Suchen Menü

Hormonstatus Ergebnis - zu hoher Prolaktinwert

Guten Abend Ihr lieben,

ich möchte mich mal kurz zurück melden, denn heute hatte ich meine, nach 9 ÜZ lang ersehnten, Blut Auswertung. Alle Hormone sind total im Normalbereich und völlig in Ordnung. Außer der Prolaktinwert, das Stillhormon. Komisch. Er möchte in einem Monat erneut den Wert ermitteln und dann sehen wir weiter. Zu viel Prolaktin verhindert die Eizellreife. Es kann aber auch sein, dass der Wert situationsbedingt hoch war und schon wieder unten ist oder bald sinkt. Wie auch immer. Er möchte mir nicht gleich Medikamente (zum Abstillen) geben.  Einen US um Eierli's zu finden hat er auch gemacht. Linkst würde wohl gut aussehen und eine Eizelle ist in Arbeit. GM Schleimhaut ist auch gut.

Ich bin jetzt bissel unsicher. Kann sein das es ein Problem ist, muss aber nicht? Kennt sich von euch jemand damit aus? Wäre für jeden Kommentar sehr dankbar. 

LG Juli

Bisherige Antworten

Re: Hormonstatus Ergebnis - zu hoher Prolaktinwert

hallo, ja, das stimmt, wenn der prolaktinwert ZU hoch ist, kann das beim ss-werden probleme geben.

allerdings ist gut, wenn der wert erst mal kontrolliert wird. ein zu hoher prolaktinwert kann z.b. auch entstehen, wenn die brüste am abend vor der blutabnahme manipuliert (d.h. beim sex bearbeitet) wurden.

allerdings kann ein zu hoher prolaktinwert recht fix mit medis gesenkt werden

Brüste wurden nicht manipuliert :-)

Hi swchen,

endlich kann ich mal wieder schmunzeln. ;-)  Also da die Blutabnahme am ZT 4 war und ich noch mitten in der Regelblutung steckte, gab es keinen Sex und keine Brustmanipulation. :-)

Habe mittlerweile auch bissel gegoogelt und gelesen, dass es auch an Stress liegen kann. Wäre für mich eine logische Begründung, so chaotisch wie momentan alles läuft.

Na in drei, vier Wochen weiß ich mehr. Vielleicht bekomme ich dann diese Abstill Pillen. Hoffe, die haben keine Nebenwirkung?

Danke für deine Nachricht und LG, Juli

;-), meine fa nahm blut für prolaktin immer vorm fa-gespräch + fa-untersuchung ab, weil ich dort immer eh so aufgeregt (=streß) bin ;-)

Re: Hormonstatus Ergebnis - zu hoher Prolaktinwert

Hi!

 

Bei mir ist es auch so....mein Prolaktinwert ist doppelt so hoch wie er sein sollte...

Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer verschrieben und mir eine Kiwu-Praxis empfohlen..

Dort war ich auch schon....Resultat: wieder Blutentnahme um nach Schilddrüse zu schauen und nach noch einem Wert...da muß ich am Montag anrufen und die Ergebnisse abfragen..

 

Leider habe ich jetzt das Problem dass meine 1.Periode nach Einsatz von Mönchspfeffer nun mittlerweile sei 31.1 dauert Eek ...

Muss mal meine Ärzte fragen was ich machen soll...weiternehmen oder absetzen...

Achja, ich bin fast 32 und ÜZ 8

 

LG

So eine lange Mens? Das ist aber auch nicht normal...

Hallo Schmucki,

ja bei mir ist der Wert auch doppelt so hoch. Wenn ich richtig zugehört habe, dann ist die Obergrenze "Normalwert" bei 450 (Einheit irgendwas) und bei mir lag es bei 900. Wenn es nach 4 Wochen noch weiter gestiegen ist, dann muss man, lt. meinem FA,  auch dem Verdacht eines Hyperprolaktiniom nachgehen. Das beunruhigt mich ein wenig und ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird.

Das du so eine lange Mens hast ist aber auch sehr merkwürdig. Da kann doch was nicht stimmen? Ich hoffe sehr für dich, dass du in guten ärztlichen Händen bist und schnell erfährst, wie dir geholfen werden kann.

Ich bin übrigens fast 34 Blush un ÜZ 9.

LG Juli

Re: Hormonstatus Ergebnis - zu hoher Prolaktinwert

Hallo Juli,

 

das Problem mit dem Prolaktin hatte ich bei meinen beiden Mädels auch jeweils vor der SS!

Bei Mia hatte ich die Pille im März abgesetzt und der Zyklus dauerte geschlagene 125 Tage (wenn ich mich recht erinnere, steht auf meiner Startseite)- trotz Tabletten, die die Mens auslösen sollten und die ich ab ZT50 genommen hatte...!

Nach 4 Wochen Cabergolin (1 Tablette in der Woche) war alles wieder auf Normalniveau und ich wurde gleich im 2. ÜZ schwanger!

Bei der Kleinen war der Wert natürlich wieder viel zu hoch, aber da wurde ich dann sogar im 1. ÜZ schwanger!

 

Lass dir was verschreiben, was das Prolaktin senkt, mit Mönchspfeffer hatte ich leider absolut keine Besserung!

 

LG und ich hoffe, ich darf dir bald zur SS gratulieren! Engel

Re: Hormonstatus Ergebnis - zu hoher Prolaktinwert

Hallo Melanie,

 

es scheint gar nicht so selten zu sein, so einen erhöhten Prolaktinwert zu haben. Ich nehme allerdings bestimmt schon 1 Jahr lang keine Pille mehr und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Zyklus. Erst seit wir versuchen ss zu werden. Gut, mal eins, zwei Tage mehr oder weniger sind kein riesen Problem.

Ich warte jetzt geduldig drei Wochen ab und gehe noch mal zur Blutabnahme. Dann hoffe ich, dass der Wert gesunken ist und alles nur an meiner schxxx stressigen Zeit liegt.

Anton hat sich gestern wieder lautstark ein Geschwisterchen (Baby Mädchen) gewünscht und ich möchte ihm soooo sehr den Wunsch erfüllen. Papa und Mama geben nicht auf. :-)  Zur Not lasse ich mir diese Abstill Tabletten verschreiben. Hoffe die haben keine Nebenwirkungen? LG, Juli

Re: Hormonstatus Ergebnis - zu hoher Prolaktinwert

Die Tabletten sind ehrlich gesagt nicht ohne, aber sie helfen recht schnell, den Wert zu senken!

Drück dir die Daumen, vielleicht kommst du ja auch um die Tabletten herum!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen