Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Ich möchte mich hier mal kurz Vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt, habe einen BMI von 36 und einen sehr unregelmäßigen Zyklus (34, 33, 19, 42, 36). PCOS wurde vor ca. 2 Jahren diagnostiziert und seit dem versuche ich abzunehmen. Es ist zum verrückt werden, das Gewicht geht einfach nicht runter...
Nun habe ich es aufgegeben und ernähre mich ausgewogen und ohne Zwang und Plan und stelle mich nicht mehr auf die Waage... Ich frage mich, gibt es noch andere, mit Übergewicht und oder PCOS? Ich will es jetzt so versuchen schwanger zu werden, denn mittlerweile ist mein Partner auch soweit, dass er sich ein Kind wünscht.
Ich war vor 3 Monaten bei meiner Ärztin und habe sie auf die Dinge angesprochen... Ich wurde 2x gegen MMR geimpft und sie hat mir auf Nachfrage erklärt das die Untersuchungen (Z.b. Toxoplasmose) erst nach dem positiven Test gemacht werden... Ich soll erstmal ein Jahr ohne Hilfe probieren Schwanger zu werden... Keine Empfehlungen zur Ernährung, Rauchen, Fohlsäure oder sonst was. Sie war so gleichgültig... Sie hat auch erst auf Nachfrage gesagt, das ich 2 Zyklen warten soll wegen der MMR Impfung...
Nun habe ich am 20.10. aufgehört zu Rauchen und wir wollten nach meinem nächsten Zyklus anfangen zu Hibbeln. Aber witziger Weise ist gestern das Kondom gerissen und nun bin ich noooooch verunsicherter. Laut Kalender bin ich gerade Fruchtbar... Was ist wenn ich schwanger bin? Ich sollte doch 2 Zyklen nach der Impfung warten! Welches Fohlsäure Preperat ist das richtige für mich? Muss ich jetzt schon auf mein blutiges Steak verzichten, weil man ja nicht weiß wann man schwanger wird? Ich bin toooootal entspannt wie ihr sehen könnt.
Ich habe leider niemanden mit dem ich da drüber reden könnte... Daher habe ich mich für dieses Forum entschieden.
Vielleicht will sich ja jemand mit mir anfreunden? Oder vielleicht habt ihr einen tollen Buchtipp der sich mit der Familienplanung vor der Schwangerschaft befasst? Man findet ja nur Bücher für Schwangere oder Eltern :)
Entschuldigt den langen Text und ich freu mich über eure Anrworten und sage jetzt schon mal Danke!
Liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen? Viele Frauen leiden an einer Unterfunktion, die auch dazu führt dass man leicht zu- und gar nicht bis schwer abnimmt. Vielleicht liegt da bei dir der Hase im Pfeffer... Das wäre dann gut zu behandeln.
Ich würde dir empfehlen nicht nur Folsäure sondern ein Multivitamin-Präparat zu nehmen damit du rundum versorgt bist. Ich selbst nehme Pregnacare Conception und bin damit sehr zufrieden.
Und, vielleicht magst du dich ja mal nach einem anderen FA umsehen. Es ist wichtig dass du dich wohl fühlst und dass deine Sorgen auch ernst genommen werden...
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Schilddrüse steht nun auf meinem ToDo! Danke!
Wegen dem Multivitamin Präperat bin ich echt verunsichert. Ich habe nun oft gelesen das die wohl eher schädlich sind wegen einer möglichen Überdosierung. Werde mir das genannte mal anschauen :) DANKE!
Mein Frauenarzt ging in Rente :( Danach hatte ich 4 Fehlgriffe... ich hatte seit 102 Tagen keine Blutung und der Test war Negativ... Bei ihr bin ich seit 2 Jahren. Sie war die erste die sich Zeit genommen hat und mich nicht einfach ohne Untersuchung mit einem Medikament nachhause schicken wollte... Der erste Arzt sagte, ich bin zu Dick und schon zu alt. Deswegen keine Blutung. Das ist ungesund für ein Baby und das klappt nicht. Da bin ich heulend aus der Praxis raus weil es so unverschämt und verletztend war... Der Zweite wollte mir ohne Schwangerschaftstest oder Untersuchung Hormone geben damit meine Blutung wieder einsetzt. Bei dem 3. Arzt hat man mir ohne Untersuchung oder Gespräch einen Psychologen ans Herz gelegt und die 4. Praxis war total schäbig... Ich bin eigentlich ganz froh mit meiner jetzigen Ärztin und werde jetzt mal den nächsten Termin abwarten. Aber ein ganzes Jahr werde ich nicht damit warten...
Vielen Dank :) Ich freu mich sehr!
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Ohje, da hast du ja eine Odyssee durch mit den Ärzten. In dem Fall würde ich vielleicht schon den nächsten Termin abwarten. Es ist auch normal, dass man erstmal eine Weile einfach so probieren soll. Allerdings sollte ein Arzt den Patienten schon genau über alles aufklären und nicht erst auf Nachfrage... vielleicht bin ich aber auch einfach verwöhnt weil ich eine echt nette und aufmerksame FÄ habe :)
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Hi Flubby,
ich bin auch 34, habe auch etwas Übergewicht, bin Anfang des Jahres Mami geworden und versuchen aktuell am Geschwisterchen zu basteln. Ich tu mich auch immer etwas schwer das Gewicht zu reduzieren. Besonders seit ich das Rauchen aufgegeben habe und die letzten drei Kilo der Schwangerschaft wollen und wollen nicht runter. Ich denke der Tipp von Sandra ist auf jeden Fall gut. Abklären schadet auf alle Fälle nicht.
Wann hattest du denn die MMR-Impfung? Es heißt, dass man danach ein bis drei Monate pausieren soll. Ich würde allerdings jetzt nicht in Panik verfallen. Es heißt, dass die Antikörper bis in einer Woche gebildet werden, aber ein Restrisiko besteht halt trotzdem immer (auch wenn es geringer ist), dass dir auch kein Arzt nehmen kann. Deshalb sicherheitshalber die drei Monate einhalten.
Ich habe mir damals nicht so viele Gedanken wegen dem richtigen Folsäurepräparat gemacht. Ich bin in die Apotheke, hab mein Anliegen wg. Kinderwunsch kundgetan und dann haben sie mir folio forte gegeben, dass ich jetzt immer noch verwende. Mehr nehme ich auch nicht. Ich denke, wenn du dich ausgewogen ernährst, hast du alle wichtigen Nährstoffe, die du brauchst. Du kannst ja mal fragen, ob der Arzt noch nachschauen kann, ob es noch irgendeinen Mangel gibt, wenn sie dir schon Blut abzapfen wegen der Schilddrüse.
Ob du jetzt sehr streng in der Ernährung in der zweiten Zyklushälfte bist, musst du ganz allein mit dir selber ausmachen. Ich persönlich bin zwar strenger, aber nicht allzu streng. Ich genehmige mir mal ein Bier, wenn Besuch da ist. Solange ich mich nicht zur Besinnungslosikgeit zuliter und täglich Alkohlmissbrauch praktiziere kann ich damit leben. Es gibt ja auch viele Frauen, die bis zum Ausbleiben der Regel ja gar nicht wissen, dass sie schwanger sind, und trotzdem "normal" essen. Aber das muss und soll jeder mit seinem eigenen Gewissen abmachen.
Buchtipps habe ich leider nicht. Ich würde mich an deiner Stelle an das Forum wenden bei Fragen. Da kann man dir auch hervorragend weiterhelfen bzw. Tipps geben.
So nun der Roman von mir
Liebe Grüße
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
vielen Dank für die Antwort!
Erstmal viel Erfolg beim basteln! :) ja, das mit dem nicht rauchen fällt mir nicht schwer, aber das letzte mal hab ich 6 Kilo zugenommen...ich drück da einfach mal die Daumen das es diesmal nicht so ist :)
Die MMR Impfung hatte ich am 28.09. Ich denke zwar nicht das ich jetzt schwanger bin, aber man hört ja oft, das es ungeplant dann fix gehen kann... o.O
Die Idee, dass ich meinen Arzt mal frage ob er das gleich mit testet ist eine richtig gute Idee! Danke!
Stimmt eigentlich kann ich ja in der ersten Zyklushälfte davon ausgehen nicht schwanger zu sein... ich hab mir schon so viel angelesen und Gedanken gemacht, dasss ich auf diese einfache Idee hat nicht gekomme bin :D
Vielen Dank für die Tipps!
Liebe Grüße!
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Beim letzten Mal fiel mir das Rauchen aufhören auch nicht so schwer wie bei den anderen Male, aber ganz ohne war es auch nicht. Ehrlich gesagt pfeif ich auf die paar Kilo extra, solange ich dauerhaft diesen Scheiß nicht mehr anrühr. Das mit dem Abnehmen klappt schon irgendwann.
Naja du weißt ja... unverhofft kommt oft, aber mach dich echt nicht wild wegen der Impfung. Jetzt ist es sowieso schon wie es ist. Übrigens ist es normal, dass der Arzt erst ein Jahr "Probezeit" gibt, bevor was gemacht wird. Aber du kannst bestimmt auch vorher die Tests durchführen lassen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Passiert.
Bitte gerne. Ich wünsche dir auf jeden Fall auch baldigen Erfolg bei euerer Familienplanung.
Liebe Grüße
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Ich habe auch PCO und mittlerweile doch deutlich zu viel auf den Rippen. Dennoch bin ich 2014 spontan im ersten ÜZ schwanger geworden und habe einen wunderbaren Sohn bekommen. Bei mir war die Schilddrüse auch ein Problem (obwohl die Werte fast noch im Normbereich waren) und nachdem ich vom Endokrinologen L-Thyroxin bekam, war der Zyklus viel regelmäßiger und es ging mir besser.
Nun üben wir allerdings schon seit 2 Jahren für Nummer 2 und da tut sich leider wenig. Meine Zyklen sind auch unter Mönchspfeffer nicht wesentlich besser geworden. Seit Ca. 1 Monat nehme ich jetzt Inofolic (das gleiche wie Clavella), weil es dazu sehr positive Erfahrungen bei PCO gibt. Bis jetzt hat sich das bei mir leider noch nicht gezeigt, aber es braucht ja auch ne Weile.
Dass du mit dem Rauchen aufgehört hat, ist schon mal super. Und Folsäure musst du unbedingt nehmen, das ist ganz wichtig für die Embryonalentwicklung. Ein günstiges Präparat wie Folio Forte reicht da vollkommen, und da ist definitiv auch nicht zu viel drin und es ist nicht schädlich. Nur ob mit oder ohne Jod spielt bei manchen Schilddrüsenerkrankungen eine Rolle. Ich selbst bin mittlerweile umgestiegen auf Elevit, weil da Eisen mit drin ist und nach lang andauernder Schmierblutung und sehr heftigen Menstruationen, hatte ich das Gefühl, dass mein Körper da was braucht.
Was die Ernährung angeht bzgl. rohen Lebensmitteln, das würde ich ab positivem Test beherzigen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es bei dir schnell geht mit dem Schwangerwerden!
Liebe Grüße
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Vielen Dank für die nette Antwort! Ich wünsche Euch für Nummer 2 alles Glück der Welt!
Wegen der Folsäure werde ich mich mal in der Apotheke beraten lassen und mir auch die hier im Beitrag genannten Präparate anschauen. Einen Termin bei meinem Arzt werde ich auch noch mal machen um Schilddrüse und Mängel mal abklären.. vielen Dank für die Wünsche! Alles liebe, flubby
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Hallo,
ich bin mittlerweile 40 und nächstes Jahr im Juni bekommen wir hoffentlich unser erstes Kind.
Kinderwunsch haben wir seit Ende 2014. Ich hatte auch mit Übergewicht das nicht weggeht und unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen. Meine Ärzte (sowohl Frauenarzt als auch Internist) haben dann aber sofort die Schilddrüse untersucht und mich in die Nuklearmedizin geschickt. Dort ist dann rausgekommen, dass ich Hashimoto habe (mein Körper also meine Schilddrüse schön langsam zerstört) und ich bekam Schilddrüsen-Medikamente. Dann habe ich mit normaler Ernährung (weiß nicht, ob ich weniger gegessen habe - denke ich war auch weniger hungrig) über 10 kg abgenommen. Wie die Schilddrüse dann richtig eingestellt war (das dauert :-( ), wurde ich auch gleich schwanger im Jänner 2016 - leider war ich da nur kurz schwanger.
Folsäure solltest du ab dem Zeitpunkt, wo ihr zu Basteln beginnt, nehmen. Ich würde dir ein Kombi-Präperat empfehlen. Wegen Überdosierung brauchst du eigentlich keine Angst zu haben - das scheidet der Körper aus und bei kritischeren Dingen (z.B. Vit D) hat man ohnehin meist viel zu wenig (zumindest müssen das viele - so auch ich - noch zusätzlich nehmen).
Aufs blutige Steak brauchst du bis zu einem positiven Test nicht zu verzichten (solange du nicht ewig mit dem Testen wartest) - in den ersten 2-3 Wochen gilt ohnehin das Alles-oder-nichts-Prinzip und das Kind geht oder bleibt. V.a. besteht zu Beginn ja noch keine Verbindung zwischen Mutter und Kind. Wegen der Impfung würde ich mir auch keine Sorgen machen - normalerweise reagiert der Körper sehr schnell.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Kinderwunsch.
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Danke für Deine Erfahrungen! Ich wünsche Euch eine schöne Zeit! Auf raten der vorangegangenen Antworten werde ich auf jedenfall mal ein Blutbild machen lassen. Das letzte ist ja auch schon ewig her und ich bin der Meinung alle zwei Jahre steht mir auch ein großes Blutbild zu.
Im Bezug auf das Testen habe ich mir noch gaaaar keine Gedanken gemacht. Eigentlich sollte es ja auch erst Ende November los gehen... Nun bin ich jetzt plötzlich total unruhig. Ich versuche mich zu entspannen... aber das kann ich am besten, wenn ich weiß, das ich alles beachtet habe... Ich brauche das um loszulassen... Das mit der Impfung hat mich echt beunruhigt. Meine Fa meinte zu mir. Das sie mich auf jedenfall impfen muss da ich keinen Status habe und das wenn ich in der Schwangerschaft dann erkranken würde man das Kind weg machen muss weil es ganz schlimm Fehlgebildet ist..... Nun hab ich die letzten Wochen immer aufgepasst beim Verhüten und dann sowas....... Also ich war wirklich akribisch dabei das mit der Akt eigentlich schon keinen Spaß mehr machte o.O
Da bin ich echt erleichtert.
Vielen vielen Dank!
Lg Flubby
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Huhu, wenn du wirklich Gewicht reduzieren willst (vorausgesetzt, du bist sonst ganz gesund und die Schilddrüse ist nicht Schuld), dann kann ich dir erzählen, wie es bei mir geklappt hat... Habe ca. 30 kg abgenommen (das war 2009/2010) und habe jetzt Normalgewicht (naja, 7 Kilo sind wieder drauf (BMI jetzt 24), weil ich halt gern esse und wenig Zeit für mich habe, dazu die Schwangerschaft und dort hatte ich Sportverbot).
Aber damals (noch ohne Kind) bin ich ins Fitnesstudio und habe mich beraten lassen. Dort dann 3× pro Woche leichtes Krafttraining und Cardiotraining (insgesamt 1,5 Stunden) und als ich dann schon etwas fitter war, habe ich mit Joggen angefangen und das macht süchtig, entstresst und bei mir verschwand der Heißhunger.
Am Anfang hatte ich 4 Wochen auf Zucker und Alkohol verzichtet und viel Eiweiß gegessen (Stoffwechselumstellung). Danach normal, ausgewogen und durchaus mit Genuss! Kein Kalorienzählen. Bei mir bringt das nix, weil ich es einfach hasse.
Jetzt komme ich nicht mehr so viel zum Sport (was mir sehr fehlt), eben weil ich den Kleinen habe und er im Joggerwagen nicht so viel Spaß hat. Aber ich gehe bald wieder ins Fitnesstudio, da gibt es nämlich ab demnächst Kinderbetreuung!!! Freu mich schon!!! Da gehe ich die lästigen 7 kg wieder an!
Dir viel Erfolg und viel Glück :-)
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
ich würde dir auch raten erstmal nen gesundheitlichen Check machen zu lassen u Folsäure zu nehmen (ich nehme Folio forte)!
Außerdem hab ich mir jetzt den Himmbeerblüten-Tee und den Frauenmanteltee bestellt u werde mal sehen was sie bringen (sollen ja die Wirkung haben, den Zyklus zu regulieren oder zu stimulieren).
Wie geht es dir denn jetzt? Bestimmst du deinen ES (Tempi, Ovus, ZS?)
Oh, Gott, man kann sich echt "verrückt" machen mit dem Thema ..
gglg
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Ja, Danke! Folio Forte hab ich jetzt schon oft gehört. Vielleicht magst du ja mal berichten, wie die Tees geholfen haben : D Ich drücke dir da die Daumen!
Nein, also ich bestimme jetzt nicht meinen ES oder Messe die Temperatur. Ich führe meinen Mens Kalender... Wir haben zum Glück nach bald 11 Jahren Beziehung ein gesunden „Hunger“ sodass ich mir da eigentlich keine Sorgen mache :)
Ich möchte es erstmal abwarten... mir war einfach wichtig, die Sachen die ich vorher erledigen sollte, das die dann auch erkundigt sind. Der Unfall vor ein paar Tagen hat mich einfach plötzlich in ein ganz andere Welt befördert... Plötzlich war es nicht nur die Idee, sonder plötzlich war es Realität... verstehst du was ich meine? Merkwürdig...
Liebe Grüße!
Flubby
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
als mein Freund u ich vor 3 Monaten so richtig anfingen mit Familienplanung gingen mir auch viel mehr Dinge durch den Kopf u ich hab mich echt reingekniet in das Thema (mit dem Resultat das mein Zyklus jetzt verrückt spielt, alles eine Kopfsache u deshalb ist es wichtig, locker an die Sache heranzugehen, leichter gesagt als getan: selbst mein Frauenarzt hat gemeint, ist der Babywunsch da, auch wenn man es locker angehen will, bleibt es im Hinterkopf haften u arbeitet u arbeitet u der Körper reagiert).
Da ihr ja demnächst anfangen wolltet zu hibbeln ist es ja nicht sooooo schlimm wenn es jetzt schon passiert wäre, oder ? (wegen der Impfung da kann ich nichts zu sagen, ob das jetzt schädlich fürs Würmchen wäre oder nicht).
Im Grunde genommen kann man ein Baby nicht planen, wenn dir eines bestimmt ist, wird der Test früher oder später positiv sein u die spannende Zeit beginnt ... :) ... in 2-3 (?) Wochen wirst du mehr wissen :).
Und auf die Wirkung der Tees bin ich auch schon gespannt, ich werde berichten.
Alles Liebe u genießt den Sonntag!
Re: Ich, 34, Übergewicht, Unverheiratet mit Kinderwunsch
Ja, ich kann das kaum abstellen gerade... aber ich denke das es erstmal etwas Zeit braucht um sich selbst an diese neue Situation zu gewöhnen... Ich mach mir da kein Kopf, unregelmäßig ist mein Zyklus ja eh o.O Also sollte da jetzt schon was passiert sein, fress ich nen Besen! Dann wäre das Kind ja sozusagen doch ein „Unfall“ *lach*
Schlimm wäre es nicht, ich habe ja eigentlich nur noch auf meinen Freund gewartet... ;)
Liebe Grüße!
Flubby
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen