Suchen Menü

Hochzeit - Pause oder nicht

Hallo Mädels

Leider hatte ich im 13. ÜZ wieder kein Glück - heute kam der blöde :DEVIL: :,(

Nun weiss ich nicht weiter...
Wir heiraten am 26. August 2016, wenn wir jetzt weiter basteln, rückt die Hochzeit langsam zu nah....

Es ist sicher nicht leicht mit einem frisch geborenen Baby zu heiraten, oder gar zur eigenen Hochzeit im Spital zu liegen.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Leider bin ich jetzt schon im 14. ÜZ und eigentlich darf ich mir keine Pause erlauben....

Vielen Dank für eure Feedbacks.

lG Moni

Bisherige Antworten

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

hallo,

 

 ich würde keine Pause machen, es kommt wie es kommt

Mir wäre schwanger werden wichtiger, aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. ich weiß ja nicht wie groß deine Hochzeit geplant ist und ob dass dann wirklich problematisch wäre. Nur planen lässt sich der Kinderwunsch einfach nicht.

LG

Hanna

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Liebe Moni,
das Leben ist das was passiert, während man Pläne macht. Klar wäre ein Tag im weißen Kleid und flachem Bauch prima und jeder Frau zu wünschen. Auch eine ausgelassene Feier mit Champagner und Steak sind toll.
Wenn das für Dich wichtig ist, spricht wenig gegen eine Pause.
Aber was spricht gegen ein Baby als Hochzeitsgeschenk? Wäre eine Hochzeit im Spital kurz vor oder nach der Geburt so abwegig? Könnte man die Feier oder Trauung verschieben, für den Fall der Fälle?
Nur Du kannst das entscheiden.
Vielleicht ist auch was dran, den Fokus auf die Hochzeit zu lenken und einfach Spaß zu haben und ups... plötzlich hat es doch geklappt.
Vielleicht nimmst du auch kurz die Pille und direkt danach klappt es. War bei einer Freundin so...
Egal wie Du Dich entscheiden wirst... ich wünsche Dir viel Glück.
Anna

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Liebe Annkatharina

Nichts ist mir in meinem Leben wichtiger als Mami zu werden. Das kannst du mir glauben. Nun sind wir ja bereits im 14.ÜZ und das in schon 1 Jahr, 2 Monate und paar Tage.

Nur das Problem ist, unsere Hochzeit wird eine riesen Feier auf einem Schloss mit ca. 100 Gästen. Standesamttermin (Trauung auf dem Schloss), Location, Hotel und alles ist schon alles fest.
Auf trinken und alles kann ich ganz bestimmt auch an meiner eigenen Hochzeit verzichten. Das wäre absolu kein Thema für mich.
Ich will einfach nicht an unserem Tag im Krankenhaus liegen.

lG

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hallo Chaoskatze

Mir ist der KiWu auch wichtiger als alles Andere, nur leider wird es eine grosse Hochzeit und Trautermin und alles was dazu gehört ist alles schon fest.

Will dann nur nicht zu unserer Hochzeit im Krankenhaus liegen....

Allesnicht einfach gerade :,(

lG

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

So wie es bei dir klingt, würde ich pausieren.

Wir haben es letztes Jahr drauf ankommen lassen, aber 1. wäre ich bei der Hochzeit "erst" im 7. Monat gewesen (Verlobung Januar, Hochzeit August) und 2. hätte man unsere Hochzeit auch kurzfristig verschieben können, weil wir mit sehr wenig Aufwand und Gästen geheiratet haben.

Schlussendlich ist es dann ja eh nicht gut gegangen und ich war bei unserer Hochzeit nicht (mehr) schwanger. Die Woche danach dann aber schon. ;-)

Wie lange würdest du jetzt aussetzen wollen?

Wenn du die Hochzeit keinesfalls absagen bzw. verschieben möchtest, würde ich nach dem, was ich dieses Jahr live bei mir und anderen mitbekommen habe,  schauen, dass du da auf jeden Fall nicht über 35+0 bist.

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Schwer zu beantworten...

Ich persönlich würde nicht pausieren. Das Kind wäre das größte Hochzeitsgeschenk überhaupt.

Was sagt denn dein "Bauch"?

Was wäre denn mehr "Stress"? Sich "Sorgen" zu machen, dass du im allerdümmsten Fall in der Klinik liegst... oder zu wissen, dass man x-Monate "verschwendet"?

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Ich müsste ja nur den Monat Pause machen, wo der ET auf August fallen würde.

Die Hochzeit ist terminmässig fix und nicht mehr zu verschieben.
wir sind ca. 100 Gäste.

Es geht auf keinen Fall das ich an dem Tag fehle.

Mir wird leider nichts anderes übrig bleiben als den einen Monat zu pausieren.

Du hast Recht, dies wäre das aller grösste Hochzeitsgeschenk überhaupt....

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hey Moni!!

tut mir soooo leid, dass es wieder nicht geklappt hat!!! Dabei hat es sehr vielversprechend ausgesehen!!! :-( Ist einfach alles Mist!!!! Aber was sollen wir machen?? Wir können doch einfach nur weitermachen!!!

Und zu deiner Hochzeit.... Wieso solltest du pausieren?? Wenn du jetzt schwanger geworden wärst, wärst du ja an der Hochzeit auch schwanger.... Außerdem - hör in dich: kannst du das??? Einfach so aussetzen??? Ich warte ja auch gerade auf meine Mens (es fühlt sich auch so an, als ob sie kommt) und werde den nächsten Monat aussetzen MÜSSEN, weil mich mit meiner Tochter in Kur fahre und an meinen fruchtbaren Tagen nicht mit meinem Partner zusammen sein kann - das ist eine furchtbare Vorstellung!!! Mein Vorschlag für dich wäre: Guck, dass du den ES nutzt und steck danach das Thermometer und die Ovus (was immer du machst zum Bestimmen des ES) in die Schublade und vergiss sie!! Oder seid einfach in der ES Zeit sehr lieb zueinander und guckt was daraus wird - ohne irgendwas auszutesten!! ;-) Vielleicht ist genau das das, was ihr zum kompletten Glück braucht!! Einen stressfreien Zyklus!!! Mit viiiiel positiver Ablenkung!!!

Ich drücke euch die Daumen!!! :THUMBS UP::THUMBS UP: Und Viel Spaß bei eurer Hochzeit (wann genau ist die??)

lg, Naddy

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hallo Naddy

Ich kann einfach nicht zu meiner Hochzeit im Krankenhaus sein, dass ist das Problem.

Die Termine mit Standesamt und Location usw. sind schon fest. Das können wir nicht kurzfristig verschieben.Das ist das Problem.
Schwanger heiraten ist kein Thema, nur kann ich zu meiner eigenen Hochzeit nicht fehlen. Deshalb wird ein Monat Pause nötig sein.:,(

Leider kann ich auch das Tempi nicht in die Schublade stecken, da ich nach dem ES Tabletten nehmen muss und so weiss ich ja nicht wenn der ES war. :-(
Tempi messen ist das Einzige was ich mache.

Das ihr pausieren müsst tut mir leid. Das Leben ist schon hart.

Wir heiraten am 26.08.2016

lG

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Ach MoMA,pausiere nicht!
Klar,am Ende ist es deine Entscheidung oder eure. Aber du ärgerst dich im Nachhinein. Schau mal,ihr übt schon sooo lange. Da ist es doch ein Riesen-Glück,wenn es jetzt noch mit einem Baby zur Hochzeit klappen würde. Oder halt kurz nach der Hochzeit. Man kann so ein Kind nicht wie ein Auto planen,geschweige denn den ET. Nutze lieber jede Chance u versuch vielleicht wirklich durch die Hochzeitsvorbereitungen den Schwangerwerdenstress zu vergessen.
Und wegen ET:hab ich mich da verrechnet oder hast du noch Zeit? Wenn du jetzt im Zyklus schwanger wärst,dann bist du doch im Juni wieder raus ausm KH,oder? Übrigens kam gerade das Kind einer Bekannten 5 Wochen zu früh (soviel zur Planung). Keine Sorge,dem Kund geht es mittlerweile gut u sie ist auch zu Hause.
Ach ja,und wir haben auch mit Absicht pausiert nach dem ersten Kind,weil wir umgezogen u Haus gebaut usw haben. Tja,und jetzt ärgere ich mich Tag und Nacht,dass ich soviel wertvolle Zeit hab vergeuden lassen. Mein Kind ist mittlerweile 4,5. wir üben jetzt 1 Jahr. Und ich frag mich täglich,ob es jetzt schon zu spät ist.
Deswegen mein langer (sorry dafür) Apell an dich:
Sieh das Schwangerwerden jetzt nicht so rational. Du wünschst dir nichts sehnlicher als ein Baby. Und für den Rest wird es eine Lösung geben,glaub mir.
Glg

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hibbel's Worte kann ich nur unterstreichen und zu stimmen!!! Ganzgenau die selben Gedanken sind mir heute den ganzen Vormittag durch den Kopf gegangen und hibbel hat es sehr sehr schön geschrieben, stimme von Anfang bis Ende zu!!!
Meiner Meinung nach, liebe MoMa, solltest Du keine Pause einlegen wenn Du Dir sooooo sehr ein Baby wünschst.

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hallihallo Kathinka

Danke für deine Nachricht.
Aber lies meine Antwort am Hibbel.
Ist nicht so einfach alles.

lG
Moni

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hallihallo Hibbel

Danke für deine lange Nachricht.
Ja du hast ja wirklich Recht, ich meine ja auch nur den einen Zyklus aussetzen, wo der ET auf August fallen würde und ich dann vielleicht nicht bei meiner Hochzeit dabei sein könnte. Das geht ja nun nicht wirklich, eine Hochzeit ohne Braut....
Jetzt habe ich schon noch 2 Zyklen zum üben Zeit.

Habe bald sowieso keine Zeit mehr über den KiWu nach zu denken.Mit der Hochzeit gibt es noch einiges zu tun und ab Januar mache ich eine Weiterbildung für ein halbes Jahr neben 100% arbeiten.

Mein Verlobter will im Oktober mal ein Spermienprogramm machen, vielleicht wissen wir dann, warum es bis jetzt noch nicht geklappt hat.

Ich werde von Zyklus zu Zyklus gelassener, aber wenn die Mens dann kommt ist es einfach immer Horror. Wie heute Morgen :,(

glG
Moni

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Ja,das kann ich verstehen. Ach so,na dann üb doch die zwei Zyklen noch. Vielleicht hat sich die Frage dann ja schon erledigt ;-)
Und wenn nicht,vielleicht siehst du es in zwei Monaten auch ganz anders.
Hey,keine Frage.ich kann deine Grübelei voll und ganz verstehen. Aber versteif dich da nicht so drauf. Klar,die Hochzeit findet nicht ohne Braut statt. Aber wer sagt denn,wenn das Kind im August kommt,dass es dann genau am 26. kommt? Nur wegen dem einen Tag (von 31!) Pause zu machen,ist meiner Meinung nach übertrieben und passt glaub auch nicht zu dir,weil du glaub wirklich sehnlichst den Wunsch hast.
Und alle "was wäre wenn"-Fragen zum Hochzeitstermin kannst du eh nicht beantworten. Du weißt heut noch nicht,ob du ne dicke Erkältung oder 40 Grad Fieber am 26.8. hast.
Bitte versteh das nicht falsch. Ich drück dir natürlich ganz dolle die Daumen,dass es dein schönster Tag wird und alles klappt. Aber ich will damit nur sagen,dass das Leben seine eigenen Wege geht.
Aber wie gesagt,am Ende entscheidest du...wie auch immer,ich wünsche dir ganz viel Erfolg u vielleicht klappt es ja noch vorher :-)

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Du hast ja Recht, aber man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken.
Nun heisst es einfach erstmal abwarten....
Der Wunsch ist bei mir so riesig, dass kannst du dir gar nicht vorstellen...

lG und vielen Dank

Noch ne andere Sichtweise ;-)

Hallo Moni,

ich kann deine Gedanken verstehen. Wir haben damals auch ganz groß geheiratet. Wir waren damals noch nicht an der Nachwuchsplanung aber ich würde mir das auch genau überlegen!Klar ist schwanger werden das größte Glück der Welt, und glaub mir ich weiß wovon ich sprech. Wir haben für unseren Sohn 2,5 Jahre "geübt".

ABER ich muss dir ehrlich sagen, ich hätte weder in der Frühschwangerschaft, noch kurz nach der Geburt so groß heiraten wollen.Man weiß nie wie es einem geht. Was wenn einen in der Frühschwangerschaft die heftige Übelkeit plagt? Dauermüdigkeit kennt glaube ich fast jede frisch schwangere. Jede 4.Frau hat Blutungen in der Frühschwangerschaft und muss sich schonen.Und ich wünsche es keinem aber ich hatte die ersten 8 Wochen nach der Geburt 2mal ganz heftig Babyblues. Es wäre ein Albtraum für mich gewesen so heiraten zu müssen. Und ich hatte eine ganz unproblematische Schwangerschaft und hab überhaupt nicht mit sowas gerechnet!

Ich denke man muss sich ganz klar über die eigene Gewichtung der Ereignisse sein. Für mich sollte die Hochzeit damals einzigartig und wunderschön werden. Wenn der Kinderwunsch aber Priorität hat, versteh ich es auch dass man in Kauf nimmt eine nicht ganz so optimale Hochzeit zu erleben. Das muss wirklich jeder selber entscheiden!

Allerdings würd ich es auf einen ET im August auch wirklich nicht anlegen, das wär ein ganz schöner Stress für euch wieder alles umzuorganisieren und dann wird es erstmal auch nichts mit unbeschwert Schwangerschaft genießen!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Re: Noch ne andere Sichtweise ;-)

JA,deine Sicht kann ich auch verstehen. Deswegen haben wir damals auch vorm Kinderwunsch geheiratet. Wahrscheinlich läufts bei den wenigsten im Leben gaaanz perfekt.
Heute beneide ich diejenigen,die ungeplant einfach mal schwanger werden.
Ich hoffe nur,MoMA ist jetzt nach der ganzen Diskussion nicht noch verwirrter als vorher. Und ich bin da vielleicht mittlerweile sehr emotional. Aber klar,die Sicht wie du sie hast ist auch verständlich.
Lg

Re: Noch ne andere Sichtweise ;-)

Macht euch keine Gedanken, ich bin froh das ihr mir eure Meinungen zu diesem Thema schreibt.
Dehalb hab ich ja diesen Blog geschrieben. ;-):-X

glG
Moni

Re: Noch ne andere Sichtweise ;-)

Kann ich voll verstehen Hibbel. Wir waren dann auch verheiratet und hatten unser eigenes Häuschen und da saßen wir, Monat um Monat ohne Kind. Da hatte ich auch oft die Gedanken ob es nicht besser gewesen wäre ungeplant früher schwanger zu werden. In der Zeit hätte ich Moni bestimmt so geantwortet wie du. Heute 5 Jahre später und mit 2 Jahre altem Rotzlöffel;-) im Haus, bin ich froh das doch alles recht geregelt abgelaufen ist auch wenn es Geduld erfordert hat! Dir auch alles Liebe weiterhin und schnellen Erfolg!

Re: Noch ne andere Sichtweise ;-)

Danke :-)

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Und hier noch mal die Sichtweise von einer sich mit fragenden :-[

Wir heiraten am 30. Juli:GIRL 013:

Wir haben jetzt für uns beschlossen nur den Monat zu pausieren, wenn es genau auf die Hochzeit fällt... Um somit einen Blasensprung bei der Trauung zu vermeiden8-)

Und ich finde den Gedanken mit Baby auf dem Arm zu heiraten wunderschön:GIRL 154:

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hallo Jennyyy

Ich glaube wir werden es so machen wie ihr.
Dann musst du ja deine Pause bald einlegen.

lG
Moni

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Huhu MoMa...

Dieser ES (20.9.) wird noch probiert und dann gibt es eine 2 ES Pause...

Unsere Hochzeit ist zwar klein geplant, aber dafür in Dresden sprich 550 km weit weg... Also meine Seite der Familie, muss Hotels buchen etc...

Mit einem Baby zu heiraten finde ich wirklich nicht schlimm... Kommt immer drauf an, was man draus macht... Klar könnte das dann nicht "perfekt" werden, mit Stillpausen bei der Feier oder ähnliches...

Für mich allerdings wäre es perfekt, wenn ich unser kleines Wunder in den Armen halte oder unter der Brust trage...

Hast du schon ein Kleid?:GIRL 013:

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Hallihallo

Ohhhh in Dresden :-)
Wir heiraten auch in der Heimat. Auf den Schloss Lichtenwalde, ist bei Chemnitz.

Wir sind so ca. 100 Leute. Also schon etwas grösser.
Ihr?

Ich würde auch sehr gern auf mneinen Hochzeitsfotos ein Baby mit dabei haben, aber wenn es noch nicht sein soll, dann müssen wir damit Leben.

Mein Schatz macht jetzt im Oktober ein Spermienprogramm, mal schauen was da raus kommt.

Nein ich habe noch kein Kleid, da ich ja nicht weiss, ob ich eins mit viel Platz brauch oder nicht ;-)

Hast du schon eins?

glG

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Auch schön :-)

Meine Heimat ist es nicht, aber die von meinem Liebsten, und birgt zum heiraten traumhafte Kulissen...

Wir heiraten in der sächsischen Schweiz in der Bastei, und sind eine kleine 50 Mann (und Frau) Hochzeit...

Ich hab auch noch kein Kleid, mich aber schon für eine Umstands- oder Nichtumstands Variante entschieden.

"Unser" Spermiogramm ist super, daran liegt es also nicht... Muss jetzt nochmal zum Hormoncheck...

Drück dir ganz fest die Daumen, das die Hochzeit mit Baby klappt:THUMBS UP:

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Also wenn ihr so eine große Hochzeit plant, würde ich ehrlich gesagt mehrere Monate pausieren. Selbst wenn dein ET erst im September/Oktober ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du zu deiner eigenen Hochzeit nicht da sein wirst. Kaum ein Kind hält sich an den ET und auch wenige Tage vor Entbindung wird dir kaum nach Feiern zu mute sein... und der ganze Stress kurz vorm großen Tag ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich.

Bei dir hat es der “ liebe Gott“ wahrscheinlich gut gemeint, dass es noch nicht gefruchtet, denn auch mit wenige Wochen altem Baby wirst du wahrscheinlich nicht viel von deiner Hochzeit haben.

Ich selbst habe vor vier Wochen in einem etwas kleineren Rahmen geheiratet (wir waren knapp 70 Personen) und es waren zwei ganz kleine Babys mit dabei. Die eine Mutti konnte nicht mal zum Essen bleiben, die Andere musste schon während der Trauung den Saal verlassen und ist dann direkt nach dem Essen heim.

So gern ich eigentlich auch schon lange Schwanger wäre, bin ich im Nachhinein doch sehr froh, an diesem tollen Tag (und auch zu meinem JGA und unserem Polterabend) weder schwanger noch frische Mama gewesen zu sein. Aber nun könnte sich langsam mal was tun ;-)

Ich wünsche dir alles Gute, eine vernünftige Entscheidung und wenn doch alles anders kommt, wenigstens ein passendes Timing ;-)

Und natürlich ein rauschendes Fest!

Re: Hochzeit - Pause oder nicht

Ich würde es glaub ich drauf ankommen lassen :) Das wäre dann ja sowieso das schönste Geschenk :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen