Suchen Menü

Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Hallo zusammen,

vielleicht kennt mich ja noch die ein oder andere. Ich war 2015 bis 2017 sehr aktiv in verschiedenen Foren und habe mit euch viele Höhen und Tiefen geteilt.

Unser kleiner Sonnenschein ist nun 10 Monate alt und es stellt sich für uns die Frage, ob wir ihm noch ein Geschwisterchen schenken wollen. Mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt. Er ist Einzelkind und fand das nie schlimm. Naja, seine Eltern haben sich früh scheiden lassen, seine Mutter war schon mit einem Kind überfordert und er war nachmittags und am Wochenende eigentlich immer mit Freunden auf der Straße oder mit dem Hund im Wald. Da hat er nix vermisst.

Ich habe eine Schwester die 22 1/2 Monate jünger ist als ich und ich fand es zumindest als Kind immer toll, eine Schwester zum Spielen (und Streiten ;-) ) zu haben. Als Kinder waren wir unzertrennlich. Allerdings sind wir extrem verschieden und haben total unterschiedlich Ansichten, wie das Leben verlaufen sollte und uns in den letzten Jahren einfach auseinandergelebt. Mein Mann sieht nur, dass wir wenig Kontakt haben und bei Familientreffen nicht viele Gesprächsthemen finden. Außerdem ist er der Meinung, dass unsere Eltern meine Schwester ständig bevorzugen (was sie allerdings nicht absichtlich machen und ich auch nicht so sehe - ich kenne es aber auch nicht anders).

Dann ist da noch die finanzielle Sache. Mein Mann kommt aus eher ärmeren Verhältnissen und genießt unseren aktuellen Lebensstandard. Er hat furchtbar Angst, dass wir mit 2 Kindern einiges wieder aufgeben müssen, da ich länger nur Teilzeit arbeiten kann und 2 Kinder einfach auch mehr kosten als nur eines.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Argumente FÜR ein 2. Kind nennen, außer halt, dass es toll ist, wenn unser Schatz mit Bruder oder Schwester aufwächst, einfach weil immer jemand zum Spielen da ist und soziales Zusammenleben gefördert wird.

Also eigentlich haben wir uns noch nicht so ganz entschieden - naja, ich schon irgendwie, sonst wäre ich wohl nicht hier ;-). Wir sind uns zumindest einig, dass wir - wenn wir ein 2. Kind wollen - keinen großen Abstand zwischen den beiden haben wollen. Ich will diesen Zyklus jetzt auch noch nicht als ÜZ rechnen. Aber da wir - wegen dem Kleinen und weil ich abends einfach nur totmüde bin (der Kleine ist meist morgens um 6 Uhr putzmunter und hält mich den ganzen Tag auf Trapp) nur sehr wenig herzeln, "zählt" jeder Monat in dem wir ein passendes Herzchen setzen können ;-).

Ich kann nicht versprechen, dass ich oft hier reinschauen werde, aber ich melde mich, wenn es was neues gibt.

So jetzt hab ich mal wieder einen Roman geschrieben - aber Merlin macht gerade Mittagsschlaf und ich kann beim Schreiben so gut entspannen ;-) 

Bisherige Antworten

Re: Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Huhu :)
Ich wünsche mir für meinen Sohn auch ein Geschwisterchen. Einer der Gründe ist, das er immer Familie haben wird, wenn wir Eltern nicht mehr sein sollten.
Vlt kannst du das als Argument nehmen :)

LG

Re: Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Oh Hallo Ina!
Ich kann mich noch gut an dich (und Arthur) erinnern, war auch im 2016er Forum. Schön, wieder von dir zu lesen!
Wir haben auch letzte Woche entschieden, dass es noch ein Geschwisterchen geben soll. Gründe dafür? Weil wir beide einfach irgendwann einen Moment hatten, wo wir gefühlt haben, dass noch jemand fehlt. Obwohl der Kopf eigentlich auch gesagt hat, dass es doch gut so ist wie es ist.

Argumente kann ich dir leider keine liefern, aber ich wünsche dir, dass ihr gemeinsam einen Weg findet.

Liebe Grüße Maria/froschn

Re: Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Da schreib ich doch mal gerne! :o)

Also was das finanzielle angeht, da denke ich immer ob man jetzt 1-2 Jahre länger Teilzeit arbeitet, das macht auf die Dauer nicht so den Unterschied als dass es ein Grund wäre sich gegen ein weiteres Kind zu entscheiden.

Ich finde Geschwister nicht nur wichtig um im Kindesalter zusammen zu spielen. Man hat einfach jemanden mit dem man de gemeinsamen Wurzeln teilt. Meine Schwester und ich waren auch sehr verschieden und wir hatten zuletzt kaum Kontakt. Leider ist sie vor elf Jahren gestorben. Meine Eltern werden älter und ich würde mich gerne mit ihr austauschen darüber wie dies und das mit ihnen läuft. Mit Geschwistern ist man da nicht so alleine.

Generell finde ich, je mehr Familienmitglieder, desto mehr verschiedene Konstellationen sind möglich und das Leben hat mehr Facetten.

Und erst neulich hab ich zu meinem Mann gesagt: Das erste Kind ist nur zum üben. Es ist total unökonomisch die ganzen Erfahrungen die man macht und alles was man lernt nicht für mindestens ein weiteres Kind zu nutzen.

LG, Paula

Re: Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Hallo Ina,

ich habe ebenfalls damals eure Geschichte vefolgt und mich sehr für euch gefreut als es geklappt hat.

Wir bekommen nun ebenfalls ein Geschwisterchen für die Große(August2016). Ihr Bruder wird im Juli zur Welt kommen.

Es ist gut den finanziellen Aspekt zu betrachten, keine Frage. es ist sicher auch “einfacher“ einem Kind gerecht zu werden.

Für uns war es trotzdem eine Gefühls/Herzens Entscheidung. Wir fühlten uns noch nicht komplett, dass war der Hauptgrund, wieder zu hibbeln. Wir gehen bisher beide als Eltern auf und sehen unsere Tochter als Bereicherung. Sie zeigt einem, dass auch kleine Sachen Glücklich machen und bringt uns das Wesentliche wieder näher.

Wir sind beide keine Einzelkinder . Jetzt im Erwachsenenalter finde ich es toll, einen Bruder und guten Onkel für unsere Tochter zu haben. Als Kinder haben wir mehr gestritten, sind aber auch 3 Jahre auseinander.

Die Zeit der Familienplanung ist ja leiderl begrenzt. Verschiebt man ihn, werden die Chancen und Risiken immer höher. Arbeiten muss ich sicher noch ewig und kann den gewünschten Karrieregang sicher auch noch nach der Elternzeit nachholen....Allerdings haben wir beide gute Aus-und Weiterbildungen.

Für eine Gewisse Zeit, lässt es sich auch mit weniger Geld leben (zumindest hat es bei uns immer noch gereicht, auch als wir nur 600€ zusammen hatten und Miete zahlen mussten zu Ausbildungszeiten)

Die Entscheidung für oder gegen ein zweites Kind könnt natürlich nur ihr beide treffen. Liest man allerdings deinen Text, habt ihr euch doch irgendwie schon Entschieden :-[

 

LG Sonja

Re: Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Hallo Ina!

Wie schön von dir zu lesen, noch schöner es hier bei den Hibblerinnen zu tun.

Gründe für ein 2tes Kind? Weil es dein Leben erfüllt, ebenso wie das Erste. Ich glaube nicht, das es ein größeres Glück gibt als das, Kinder aufwachsen zu sehen, wenn es auch nicht selten sehr turbulent zugeht. Ich habe auch 4 Geschwister, mein Mann hat 7. Es ist glaube ich leichter sich eine größere Familie vorzustellen wenn man selbst auch Geschwister hat.

Ein ganz wichtiges Argument für ein Geschwisterchen ist einfach dein Wunsch liebe Ina. Wenn ich an eure Geschichte denke, daran das ihr den Weg weiter gegangen seid weil es sich richtig angefühlt hat, wenn ich daran denke wie sehr mich die Geburt eures Merlin gefreut hat, dann bin ich mir sicher das dieses Gefühl euch auch diesmal nicht betrügt. Da will noch ein Platz besetzt werden. Denn wäre es nicht so glaube ich wäre dein Mann dem Thema gegenüber durch nichts in der Welt zu bewegen! Und jeder finanzielle Luxus kann kein Kinderlachen aufwiegen, noch weniger 2.

Hach, ich wünsche es dir so sehr, von ganzem Herzen.

Lg Katrin

Re: Hallo, ich bin wieder da :-) 2. Kind ja oder nein

Also zum Thema Geld.. Ich habe als Kind auch sehr wenig gehabt. Meine Eltern gingen beide arbeiten um die Schulden aus der schief gegangenen Selbstständigkeit zu begleichen. Und ich hatte 3 Geschwister.
Ich möchte aus diesem Grund auf keinen Fall mehr als 2 Kinder! Ich kann deinen Mann echt gut verstehen!!

Gerade weil ihr gut verdient und gut ausgebildet seid, wird es für euch sicher auch immer einen Job geben. Und auch eine Durststrecke ist für euch einfacher als mit mehreren kindern oder schlechteren Jobs.
Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, Teilzeit in Elternzeit um wieder Elterngeld zu bekommen. Teuer werden die Kinder erst später, Studium, Führerschein, Handy.. Aber auch der Umgang mit Geld ist Erziehung. Das weiß dein Mann ganz sicher sehr gut.

Ich hoffe, ihr kommt auf einen guten Nenner mit dem ihr beide zufrieden seid. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen