Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit Metformin hat. Mein FA hat gesagt, dass wenn mein Zyklus 35 Tage dauert, Metformin das ganze wieder normalisiert. Ist Metformin nicht ein Diabetiker Medikament? Ich hab aber kein Diabetes, kann ich es dann trotzdem nehmen oder bekomme ich dann eine Unterzuckerung? Freu mich über eine Nachricht. Danke und Gruss Sandra
Bisherige Antworten

Metformin????

Also Metformin ist ein Antidiabetika.Gibt es in verschiedenen Dosierungen.
Aber das man das zur Zyklusregulation nehmen könnte wäre mir neu.Aber warte wir schauen mal im Internet.
http://www.gynundgeburtshilfe.de/nachrichten/2006/06/Zyklusregulation.php
schau mal ob dir das was weiterhilft.
Gruss Jasmin

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hallo Marie,

Metformin ist ein Medikament für Insulinresistenz, es wurde jedoch bei medizinischen Studien festgestellt, dass Metformin auch bei Kinderwunsch im Falle von PCO helfen kann. Da redet man aber von Zyklen zwischen 60-180 Tagen. Es hilft bei den meisten wunderbar, wenn man erstmal über die schwierigen Anfänge hinwegsieht.

ABER Metformin ohne Insulinresistenz und ohne PCO ich weiß nicht 35 Tage ist nur wirklich nicht lang.

Ich nehme es übrigens.

LG Jule, du kannst gerne weiterfragen wenn du mehr wissen möchtest

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hallo Jule,
danke für deine Antwort. Was meinst Du denn damit, das es wunderbar hilft und schwierige Anfänge?
Hat es denn auch sehr starke Nebenwirkungen? Mein FA hat gesagt, ich soll es drei Monate lang nehmen
und wenn ich dann nicht schwanger werde dann bekomme ich clomifen. Nimmst Du das auch?
Bist Du durch Metformin schwanger geworden?
Danke für Deine Antwort,
Gruss Sandra

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hi Sandra,

ich habe zuerst mit Clomi angefangen und dann hinterher mit Metformin. Meine Zyklen sind definitiv kürzer geworden.

Es hilft wunderbar dass in ca 70% der Fälle der Zyklus stark verkürzt wird. Meiner ist vom in Schnitt 90 Tage auf ca 35 gesunken.

Und die Nebenwirkungen: man hat schon extreme Bauchschmerzen, Durchfall etc. In den ersten drei Woche habe ich ca. 9 kg abgenommen ( ok incl. Noro-Virus) und davon gehalten habe 6 kg.

LG Jule, die morgen einen neuen SS-Test wagt, wenn die Temp noch oben ist.

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hallo Jule,
danke für Deine Antworten. Wenn Deiner auf 35 gesunken ist dann ist er ja so wie meiner.
Hast Du dann auch erst um den 20 Tag einen ES? Wann nistet sich denn dann das Ei ein wenn der Zyklus bis 35 dauert? Ich drück Dir morgen ganz fest die Daumen!!!
LG Sandra

PS

Ich finde Metformin ok, aber es mussten schon einige Indizien dafür sprechen und einen 35 tage zyklus finde ich nicht wirklich schlimm. Und ohne PCO gibt es glaube ich keinen Grund dafür, denn es ist doch ein Mittel, dass dein Hormonhaushalt stark beeinflusst. Du kannst sonst auch die Mädels im Kinderwunsch und PCo befragen, die können dir viel mehr dazu sagen.

LG Jule

PS

Danke für den Tipp. Es ist leider bei mir auch so, das die Hormone wohl nicht wirklich ganz o.k sind.
Aber der FA hat noch nichts von PCO gesagt.
LG Sandra

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hallo Sandra,
ich kann Jule nur zustimmen. Metformin hilft sehr gut, wenn man unter PCO leidet und sonst sehr lange Zyklen hat. Ich habe es vor meiner ersten Schwangerschaft ebenfalls genommen und hatte am Ende Zyklen von 31-33 Tagen. Vorher waren sie allerdings sehr chaotisch.
Wie meine Vorrednerin sagt, ist Metformin ein recht nebenwirkungsstarkes Medikament, und während der Einnahme müssen die Blutwerte (Leber, Niere etc.) regelmäßig kontrolliert werden. Zudem haben viele in den Anfangsphase mit heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Ich hatte damit kaum Probleme, kenne aber einige, die da ganz schön leiden mussten, bis sich der Körper dran gewöhnt hat.
Ich würde vorher abklären lassen, ob du PCO hast (Hormonstatus, US der Eierstöcke). Und selbst wenn ja - hast du denn Eisprünge bei deinem 35-Tage-Zyklus? Müsste dann ja so um den 21. Tag herum sein. Finde das doch erstmal raus. Mit einem 35-Tage-Zyklus ink. Eisprung solltest du auch ohne Metformin prima schwanger werden können. Mehr als Zyklen verkürzen und evtl. Eisprünge herbeiführen kann Metformin ja auch nicht - es macht dich nicht fruchtbarer. Und wenn du schon ES hast - spar's dir lieber :-) 35 Tage sind doch auch noch normal.
Viele Grüße
Maxie
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker

Hat jemand Erfahrung mit Metformin?

Hallo Maxie,
danke für Deine Antwort. Ich hab hin und wieder einen ES und wenn dann wie Du sagst um den 20/21. Tag. Wir versuchen es aber schon seit 2 Jahren und bislang war alles vergebens. Bei meinem Mann ist alles super, an ihm liegt es jedenfalls nicht also muss ich wohl das Problem sein. Werd mich jetzt noch mal ganz genau beim Arzt schlau machen warum ich gerade Metformin nehmen soll, wobei ich kein Übergewicht habe, nicht zu viel Zucker und so weit ich weiss kein PCO.
Liebe Gruesse,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen