Suchen Menü

Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Ich hätte ja letzten Samstag ET gehabt und letztem Freitag durfte ich endlich die 17 jährige Tochter meines Mannes kennenlernen. Sie durfte überaschend mit uns nach Österreich und ich habe mir Mühe gegeben sie diese Woche kennenzulernen. Sie würde am Liebsten gleich hierbleiben, aber Ihre Mutter erlaubt es nicht. Sie lebt in so einer Wohngruppe. Wir haben mit den Betreuern dort geredet und die meinen Sorgerechtsstreit würde zu nichts führen in zehn Monaten sei sie ja eh 18.

Ich bin total hin und hergerissen, irgendwie hätte ich gerne, dass sie hier lebt. Vielleicht ist das aber auch nur so eine Art Ersatzhandlung, weil sie gerade zu der Zeit als mein Baby kommen sollte in mein Leben trat?  Wer weiß schon ob wir ihr das geben können, das sie braucht(nach Drogen und Scheiß Leben) ?! Sie würde ihr gesamtes Umfeld hinter sich lassen, für eine ungewisse Zukunft. Ich hab kein gutes Gefühl, dabei sie übermorgen in den Zug zu setzen. Es ist so schwer zu einem "Kind" zu sagen:du musst gehen, wenn es das nicht will.

Was sagt ihr? Könnt ihr mir Tipps geben?

Glg Ana

Bisherige Antworten

Re: Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Guten Morgen,

ich schleich mich mal kurz ein. Als Kind, dass immer im Stich gelassen wurde, kann ich nur sagen: Wenn sie wirklich bei euch bleiben will, dann kämpft darum, 10 Monate hin oder her und auch wenn es nicht vor dem 18 Geburtstag durch gehen sollte oder scheitern sollte, aber somit zeigt ihr ihr ganz klar, dass ihr für sie da seid, dass ihr für sie einsteht, dass sie nicht alleine ist und dass sie von euch geliebt (bzw. wird das bei dir noch kommen) wird.

Und vielleicht ist dieses Leben hinter sich lassen genau das, was sie jetzt braucht. Um neu durch zu starten und das einfach in ein besseres Leben.

Alles Gute für euch und auf eine baldige glückliche Schwangerschaft für dich.

Lg und wieder ausschleich

Re: Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Hallo Ana,

Ich bin beruflich auch schwer drin im Thema.
Wenn Dir bewusst ist, was das heißt, wenn sie zu Euch zieht.
Verantwortung für einen " fertigen" Menschen, das Päckchen das sie mitbringt, eine komplett neue Familiensituation, Mithilfe ihr ganzes Leben neu.Zu organisieren...
Wenn ihr das wirklich wollt, dann setzt Euch mit dem.Jugendamt in Verbindung und kämpft.

Alles Gute

Re: Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Hallo Ana,

ich finde deine Besorgnis und dein Wille die Tochter deines Mannes aufzunehmen ist sehr nobel, allerdings denke ich, dass du das wirklich noch einmal in Ruhe genau überdenken solltest.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass sie für dich eine Art Ersatz ist und das wäre ihr gegenüber nicht fair. Du kennst sie bzw. sie dich erst seit ein paar Tagen und nach so kurzer Zeit weiß man noch nicht ob man miteinander leben kann.

Natürlich mat Synicachen recht und man sollte ihr das Gefühl geben willkommen zu sein, aber ich denke ihr solltet nicht übereilt handeln.

Kann man nicht vereinbaren, dass sie in den nächsten Wochen / Monaten regelmäßig zu euch kommt? Dann könnt ihr euch erst einmal besser kennen lernen und dann entscheiden, ob es für euch alle gut wäre zusammen zu wohnen.

Das schlimmste wäre nämlich, wenn ihr sie zuerst aufnehmt und dann feststellt, dass ihr nicht miteinander leben könnt. Damit schadest du dem "Kind" dann mehr als du ihr hilfst.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und ihr findet eine für euch alle gute Lösung.

Re: Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Hallo Ana,

So ein Sorgerechtsstreit ist eine unglaublich belastende Angelegenheit. Dazu kommt, dass ihr nicht abschätzen könnt wie lange er dauert. Vermutlich aber einige Monate, so dass ihr am Ende vielleicht 3-4 Monate gewonnen habt. Oder überlegt ihr sie direkt bei Euch zu behalten? Gibt es Gründe dass es ihr in der Wohngruppe nicht gut geht?

Wenn nichts gravierendes dagegen spricht würde ich die zehn Monate lieber nutzen ihren Umzug gut vorzubereiten. Ihr müsst Euch doch erstmal kennenlernen! Ihr könnt Euch in der Zeit gegenseitig besuchen, ihr Zimmer einrichten etc. Die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Alles Gute!

Paula

Re: Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Hey Paula,

Ich glaube, dass es hierbei.nicht um einen.Sorgerrechtsprozeß handelt, sondern " nur" um.Eine Abstimmung mit der Fallführung des Jugendämter.
Dennoch nicht einfach.
Ihr kennt Euch kaum, seid in.Völlig unterschiedlichen Welten, jeder trägt sein Päckchen.
Seid Euch bewusst, dass es nicht zu falschen Hoffnungen und Erwartungen kommt.
So einen.Schritt rückgängig zu machen, hinterlässt viel verbrannte Erde...

Re: Hmmm Hilfe!? Rat? Off Topic

Hey...

ich habe vor ein paar Jahren eine Pflegetochter aufgenommen.

Das Problem ist, dass ein "fremder" Mensch ins Haus kommt (auch wenn es die Tochter deines Mannes ist, kennen sie sich nicht so wirklich - also was alltägliches Leben etc angeht...). Dieser Mensch bringt sein Päckchen mit und in der Vorstellung weiß man, das wird schwierig, aber wie schwierig, weiß man leider erst, wenn es soweit ist!!! Wenn die erste "tolle" Zeit vorbei ist, in der sich noch alle in Rücksichtnahme und gutem-Verhalten-zeigen befinden, dann kann es ganz schön abgehen. Denn irgendwann müssen der jungen Dame Grenzen aufgezeigt werden und sie wird das nicht gut finden... Und wenn DANN das wahre Gesicht zutage kommt..... @=

Aber das soll nur eine realistische Beschreibung der Dinge sein.... Sie IST halt auch die Tochter deines Mannes (aber du wirst als Frau die meiste Arbeit haben - das ist meistens so, auch wenn man es anders plant) und das finde ich, sollte ein schwerwiegender Grund für die Entscheidung sein.

Letztendlich kannst du es vorab einfach nicht erfassen, wie es werden wird und wenn sie da ist, wird es früher oder später ein böses Erwachen geben... Aber es ist alles "händelbar". Wenn ihre es alle wollt, dann sowieso. Solange kein einziger dazu gezwungen wird, ist auch jeder bereit die Strapazen auf sich zu nehmen.

Vielleicht solltet ihr vorher mal ein Gespräch führen: Wie stellt sich jeder von euch so vor, wie das laufen soll.... So dann die Tochter schon vorab schon weiß, in welchem Rahmen sie agieren kann (Grenzen....)

lg, Naddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen