Hallo zusammen,
vielleicht kennt mich ja noch die ein oder andere. Ich war 2015 bis 2017 sehr aktiv in verschiedenen Foren und habe mit euch viele Höhen und Tiefen geteilt.
Unser kleiner Sonnenschein ist nun 10 Monate alt und es stellt sich für uns die Frage, ob wir ihm noch ein Geschwisterchen schenken wollen. Mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt. Er ist Einzelkind und fand das nie schlimm. Naja, seine Eltern haben sich früh scheiden lassen, seine Mutter war schon mit einem Kind überfordert und er war nachmittags und am Wochenende eigentlich immer mit Freunden auf der Straße oder mit dem Hund im Wald. Da hat er nix vermisst.
Ich habe eine Schwester die 22 1/2 Monate jünger ist als ich und ich fand es zumindest als Kind immer toll, eine Schwester zum Spielen (und Streiten ;-) ) zu haben. Als Kinder waren wir unzertrennlich. Allerdings sind wir extrem verschieden und haben total unterschiedlich Ansichten, wie das Leben verlaufen sollte und uns in den letzten Jahren einfach auseinandergelebt. Mein Mann sieht nur, dass wir wenig Kontakt haben und bei Familientreffen nicht viele Gesprächsthemen finden. Außerdem ist er der Meinung, dass unsere Eltern meine Schwester ständig bevorzugen (was sie allerdings nicht absichtlich machen und ich auch nicht so sehe - ich kenne es aber auch nicht anders).
Dann ist da noch die finanzielle Sache. Mein Mann kommt aus eher ärmeren Verhältnissen und genießt unseren aktuellen Lebensstandard. Er hat furchtbar Angst, dass wir mit 2 Kindern einiges wieder aufgeben müssen, da ich länger nur Teilzeit arbeiten kann und 2 Kinder einfach auch mehr kosten als nur eines.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Argumente FÜR ein 2. Kind nennen, außer halt, dass es toll ist, wenn unser Schatz mit Bruder oder Schwester aufwächst, einfach weil immer jemand zum Spielen da ist und soziales Zusammenleben gefördert wird.
Also eigentlich haben wir uns noch nicht so ganz entschieden - naja, ich schon irgendwie, sonst wäre ich wohl nicht hier ;-). Wir sind uns zumindest einig, dass wir - wenn wir ein 2. Kind wollen - keinen großen Abstand zwischen den beiden haben wollen. Ich will diesen Zyklus jetzt auch noch nicht als ÜZ rechnen. Aber da wir - wegen dem Kleinen und weil ich abends einfach nur totmüde bin (der Kleine ist meist morgens um 6 Uhr putzmunter und hält mich den ganzen Tag auf Trapp) nur sehr wenig herzeln, "zählt" jeder Monat in dem wir ein passendes Herzchen setzen können ;-).
Ich kann nicht versprechen, dass ich oft hier reinschauen werde, aber ich melde mich, wenn es was neues gibt.
So jetzt hab ich mal wieder einen Roman geschrieben - aber Merlin macht gerade Mittagsschlaf und ich kann beim Schreiben so gut entspannen ;-)