Suchen Menü

Haschimoto, Kinderwunsch und Vitamine

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten gestern unseren Ersttermin in der KiWu Klinik. Und was mich total begeistert hat, ist, dass es ein Vitaminpräparat für Frauen mit Kinderwunsch UND Haschimoto gibt. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Denn als Haschi Patient, braucht man ja so manches mehr (z.B. Selen) und anderes ist Gift für die Krankheit (z.B.Jod).

Das Präparat heisst Fertilovit FTHY.

Ich bin wirklich total überrascht und begeistert!

Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

Re: Haschimoto, Kinderwunsch und Vitamine

Hallo Indi,
was hat dir die Ärztin bezüglich Iod gesagt? Ich habe meinen Schilddrüsenexperten diesbezüglich gefragt und er hat gemeint, dass bei mir trotz Hashimoto keine Veranlassung besteht auf Iod zu verzichten. Wieviel Thyrex musst du nehmen? Ich nehme täglich 75mg und einmal pro Woche 112 mg.
Bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil ich die Folsäure mit Iod nehme.
Liebe Grüße!

Re: Haschimoto, Kinderwunsch und Vitamine

Hi,

also meine Ärzte habe mir ganz dringend abgeraten mehr Jod zu nehmen, da Jod die Hashi nur noch mehr anfeuert. Bei uns gibt es jetzt jodarmes Salz und eben Folsäure ohne Jod.

Anbei hab ich dir mal ein Link dazu:

http://www.jodkritik.de/hengstmann-interviews/morbus-basedow/morbus-hashimoto/index.html

Was aber seeeeeehr wichtig ist, ist Selen! Das hat in mehreren Studien gezeigt, dass es die Hashi etwas beruhigen kann.

Ich selber habe bis vor kurzem 25 µg Thyroxin genommen (wurde erst im Februar festgestellt). Allerdings hat sich mein TSH Wert von 2.55 überhaupt nicht verändert. Nun nehme ich seid 2 Wochen 50 µg und fühle mich pudelwohl damit. Allerdings fangen wir in 5 Wochen mit der downregulierung für unseren ersten ICSI Zyklus an.... daher muss ich den TSH nochmal checken lassen, bevor wir starten....

Lass bloss das Jod weg, sag ich dir....!Das macht die Hashi nur noch schlimmer.... leider ist in ganz vielen Lebensmitteln Jod beigesetzt (Eier, Milch....). Daher sind wir da mehr als überversorgt...

Wie ist dein TSH?

LG

Re: Haschimoto, Kinderwunsch und Vitamine

Hallo,
ich hab mir das mit dem Iod eben auch gedacht und hab immer brav alles Iodarm gemacht. Jetzt nehme ich wieder das normale Zeug. Mein TSH liegt knapp unter 1, also optimal für den Kinderwunsch. Nach der Fehlgeburt habe ich einmal das Thyrex erhöhen müssen. Ansonsten bleibt zum Glück alles gleich - egal ob ich Iod gespart oder genommen habe. Ich habe Anfang September ohnehin wieder Schilddrüsentermin, da spreche ich ihn nochmals darauf an. Zur Sicherheit werde ich mir aber dann doch gleich die von dir angeführten Folsäuretabletten besorgen!
Liebe Grüße!

Milch

Hallo,

Ich habe gelesen das die Jod Werte in der Milch sehr schwankend sind, die Bergbauernmilch soll sehr Jod arm sein da die Alpen Jodmangelgebiet sind. Stand in einem Artikel wo abgeraten wurde diese Milch Kindern zu geben, da sie mehr Jod brauchen.
Ich persönlich werde meinem Kind lieber jodarme Milch aus Weidehaltung geben als Jod reiche aus Massentierhaltung.

Schleiche mich wieder raus und wünsche euch eine kurze Wartezeit auf eure Schätze!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen