Suchen Menü

Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hi.

Leider hatte ich in letzter Zeit zu viel Zeit zum Grübeln wieso es bisher nicht geklappt hat mit einer Schwangerschaft.
Seit ca. 5 Jahren wird meine Schilddrüsenunterfunktion mit L-THYROXIN behandelt. Lt. mehrerer Ärzte sind keine Antikörper nachweisbar und lt. Ultraschallbefund sieht die Schilddrüse auch unauffällig aus. Somit konnte Hashimoto ausgeschlossen werden. Bis vor Kurzem habe ich l Thyroxin 75 genommen. Da lag der TSH bei 3.1. Nun nehme ich seit 2 Wochen eine Dosis von 88. Könnte damit auch eine eventuelle Eizellreifungsstörung bzw. Gelbkörperschwäche behoben werden. Muß ich auch ohne Hashimoto einen TSH von 1 erreichen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hallo.

ich habe auch eine Schilddrüsen unterfunktion. Allerdings habe ich Hashimoto. Wir versuchen seit 4 Monaten schwangfer zu werden. Hatte auch drei Monate keine Periode. Mein FA hatte vor kurzem festgestellt das ich PCO habe= zu viele männliche Hormone. 

Bei der Schilddrüse nehme ich l-Thyrioxid 200. Mein wert liegt jetzt bei 1,3. ich denke wenn sich dein Wert stebilisiert, dann wird es auch bald klappen.

Mein tipp geh mal zu einem spezialisten für die schilddrüse. Lass dich da mal richitg durchchecken. Hoffe das es dann auch bei dir bald klappt :)

 

lg

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hi.

Das mit den männlichen Hormonen hab ich wohl auch. Also daß der SHBG Wert erhöht ist. Leider ist meine FA die kommende Woche im Urlaub. Daher kann ich sie nicht fragen was das bedeutet. Die Arzthelferin hat mir nur letztens den Befund mitgegeben.
Beim Endokrinologikum habe ich leider erst im Mai einen Termin bekommen.
Danke Dir. Ich drück Dir die Daumen daß es bei Dir bald klappt.

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ich habe auch hashimoto, soweit ich weiss soll der tsh bei kinderwunsch um 1 sein unabhängig ob hashi oder nicht.
Ist doch gut dass du jetzt mehr nimmst-ich drücke die daumen, dass es dann klappt. Ich habe auch erst seit einem halben zyklus erhöht, hatte aber diesen zyklus schon deutliche syptome durch die thyroxin erhöhung-es tut sich also etwas-hoffe zum positiven!

Lg

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Dankeschön.
Das ist ja super daß Du schon etwas von der Erhöhung bemerkst. Ich bin momentan leider ziemlich schlaflos. Aber das wird wohl andere Gründe haben.
Dann drück ich Dir mal für diesen Zyklus die Daumen.

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hallo MiniMaus,

welche Symptome hat man bei Thyroxingabe? Ich nehme Zurzeit 75, um den Wert von 1 zu halten. Bei mir wurde es bei einer untersuchubg während der Schwangerschaft festgestelkt - ich hatte das Kind verloren... Muss aber nicht an der Schilddrüse gelegen haben.

LG

kokosnuss

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ich hatte hier etwas darüber gelesen http://gynaekologie-geburtshilfe.universimed.com/artikel/hypothyreose-und-fertilit%C3%A4t
Bestimmt ist es aber bei jedem etwas verschieden-das greift ja in verschiedene regelkreise ein. Ich hatte spannende brüste, stärkere durchblutung der brüste (vermehrte adern) und meine mens kam 2 tage später als gewöhnlich. Ich hatte mit der dosissteigerung aber bei es+7 begonnen und minimal gesteigert-um 12,5-obe genau am thyroxin lag vermute ich-es kann nat. Auch was anderes gewesen sein-vielleicht auch eine fehlgeschlagene einnistung oder so... Lg

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Hi,

ich habe eine leichte Unterfunktion und nehme LThyroxin.

nach 6 Wochen war der Wert viel besser bei knapp 2 und nach 2 Monaten war ich auf 1 eingestellt.

habe Geduld, es geht schnell! Der Wert sollte tatsächlich bei 1 liegen.

achtung, bei einer Schwangerschaft muss der Wert neu eingestellt werden.

uch wünsche Dir eine baldige Schwangerschaft!

LG

Kokosnuss

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Danke Dir. Ich bin jetzt guter Hoffnung, daß sich der Zyklus durch die höhere Dosierung einpendelt. Leider scheinen manche Hausärzte noch davon auszugehen daß alles bis zu einem TSH Wert von 4 Ok ist. So war es bei mir bis meine HA meinte daß der Wert schon unter 2.5 liehen sollte. Ich werde mal versuchen, sie zu überreden mich auf einen Wert von 1 einzustellen

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Das stimmt. Mein Hausarzt ist 70, oder so. Hier muss ich etwas aufpassen, trotzdem ist er der meist beschäftigte Arzt der Stadt- der Mann hat viel Erfahrung und sorgt sich... Ich lasse mir immer die Werte sagen und als der Wert noch höher war, schlug ich selbst eine Erhöhung der Dosis vor.

Eure Beobachtungen zur Durchblutung und Zykluslänge erstaunen mich, das habe ich nicht gemerkt, aber bei zwei FG in 4 Monaten ist bei mir zurzeit nichts normal... Daher kann ich es weder bestätigen, noch verneinen...

ein Wert um 1 ist jedenfalls anzustreben und Du musst aufpassen, sobald Du schwanger wirst, da sich dann der LThyroxin Bedarf ändern kann- ich werde bei erneuter Schwangerschaft alle vier Wochen kontrollieren lassen!

ich wünsche Euch baldiges Brüten!!

LG

Kokosnuss

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Ich bin an sich auch sehr zufrieden mit meiner Ärztin. Aber hat anscheinend noch die veralteten Werte im Kopf. Einen Wert von 1.7 hatte ich mal vor 3 Jahren aber da gab es den Kiwu noch nicht. Aber die Schilddrüse scheint sich wohl an die Schilddrüsenhormone gewöhnt zu haben? Die Dosierung von 75 hab ich ja schon mind. 4 Jahre.
Das mit den FG's tut mir sehr leid. Das wünscht man Niemandem. Aber wenn Dein Wert nun Ok ist, dann wird es sicher bald klappen denn schwanger wirst Du ja .
Vielen Dank für die Tipps. ;-) und drücken wir die Daunen daß es bei uns bald klappt

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Huhu!
Vor 3 Jahren hatte ich 4,2, hab dann L-Thyroxin 50 bekommen, nach 6 Wochen war der Wert schon bei 1,38. 1 Jahr später war ich schwanger, da wurde die Dosis auf 75 erhöht, blieb auch so während der gesamten SSW mit Kontrolle alle 6 Wochen. Auch während der Stillzeit weiter nehmen. 6 Wochen nach dem Abstillen muss man wieder zur Kontrolle.
Nun wollen wir gerne ein Geschwisterchen für unseren Sohn (15 Monate). Ich habe auch die Tabletten weiter genommen weil ich ja wusste dass wir nochmal wollen. Im November 2015 (1 Jahr nach der Geburt) war der neue Ausgangswert 2,6 und mein HA hat mich vorsorglich auf 100 erhöht. Seit Januar ist die Spirale raus und nächste Woche wird dann geguckt wie der neue TSH Wert ist,

Ich glaube auch dass es so ist wie du sagst und die Schilddrüse sich an die Hormone gewöhnt.

Ich drücke dir die Daumen. Alles Liebe.

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Danke. Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen.
Solange es dann mit der Schwangerschaft klappt nehme ich auch die höhere Dosierung im Kauf. Aber manchmal frag ich mich ob ich damals überhaupt schon hätte Schilddrüsenhormone nehmen müssen., da es sich bei mir nur um eine latente Schilddrüsenunterfunktion handelte. Habe halt Angst daß ich irgendwann die Höchstdosis nehmen muß. Aber wahrscheinlich sollte man sich da nicht so verrückt machen.

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Bei mir die gleiche Diagnose. Sobald kein KiWu mehr besteht setzen mein Arzt und ich uns wieder zusammen und mal gucken ob und wie viele Hormone ich noch nehmen muss. :-)

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Und hatte Dir Dein Arzt gesagt woher die Unterfunktion kommt? Die meisten haben ja eher Hashimoto. Aber das wäre ja super wenn man dann vielleicht irgendwann doch keine Hormone oder halt eine niedrigere Dosis nehmen braucht. :-)
Bin jetzt auf jeden Fall wieder zuversichtlicher was den Kinderwunsch angeht, daß es klappt.

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Kann erblich bedingt sein. Hashimoto ist eher seltener. Eine Über- oder Unterfunktion ist ganz oft der Fall. Normalerweise braucht man mit unseren Werten keine Tabletten wenn man keinen KiWu hat. Muss dann über einen längeren Zeitraum regelmäßig kontrolliert werden, das kann nicht von heute auf morgen erfolgen. ;-)

Alles wird gut, entspann dich ein wenig. Der Stress kommt früh genug wegen anderen Dingen :-)

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Das beruhigt mich ein wenig. Meine HA meinte auch gestern zu mir daß die langjährige Pilleneinnahme eine Schilddrüsenunterfunktion hervorrufen kann wegen dem Hormonungleichgewicht. Wieso sagen einem das die FA's nicht?
Aber Du hast Recht. Keinen Streß machen. Ist sicher auch nicht förderlich für die Fruchtbarkeit. ;-)

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Stress = pures Gift für die Fruchtbarkeit!!!

Alles wird gut. Genieße noch alle Dinge die du in der SSW nicht essen oder tun solltest - erst dann wirst du sie u.U. Schmerzlich vermissen *zwinker*

Re: Hat noch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion

Da hast Du recht.

Danke. Das werde ich mir zu Herzen nehmen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen