Suchen Menü

Hilfe mein FA hat mir Insemination vorgeschlagen

Wer kann mir helfen!
Ich war heute beim FA weil ich schon länger versuche ss zu werden, aber leider klappt es nicht. Bei mir wurde eine Bauspiegelung gemacht. Eileiter waren durchgängig. Dann am 10. Zyklustag geschaut ob sich eine Eibläschen im Eierstock bildet. Nach dem Eisprung per Ultraschal geschaut ob sich Gelbkörper bildet und das auch in einer Blutprobe nach dem Eisprung kontrolliert.
Es ist laut Aussage des Frauenarztes alles in bester Ordnung, aber ss bin ich auch noch nicht.
Jetzt war ich heute beim FA und er hat von einer hormoneller Stimulation gesprochen und mir einen Behandlungsplan zum Genehmigen der Krankenkasse mitgegeben.
Warum hat er mir keine Insemination im Spontanzyklus angeboten. Ist doch bestimmt die Kostengünstigere, denn die hormonelle kostet mir so ca. 350,00 Euro pro Versuch.
Kostet das wirklich so viel?
Was kostet denn eine Insemination im Spontanzyklus?
Ich war momentan so überrumpelt und wollte dann dazu den FA noch was fragen, aber er musste leider zu einem Notkaiserschnitt.
Ich habe die Arzthelferin denn gefragt warum der FA die hormonelle Stimulation vorgeschlagen hat. Sie hat darauf geantwortet, das die Krankenkasse nur begrenzt Insemination bezahlt. Sollte ich erst mit der spontan Stimulation beginnen, zahlt die Kasse nicht so viele hormonelle Stimulationen. Stimmt das
Könnte ich erst mit der Insemination im Spontanzyklus angefangen und dann wenn es nicht klappt die Insemination mit einer hormonelle Stimulation probieren. Ist ja schließlich auch eine Kostenfragen!
Oder zahlt die Kasse eben z.B. nur 4 Insemination egal ob hormonell oder spontan.
Wisst Ihr wie lange es dauert bis die Krankenkassen es genehmigen. Es muß ja erst meine genehmigen und dann die von meinen Mann.
Jetzt sitze ich da und überlege mir ob ich mir das antun soll!!!!!!!!!
Bitte schreibt mir
Tanja
Bisherige Antworten

meine Antwort (sorry - laaaaang)

Hallo Tanja,
zu den Kosten kann ich nicht allzuviel sagen, vielleicht fragst Du im Repro-Forum nach?
Ich habe insgesamt 6 IUI's (erfolglos) hinter mir. Das war allerdings noch vor der Gesundheitsreform. Davon 2 Zyklen ohne und 4 Zyklen mit Stimu. Bei der Stimu können bis zu 3 Eizellen "herangezüchtet" werden - damit sind die Erfolgsaussichten wohl statistisch gesehen höher.
Die Kosten der Stimulation hängen vor allem davon ab, womit stimuliert wird. Clomi ist beispielsweise wesentlich günstiger als Puregon oder Menogon.
Generell macht eine Insemination nur dann Sinn, wenn das Spermiogramm nicht allzu eingeschränkt ist. Die statistische Erfolgsquote liegt bei 10-15 % je Zyklus. Sollte das SG schlechter sein benötigt ihr eine IVF oder sogar eine ICSI. Die ist wesentlich teurer (ca. 2000 - 3000 EUR Selbstkosten pro Versuch, es werden max. 3 Versuche von der KK bezahlt), dafür liegt die Erfolgsquote mit 20 - 30 % auch höher.
Noch eine Frage: Wurde denn überhaupt ein Eisprung bei Dir festgestellt? Denn die reine Stimulation und Auslösung wird, bis auf die Rezeptgebühr, von der Kasse übernommen und wäre (bei normalem SG) auf alle Fälle ein Versuch wert.
GLG
Biggi

Re: Hilfe mein FA hat mir Insemination vorgeschlagen

hallo erstmal, du klingst ziemlich verzweifelt.
ich muß trotzdem mal nachfragen: wenn bei dir alles okay ist, ist denn von deinem mann ein sg und kontroll-sg erstellt worden?
wichtig auch, wie alt du bist?
zu den kosten und kk kann ich dir leider nix sagen. aber hier probieren es viele mädels erst mal (wenn das sg okay ist) mit clomifen und utrogest, was die kk übernimmt.
mir ist im moment noch nicht klar, wieso dein fa eine isemination empfiehlt, anstatt zur hormonellen stimulation erst mal clomi zu probieren?
alles gute für dich.
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen