Suchen Menü

Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Ihr Lieben, 

ich bin heute irgendwie sehr schwankend, was den Kinderwunsch angeht :-( Hat das eine von Euch eigentlich auch mal (gehabt?)

Hintergrund: Ich habe ja schon sehr früh meine meinen Söhne bekommen, damals war ich 22 und 26. Kurz nach dem zweiten habe ich mich vom Vater getrennt und bin seitdem mit meiner großen Liebe zusammen (7 Jahre jetzt). Weitere Kinder waren niemals ein Thema, er wollte nie eigene und ich habe mich emotional zwar immer mit 3 Kindern gesehen, aber konnte auch sehr schnell die neugewonnene Freiheit sehr genießen (die Jungs leben in Doppelresidenz beim Vater und uns).

Im Dezember dann hat mein Mann mich echt holzhammermäßig mit de Wunsch nach einem Kind vor den Kopf gehauen und nach 3 Tagen Heulen und "oh Gott, oh Gott, nein!!!" fing ein Lösungsprozess bei mir an und ein kleines, warmes Gefühl setzte ein. 

Die Vorzeichen sind zwar semi, denn ich bin die nahezu Alleinverdienerin, müsste also nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen, während mein selbständiger Musikermann Elternzeit macht. Verwandte gibt es im Umkreis von 200 km nicht. Zudem arbeite ich Vollzeit in meinem Traumjob als Sonderpädagogin und das hat heute wohl meine Schwankung ausgelöst.

Ich bin Klassenlehrerin einer 8, Jugendliche mit Förderbedarf im sozioemotionalen Erleben, sprich: von Depressionen über Trauma bishin zu Intensivstraftäter ist alles dabei. Und meine Schüler machen sich soooo gut und wenn ich jetzt dann doch schwanger bin, was wird aus ihnen??? Verbau ich ihnen ihren Abschluss, weil sie wieder kippen? Ich wäre sofort mit Beschäftigungsverbot raus, also fast 1 Jahr nicht in der Schule und irgendwie lähmt mich meine Verantwortung ihnen gegenüber heute. 

Ich würde so gerne eine klare Haltung gegenüber einer Schwangerschaft haben und weiß gerade nicht mal, was ich mir wünsche? Ich will schwanger werden, sonst würde ich mich wohl kaum hier tummeln und doofe Temp messen und LH-Tests machen. Ich kann also nicht mal entspannt ohne 100% Kinderwunch schwanger werden wollen :KISSED: Und ich will vielleicht doch gar nicht so dringend schwanger werden?! 

Ach, ich weiß es nicht...  Deshalb frag ich euch: Habt ihr das auch, dass ihr zwischendurch schwankt und den Wunsch an manchen Tagen nicht so stark spürt? Oder an manchen Tagen gar nicht spürt? Oder euch manchmal denkt "ach gut, diesen Monat hätte es eh nicht so gut gepasst?" 

Ist ein Roman geworden und wirr ist es auch nicht. Danke fürs Lesen... :-)

LG, Sada, die Verwirrte...

Bisherige Antworten

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

An manchen Tagen, wenn ich mich nicht so gut fühle oder traurig bin, frage ich mich manchmal, ob das jetzt der "perfekte" Zeitpunkt ist, das ja oder nein stelle ich nie in Frage. Aber spätestens am nächsten Tag hab ich das wieder vergessen und denke mir, dass es den "perfekten" Zeitpunkt sowieso nie gibt, irgendwas ist doch immer und das Hibbeln macht einfach zu viel Spaß :-)

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Liebe sada,

ich selbst bin auch Sonderpädagogin und arbeite mit Kindern mit geistiger, sozial-emotionalen, körperlichen,... Beeinträchtigungen.
Für mich persönlich ist es ganz wichtig, eine klare Grenze zwischen Privat- und Berufsleben zu ziehen. Natürlich frage ich mich auch, wie es für die Kinder weitergehen wird, falls es mit dem Kinder kriegen klappt. Andererseits denke ich mir wieder, dass es weiter gehen wird und meinen Arbeitsplatz sicher eine tolle Kollegin übernehmen wird.

Für mich persönlich steht mein Privatleben am erster Stelle. :-) Aber ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen.

Liebe Grüße

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Ach, eine Kollegin! :-) Liebe Grüße!

Ich grenze mein Privatleben eigentlich sehr gut ab, nehme nichts nach Hause, die letzten Gespräche führe ich in der Bahn nach Hause. Das brauche ich auch, sonst könnte ich nicht mehr für meine Jungs so da sein, wie ich es bin. Vielleicht habe ich diese Bedenken, weil der Kinderwunsch so gar nicht von mir ausging und ich mir mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich es wirklich will. Das denke ich zumindest jetzt gerade. 

Zum anderen habe ich einfach eine wahnsinnig tolle Klasse und ich will sie wirklich in den besten Händen wissen. Verdammt, warum ist das hier alles nicht planbar?!?!?!  Grrrr... Durch das sofortige Beschäftigungsverbot muss dann ganz schnell ne Lösung her und weil der Markt leer ist, wird es erstmal auf Vertretung hier und Vertretung da hinauslaufen....Die Schüler sind halt extrem auf mich fixiert. Das hat Vorteile, aber natürlich in dem Fall auch Nachteile

Bist du denn Klassenlehrerin? Und hast Du schon Kinder?

Ach, so viele Fragen :-) Das muss das Post-Zeugnisschreibe-Hoch sein :-)

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Hallo,

nein, ich bin keine Klassenlehrerin. Ich arbeite mit 3-6 jährigen Kinder im Bereich Integration im Kindergarten.
Und nein, habe noch keine Kinder.

Auwe, durch ein sofortiges Beschäftigungsverbot wird es sicherlich etwas komplizierter... Bei und herrscht in diesem Bereich auch totaler Mangel. Allerdings wäre bei mir kein sofortiges Beschäftigungsverbot angesagt. Dies macht die Sache etwas entspannter.

Hmm ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir wünscht.

Liebe Grüße

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

hallo, sada!
ich bin beeindruckt, dass du dir solche gedanken um deine schüler machst! das finde ich unheimlich verantwortungsvoll! toller job!!
ich kann dich gut verstehen, unsere jungs sind auch schon so groß (9 und 12) und das leben läuft schon wieder relativ normal, aber mein körper wünscht sich plötzlich seit 1 jahr ca. noch ein baby.. mein mann fänds auch "ganz schön", die jungs wollen auch uuunbedingt ein geschwisterchen, aber mein verstand sagt: "spinnst duuuuuu?!???? den ganzen kram wieder von vorn?!???"
es hat ein jahr lang nicht geklappt, bzw. einmal, aber dann hab ich doch nach einer woche meine periode bekommen. jetzt bin ich soweit, zu sagen: jetzt ist schluss, ich bin 40, ich will eigentlich gar nicht wirklich wieder von vorne anfangen, die nächte, der ganze stress..
ich bin auch therapeutin (osteopathin) und ich überlege auch, ob ich die freiwerdenden kapazitäten meinen patienten oder eben noch einem baby widme.. was natürlich wieder mit weniger arbeit gekoppelt wäre, was auch finanziell wieder schwierig wäre.. weil ich würde mein baby ungerne gleich in eine krippe geben.
aufjedenfall schaffen wir es nicht zu verhüten!! eigentlich ist doch familie das einzigste was wirklich wichtig ist auf der welt..
und heute habe ich wieder meine periode bekommen und ich bin einerseits enttäuscht, andererseits ist es gut so.. vielleicht..
achjee, also wie du merkst geht es nicht nur dir so!
da mit zunehmendem alter es wirklich immer schwieriger wird schwanger zu werden (ich habe seit einem jahr hier im forum mitbekommen, wie oft fehlgeburten mit steigendem alter vorkommen, ab 40 gibt es wohl nur noch eine 5%ige chance pro zyklus schwanger zu werden - im vergleich, wenn man mit pille verhütet hat man ein 2%iges risiko schwanger zu werden..), überlassen wir es einfach dem schicksal, was passiert! spannend bleibt es aufjedenfall! und wirklich planen kann man das leben eh nicht.. es gibt so viele dinge die passieren können - positiv oder negativ!
ich wünsch euch, dass es gut wird, egal wie es kommt!
alles liebe!

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Ah! Schön, dass ich nicht allein bin mit so einem Abstand zum potentiellen Nachzügler! :-)  Ich denke so manches Mal, wie irre ich eigentlich bin. Bis Mitte Dezember habe ich mein Sabbatjahr in 11 Jahren geplant und jetzt will ich mir diese furchtbaren Nächte wieder antun (Wobei, mein Mann wird ja die Mama, der stillt dann auch :-) Hat mir jedenfalls versprochen, ALLE Nächte im ersten Jahr zu übernehmen:GIRL 101:)

Und dann gibt es (zum Glück) die Gedanken, dass ich es krass finde, wie schnell diese letzten Jahre vergangen sind und dass auch ein Baby wieder nur eine Phase, bzw Episode im Leben ist. Ein paar Jahre wieder Beeinträchtigung, gepaart mit riesengroßer Freude. Ich bin jetzt 34, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jetzt die Lebensphase der Familie(nplanung) war, weil die Jungs so langsam ihre eigenen Wege gehen. Dazu bin ich mir eigentlich noch zu jung. 

Anders als bei meinen Jungs habe ich die letzten 7 Jahre wirklich in vollen Zügen genossen, bin sehr viel gereist und weiß auch, wie wundervoll ein Wochenende im Bett vorm TV mit Pizzaservice ist. Damals war ich Studentin, keine fertige Ausbildung, keine Kohle und ein Leben auf Abruf, bestehend aus "die Hürde noch und dann die Hürde noch" etc. Ich kann mir gut vorstellen, einen Nachzügler nochmal ganz anders zu genießen, auch, wenn ich immer  eine ziemlich entspannte Mutter war.

Ich bin echt froh, dass Du ähnliche Gedanken hast und froh bin ich auch, dass Kinderwunsch so absolut irrational und nahezu dämlich ist. Es ist naiv und blauäugig! Zum Glück, sonst würden wir alle nur 1 Kind kriegen :-)

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

... und wie wahrscheinlich ist es dann trotz Pille mit fast 40 schwanger zu werden? :GIRL 101: - ich solte Loto spielen!

Tschuldigung, aber die 5% glaube ich nicht - dies ist eine historische Zahl und hat nichts mit unserem heutigen Leben zu tun.

Natürlich wird es mit zunehmenden Alter schwieriger schwanger zu werden, aber das dieser doofe magische Geburtstag fast so sicher sein soll wie die Pille und sicherer als ein Kondom halte ich für absurd.

Liebe Grüße von Jelena

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

nee.. aber sag mir nicht, du bist mit 40 trotz pille schwanger geworden?!? das klang jetzt so...
naja.. *seufz* dein wort in gottes ohr!!
liebe grüße:0))

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Die 2% bei der Pille sind ja auch aufs Jahr gerechnet, die 5% auf jeden einzelnen Zyklus...

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

okay.. na, dann.. toitoitoi für uns!

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

ups, du hast recht - soweit hab ich gar nicht mitgedacht - dann sieht es schon ganz anders aus.

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Ich bin mit 39 - mein kleines Monster wurde geboren als ich bereits 40 war trotz Pille schwanger geworden.

Allerdings hatte ich mich in diesem Zyklus einmal übergeben - allerdings ca. 9 Stunden nach Pilleneinnahme.

Den restlichen Zyklus haben wir trotzdem zur Sicherheit mit Kondom verhütet (waren noch nicht lange zusammen) - wahrscheinlich hat sich aber eines der Schwimmerchen von vor diesem verdorbenen Magen durchgesetzt.

Ich denke es war wirklich unwarscheinlich schwanger zu werden - trotzdem ist es passiert und wir sind darüber unendlich glücklich.

Jetzt versuchen wir ein weiteres Monsterchen in unserer Familie wilkommen zu heißen - bin inzwischen im 4 ÜZ also noch alles im normalen Bereich (werde nächsten Monat 41).

Liebe Grüße von Jelena

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

ohwieschöööön!!! was für eine unglaubliche geschichte!! dann wünsche ich euch ganz viel glück, dass es gleich klappt! ich beginne jetzt den 18 übungszyklus und weiß auch gar nicht, ob es überhaupt so sein muss.. eigentlich ist es ganz gut wie es ist.. aber mein körper schreit nach einem baby.. tja.. dann mal los.. *lach*
liebe grüße!

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Danke liebe querida;

Ich hab das von Monat zu Monat entäuscht werden und nicht schwanger werden dafür als junge Frau (beginnend mit 27 Jahre) erlebt.

Hab die Geschichte kurz mal hier: 

http://www.9monate.de/community/post/Kinderwunsch-Ich-will-schwanger-werden-wer-noch-/Re-Hibbelliste-26-01-2016?postId=22331605 

aufgeschrieben.

Allerdings durfte ich auch am Ende dieser Geschichte ein Wunder erleben: ich wurde damals nach 3 Jahren doch auf natürlichem Weg schwanger; von einem Mann, welcher laut Mediziner nahezu zeugungsunfähig war (Aussage Androloge: unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto).

Somit bin ich wirklich reich beschenkt - zwei kleine Wunder verschönern mein Leben.

D.h. ich wäre glücklich, wenn ich nochmals ein Kind bekommen dürfte; aber ich werde dafür keine Ärzte aufsuchen - entweder es klappt oder eben nicht.

Ganz liebe Grüße von Jelena, die jeder von Herzem ein Wunder wünscht.

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

BOAAAA!! dann bist du eindeutig DAS glückskind im forum, würd ich sagen!! eingach mrs. fruchtbar!!
dann ist es wahrscheinlich keine frage, dass es bald klappt!

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Ach, ich merke, dass ich gerade einfach nur plaudern will :-)

Ich bin schon wieder anderer Meinung und so hin und weg von dieser Liebeserklärung meines Mannes und will will will das alles mit ihm zusammen erleben und will will will sowas Kleines hier rumkrabbeln haben und will verdammt noch mal auch so gerne noch mal gebären :-) Das warme Gefühl ist gerade wieder voll da!

Wird schon alles schief gehen, ich habe zwei Kinder unter ungünstigerem Bedingungen echt toll erziehen können, das wird auch bei einem Dritten klappen. Und das Negative hab ich gerade vergessen...

 

Ich puste mal eine Menge Fruchtbarkeit durch die Gegend! 

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Hallo Sada -

oh ja, ich kann Dich verstehen! Ich selbst bin schon 42, wollte immer Kinder - und habe aber den "richtigen" Mann dafür erst letztes Jahr erwischt. Er ist 11 Jahre älter als ich, hat schon einen 11 jährigen Sohn, der ab und an bei uns ist. Meinetwegen würde er noch mal von vorne anfangen, aber ich bin ähnlich hin- und her gerissen wie Du. Beruflich voll etabliert, da kann mir "nix mehr passieren" - ein gutes Leben eingerichtet - nur meine Motivation und Lebensausrichtung ohne Kind - die ist mir komplett flöten gegangen. Und so schwanke ich zwischen -ich will unbedingt jetzt das, was ich schon mit 25 wollte und dem "Schulterzucken" - das Leben ist auch so schön.

Verstehst Du, was ich meine? Es ist nicht einfach "nur einfach" - dafür sind wir zu reflektiert - ein Kind ändert ja noch mal alles. Und trotzdem - als vor 4 Tagen meine Regel kam, war ich traurig und wütend und alles zu gleich. Also - ich warte ab, lasse es drauf ankommen und nutzte jeden ES, den ich habe. Weil - körperlich ist bei mir noch alles 100% ig in Ordnung.

LG

Chrissi

 

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Liebe Sada,

schwanken tun wahrscheinlich die meisten, welche schon Mutter sind und wissen: "mit noch einem Kind wird es wieder ganz anders".

... dass das berufliche so viel Raum in deiner Überlegung einnimmt würde ich allerdings überdenken. Natürlich ist es wunderschön und ehrt dich, dass dir die Kinder aus Deiner Klasse so wichtig sind und du Dir deshalb Gedanken machst ...

... aber ....

ich habe auch auf sehr viel im Privatleben verzichtet um in meinem Beruf gut zu sein ... Feiertage auf Arbeit und nicht bei meinem Kind, da mal wieder Not an Frau war, .... es war mir wichtig und ich wollte gut in dem sein was ich tat.

... dann wurde ich krank (Burnout) - konnte den Job nicht mehr machen;

ganz ehrlich: keiner vermisst mich - es geht weiter wie früher (und das ist auch gut so).

Ich hab zuviel vom Privatleben dem Beruf untergeordnet und auf lange Sicht hab mich das mit krank gemacht (natürlich kommt noch mehr dazu).

Also wenn Dein Mann ein Kind möchte und du ihm diesen Wunsch aus vollem Herzen erfüllen willst, dann zählt das andere nicht ...

Liebe Grüße von Jelena

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Hallo Sada!

Auch ich schwanke stänig hin und her. Ich glaube einfach nicht an Zufälle. Und wer sagt mir, dass es kein Zeichen war, dass sich unser kleiner Charlie noch schnell vor der Geburt "den Strick genommen hat". Ich denke oft: Mensch, lass es, es sollte halt nicht so sein! Und es wäre ihm unfair gegenüber, (schon) jetzt an einem "neuen Kind" zu basteln... Und dann sehe ich irgendetwas, was wir für ihn gekauft haben, z.B. sein Bettchen, dass nun wieder abgebaut an der Wand steht. Und dann kommt der Wunsch wie ein Schlag zurück. Man möchte das Bettchen nicht wieder verkaufen, sondern füllen - wenn schon nicht mit Charlie, dann mit einem Baby, das ebenfalls aus unserer Liebe entsteht! Und dann hibbeln wir doch wieder..... :SORRY:

Das Leben schreibt eh seine eigene Geschichte, also legen wir es drauf an und schauen einfach, was noch so (positives wie negatives) auf uns zu kommt...

Liebe Grüße Dani O:-)

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

liebe dani,
es tut mir leid, was du ertragen musstest!
aber ich hatte auch zwischen meinen jungs eine fehlgeburt (schon in der 10. woche, also nicht so dramatisch natürlich, wie bei dir!), und irgendwie spürte ich, das war wohl nicht der richtige zeitpunkt und der kleine hat entschieden: ich komm später wieder! und so war es dann ja auch, ein jahr später kam dann mein jüngster: was für ein sonnenschein in unserem leben! also, wer weiß, vielleicht kommt die seele deines charlie doch noch zu euch, hat einfach nur noch ein bisschen zeit gebraucht ..musste noch was erledigen :0)

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Ich danke dir für die lieben Worte!:KISSING:

Wir werden ja sehen, ob es früher oder später doch noch ein gutes Ende gibt. Das wäre aber fast zu schön, ob wirklich wahr zu sein. Mein Partner ist übrigens nicht der Papa meines ersten Jungen. Es hat ihn also mindestens genauso getroffen wie mich. Sein Vati war vor ein paar Jahren an Lungenkrebs verstorben. Und seine Omi starb kurz vor Weihnachten, nach unserem Charlie.. Und sein Bruder hatte auch Hodenkrebs und ist seit dem zeugungsunfähig.Und auch er schwankt verständlicherweise zwischen Aufgeben und Weiterhoffen hin und her.... Oft muss ich ihn sogar regelrecht dazu überreden, nicht alles hin zu schmeißen! Aber dennoch bin ich bzw. sind wir (er liest auch manchmal mit) hier. Also hat die Hoffnung wohl doch noch die Oberhand... O:-)

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

ojaa, das kenne ich!! die hoffnung ist doch immer da und deshalb bleiben wir auch in diesem forum! ich drücke uns allen die daumen!

:THUMBS UP:

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

;-( Das tut mir so wahnsinnig leid! Ich bewundere es, dass Menschen sowas überstehen können und Du scheinst noch jede Menge Kraft zu haben!

 

Ich wünsche Dir echt von Herzen das Beste und möge Dein Leben mehr positive Phantasie haben als Du!

 

Fühl Dich umarmt...

Re: Heute sehr schwankend :-( Sonst noch wer?

Liebe Sade, ich bin auch Förderschullehrerin, jetzt 41 und hatte dein Problem  und einen Mann ohne wirklichen KiWU jahrelang...... du musst keine Rücksicht auf deine Schüler nehmen, es wird bei ihnen noch viele Male im Leben nicht nach Plan laufen und Menschen werden sie verlassen, die ihnen guttun. Aber du kannst sie, falls dir das die Entscheidung leichter macht, auch aus der Ferne etwas weiter begleiten...mittels Brief, Whatsapp etc. Das kann ihnen durchaus auch Halt geben. Und du kannst deiner Schulleitung anbieten im Form der kollegialen Beratung die nachforlgende Feuerwehrlehrkraft in deiner Klasse zu unterstützen, das geht nach Schulschluss, von zu Hause aus...

Mach es nicht wie ich und warte so lange aus der beruflichen Situation heraus.Ich wünsche dir baldige Entschlossenheit, egal in welche Richtung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen