Suchen Menü

Hormone und Hormonhaushalt..

Hallo Ihr Lieben,
da ich die letzten Monate meinen Körper bissl beobachtet hab, hab ich gemerkt, das bei mir mit meinen Hormonen was net stimmt. Nach der Geburt bekam ich plötzlich an den Oberschenkeln- aber aussen unter dem Po- längere dunkle Haare bekommen.. NIx dabei gedacht und sie ignoriert. Dann das vermehrte Schwitzen und der Haarausfall, Müdigkeit und die für meine Verhältnisse lange Zyklen- hatte sonst immer 30 Tage.
Als ich dann die Panikattacken bekam dachte ich, nachdem ich hier im Netz gelesen hab, das viele darunter leiden, die viel Stress hatten. Ja das passt bei Dir auch.
Nun hab ich heute morgen im Spiegel drei dunkle lange Haare in meinem Dekolèttè gefunden. Ich guck und WAAAAAAAH was ist denn hier los?????
Während der Mens ging es mir jetzt echt schlecht- wollte net vor die Tür- hatte wieder so ein Engegefühl im Hals und hatte voll die Heulphase..
Da ich heute für den 17.10 einen FA Termin gemacht hab für den Hormonstatus, frag ich mich jetzt- was ich am besten zu dem sage- damit er auch das testet- was für mich relevant ist.
Meine Heilpr. meinte, das es mit dem Zyklus Monat für Monat anders sei. In einem Monat könnten die Hormone vollkommen ok sein, im andren wiederrum verrückt spielen, was dann z.b. die schwarzen langen Haare verursachen würde. Sie möchte aber da nichts machen, weil sie das dem Spezialisten in dem Gebiet (FA) überlassen möchte.
Da ich bei dem aber schon seit Jan. fünf mal war und er auf dem US nix gesehen hat- mir Möpf verschrieben hatte, was auch net wirklich half, frag ich mich, was ich ihm denn sagen kann, damit da mal was passiert.. *grummel*
Denke nämlich auch das die FG nicht von ungefähr kam und würde gerne wissen was bei mir lost ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke und viele liebe Grüsse Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hormone und Hormonhaushalt..

hallo, deine heilpraktikerin meint das, was meine fa auch immer sagte: so ein hormonstatus (üblich ja an gewissen tagen, schaust hier:
http://www.9monate.de/Q-6054435.html )
immer nur den jeweiligen stand dieses einen zyklus anzeigt... erst, wenn man das regelmäßig jeden monat machen würde, könnte man eine aussage treffen...
an welchem zt wirst denn am 17.10 sein?
lg. swchen (auch bisserl ratlos wegen dir)

Re: Hormone und Hormonhaushalt..

Hallo liebe Swchen,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich wüsste manchmal net, was das Forum ohne dich wäre!!!!!
Hab mir den Link mal angeschaut und schreib mir das mal auf- kann den FA ja dann mal löschern.
Bin ZT 14 wenn ich da hin komme- und mit dem ES kann ich erst so ab ZT 20-21 rechnen.. Würde doch einfach gerne nur mal wissen was mit mir los ist.. Glaub so langsam net mehr- das, das alles nur psychisch sein soll (ist ja die nächstliegende Erklärung wenn nix organisches gefunden wurde :o/) Nur mach ich hier zu Hause ja noch alles und bin auch sonst total "normal"- nur diese Panikattacken machen einen total Kirre...
Und wenn ich dann an die FG denke.. mmh.. ich weiss net, ob das net alles irgenwo zusammenhängt. Schone mich ja die letzten Monate schon bissl-Stress hat wirklich deutlich abgenommen- aber die Körperl. Beschwerden sind immer noch da..
Jetzt blubber ich schon wieder und weiss genau- du würdest gern helfen und weisst aber auch net weiter.. ach man..
Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp- ich werd versuchen endlich mal rauszubekommen, was mit mir los ist..
Viele liebe Grüsse Tanja

@peachi

hallo, ich verstehe total, wie genervt du bist, wenn du nicht weißt, was mit dir los ist und alles pauschal auf die psyche geschoben wird.
andererseits ist die psyche nicht zu unterschätzen. manchmal ist da was im unterbewußtsein, und wenn die seele krank ist, sucht sie sich im körper eine stelle, wo sie reagieren kann. die shcilddrüse wurde bei dir ohne befund untersucht, ja?
gut wäre trotzdem, wenn deine fa einmal deinen zyklus hormonell überwachen würde, also die untersuchungen an den tagen, die du im link gelesen hast. wenn du allerdings etwa 7 tage vorm es hingehst, macht eine untersuchung wenig sinn. aber du könntest sie "überzeugen", mal einen zyklus zu überwachen...
lg. swchen

Re: Hormone und Hormonhaushalt..

Hallo Tanja!
Prolaktin(Männlichehormone) daher könnten die haare kommen.Vielleicht hast du zuviel davon?
lg sylvi

Re: Hormone und Hormonhaushalt..

Hallo Tanja!!
Leider weiß ich auch nicht, was das sein kann... Ich möchte Dich nur darin bestärken, Dich nicht damit abzufinden, daß alles psychisch bedingt ist... Mir hat auch mit so einer Aussage und einer danach folgenden Fehldiagnose das Leben schwer gemacht und mich 4 Jahre lang falsch behandelt... Durch Zufall wurde dann im KH die wirkliche Ursache gefunden und mit der Behandlung schwanden alle Probleme...
Daß Hormone die verrücktesten Sachen anstellen können, mußte ich im ersten Zyklus nach dem Nuva-Ring auch erfahren... Hatte schwere Depressionen und habe da auch gemerkt, daß es nicht psychisch bedingt ist. Jetzt, im 3. ÜZ hat sich alles wieder normalisiert und die Depris sind nicht wieder aufgetaucht...
Drücke Dir fest die Daumen und laß Dich nicht abspeisen, solange Du das Gefühl hast, daß etwas nicht stimmt...
glg, Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen