Freundin von mir hat auch die gesamte SS durch geraucht - vermindert, denn man soll ja auch nicht abrupt aufhören, da der kalte Entzug bei der schwangeren Mutter auch zum Abgang führen kann, weil sich der Körper gegen alles wehrt. Aber sie hat es nie geschafft ganz aufzuhören... Ich wollte mich nie anmaßen etwas dazu zu sagen, weil ich ja nicht weiß wie schwierig das Aufhören sein kann... Aber der Kleine muss nach der Geburt auch ganz komisch geatmet haben und kam zwei Wochen noch in die Kinderklinik...

Ja. Es ist schade... Auch der Rauch nach der Geburt - in Anwesenheit des Kindes, gibts ja auch ganz oft. Alkohol ist genauso schlimm oder die Kinder seelisch und/oder körperlich zu Mißhandeln - oft weil sich die Eltern auch nicht anders ausdrücken können.... Es gibt da so einiges was falsch läuft und wirklich potentiell liebevolle Eltern bekommen keine Chace solche zu werden...

aber was kann man dagegen tun???

Deine Familie ist dagegen schon ganz schön krass!!! Vielleicht hast du ja etwas heftig reagiert, evtl hättest du da was anders machen können  (ich war ja nicht dabei) aber prinzipiell sollte jeder gesunde Menschenverstand diese Meinung vertreten und dir zustimmen!!!

lg, Naddy

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Ich weiß ja selber ganz gut wie schwer es ist aufzuhören und hab jedes Verständnis dafür wenn man es nicht von jetzt auf gleich schafft...

Aber ich selber könnte das mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren. Und auch wenns schwer fällt welchen besseren Grund gibt es zum kämpfen als das Leben des eigenen Kindes?

Meine Familie verstehe ich da auch nicht... Vielleicht sehen die das alle nicht so eng weil sie selber rauchen...? Ich weiß es auch nicht.

Ich war bestimmt in ihren Augen sehr hart zu ihr. Aber ich habe eben auch nur die Wahrheit gesagt und ihr gesagt was sie ihrem Kind da antut und dass ich es einfach nur schrecklich finde da zu zu schauen wie sie willentlich diese Risiken eingeht während Millionen andere Frauen ihre rechte Niere für ein Kind geben würden. Ich hab aber auch immer wieder betont dass ich ihr auf keinen Fall etwas schlechtes wünsche und ich echt hoffe dass alles gut geht.
Mich macht das eben einfach verdammt wütend.

Ich bin eben jemand der bei sowas die Klappe nicht halten kann aber dazu stehe ich auch!

Re: Ich ärger mich so dermaßen!

Hier, für deine Schwägerin: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schaedigung-im-mutterleib-nikotinbaby-13544365.html

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen