Suchen Menü

Hormonstatus uns TSH

Hallo,
Ich habe einen Hormonstatus machen lassen. TSH liegt bei 2,88 IU/ml. Man sagt ja, dass der Wert bei Kinderwunsch um 1 liegen sollte.
Meine Frauenärztin meine bis 2,5 wäre es anzustreben.
Ich hatte im September 2015 eine Fehlgeburt und habe Angst, dass es wieder passiert. Die Ärztin meint, sie würde es noch nicht mit Medikamenten versuchen. Wie seht ihr das?
Ist hier jemand, der mit einem ähnlichen Wert schwanger geworden ist und bei dem alles gut ging?
Bisherige Antworten

Re: Hormonstatus uns TSH

Re: Hormonstatus uns TSH

Wo ist mein Text hin   =-O

Okay denn versuch ich es nochmal  :-)

Mir persönlich wäre der Wert auch zu risikoreich. Ich hatte letztes Jahr im Juni den selben Wert. Und meine Hausärztin meinte, ohne Kiwu ist es okay und nicht behandlungsbedürftig.  Wenn aber Kiwu besteht, ist er zu hoch. Dann sollte er um die 1 sein, und sie hat angefangen mich mit einer halben 25er einzustellen. Ich schätze, eine halbe bis ganze 25er reicht aus, um den Wert unter 2 zu bekommen .

 

LG

 

 

Re: Hormonstatus uns TSH

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hat dich der Hausarzt eingestellt? Wie ist der Wert jetzt?

Re: Hormonstatus uns TSH

Ja sie hat mich eingestellt. Mein TSH ist jetzt seit acht Monaten bei 1,4.
An Deiner Stelle würde ich auf Behandlung bestehen und nicht noch eine Fehlgeburt riskieren.

Re: Hormonstatus uns TSH

Hey mieze, 

ich hatte einen ähnlichen Wert, sogar höher! Zudem wurde bei mir durch den schlechten TSH noch der FSH verschlechtert, der ja existenziell für den Kiwu ist. Meine Meinung ist daher ganz klar: auf jeden Fall Tabletten nehmen, so dass der TSH wieder in Ordnung kommt. Entscheiden musst du das natürlich letztlich selbst... 

LG, 

Aenna 

Re: Hormonstatus uns TSH

Danke. Ich möchte auf keinen Fall eine zweite Fehlgeburt. Das ist das Schlimmste, das ich je erlebt habe...
Wenn ich gleich mit den Tabletten anfangen würde: wer stellt mich ein?
Muss ich den Zyklus dann aussetzen oder kann ich trotzdem weiterhin "herzeln"
Wie ist dein Wert und wie schnell erfolgt die Einstellung?

Re: Hormonstatus uns TSH

Meinst du, dass die FG was mit dem TSH zu tun hat??? Ich kenn mich damit nicht aus, hab ich aber noch nie gehört! 

Ich nehm seit ca 2 Jahren lthyroxin 50 und mein Wert ist unter 1. das einstellen klingt komplizierter als es ist! Würde ich aber an deiner Stelle beim FA machen lassen denn er/sie betreut ja auch quasi deinen Kinderwunsch

Ich bin übrigens in der 13. SSW und wünsche die, dass es schnell wieder  Klappt! Herzel mal schön weiter... Die lthyroxin musst du eh dann in der SS weiter nehmen, muss ich auch, ist aber nicht schlimm! 

Re: Hormonstatus uns TSH

Danke dir!!!
Aber wie schnell sinkt denn der Wert? Wie war es bei dir?
Musst du die Tabletten nach der Schwangerschaft weiter nehmen?
Dir alles gute!!!

Re: Hormonstatus uns TSH

Wie schnell das geht kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir war es innerhalb von einem halben Jahr ok! Ich werde die Tabletten für immer nehmen müssen, da sich der Wert sonst wieder verschlechtert. Das ist aber nicht tragisch, ich würde mal behaupten dass sehr viele Menschen SchilddrüsenTabletten nehmen! 

Ich drück dir die Daumen, mach dich nicht so verrückt! 

Re: Hormonstatus uns TSH

Dankeschön! Ja, für mich wäre das auch nicht tragisch. Es gibt Schlimmeres.
Dann werde ich mal mit meiner Ärztin reden.
Liebe Grüsse

Re: Hormonstatus uns TSH

<p>Da Dein Wert nur leicht erh&ouml;ht ist, wirst Du wahrscheinlich relativ flott eingestellt sein. 4-6 Wochen vielleicht. Wobei das bei jeder Frau unterschiedlich ist.</p>

einschleich

...von wegen Betreuung. Ich meine mein Wert würde bei 2,3...iwas liegen.

Interessiert meinen FA gar nicht. Ich wäre auch mit dem Wert schwanger geworden und fertig. Pech gehabt! So ist das!

Einerseits ist es zwar schön, aber auf der anderen Seite...ich bin 39! Auf was soll ich denn warten?

Re: einschleich

Such Dir einen anderen FA Mistletoe! (Wie ich... :-) )

Re: einschleich

ist leider in Marburg nicht so einfach. Da haben drei Ärzte aufgehört und alle anderen sind nun überfüllt :-(

Re: einschleich

Oh. Das ist natürlich doof.
Und in einer anderen Stadt in Deiner Nähe vielleicht?

Re: einschleich

Is leider dünn gesäht hier. Marburg ist "die nächste größere Stadt". :-X

Hoffe einen Termin "zeitnah" bei meiner eigentlichen Ärztin zu bekommen. Die macht aber nur noch Di + Mi morgens :DEVIL:

Re: einschleich

Oje. Der Ärtemangel bei Euch in der Gegend ist ja wirklich schlimm :-(
Und in einer anderen Stadt in der Nähe vielleicht?
Man müsste ja bei Dir auch erstmal schauen, ob der Wert schwankt. Und wenn ja in welche Richtung. Und ev.nur mit einer sehr niedrigen Dosis behandeln, damit Du nicht in eine Überfunktion abrutschst.

Ich habe mir gestern einen Termin bei meiner neuen FÄ geben lassen :-) 12.09. :-) hoffentlich hat sie mehr auf dem Kasten als meine Ehemalige.

*einschleich*

Hat dein Arzt auch deine Schilddrüsen-Antikörper testen lassen? Viele Frauen leiden an einer Haschimoto und es dauert ewig, bis es Diagnostiziert wird.....

Würde bei mir auch diagnostiziert. Es ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und führt dazu, dass dein Körper nach und nach deine Schilddrüse zerstört. So rutscht man schnell in eine Unterfunktion.

Ich war beim Endokrinologen. TSH war bei 2.55. Normalerweise nicht behandlungsbedürftig. Aber wegen KiWu hab ich 50 mg Thyroxin verschrieben bekommen. Und ich muss sagen, es geht mir sehr gut damit. Davor eher schlapp und wenig belastbar, bin ich nun endlich wieder die Alte und bin fit und unternehmungslustig.

Netter Nebeneffekt ;)

Lass die Antikörper auf jeden Fall checken....

Lg
Indi

Re: *einschleich*

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht!

Ich war heute nochmals bei meiner Frauenärztin. Ich war ja schon einmal schwanger (vor 8 Jahren), da wurde nichts festgestellt. Der Wert vor der Schwangerschaft lag ebenfalls bei 2,8. Und ich musste nichts einnehmen. Während der Schwangerschaft war der Wert dann bei 1,5 bis 1,7.

Ich hatte heute ein sehr ausführliches Gespräch mit meiner Ärztin. Sie meinte, dass sie mir momentan noch nichts verschreiben möchte, da ich sehr schnell in eine Überfunktion rutschen könnte. Dann hätten wir den "Salat". Bei einer Überfunktion müsse man andere Medis einnehmen und müsste dann sehr aufpassen.

An sich habe ich ja noch keine Unterfunktion, nur für eine Schwangerschaft halt nicht unbedingt optimal. Sie hat mir empfohlen, in 4-6 Wochen nochmals zu kontrollieren. Sollte der Wert dann höher sein, würde man versuchen, hier einzustellen. Die Schilddrüse unterliegt Schwankunden. So kann z. B. Stress den Wert ebenfalls beeinflussen.

Sie meinte, ich dürfte weiterhin versuchen, schwanger zu werden. Dies hat auch Experte Dr. Warm hier im Forum geschrieben. Sollte ich tatsächlich schwanger sein, wird der Wert während der Schwangerschaft sowieso überprüft und ggf. eingestellt.

Und in 4-6 Wochen werden wir dann sowieso auch die Antikörper bestimmen lassen.

Viele Grüße

Re: *einschleich*

Hi :)

Also dass mit der Überfunktion hört sich für mich seltsam an. Man muss ja nicht gleich 100 µg Thyroxin geben. Ich habe auch erst mit 25 µg angefangen. Aber es kommt natürlich darauf an, wo deine anderen Werte wie T3/T4 und fT3/fT4 liegen. 


Bei mir lagen sie auch NOCH im Normbereich, aber eben im unteren Drittel. Und dann KANN man eine leichte Substitution von Schilddrüsenhormonen durchaus machen.... Muss man aber nicht. 

Aber man kann auch mit einem erhöhten TSH Schwanger werden.... Nur, das FG Risiko steigt eben. Und bei uns ist eben noch nicht mal eine Schwangerschaft eingetreten.

Wie waren denn deine Werrte von T3, T4, fT3 und fT4? 

LG

Indi

Re: *einschleich*

Hallo Indi,

diese Werte wurden noch nicht bestimmt.

Wir haben jetzt vereinbart, dass diese Werte nachbestimmt werden. Wobei die Ärztin davon ausgeht, dass hier alles passen sollte.

Ich werde sie bitten, dass man diese Werte noch nachfordert.

Danke für deine Informationen und alles Gute für dich!

LG

Re: Hormonstatus uns TSH

Hey.

Mein wert war bei 3,2. Dann wurde mir l thyroxin 50 verschrieben und der wert war unterirdisch bei 0,07. Musste dann nur noch 25 nehmen und selbst dann kletterte der wert grade mal so auf 0,21 hoch. Dann sollte ich es wieder absetzten. Also wie du siehst kann man auch übers ziel hinaus schießen. 

Lg

Re: Hormonstatus uns TSH

Hey, genau das meinte meine Ärztin. Deswegen will sie vorerst nur beobachten.
Die Werte sowie Antikörper werden jetzt auch bestimmt. Dann weiss man mehr.
LG

Re: Hormonstatus uns TSH

Guten Morgen,

um genau das zu vermeiden, fängt man mit einer sehr niedrigen Dosierung an, einer halben 25er, kontrolliert den TSH-Wert nach einiger Zeit wieder und entscheidet dann, ob man weiter steigert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen