Hilfe habe einen kalten SD-Knoten und will schwanger werden
Vor 2 Monaten bin ich zum Arzt wg. SD, hat mich weiter geschickt und dann stellt sich ein Knoten raus . Dann Panik, es ist ein kalter Knoten. Soll sofort raus, kann bösartig werden. Klinik will alles raus nehmen.
Nun meine Frage:
Kann man auch ohne SD schwanger werden?
Wer hat das gleiche Problem und was habt ihr gemacht?
Bin nun etwas ratlos, brauche dringend einen guten Rat!
Hab dem Doc gesagt, dass ich schwanger werden will. Ist nicht darauf eingegangen, will lieber, dass ich das Ding operiere.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ariane
Hilfe habe einen kalten SD-Knoten und will schwanger werden
die diganose ist natürlich nicht schön.
ich selbst habe keine sd probleme. habe aktuell meine sd werte überprüfen lassen.
ich nehme an,du bekommst anschl tabletten, entweder zur unterstützung der sd (falls doch noch was übrig bleibt) oder tabletten die die sd-hormone ersetzen. dein körper wird dann auf die richtige dosis eingestellt und du kannst auch ss werden, denn die sd-tabletten, werden unter ärztlicher überwachung, auch in der ss eingenommen.
googel mal, da hab ich auch einiges hilfreiches neulich gelesen.
ich denke nur, dass dich die ganze aktion natürlich vom zeitplan her zurückwirft. aber sieh zu, dass es zuerst dir gesundheitlich richtig gut geht, bevor du ss wirst. eine gesunde mutter ist das wichtigste was so ein zwerg braucht.
lg
Hilfe habe einen kalten SD-Knoten und will schwanger werden
Hallo
ich weiß wie es dir geht.in meiner vorletzten ss 2004 entdeckte ich einen knoten welchen ich meinem gyn zeigte.RICHTIG GROß war das ding.Es wurde punktiert und es kam raus:Kalter knoten bin dann zum spezi und lies ALLE Untersuchungen über mich ergehen.Es hieß dann KALTER KNOTEN.Sollte nach geburt über ein op nach denken.bin dann regelmäßig zur Kontrolle.im juli 06 hatte ich wieder ne geburt und der knoten war noch da.nach ende dieser ss bin ich wieder zum spezi und sagt: sobald ich nicht mehr stille,holen wir das Ding raus.Im oktober 06,meine Maus war 14w entschied ich mich zur Op.habe heute noch 20%SD und muß Thyronajod 75 nehmen. Aber du siehst,ich bin auch mit KK ss geworden.Wenn ich dir aber einen tip geben darf.schieb die op nicht so weit raus. alles gute
hallo ariane,
also mach die keinen kopf. du kannst ohne weiteres ss werden und die hormone werden dann entsprechend verabreicht, dass es deinem krümel an nichts fehlt.
warste beim radiologen oder beim endokrinologen? der letztere ist vielleicht besser, weil er auf sd-krankheiten spezialisiert hat.
lg
susi
Hilfe habe einen kalten SD-Knoten und will schwanger werden
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, aber ich kann dir ja mal kurz meine Geschichte beschreiben. Ich habe irgendwann einen kalten Knoten entwickelt, wovon ich nichts wußte, was man aber rückblickend auf Fotos sieht. In der Schwangerschaft, die schnell eintrat (erster Übungszyklus) lief alles völlig reibungslos und super ab. Mein Hals wurde noch etwas dicker, was aber wirklich niemandem auffiel (incl. mir, und ich bin eigentlich eitel). Bei einer Schwangerschaftsnachsorgeuntersuchung ca. ein halbes Jahr nach der Schwangerschaft meinte meine Frauenärztin plötzlich, ich solle mal die Schilddrüse untersuchen lassen, mein Hals wäre so dick. Es wurde dann von einem Internisten ein 4 cm großer Knoten festgestellt, der sich als kalt erwies (Szintigraphie). Eine schreckliche Zeit voller Angst, Panik und Tränen folgte. Ich habe nächtelang im Internet zu diesem Thema gesurft, und so natürlich auch rausgefunden, das die statistische Wahrscheinlichkeit für Schilddrüsenkrebs bei kaltem Knoten bei 5% liegt und das dieser Krebs sehr gut behandelbar ist und sehr langsam entsteht. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit ist aber die "Krebsgefahr" das Hauptargument der Ärzte für eine OP.
Erst ein Jahr nach der Diagnose ließ ich mich operieren...OP lief soweit ganz gut, es war aber insgesamt eine mit Sicherheit stark gesundheitsschädliche Zeit, weil mich das alles so belastet hat.
Seit der OP (vor 1,5 Jahren) habe ich zwischen den Perioden Schmierblutungen, die ohne Befund ärztlich untersucht wurden. Ich vermute, dass mein Hormonhaushalt etwas spinnt. Ansonsten geht es mir zwar "eigentlich" gut, aber ich habe kurz nach der OP durch eine Erkältung chronischen Schnupfen (+erhöhte Infektanfälligkeit) bekommen. Dazu wurde ich ungeplant schwanger und habe das Kind sofort wieder verloren (kann auch "Zufall" gewesen sein). Insgesamt geht es mir immer noch gut, aber vor der OP war ich halt so richtig pumperlgesund. Das ist scheinbar vorbei...Was ich dir damit sagen will:
Evtl., wenn der Knoten nicht allzu groß ist, kannst du damit dauerhaft weiterleben. Du kannst auf jeden Fall mit der OP bis nach der Svhwangerschaft warten, wenn die von mir weiter unten beschriebenen Untersuchungen gemacht wurden. Laß ihn in einer Uniklinik punktieren (bedingt aussagekräftig), laß ihn dort von einem absoluten Spezialisten in der Radiologie im Ultraschall betrachten (die Form lässt Rückschlüsse zu, ob gut- oder bösartig). Laß den Blutwert Calcitonin bestimmen (gibt Aufschluss darüber, ob eine besondere Art der Schilddrüsenkrebses vorliegt). Bei mir sahen all diese Parameter sehr gut aus, der qualifizierte Ultraschall (mit der Aussage über die gute Form) fand aber erst direkt vor der OP statt. Falls du dich operieren lassen willst: achte auf eine Klinik, in der das Gewebe schon während der OP untersucht wird (Schnellschnitt). Sonst folgt bei Bösartigkeit eine zweite OP.
Ein kalter Knoten beeinträchtigt eine Schwangerschaft in der Regel überhaupt nicht, aber danach ist der Körper erst einmal für mind. ein Jahr aus dem Gleichgewicht gebracht (meine subjektive Meinung)! Und 5% Krebsrisiko??? Um mal ganz direkt zu sein: irgedwann bekommt leider sowieso jeder dritte Krebs...Mittlerweile denke ich, das Schlimmste die psychische Belastung ist. Alles Liebe für dich. Ich hoffe, du kannst mit meinem Posting etwas anfangen, denn es beinhaltet Informationen, die der Durchschnittsinternist nicht hat!
LG
Politely
Hilfe habe einen kalten SD-Knoten und will schwanger werden
War in der Nuklearmedizin, haben ein Szinti gemacht und war beim Endokrinologen. Calcitonin war alles im Normbereich.
Hab mich nun erstmal dafür entschieden, die nächste Untersuchung im Nov. abzuwarten und zu schauen, ob der Knoten gewachsen ist. (SD-Knoten wachsen langsam, hat mir Doc gesagt).
Melde mich wieder und gebe Bescheid was raus kam.
Gruß Ariane
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen