Suchen Menü

Heute noch mal Blut abgenommen

Wie versprochen der neueste Bericht:
Also ... war heute wieder im Kiwu-Zentrum. Meine bisherige Ärztin ist um Urlaub, man weiß auch nicht, ob sie danach die Sprechstunde weitermacht. Aber egal.
Hab also mal wieder Blut gelassen und meine Ärztin auf meine Temp-Kurve angesprochen, die ja eigentlich keinen ES erkennen lässt.
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-08-05&id_user=298098
Sie meinte, jeder Mensch sei individuell, auch was die Temperatur angeht. Der ES wäre bei mir schon aufgrund Bluttest eindeutig nachgewiesen, darauf könnte man sich verlassen.
Sie meinte zudem, dass ich ja aufgrund mehrerer Faktoren schon selbst meinen ES bestimmt hätte: ZS, Mittelschmerz, Persona. Wenn das alles zusammen passt und dann nur die Temp-Methode nicht dazu passt, wäre es besser diese sogar weg zu lassen. Habe beschlossen, das jetzt auch zu machen.
Vielleicht liegt's ja doch an meiner unruhigen Schlafweise. Mal jede Stunde wach, mal durchgeschlafen, mal hochgeschreckt, mal langsam aufgewacht.
Außerdem hat mich das diesen Monat total runter gezogen, dass die Temp unten geblieben ist. Den Frust werde ich mir künftig sparen.
So, ist jetzt ein bisschen lang geworden und ich hab noch nicht mal geschrieben, wie's weitergeht: Wenn die Mens nicht kommt, am Mo wieder hin und HCG im Blut bestimmen. Wenn doch, dann am 9. ZT zum US und SG von meinem Schatz besprechen.
Würde mich über Eure Komentare freuen.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Heute noch mal Blut abgenommen

Das ist ja eine tolle Ärztin! :-D

Wollte sie Dich los werden oder was? Mannoman. Als ein KiWu Arzt nicht zu wissen, dass der ZS, MS und Persona (also LH Anstieg) kein definitiver Beweis für einen ES ist %)

Fragt sich, was sie bei der Praxis tut .... Geld einkassieren?

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass die Kurve so unruhig ist, dass man keinen eindeutigen ES erkennen kann! Aber dennoch ist es viel öfter, dass man gerade auf Grund der Kurve nur den ES erkennen kann.

Ein absolutes Beweis ist der Hormoncheck bei ES+7 oder eindeutig hohes Progesteron (so um den 10 rum) nach dem vermutlichen ES. Wie hoch war es bei Dir und an welchem Tag?

Und ... was hat man heute bei Dir im Blut getestet?

Wie Du das mit der Zykluskontrolle pflegst, ist natürlich Deine Sache ;)

Ich messe schon so lange, dass es mich nicht wirklich stört. Und ausserdem, so weiß ich fast taggenau, wann die Mens kommen (oder auch nicht kommen ;) ) soll. Damit spare ich mir definitiv unnötige Aufregung :-D

Also - gutes Gelingen!

lg ani

Heute noch mal Blut abgenommen

Oje, ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie meinte, das sowohl Persona, wie auch ZS, MS und Temp-Kurve eine Aussage über den ES treffen. Wenn allerdings eines davon nicht so 100prozentig stimmt, heißt das nicht, dass nix war. Gibt ja auch viele Frauen, die spüren gar nix oder können den ZS nicht erkennen. Darauf kann ich mich total verlassen. 4 - 5 Tage nachdem das "Geschlabber" (ich nenn's mal einfach so) losgeht ist der ES. Wurde diesen Zyklus aufgrund US und Blutabnahme kontrolliert.
Mal von vorne: Am 2. ZT wurde Blut abgenommen, um den "normalen" LH-Wert zu bekommen, am 9 ZT US (1 Foli re 15 mm und li 9 mm), am 14. ZT wieder US (re 18 mm u. li 12 wenn ich mich richtig erinnere) + Blut abgenommen, da der LH-Wert schon erhöht. Am 16. ZT dann noch mal US (Gelbkörper re. mit 19,6 + Foli li 15mm) + schon mehr Progesteron im Blut (Wert hab ich leider nicht genau erfragt). Da meinte sie, der ES wäre schon durch. So und heute noch mal Blut wg. Höhe des Progesterons.
Ich bin ja mal gespannt.
Ich meinte halt nur, dass mich das Temp-Messen eher total runterzieht, wenn die Werte in der 2. ZH nicht so sind, wie sie sein sollten. Dafür kontrolliere ich halt künftig weiter ZS und Persona, den MS spüre ich so oder so, den kann ich gar nicht ignorieren.
LG
Nicky

Nun ist mir auch alles klarer :)))

Also so wie Du sagst, könnte sogar ich dem ES zustimmen :-D

Allerdings, wenn ich auch Deine Kurve in Betracht ziehe ;)

Zackig ist sie schon .... Aber ich denke nicht, dass es davon kommt, dass Du mal langsam, mal schnell aufwachst. Zumindest so einen Zusammenhang konnte ich in 3 Jahren nicht nachvollziehen und es ist schon so, dass man manchmal mit dem Wecker aus dem tiefsten Schlaf gerissen wird und mal schon lange vor dem Wecker wach ist.

Ich hätte vielleicht mal versucht, was an dem Messen zu ändern. Bei mir war es, z.B., mit dem digitalen Termometer echt die Hölle. Einigermaßen ruhige Kurve habe ich nur dann bekommen, wo ich vaginal zu messen begann und das nervige Piepsen missachtet habe (also habe immer genau 5 Minuten gemessen). Momentan messe ich eh analog und 5 Minuten. Da muss ich nie rätseln, ob der Termometer schon fertig ist oder in seinem digitalen Kopf was quer läuft :-D

Kannst Du vielleicht mal den P Wert erfragen? Wäre einfach für mich interessant, wie hoch der gleich nach dem ES geht.

Und der einzige Beweis für den ES ist dann doch "nur" die Temp ... Also, wenn man nicht jeden Monat zur Blutabnahme rennt.

Es kann durchaus auch mal vorkommen, dass der Körper sich zwar für den ES sich vorbereitet, dennoch aus irgendwelchen Gründen es nicht schafft. Hatten wir sogar nach der Auslösespritze, wo man nun wirklich am allerwenigsten daran denken würde.

liebe Grüße

ani

Heute noch mal Blut abgenommen

ich muss mich mal ganz kurz einmischen auch wenn ich weniger ahnung habe wie ihr:) das was nicky76 zur temperatur sehe ich genauso macht mich total bekloppt im kopp hat meiner meinung nicht so viel zu sagen auch in der 2ZH nicht hatte schon mehrmals temperaturen über 37 grad und die rote zora kam pünktlich (28tage) eingetruddelt :( ich werde in zukunft die ganze messerei auch weg lassen weil es einen kirre macht liebe grüsse meine meinung dazu :)

Ich frage mich immer ...

... wo Du den Schwachsinn über 37 Grad herhast?

Und Deine Temp kann ja nichts dafür, dass Du Dich reinsteigerst!

Bist Du Dir sicher, dass Du es auch nicht ohne Tempmessen machen wirst? Es gibt ja auch noch die berühmten "SS-Anzeichen", die ebenso gut auch PMS sind. So wie ich es in 3 Jahren mitgekriegt habe, machen diese einem noch mehr irre als alles andere auf der Welt (mit der Tempkurve kann man mindestens lernen, diese richtig zu interpretieren) - "meine Brüste ziehen, bin ich schwanger?", "es zieht im UL, bin ich schwanger", "ich habe einen weißlichen Aussfluss ...." und "ich habe gar keinen Aussfluss" ....

Natürlich kann jeder machen, wie man es für richtig hält. Aber man soll ja auch nicht wegen Unwissen gleich die Plinte ins Korn werfen! %)

Geduld ist hier ohnehin sehr gefragt ;)

Fröhliches Hibbeln!

ani (ÜZ.34)

Liebe Ani, von meiner FÄ wissen wir doch: die Kurve ist an allem schuld! LG, Sybi

Bei mir war es die KiWu-Ärztin :))), meine FÄ hat da mehr Verstand gehabt. lg, ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen